Diskussionsthread Haltbarkeit von SSDs

Diskutiere und helfe bei Haltbarkeit von SSDs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; SSDs in der Praxis nicht zuverlässiger als Festplatten | heise online Würde gerne mal über die Erfahrungen zur Haltbarkeit von SSDs reden. Gemäß dem... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by The_LOD2010, Feb 27, 2015.

1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

SSDs in der Praxis nicht zuverlässiger als Festplatten | heise online

Würde gerne mal über die Erfahrungen zur Haltbarkeit von SSDs reden.

Gemäß dem Artikel ist der häufigste Fehler der im Unterschied zur HDD auftritt, ein Überspannungsschaden der dann nicht nur den Controller sondern auch die Flash-Chips killt.

Das Sterben von Zellen durch erreichen der Zyklen ist wohl eher zweitrangig.
    Das beruhigt mich in Hinsicht auf mein Surface etwas. An der Stelle wäre es blöd wenn die SSD schnell kaputt geht.

Auch die Beständigkeit gegen Mechanischezerstörung kompensiert wohl kaum was an der Ausfallrate. Sehr interessant wie ich finde.

Und ärgerlich ist bei sensiblen Daten natürlich der Verlust durch das Wear Leveling bzw. Verschlüsselung der Daten druch den Controller.

Da hilft immer noch nur der Grundsatz, wichtige Daten niemals nur einer Platte anvertrauen. Entweder gezielt ein Backup führen oder ein Raid haben.

#1 The_LOD2010, Feb 27, 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

/E: Mist Mist. Moment.-

3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ich dachte die einzige Lebensbeschränkung von SSDs seien die begrenzten Schreibzyklen.
    Wie entstehen den solche Überspannungsschäden? Schlechte Netzteile? Defektes Motherboard?
    Daten sichern tu ich regelmäßig.

#3 Shadowchaser, Feb 27, 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    SSDs arbeiten intern mit anderen Spannungen, als sie extern eingefüttert kriegen. Da kann schon beim umspannen passieren, dass etwas schief geht.
    Interessant sind hierbei dann auch noch die Firmwares, die durchaus Einfluss auf die Beschaltung der einzelnen Speicherzellen haben.

Und das Thema Firmware ist bei SSDs leider noch genauso anfällig u. in den Kinderschuhen, wie es vor 25 Jahren bei HDDs war.

Siehe gerade... Samsung bei den 840er, der 850 Pro, OCZ mit der Vertex 2 u. Vertex 3, Crucial des auch ab und an hat (obwohl, m.M.n. deutl. seltener).

Deswegen gilt weiterhin das A und O ist ein gutes Backup.

Mich würde übrigens auch mal ein Vergleich bzw. eine Hochrechnung rein auf mobilen Betrieb interessieren. Hier gehen 2,5" Platten m.W.n. deutl. häufiger kaputt... würde mich stark interessieren, ob SSDs hier besser dar stehen.

5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich denke es ist eher im rahmen des normalen verschleiß. Ich habe noch zwei sehr alte SSDs am laufen ( beide über 15T Stunden), die sich bester gesungheit erfreuen ( eine davon ist eine Systemplatte, die andere nur noch für downloads). Ohne hintergründe würde ich sagen, die halten etwa so lange wie HDDs.

#5 Black Biturbo, Feb 27, 2015
  6. The_LOD2010
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da es sich bei Kroll Ontrack um einen großen Datenretter handelt der viele Bereiche abdeckt kann es also sehr verschieden sein. Alleine die vielen Bauformen und Anschlussarten der SSDs lassen da viel Raum für Vermutungen.

Da die SSDs jedoch in den meisten Fällen nur an 5V hängen und gerade Netzteile ohne DC-DC Module bei Crossload extrem Probleme mit 5V und 3,3V bekommen, ist Überspannung in dem Bereich vermutlich nicht selten. Zumal die SSDs für gewöhnlich keinen eigenen Regelkreis für die Spannung mehr haben. <-- War etwas ungenau.Siehe Snuffys Aussage über die Spannungen!

Wie genau jedoch diese Aussage sich zusammensetzt weiß wohl nur der Autor.

#6 The_LOD2010, Feb 27, 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Meine SSD hat 13541 Betriebsstunden.

#7 Shadowchaser, Feb 27, 2015
  8. The_LOD2010
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da komme ich um Längen nicht dran. Beim PC 3407h mit ner Samsung 840er. Der PC ist jedoch seit dem Surface oft aus.

#8 The_LOD2010, Feb 27, 2015
  9. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    meine rechner sind meist nicht 24/7 an ( OK grade ja um die Kühlung zu testen - traue den SW immer noch nicht). Aber die beiden SSDs wurden in 2009 gekauft ( mit der 5970) und laufen halt. waren recht lang als Raid0 im echten rechner, dann halt als systemplatte im media und eine im Hautsystem füt downloads.

mal nen screen der alten SSD

#9 Black Biturbo, Feb 27, 2015
  10. The_LOD2010
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Selbst meine urig alte Samsung SpinPoint HDD 250GB SP2504C kommt nach bald 10 Jahren nur auf 12kh :fresse:

Okay die ist jetzt auch nur noch Datengrab für Media-Inhalte. Wird vom Windows also oft angehalten. Was man an 13k Start/Stopps sieht.

Für mich bleiben jedoch zwei Vorteile der SSD gegenüber HDD unbeachtet. Da auch für Ausfälle nicht relevant:
    1. Geringere Leistungsaufnahme
    2. Theoretisch null dbA

#10 The_LOD2010, Feb 27, 2015
  11. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Für mich gibt es ( außer dem preis) keine nachteile für eine SSD - laufzeit ist i.O. fehler gibt es nunmal bei beiden. Wenig strom nett - aber außer bei akkus denke ich egal. Kein lärm ist ne riesensache ( und auch, dass ich die nicht "einbauen" muss - weren halt wo hin gelegt)

#11 Black Biturbo, Feb 27, 2015
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Meine SSD im Cube ist jetzt 4.500h alt und ist von Ende März 2014. Die steht (seit nem FW Update) im Crystal Disk bei 96%... mal beobachten... Ist eine M500 Crucial (128GB).

Die anderen SSDs, die ich hier hab, sind alles OCZ Vertex 3. Alle liefen im RAID 0 in nem SQL Server für ungefähr ein Jahr, sind also hemmungslos gequält worden. Seit 3 Jahren laufen die bei mir in zwei Lappys (Toshiba L300-2CZ mit kaum Nutzung, 6930p und nun 840 G1 mit VIEL Nutzung) und in meinem Nettop (ASRock ION 330 - mittlere Nutzung). Alle Vertex stehen bei 100%. Haben am Anfang bissel rumgesponnen, weil der Held, der die im SQL Server eingebaut hat, diese nicht mit aktueller FW ausgestattet hatte...

Bin mit denen mehr als zufrieden. Fürs 840 G1 wird demnächst eine M.2 SSD folgen. Leichter, sparsamer ;)

13. The_LOD2010
    Threadstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Bin aktuell am Überlegen an zwei weiteren SSDs. Eine für den zweiten Schacht im 7750G und eine in den zweiten PC.

Bei beiden muss nur das OS drauf. Also reichen wohl 128GB?

#13 The_LOD2010, Feb 28, 2015
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Meine Samsung 830 hat ca. 12k Stunden und steht immer noch auf Gut 100% mit 13TB 'Host-Schreibvorgängen'
    Kann mich also echt nicht beschweren. Meine alte Muskin die ich davor hatte konnte leider noch kein Trim wegen WinXP und hat es deshalb nur 1 Jahr bei mir und 1 Jahr bei Vater in Testrechnern geschafft bevor sie auf 0% sank. Sieht man gut wie schnell die Haltbarkeit vorran geschritten ist.

@Snuffy
    Trim war doch für Raid systeme (weis nicht wie es aktuell ist) nicht verfügbar/möglich. Dann doch ein wunder das sie noch auf 100% stehen?

15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  16. teachmeluv
    teachmeluv Gast

Empfehlung einer SSD Festplatte

#3 teachmeluv
  17. sevi
    sevi Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Wie siehts eigentlich mit vielen Benchmarks aus?? Leidet darunter die SSD Haltbarkeit?

#3 sevi
  18. mojoxy
    mojoxy Gast

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

So extrem schrecklich ist die 25nm Fertigung nun auch nicht. Waren alle nur ein bisschen entrüstet, da OCZ die Umstellung so heimlich gemacht hat und den Produktnamen noch nicht mal geändert hat!

25nm ist bei SSD sowieso im kommen, wird bald (1/2 - 1 Jahr) wahrscheinlich eh keine anderen mehr geben. Die Leistung ist etwas geringer und die Haltbarkeit auch. Da OCZ der verringerten Haltbarkeit durch einen größeren Reservespeicher gegenwirkt, sind die 25nm SSD etwas knapper bemessen was die Kapazität angeht (~4GB weniger).

#3 mojoxy
  19. 001Piffi
    001Piffi Gast

Welche 2,5 HDD lohnt sich ?!

Würde, wie vor mir auch schon gesagt, einfach eine SSD mit 1TB kaufen.. das bisschen mehr Geld ist es dann auch wert. Und die Haltbarkeit? Also da muss schon echt viel schief laufen.. Du wirst ja nicht 24/7 deine 1TB SSD vollschreiben, flashen, repeat.

#3 001Piffi
  20. juergen28
    juergen28 Gast

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

@roheed
    In 3-4 Jahren haben die meisten User ihre SSD gegen neue Modelle ausgetauscht und aus diesem Grund muss man sich wegen der Haltbarkeit eh keinen Kopp machen.

#3 juergen28
Thema:

Haltbarkeit von SSDs

Loading...

Haltbarkeit von SSDs - Similar Threads - Haltbarkeit SSDs

Forum Date

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?

Haltbarkeit von Festplatten (HDD)?: Warum gibt es so völlig unterschiedliche Angaben über die haltbarkeit von HDD Festplatten. Meist heißt es 3-10 Jahre in anderen Berichten hält Sie plötzlich 100 Jahre ....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 29, 2024

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Was ist haltbarer HDD oder SSD?: Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 20, 2024

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?: Hallo, ich suche nach einer Erweiterung für mein Laptop weil ich mehr Speicher brauche(ich brauche noch 1TB dazu), zurzeit habe ich insgesamt 941GB(512GB Nvme ssd, 480gb Sata ssd). ich suche nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 3, 2024

USB Stick größer = haltbarer?

USB Stick größer = haltbarer?: Sind größere USB Sticks länger haltbar, als kleinere? Selbst bei gleicher Nutzung? https://www.gutefrage.net/frage/usb-stick-groesser--haltbarer
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Oct 14, 2023

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?

Behauptung: "HDDs sind Haltbarer als SSDs." - Stimmt das?: Wieder habe ich gestern gelesen: "HDDs sind Haltbarer als SSDs."Stimmt das? Bei SSDs gibt es ja die Sache mit den Schreibvorgängen. (Kann das stimmen)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 2, 2023

Neue EU-Regeln sollen Batterien nachhaltiger, haltbarer und leistungsfähiger machen

Neue EU-Regeln sollen Batterien nachhaltiger, haltbarer und leistungsfähiger machen: Neue EU-Regeln sollen Batterien nachhaltiger, haltbarer und leistungsfähiger machen Dafür hat das Parlament neue Vorschriften für die Gestaltung, Herstellung und Abfallbewirtschaftung aller in...
User-Neuigkeiten Jun 15, 2023

EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei

EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei: EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei . . EU-Parlament für Regeln für haltbarere Produkte und gegen Grünfärberei
User-Neuigkeiten May 11, 2023

Je mehr Speicherkapazität eine SSD hat, desto höher ist die Haltbarkeit?

Je mehr Speicherkapazität eine SSD hat, desto höher ist die Haltbarkeit?: Stimmt das? https://www.gutefrage.net/frage/je-mehr-speicherkapazitaet-eine-ssd-hat-desto-hoeher-ist-die-haltbarkeit
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 27, 2022

Wie lange ist Wärmeleitpaste haltbar?

Wie lange ist Wärmeleitpaste haltbar?: Hallo, habe eine WLP für die CPU, die weiß-zähflüßig aussieht. Die ist aber locker 5-7 Jahre alt. Wird sie noch Wärme effektiv leiten können? Danke...
Prozessoren Nov 2, 2021

Haltbarkeit einer SSD?

Haltbarkeit einer SSD?: Hallo in die Runde. Ich kenne mich nicht wirklich aus, was elektronische Speichermöglichkeiten betrifft und da hätte ich mal eine Frage: Ich habe mittlerweile verstanden, was der Unterschied...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Aug 31, 2021

PC netzteil lebensdauer bzw haltbarkeit wird nicht reduziert?

PC netzteil lebensdauer bzw haltbarkeit wird nicht reduziert?: Hallo es wird überall gesagt das die lebensdauer von PC netzteile u.s.w runter geht wenn es dauerhaft am strom ist also stärker als bei nicht gebrauch abschaltung aber geräte wie Fernseher LED...
Stromversorgung Mar 3, 2021

Greenpeace-Umfrage: Großteil der Nutzer wünscht sich haltbare Smartphones

Greenpeace-Umfrage: Großteil der Nutzer wünscht sich haltbare Smartphones: Greenpeace-Umfrage: Großteil der Nutzer wünscht sich haltbare Smartphones Ok, ist nur die halbe Wahrheit, diese Frage wurde bei der Umfrage gar nicht gestellt. Greenpeace beauftragte das...
User-Neuigkeiten Aug 15, 2016

Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

Haltbarkeit Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml: moin moin, ich hab vor nem halben jahr das Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml gekauft. hab damit auch meine wasserkühlung befüllt. es sind 200 ml übrig geblieben. kann ich die jetzt...
Luft- & Wasserkühlung Jun 28, 2010
Haltbarkeit von SSDs solved

Users found this page by searching for:

1. treamid haltbarkeit

,
  2. haltbarkeit von ssd

,
  3. Haltbarkeit von T

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice