Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe?

Diskutiere und helfe bei Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibt es bei einem Desktop-PC unter Windows 10 oder allgemein bei Nvidia-Grafikkarten eine Möglichkeit die Helligkeit des ausgegebenen Bildes... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ecaflip, 20. Dezember 2021.

1. Ecaflip
    Ecaflip Gast

Gibt es bei einem Desktop-PC unter Windows 10 oder allgemein bei Nvidia-Grafikkarten eine Möglichkeit die Helligkeit des ausgegebenen Bildes softwareseitig einzustellen bzw. zu verringern?

Sonst wäre mir ein open-source-tool auch recht, kennt ihr da was?

Und ja, ich weiß dass das Energie- und Kontrasttechnisch totaler Quatsch ist. Es geht mir aber nur darum, weiße Webseiten kurzzeitig in der Nacht anzuschauen und nein, dazu reicht mir der Nachtmodus nicht aus.

:)

2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Monitor korrekt konfigurieren

Refeshrate in Windows und Nvidia conteoll panal einstellen. Dann beim Monitor Helligkeit, Farben und Kontrast so einstellen wie es dir gefällt. Oder eine der unzähligen kalibriung Seiten benutzen und von Hand den Monitor so geht es geht Kalibrieren .

#3 Nathenhale
  3. Master_Bytez
    Master_Bytez Gast

AOC C24G1 Unterschiedliche Einstellungen

Ich glaube wenn du es im Monitor selbst einstellst, also Rotwert und Helligkeit und so, dann bleibt das Gespeichert.
    Ob dein Moni Farb Profile hat weiß ich nicht

#3 Master_Bytez
  4. yingtao
    yingtao Gast

Monitor-Eigenschaften bei trockenen Augen / Eye-Strain

Soweit ich weiß gibt es da nicht wirklich vieles neues an Entwicklung. Richtige Helligkeit beim Monitor einstellen (gibt auch welche mit Sensor die die Helligkeit dann automatisch regeln) und regelmäßig Pausen machen. Von Blaulichtfiltern halte ich persönlich nichts, da die mir zu stark die Farben des Bildes verändern und zumindest meine Augen trotzdem noch stark gestresst werden durch die hohe Helligkeit. Ich stelle beim Monitor die Helligkeit runter auf 140-160cd/m² (muss man entweder mit einem Colorimeter einmessen oder anhand von Bildschirmtest wo die Helligkeit getestet wird abschätzen) und das hilft bereits enorm. Hatte zwischendurch auch mein Colorimeter mal als Helligkeitssensor verwendet aber das hat mir die Helligkeit im dunklen Raum zu stark nach unten geregelt.

#3 yingtao
  5. Turo1984
    Turo1984 Gast

Bitte um Hilfe bei der Display Suche, >=34", 3440x1440, .....

Jo schöne Weihnachten! *Glücklich :)*Glücklich :) Schön dass die Kiste mittlerweile da ist und der erste Eindruck passt *Glücklich :)*Glücklich :)

Zu den Monitor Helligkeits-& Kontrasteinstellungen nutze am besten sowas hier:
    Testbild zur Einstellung von Kontrast und Helligkeit für TFT-Monitore
    PC-Monitor richtig einstellen und kalibrieren - com! professional

Helligkeit regeln, dass schwarz auch schön schwarz aussieht, aber keine Details verloren gehen.
    Kontrast anpassen, damit Details nicht im weiß verschwinden.

Zum Farben einstellen lasse ich bei jedem Monitor / TV immer das Video laufen bzw. nutze Standbilder davon:
    https://www.youtube.com/watch?v=vlDzYIIOYmM&t=90s

Meist wähle ich eine "warme" Farbeinstellung vorab und passe dann den Blauton an, während ich die Szene mit dem Haufen Schnee anhalte. Den Blauton regel ich dann soweit, dass das "gelbliche / warme" aus dem Bild verschwindet und der Schnee einfach perfekt weiß wird.

Im Nvidia (oder AMD) Treiber kann man nach belieben die Farben kräftiger / blasser einstellen, sollte der Monitor nicht ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

----------

Hast Du für COD schon eine Lösung? Ansonsten ingame einfach Fenstermodus auswählen, Fenster dann auf den neuen Monitor rüberziehen, und dann wieder Vollbild einstellen. Ist wohl das einfachste *sm_ ;-)*sm_ ;-)
    Ansonsten muss sich hier jemand mal melden, der ein Doppel Monitor Setup nutzt. Ich hab leider immer nur TV oder Monitor aktiv, sorry ^^

#3 Turo1984
  6. Das_Gnom
    Das_Gnom Gast

Besten Spiele für schlieren Test (MSI Mag271cqr)

Du hast einen Freesync Monitor und nutzt den mit einer nvidea Karte.
    Dein Monitor ist nicht offiziell als gsync - compatible gelistet.

Ist ein Problem was häufiger auftritt wenn man gsync karten an einem freesync Monitor betreibt.
    Du kannst versuchen die Helligkeit runterzustellen, das hilft manchmal. Und manchmal kannst du was erreichen wenn du die range einstellst/ veränderst.

#3 Das_Gnom
Thema:

Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe?

Die Seite wird geladen...

Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe? - Similar Threads - Helligkeit einstellen Monitor

Forum Datum

OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark

OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark: OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark Denn man spricht da über die Helligkeitsunterschiede zwischen OLED- und LC-Bildschirmen. Üblicherweise gelten LCDs als heller,...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2025

Philips Hue: Fehler schaltet Lampen auf 100 % Helligkeit an

Philips Hue: Fehler schaltet Lampen auf 100 % Helligkeit an: Philips Hue: Fehler schaltet Lampen auf 100 % Helligkeit an . . Philips Hue: Fehler schaltet Lampen auf 100 % Helligkeit an
User-Neuigkeiten 9. Juli 2024

Monitor mit Nachtmodus (verstellbarem Blaulichtfilter) UND verstellbarer Helligkeit?

Monitor mit Nachtmodus (verstellbarem Blaulichtfilter) UND verstellbarer Helligkeit?: Hi, ich suche einen Monitor der: der einen sehr starken oder einen verstellbaren Blaulichtfilter hat (Nachtmodus) der sehr dunkel ist oder bei dem man die Helligkeit runterfahren kann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. September 2023

Kann man bei ASUS Eye Care Monitor die Helligkeit runterfahren?

Kann man bei ASUS Eye Care Monitor die Helligkeit runterfahren?: Hallo weiß jemand, ob man beim ASUA Eye Care Monitor die Helligkeit verringern kann? Hab in einer Bewertung gelesenen dass es nicht geht. :-/ Falls dem wirklich so ist, kennt jemand einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. September 2023

OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit

OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit: OLED-Monitore: Neue Modelle nutzen ebenfalls Mikro-Linsen für gesteigerte Helligkeit Während bisher aber von dieser Technik nur für neue Fernsehgeräte die Rede gewesen ist, hat LG Display auf der...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2023

Die Helligkeit meines Monitors ist extrem niedrig?

Die Helligkeit meines Monitors ist extrem niedrig?: Mein Lg Flatron W2261Vp Wird direkt nach dem Anschließen extrem dunkel. Es ist nicht so das er nicht beleuchtet ist, man kann die Pixel fast nur mit einer Taschenlampe sehen. Also ist nur die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Dezember 2022

Mis Monitor Helligkeit einstellen?

Mis Monitor Helligkeit einstellen?: Hi ich hab mir nen Monitor von MSI bestellt MSI MPG ARTYMIS 273cQR curved ich kann jedoch nicht die Helligkeit einstellen es ist zwar vorhanden aber es dunkler machen geht nicht mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Dezember 2022

An meinem Laptop(Windows7) verstellt sich die Helligkeit immer hin und her mal dunkel mal...

An meinem Laptop(Windows7) verstellt sich die Helligkeit immer hin und her mal dunkel mal...: Soll ich mein PC zurück setzen oder meine Treiber neu installieren oder liegt es an etwas anderem...
Grafikkarten 19. November 2022

Die Helligkeit meines Monitors ist nicht einstellbar?

Die Helligkeit meines Monitors ist nicht einstellbar?: Hallo, ich probiere schon die ganze Zeit, die Helligkeit etwas runterzuschrauben, aber ich weiß nicht, wie, In den Einstellungen gibt es keine Helligkeitsoptionen und die Tipps, die Google gibt,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. September 2022

Nothing Phone (1): Hersteller bewirbt nur noch eine deutlich geringere Display-Helligkeit

Nothing Phone (1): Hersteller bewirbt nur noch eine deutlich geringere Display-Helligkeit: Nothing Phone (1): Hersteller bewirbt nur noch eine deutlich geringere Display-Helligkeit In seinem Test hatte er auch moniert, dass die Display-Helligkeit nicht so ganz den geschürten...
User-Neuigkeiten 8. August 2022

Helligkeit Monitor umstellen?

Helligkeit Monitor umstellen?: Hey, weiß wer wie ich die Heligkeit an meinem Monitor erniedrige? Hab überall in den Einstellungen gesucht. Finde aber nichts. https://www.gutefrage.net/frage/helligkeit-monitor-umstellen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Juni 2022

Vivid: App „entsperrt“ volle Helligkeit von MacBook Pro und Pro Display XDR

Vivid: App „entsperrt“ volle Helligkeit von MacBook Pro und Pro Display XDR: Vivid: App „entsperrt“ volle Helligkeit von MacBook Pro und Pro Display XDR Der HDR-Modus ist normalerweise nicht einfach zuschaltbar und dies schon gar nicht dauerhaft. Hier kommt dann eben die...
User-Neuigkeiten 4. April 2022

Windows 10: Win10 1803 Helligkeit am Bildschirm Einstellen

Windows 10: Win10 1803 Helligkeit am Bildschirm Einstellen: Beim hochfahren meines Laptops win 10 kann ich bis der Sperr Desktop erscheint die Helligkeit einstellen danach nicht mehr, was habe ich falsch gemacht?
Windows 10 5. Februar 2017
Helligkeit einstellen ohne Monitor-Knöpfe? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. dell monitor ohne knöpfe helligkeit einstellen

,
  2. del bildschirm helligkeit einstellen ohne knöpfe

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden