Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...

Diskutiere und helfe bei Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, nach 20 Jahren Konsole bin ich wegen all der tollen Mods wieder auf den PC umgestiegen und hab mir einen soliden Pre-Built von Lenovo... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von CriticalSmoker, 11. Januar 2023.

1. CriticalSmoker
    CriticalSmoker Gast

Hallo zusammen,

nach 20 Jahren Konsole bin ich wegen all der tollen Mods wieder auf den PC umgestiegen und hab mir einen soliden Pre-Built von Lenovo Legion organisiert.

Leider hab ich das falsche Model bestellt und daher nur einen Speicher von 500GB inkludiert. Nach ner Woche recherche bin ich nun so weit, dass ich weiß das ich Mods besser nicht auf der Boot-SSD installieren sollte und daher eine S-ATA SSD einbauen muss, da ich keinen zweiten M.2 Anschluss auf dem Mainbord habe und die Boot-Festplatte, aufgrund der besseren Datenübertragung, gerne auf PCIe-SSD belassen würde.

Nach dem Öffnen des PC, rückseitig, konnte ich 2 Stromanschlüsse und 2 S-ATA Kabel ausfindig machen, diese verlaufen im im Bereich des Netzteiles und es ist kaum ersichtlich ob diese auf der anderen Seite schon irgendwo am Mainboard angeschlossen sind.

Ist davon auszugehen das die Verbindung bereits werkseits hergestellt wurde oder ist es wahrscheinlicher, dass das andere Ende vom Kabel irgendwo lose im Gehäuse liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Beste Grüße, Tom

:)

#1 CriticalSmoker, 11. Januar 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

neuer PC, SATA SSD vs M.2 Sata SSD

Sehe ich nicht, denn in meinem Fall kann ich bis zu zwei M.2 noch zu meiner bestehenden dazu stecken und da stecke ich rein und fertig.
    Bei SSDs muss ich diese verschrauben, Kabel extra verlegen und sauber fixieren und am besten so das nicht als zu viel vom Kabel sichtbar ist. Durch meine Wasserkühlung und meinem Licht was ich bereits verbaut habe habe ich schon genug Kabel verlegt so das ich das hintere Seitenteil nur erschwert öffnen und schließen kann. Hinten auf der Rückseite habe ich bereits meine alte SSD verbaut und könnte da noch weitere drei verbauen. Im inneren kann ich nichts verbauen da alle meine Laufwerkskäfige wegen meiner Wasserkühlung weichen mussten.

Es ist daher Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.
    Die M.2 als Sata kosten genau so viel wie gewöhnliche SSDs, so das hier kein Finanzieller aufwand kommt.

#3 IICARUS
  3. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Probleme mit Crucial BX500 SSD 480GB SATA

UDMA-CRC Errors von 4.543 auf 8.276 gestiegen.

Da du das SATA Kabel bereits erneuert hast, bleibt nur einen anderen SATA Port am Mainboard zu testen, sollte auch das nicht den gewünschten Effekt bringen ist der SATA Anschluß auf der SSD selbst defekt, das gute Stück mithin Schrott.

#3 Inzersdorfer
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

Crucial P1 wird plötzlich extrem Langsam

AW: Crucial P1 wird plötzlich extrem Langsam

Ist die SSD korrekt eingebaut? Das würde ich mal als erstes überprüfen.

Es gab hier im Forum schon Spezis, die haben ihre M.2 SSD mit Gewalt reingehauen und festgeschraubt und nachher hatte sie einen Buckel...

Ansonsten: Ein einfrierender Rechner könnte auch was mit SATA zu tun haben. Hast du SATA Festplatten/SSDs oder DVD Laufwerke verbaut? Wenn ja, mal die Kabel überprüfen, ob sie auch richtig eingesteckt sind bzw. die SATA Kabel entfernen oder neu stecken und dann testen, ob der Fehler weg ist.

Sitzt der CPU Kühler richtig fest?

#3 Downsampler
  5. NuVirus
    NuVirus Gast

Ich brauche eure Hilfe 0ex000000e

deswegen für ne windows installation am besten nur die SSD angesteckt lassen (Sata Kabel abstecken reicht) auf die Windows drauf soll so schreibt sich nix auf die anderen Platten

#3 NuVirus
  6. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

IICARUS schrieb: Habe bereits schon zwei M.2 SSDs verbaut... Zum Vergrößern anklicken....
    Kannst du mal wiedergeben, welche SSDs du verbaut hast und wofür du die nutzt? Würde mich mal interessieren.

#3 chocochipsbaer
Thema:

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am...

Die Seite wird geladen...

Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am... - Similar Threads - Installation SATA SSD

Forum Datum

GOG macht Mod-Installation per Mausklick möglich

GOG macht Mod-Installation per Mausklick möglich: GOG macht Mod-Installation per Mausklick möglich Ab sofort können ausgewählte Mods mit nur einem Klick installiert werden, was den bisherigen Prozess vereinfacht. GOG versichert, dass alle...
User-Neuigkeiten Dienstag um 16:53 Uhr

Home Assistant stellt Core- und Supervised-Installation sowie 32-Bit-Systeme ein

Home Assistant stellt Core- und Supervised-Installation sowie 32-Bit-Systeme ein: Home Assistant stellt Core- und Supervised-Installation sowie 32-Bit-Systeme ein Diese Entscheidung, die ab Home Assistant 2025.6 greift, ist notwendig, um die Weiterentwicklung des Projekts...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

O2 Festnetz-Installation: Kostenloser Einrichtungsservice für alle Kunden

O2 Festnetz-Installation: Kostenloser Einrichtungsservice für alle Kunden: O2 Festnetz-Installation: Kostenloser Einrichtungsservice für alle Kunden Ab sofort bietet der Anbieter seinen Kunden einen kostenlosen Installationsservice für Festnetzanschlüsse an. Diese...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Nach Windows Installation?

Nach Windows Installation?: Wie man Windows installiert, weiß ich. Könnt ihr mir die Schritte nach der Installation erklären, damit mein PC funktioniert Bitte genau erklären, auch die Treiber. Komponenten: Asus 4070...
Software & Treiber 12. Februar 2025

Welcher Treiber für Windows 11 Installation?

Welcher Treiber für Windows 11 Installation?: Mein Sohn hat sich einen Gaming PC zusammenstellen lassen und vergessen das Betriebssystem mit zu bestellen. Wir haben nun Windows 11 auf einen USB Stick geladen, aber anscheinend braucht man zur...
Software & Treiber 8. Februar 2025

Windows 10 installations-stick nochmal nutzen?

Windows 10 installations-stick nochmal nutzen?: Kann ich den Stick, mit dem ich per mediacreation-tool Windows 10 auf usb stick geladen habe und Windows 10 installiert habe, nochmals den stick benutzen um windows neu zu installieren, auf einer...
Software & Treiber 25. Januar 2025

Warum wird die interne Festplatte nicht bei der W11 installation angezeigt?

Warum wird die interne Festplatte nicht bei der W11 installation angezeigt?: Hallo habe heute meinen neuen gaming Laptop bekommen ohne Betriebssystem, habe Windows 11 auf dem USB Stick installiert alles eingestellt nur am ende der Einrichtung wird nicht die interne...
Software & Treiber 8. Januar 2025

Hilfe bei Installation von Windows?

Hilfe bei Installation von Windows?: Moin Zusammen, ich bin nun in totaler verzweiflung. Ich habe mein Windows 11 zurückgesetzt, da ich ein Coin Miner drauf hatte und der nicht weg ging. Beim Zurücksetzen sind Daten Korrupt geworden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2025

iTerm 2: Wichtiges Sicherheitsupdate wartet auf Installation

iTerm 2: Wichtiges Sicherheitsupdate wartet auf Installation: iTerm 2: Wichtiges Sicherheitsupdate wartet auf Installation Die kostenfreie Software bietet zahlreiche zusätzliche Features und Anpassungsmöglichkeiten. Solltet ihr die Software einsetzen, dann...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2025

Windows Installation?

Windows Installation?: Ich habe vor kurzem mein PC zusammengestellt und aufgebaut. Jedoch habe ich permant Probleme mit der Bluescreens gehabt und der PC konnte deshalb nicht in Betrieb genommen werden. Ich habe den...
Prozessoren 1. Januar 2025

Windows 11 installations Probleme?

Windows 11 installations Probleme?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und möchte jetzt Windows 11 installieren. Allerdings bekomme ich die Meldung, dass ich zuerst die Treiber installieren muss....
Software & Treiber 26. Dezember 2024

Frage zur Installation von Windows 11?

Frage zur Installation von Windows 11?: Hallo an alle ich muss bei mir auf meinem Rechner Windows 11 neu installieren. Hier habe ich ein kleines Problem. Ich habe einen Produktschlüssel, den ich unter Windows 10 schon genutzt habe. Mit...
Software & Treiber 25. Dezember 2024

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...

Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden...: würde sich eine günstige intenso nvme lohnen oder lieber was schnellere wie crucial oder samsung nvme mein ryzen5 3600 kann nur pcie 3 Lohnt sich eine billige intenso m.2 mit 1tb oder lieber was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2023
Installation einer SATA SSD, sind die im PC bereits verbauten SATA Kabel schon am... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden