HWinfo PL1 und PL2 für was gut?

Diskutiere und helfe bei HWinfo PL1 und PL2 für was gut? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo wie auf den bild sieht man da PL1 PL2 also Power limit 1 und 2 was würde passieren wenn man das entfernt also auf unlimitet setzt ausgenommen das... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von gaming111, 4. März 2022.

1. gaming111
    gaming111 Gast

Hallo wie auf den bild sieht man da PL1 PL2 also Power limit 1 und 2 was würde passieren wenn man das entfernt also auf unlimitet setzt ausgenommen das die temperatur dann bis auf 100C steigt würde das dann der CPU auf dauer schädigen auch wenn in windows der Passiv modus für die CPU aktiviert ist den bei mir sagt HWinfo und Intel Tuning Utility Bei manchen spiele (Power Trottel) den die 65W reichen da nicht immer aus oder anderst gesagt was währe wenn man die 65W oder die 81W entfernt und für was die 81W

0_big.png

:)

#1 gaming111, 4. März 2022
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

i5 11400 nur 3800MHZ in Games

Wie lange hast du da protokolliert bei deinen screens?

Wenn PL1 und PL2 bzw. in dem Zusammenhang TAU überschritten werden, hält sich die CPU danach strikt an die TDP Vorgaben, sofern diese nicht aufgehoben/erhöht werden.

Bei 65W TDP ist dann wohl schon bei 3,6/3,8GHz Schluss.

Mögliche Lösung:
    Ab ins UEFI und die TDP-Grenze anheben.

PS: Es ist hilfreich HWInfo immer komplett zu zeigen *Zwinker ;)

#3 chill_eule
  3. Kitty26
    Kitty26 Gast

Kühlung 12900k Coolermaster Cosmos 2 ggf. Alternative

Ich kühle meinen 12900k mit einer 360 AIO in Push / Pull + bei mir übertaktet. Bei mir läuft sie momentan mit PL1 150 Watt und PL2 241 Watt, aber nimmt gerade in einem bestimmten Game ~ 60 - 70 Watt. Die Werte von der Kühlung und von HWinfo64.

#3 Kitty26
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Stromverbrauch i5 11. Gen / Ryzen5 4650G

Der reale maximale Stromverbrauch unter Last ist genau der, den du einstellst. Du kannst sowohl bei INtel als auch bei AMD die gewünschte Wattzahl im BIOS eintragen und die CPU wird ihre Leistung (Takt/Spannung/Boostverhalten) so anpassen, dass sie den von dir gesetzten Wert nicht überschreitet.
    Selbst an Spannungen runzufummeln ist nicht mehr nötig (und in fast allen Fällen schlechter als die Automatik).

Wenn du willst dass deine CPU nur 40W verbrauchen soll stellste bei Intel die PL1/PL2 Werte und bei AMD das TDP-Limit im PBO-Menu auf 40. Das wars.

#3 Incredible Alk
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Neue CPU für mein Heimserver

Wie viele Kerne du brauchst weißt du sicher am besten. Wie viele sind es denn jetzt, bzw. welche CPU ist aktuell verbaut? Inwiefern limitiert es dich?

Allgemein würde ich die K-CPUs für einen 24/7-Server außen vor lassen. Da reichen auch die Standardausführungen, wenn nennenswert billiger vielleicht auch Stromspar- oder Embedded-Modelle. Ebenso kannst du auf eine Grafikeinheit verzichten, das gibt es aber nur als Variante der Standardausführung. Im BIOS könnte man die PL1/PL2 dann noch nach seinen Wünschen anpassen, denn selbst ein Stromsparmodell mit 35W TDP darf für eine beachtliche Zeit weit über 100 W ziehen.

#3 TheGermanEngineer
  6. seahawk
    seahawk Gast

I5 8600K gegen 5600X tauschen?

SaPass schrieb: Der Stromverbauch des 5600X liegt (stock) bei 88 W und der des 9900k genehmigt sich deutlich mehr als 95 W. Mit OC können wir da bei 200 W landen. Und dazu kommt: Im PCGH-Index ist der 5600X ca. 20 % schneller als der 9900k. Kauf dir auf einen Fall diese CPU! Zum Vergrößern anklicken....
    Der Stromverbrauch des 9900k liegt Stock bei 95W. Und wenn man PL1 und Pl2 auf 95W fest stellt, macht das in Games praktisch null Unterschied, weil die Kernauslastung nie so hoch geht, dass der Takt relevant fällt.

#3 seahawk
Thema:

HWinfo PL1 und PL2 für was gut?

Die Seite wird geladen...

HWinfo PL1 und PL2 für was gut? - Similar Threads - HWinfo PL1 PL2

Forum Datum

Frage zum Programm HWInfo?

Frage zum Programm HWInfo?: Hallo an alle ich habe das Programm HW Info bin aber dort verwundert dass ich nicht die Temperatur von allen Prozessorkernen angezeigt bekomme. Kann mir einer sagen wo dran das liegen kann. Ich...
Prozessoren 25. August 2024

Hisense PL2 Laser Cinema: Neuer Ultrakurzdistanzprojektor startet in Deutschland

Hisense PL2 Laser Cinema: Neuer Ultrakurzdistanzprojektor startet in Deutschland: Hisense PL2 Laser Cinema: Neuer Ultrakurzdistanzprojektor startet in Deutschland Mit dem neuen Modell erweitert man die PL-Reihe, zu der auch der PL1 und der PL1SE gehören. Das...
User-Neuigkeiten 2. August 2024

HWinfo was bedeutet die Funktion?

HWinfo was bedeutet die Funktion?: hallo seit den neuen update von HWinfo gibt es eine funktion die nennt sich Bitrate (Presented)und Bitrate (Dsplayed) und nur Bitrate was wird damit gemeint also was sagt die Funktion aus?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Mai 2024

i5 12400f PL1 & PL2 Stromversorgung?

i5 12400f PL1 & PL2 Stromversorgung?: Hallo. Ich habe eine Frage. Ich besitze den Intel Core i5 12400f. Nun habe ich beim Pc-Bau nur PL1 angeschlossen, da ich gelesen habe das PL2 nur für Übertaktungen nötig ist. Ich habe aber auch...
Prozessoren 18. Februar 2024

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?

HWInfo zeigt mehr CPU Wärme Grad an wie AMD Master Tool. Warum eigentlich!?: Beim spielen wird meine CPU so 60-80 Grad warm. Jedoch zeigt HWInfo mehr Grad an. Und Master Tool von AMD so circa 5 Grad weniger und dafür HWInfo so 5 Grad mehr. Woran liegt das ? Ich habe ein...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?: Ich war bereits schon sehr oft auf HWinfo unterwegs und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei dem Reiter "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" alles auf Rot...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. September 2023

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?

Unterschied zwischen CPU-Z, HWInfo, HWMonitor?: Was sind die Unterschiede zwischen diesen 3 und welche sollte man installieren? Wollte mir so eine Software holen da MSI Afterburner nicht in jedem Spiel funktioniert...
Prozessoren 27. Juni 2023

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?

Spannung in CPU-Z viel höher als in HWinfo?: Im Bios habe ich die Spannung auf 1,35v mit einem offset von -0,100v gestellt. Wenn ich das nicht mache, zeigt CPU-Z eine noch höhere Spannung an. [ATTACH] [ATTACH] Wäre cool wenn mir da...
Prozessoren 26. April 2023

Hisense PL1 Laser Cinema: Bis zu 120 Zoll & HDMI 2.1 für 2.222 Euro

Hisense PL1 Laser Cinema: Bis zu 120 Zoll & HDMI 2.1 für 2.222 Euro: Hisense PL1 Laser Cinema: Bis zu 120 Zoll & HDMI 2.1 für 2.222 Euro Eines der Laser-TV-Modelle haben wir euch bereits im vergangenen Jahr vorgestellt. Der Laser Cinema PL1 verfügt über eine frei...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2023

Intel B660 und H690 PL1 und PL2?

Intel B660 und H690 PL1 und PL2?: Hallo, wo finde ich denn die von Intel empfoghlenen PL1 und PL2 Werte für die Chipsätze B660 und H690? Auf Intel finde ich nichts:...
Mainboards 11. Mai 2022

Benutzt ihr bei cpuz oder hwinfo die Portable- oder Installationsversion?

Benutzt ihr bei cpuz oder hwinfo die Portable- oder Installationsversion?: Was ist der Unterschied https://www.gutefrage.net/frage/benutzt-ihr-bei-cpuz-oder-hwinfo-die-portable--oder-installationsversion
Prozessoren 27. August 2021
HWinfo PL1 und PL2 für was gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden