Ich habe ein richtig blödes problem…?

Diskutiere und helfe bei Ich habe ein richtig blödes problem…? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also..ich wollte mir eigentlich eine RTX 2060 holen und auch ein neues Netzteil. Jetzt hab ich aber mitbekommen das mein Prozessor (amd ryzen 5 3400g)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Alx25272, 5. November 2022.

1. Alx25272
    Alx25272 Gast

Also..ich wollte mir eigentlich eine RTX 2060 holen und auch ein neues Netzteil. Jetzt hab ich aber mitbekommen das mein Prozessor (amd ryzen 5 3400g) zu schwach ist für die 2060..jetzt habe ich ganze zeit überlegt ob ich erst den Prozessor und das Netzteil holen soll oder erst die 2060 und das Netzteil. (Ich habe nur ein on board Graka und wollte mir halt eine Externe holen.)

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Pechvogel oder nur Blöd?

AW: Pechvogel oder nur Blöd?

AK39 schrieb: Habe ich einen extrem schlechten Prozessor erwischt, der sich überhaupt nicht übertakten lässt? Zum Vergrößern anklicken....

Nein. Es ist nicht unüblich, dass die Ryzen2000er Serie RAM-Taktraten von 3000 und mehr nicht stabil schaffen. Das kann der Speichercontroller der CPU einfach nicht, besonders bei DualChannel UND Dual Rank was du nutzt, da kann die CPU offiziell nur DDR4-2400.

#3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Pechvogel oder nur Blöd?

AK39 schrieb: Lohnt es sich nennenswert noch an den Timings und Subtiming zu arbeiten? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du viel Zeit und Lust drauf hast kannste da noch ne Handvoll prozent rausholen aber für nen Normalsterblichen (Nicht-Nerd) lohnt sich sowas in aller Regel eher nicht.

#3 Incredible Alk
  4. Rolk
    Rolk Gast

Pechvogel oder nur Blöd?

Vielleicht taugt die aktuelle Bios Version einfach nichts. Das könnte man einfach bis zur nächsten oder übernächsten aussitzen. Dein RAM müsste eigentlich recht taktfreudig sein, mittlerweile auch bei Ryzen 2000 CPUs.

#3 Rolk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Pechvogel oder nur Blöd?

Man kann eben Glück oder Pech haben bei der CPU - die "Erfahrung" spielt da nur ne untergeordnete Rolle.
    Wenn du ne gute CPU erwischst stellste XMP oder DOCP auf "on", fährst neu hoch und hast 3400 MHz stabil.
    Wenn du ne schlechte CPU erwischst kannste tagelang manuell rumeiern und kommst trotzdem nicht über 2933 raus.

Der Speichercontroller war DER große Krtitikpunkt von Ryzen1000/2000, weswegen der auch stark verbessert wurde bei den 3000er Ryzens - die können aus dem Stand 3600 MHz RAM und mit entsprechendem RAM-Teiler auch problemlos über 4000 MHz (was aber nicht immer schneller sein muss).

#3 Incredible Alk
  6. Rolk
    Rolk Gast

Pechvogel oder nur Blöd?

Seit den vorletzten Biosupdates scheinen aber auch bei Ryzen 1000/2000 3533MHz aufwärts relativ normal zu sein. Jedenfalls mit Micron E-Dies oder guten B-Dies bei 2x8GB.

#3 Rolk
Thema:

Ich habe ein richtig blödes problem…?

Die Seite wird geladen...

Ich habe ein richtig blödes problem…? - Similar Threads - richtig blödes problem…

Forum Datum

DELL Monitor keine richtige Einstellung?

DELL Monitor keine richtige Einstellung?: Hi, ich habe mir einen weiteren Monitor angeschlossen der nicht mit HDMI geht, also hab ich den mit DisplayPort angeschlossen. Der Monitor heißt DELL P2213. Ich versuche ständig die richtige...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2025

Warum startet mein PC nicht richtig?

Warum startet mein PC nicht richtig?: Seit einem der letzten Windows-Updates friert mein PC häufig ein, noch bevor ich mein Passwort eingeben kann, wenn ich das Gerät hochfahren oder Stand-By beenden will. Beim Neustarten erscheint...
Software & Treiber 15. Februar 2025

Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest

Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest: Beats Powerbeats Pro 2: Klingen richtig gut und sitzen fest Die neuen In-Ear-Kopfhörer integrieren erstmals eine Herzfrequenzmessung und wurden in Zusammenarbeit mit Sportlern entwickelt. Die...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2025

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen OlED-Monitor für Gaming zu kaufen?: Hallo Leute! Alienware hat neulich ein neues https://stadt-bremerhaven.de/alienware-27-4k-qd-oled-gaming-monitor-kommt-im-april-auf-den-markt/ vorgestellt, bei dem das Einbrennen nicht vorkommen...
Grafikkarten 3. Februar 2025

Wie stelle ich die Lüfterkurve richtig ein?

Wie stelle ich die Lüfterkurve richtig ein?: Habe ein amd AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor und eine Endorfy Navis F360 ARGB Kühlung https://www.gutefrage.net/frage/wie-stelle-ich-die-luefterkurve-richtig-ein
Prozessoren 21. Januar 2025

Habe ich die Karte richtig eingebaut?

Habe ich die Karte richtig eingebaut?: Hab bei dubaro gekauft und die Grafikkarte eingebaut das unten sehe ich aber zwei Kabeln sind die bewusst weg gelassen worden https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-die-karte-richtig-eingebaut
Stromversorgung 19. Januar 2025

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?

Kann ich diese Pins wieder richtig machen?: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-diese-pins-wieder-richtig-machen
Prozessoren 17. Januar 2025

Richtiger Arbeitsspeicher für mein System?

Richtiger Arbeitsspeicher für mein System?: Hallo, ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher kaufen, weiß aber nicht, welcher gut ist, da ich mich damit nicht so sehr auskenne. Ich habe eine GeForce RTX 3060 12 GB. Mein Mainboard ist ein...
Prozessoren 15. Januar 2025

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

Mein Gerät finden unter Android: Die richtige Einstellung kann entscheidend sein

Mein Gerät finden unter Android: Die richtige Einstellung kann entscheidend sein: Mein Gerät finden unter Android: Die richtige Einstellung kann entscheidend sein Während Apple mit seinem AirTag-System bereits einen effektiven Standard etabliert hat, bei dem jedes iPhone...
User-Neuigkeiten 28. Dezember 2024

IGPU Tacktet manches mal nicht richtig hoch?

IGPU Tacktet manches mal nicht richtig hoch?: Hallo ich Nutze die IGPU für par einfache und alte spiele z.b Garrys mod u.s.w aber ich habe oft mal ein Problem das die IGPU also es handelt sich um die Intel UHD 630 manches mal nur auf 400 oder...
Software & Treiber 27. Dezember 2024

Beyerdynamic DT 770 Pro - richtige Sound Einstellung?

Beyerdynamic DT 770 Pro - richtige Sound Einstellung?: Moin, Ich bin nun in Besitz von beyerdynamic dt 770 pro's (80 ohm) nachdem diese aus zahlreichen Erfahrungsberichten im Internet in höchsten Tönen gelobt wurden und ein hervorragendes...
Software & Treiber 22. Dezember 2024

Motherboard richtig beschriftet?

Motherboard richtig beschriftet?: Hallo, Ich mache derzeit meine Lehre als IT Informationstechnologe - Systemtechnik. Mein Berufsschul Lehrer meinte wir sollen ein Motherboard grob beschreiben, was sagt ihr hab ich es richtig...
Mainboards 19. Dezember 2024
Ich habe ein richtig blödes problem…? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden