HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop?

Diskutiere und helfe bei HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe eine 128GB SSD die ich gerne in mein Asus Notebook (R752L) einbauen möchte. Wie ich den Laptop aufbekomme habe ich schon in einem Video... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mprex, 1. Juni 2021.

1. mprex
    mprex Gast

Hallo. Ich habe eine 128GB SSD die ich gerne in mein Asus Notebook (R752L) einbauen möchte. Wie ich den Laptop aufbekomme habe ich schon in einem Video gesehen. Die SSD hat halt die Standard anschlüße (k a wie die heißen xD) Muss ich da noch irgendetwas beachten beim einbauen, oder sind das andere anschlüße oder so?

Danke schon im Voraus :)

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Kaufberatung: SSD/HDD austauschen

Mal ein Beispiel: Ich hab 2009 eine Intel Postville SSD mit Übertragungsraten zwischen 80 und 200 MB/s als Systemplatte gehabt. Die war nur mit der Stoppuhr von einer 3000+ MB/s NVME-SSD zu unterscheiden beim Windowsstart und ist theoretisch SEHR viel langsamer als eine SN550, ob kastriert oder nicht.

So lange man keine speziellen Workloads hat die besondere Anforderungen stellen sind nahezu alle SSDs auf dem Markt in der normalen Alltagspraxis praktisch gleich schnell. Ohne besondere Anforderungen gibts praktisch nichts was mehr als wenige 100 MB/s Datenrate von einem Massendatenträger benötigt. *Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

MinnimiiX schrieb: Das die SN550 "kastriert" wurde stört nicht? Zum Vergrößern anklicken....
    Was meinst du mit kastriert?

Wenn die Systemplatte weiter gereicht wird ist das natürlich ein Argument.
    Aber da muss man auch nicht das non-plus-Ultra kaufen, obwohl dieser Vorschlag dem schon sehr Nahe kommt:

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0 / WDBRPG5000ANC-WRSN) ab € 59,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0 / WDBRPG5000ANC-WRSN) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔...
    geizhals.de
    Die 10€ Aufpreis für einen DRAM Cache würde ich dann doch noch bezahlen, auch wenn man davon meistens nichts merkt *Fettes Grinsen :D

MinnimiiX schrieb: Empfiehl es sich diese mit Kühlkörpern auszustatten? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, Kühlkörper sind für 99% der Anwender unnötig.

#3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Je nach Anwendung gibts da gar keinen Unterschied oder nur einen eher Kleinen.

Ein DRAM-Cache bspw., den die WD 750 hat, bringt einem auch nur was beim Schreiben von (vielen kleinen) Dateien, nichts beim Auslesen von Dateien wie das laden eines Games.
    Wenn man bereit ist diesen mit zu bezahlen für eine Systemplatte, dann erfreut man sich minimaler Zeitvorteile z.B. bei einem Windows-Update oder der Installation von Treibern/Software.

#3 chill_eule
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

MinnimiiX schrieb: Kann die Systemplatte dann ruhig Splitte in 2 Partitionen oder ist das nicht ratsam? Zum Vergrößern anklicken....
    Kann man machen aber normalerweise gibts dafür keinen Grund.

#3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

MinnimiiX schrieb: Was würden ihr empfehlen? Zum Vergrößern anklicken....
    Da es für das was du beschreibst völlig wumpe ist welche SSD du nimmst:
    Die billigste. *Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
Thema:

HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop?

Die Seite wird geladen...

HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop? - Similar Threads - HDD SSD austauschen

Forum Datum

ist das eine ssd oder hdd?

ist das eine ssd oder hdd?: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-ssd-oder-hdd-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?

SSD und HDD von meinem alten PC werden im neuen PC nicht erkannt?: Guten Tag ich ich hab das Problem dass sowohl die Ssd als auch Hdd meines alten PC's im neuen nicht erkannt werden, beide Teile liefen recht gut bis irgendwann meine Grafikkarte und dann noch mein...
Mainboards 13. Februar 2025

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?

NAS Empfehlungen - HDD oder SSD? - Eigene Erfahrung?: Hallo, ich würde mir gerne in Zukunft ein NAS zulegen. Es soll für die Familie gedacht sein, wo jeder sein Dateien (wie Dokumente, Fotos, Videos) ablegen kann. Dort werden vielleicht jetzt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?

Alte HDD und SSD in neuen Pc einbauen?: Mein neuer Pc hat nur eine Festplatte und deshalb fängt es an zu ruckeln. Ich will jetzt meine alte HDD und SSD einbauen aber ich weiß nicht ob es irgendwelche Probleme gibt weil die anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2024

HDD oder SSD als Sicherung?

HDD oder SSD als Sicherung?: Meine Nvme SSD im PC geht langsam in die Jahre und meine WD 8TB Platte für Backups ist auch schon 7 Jahre alt. Ich möchte nun mehrere HDDs oder SSDs kaufen und meine wichtigen Daten über meinem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2024

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?: Guten Tag Ich habe immoment in meinem Pc eine 1Tb Nv.2 SSD verbaut. Ich habe noch eine 1tb HDD zuhause rum liegen, sollte ich diese einfach dazu einbauen oder lieber nicht? Vielen Dank...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2024

SSD und HDD komplett Resten?

SSD und HDD komplett Resten?: Hallo würde gerne meine 4tb HDD und 516gb SSD einmal Resten also alles löschen das sie praktisch wie neu sind also nix mehr drauf ist meine erste Frage ist wie ich das mache (habe keine wichtigen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2024

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Sata HDD durch SSD ersetzen?: Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2024

HDD/SSD Länger nicht anschließen Problem?

HDD/SSD Länger nicht anschließen Problem?: Hallo, Dass Motherboard von meinem PC ist vor kurzem kaputt gegangen.Weshalb ich bald auf ein am5 Motherboard Upgraden werde Bin allerdings noch schüler weshalb ich dafür ca 2monate sparen muss...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2024

Hilft ein austausch hdd zu ssd sehr?

Hilft ein austausch hdd zu ssd sehr?: Hallo, der Laptop meines Vaters hat nh 512gb hdd eingebaut. Um ihn schneller zu machen wollte ich eine ssd einbauen. Wird der Unterschied stark zu spüren sein wenn es um Schnelligkeit des Laptops...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023

HDD gegen SSD austauschen?

HDD gegen SSD austauschen?: Hallo! Ich habe mich in letzter Zeit nach Verbesserungen meines PC-Setups umgesehen, und bin nun im Bereich der SSDs angelangt. Derzeit habe ich eine 512GB SSD für Windows und weitere Programme,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2023

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?: Hallo ich möchte meine HDD Festplatte vom Laptop mit einer SSD austauschen, ich möchte Windows 10 über ein USB Stick auf die SSD laden bin mir aber nicht sicher wie es mit dem Windows 10 Key...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021

Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen

Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen: Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen Hallo. Ich besitze einen Acer Aspire 7740G, doch leider ist der nicht mehr so schnell. Darum würde ich gerne eine SSD einbauen. So...
Computerfragen 16. Mai 2014
HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden