Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder...

Diskutiere und helfe bei Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aufgrund von besserer Effizienz etc. ? Da ARM ja sein Lizenzmodell ändern will könnten die in Zukunft möglicherweise uninteressanter für den Markt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Muster1, 12. November 2022.

1. Muster1
    Muster1 Gast

Aufgrund von besserer Effizienz etc. ?

Da ARM ja sein Lizenzmodell ändern will könnten die in Zukunft möglicherweise uninteressanter für den Markt werden.

:)

2. pain474
    pain474 Gast

Wo Win10 Key kaufen?

Bartmensch schrieb: Also ich hab gestern festgestellt, dass man nur einen offizielle Windows 7 Key braucht. Hatte ein uraltes ACER Travelmate 5530G mit Vista x64 und habe mittels USB Bootstick Windows 10 Home x64 installiert. Nach Eingabe des Win7 Keys während der Installation war das System nach Ende der Installation und Eingabe des WLAN Schlüssels bei MS aktiviert. Also wer Windows 10 Keys nicht traut, kauft euch Window 7 Keys, die funktionieren auch noch. Allen Behauptungen MS zum Trotz... Zum Vergrößern anklicken....
    Können das andere Personen hier noch bestätigen? Wundert mich etwas, da diese Aktion meine ich nur bis Ende Juli 2016 galt oder?
    Wenn das noch funktioniert würde ich nämliche von Win 7 auf Win 10 stellen, wenn ich mir dieses oder nächstes Jahr einen neuen PC zusammenstelle.

#3 pain474
  3. Thomas5010
    Thomas5010 Gast

AMD Ryzen 5 3600 - B350 vs B550

Also, dass Upgrade würde ich nicht machen. Alder Lake mit PCIE5 und DDR5 ist verfügbar. Ende nächsten Jahres kommt die AM5 Plattform.

Ich würde nicht innerhalb einer Plattform ein Motherboard wechseln.

#3 Thomas5010
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Sind 88 Grad noch vertretbar ?

elementz schrieb: Ich komme maximal auf 96 grad nach mehreren Stunden Battlefield am Stück. Das macht der CPU üerhaupt nichts aus? Zum Vergrößern anklicken....
    Zwischen "technisch unbedenklich" und "macht gar nichts aus" ist ein Unterschied. *Zwinker ;)

Natürlich ist der Verschleiß der CPU umso höher je wärmer sie unter Last wird. Nur gibt es einen Bereich der "normalen Nutzung" (zwischen 0 und 100°C) wo das überschaubar/beherrschbar/einkalkuliert ist und einen Bereich in dem die CPU spontan stirbt der ein gutes Stück über 100°C liegt.

Die CPU-Hersteller designen die CPUs so, dass sie bei "normaler Nutzung" innerhalb ihrer Spezifikationen Größenordnung 10+ Jahre überleben. Bedeutet wenn du die CPU sagen wir mal 8 Stunden täglich benutzt und davon auch mal mehrere Stunden Vollast sind und die CPU dabei die 100°C nicht überschreitet wird sie im statistischen Mittel mindestens 10 Jahre halten (wie immer bei Statistik: Kleine Prozentsätze halten auch nur 2 Jahre oder 20 Jahre). Kühlst du die CPU so dass sie nie wärmer als sagen wir 60°C wird sind das wesentlich bessere Umgebungsbedingungen und die Ausfallkurve verschiebt sich nach rechts, bedeutet solche CPUs würden beispielsweise im statistischen Mittel vielleicht 15 statt 10 Jahre halten. Das sind alles wie du siehst Größenordnungen die für die meisten Nutzer irrelevant sind - oder anders ausgedrückt: Die allerallermeisten CPUs werden viel länger halten als dass der Nutzer sie benutzen möchte, unabhängig von ihrer Betriebstemperatur.

Der Unterschied obs eine "LaptopCPU" oder eine "DesktopCPU" ist existiert nebenbei nicht - der Fertigungsprozess ist exakt derselbe und die (für Verschleiß relevante) Technik ebenfalls. Die haben nur andere Namen aufgedruckt und andere Betriebsparameter einprogrammiert. Die CPU "weiß" nicht ob sie in einem Laptop opder Desktop steckt. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  5. Ventus93
    Ventus93 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Wahrscheinlich weg seit dem. Als ich es teilte waren sie noch da. *Noahnung :ka: auch 3080 10 Stück für gute 700€. Die waren aber innerhalb 2 minuten weg. Ohne benachrichtigungbot hast halt keine chance bei mir klingelt der den ganzen tag heute. aber diemal nichts mehr gekauft *Ugly :ugly:

#3 Ventus93
  6. RivaTNT2
    RivaTNT2 Gast

CPU + MB Beratung für kommendes Update

AW: CPU + MB Beratung für kommendes Update

Nee musst du nicht, aber bei Ryzen ist ein Upgrade innerhalb der nächsten 2 Jahre günstig. Danach ist es egal ob Intel oder AMD, neues Mainboard brauchst du dann sowieso.
    Aber mit dem i5-8400 wird ein Aufrüsten innerhalb der nächsten zwei Jahre mit Sicherheit nicht notwendig sein.

#3 RivaTNT2
Thema:

Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder...

Die Seite wird geladen...

Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder... - Similar Threads - Hältst wahrscheinlich x64

Forum Datum

Apple Einladungen: Link-Sharing hält Einzug

Apple Einladungen: Link-Sharing hält Einzug: Apple Einladungen: Link-Sharing hält Einzug Die Version 1.2 bringt eine neue Funktion mit, die das Teilen von Links vereinfacht. Das neue Link-Kachel-Feature ermöglicht es Gastgebern, wichtige...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:08 Uhr

Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug

Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug: Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug . . Joyn unterwegs: Streaming-Dienst hält in Autos von Mercedes-Benz Einzug
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota

Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota: Spieletechnologie hält Einzug in Fahrzeugdisplays von Toyota Die Integration der Unity-Engine in Toyotas Entwicklungsprozesse ermöglicht laut der Entwickler eine effizientere Gestaltung der...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2025

Wie lange Halten Gaming Laptops?

Wie lange Halten Gaming Laptops?: Hallo Leute, ich habe mir einen Gaming Laptop gekauft. Genau gesagt der MSI GF 63. Ich habe ihn mir an den Amazon Prime Deal days geholt er hat eine RTX 4050 und 6 GB i5 jetzt kommt es zu meiner...
Grafikkarten 13. Januar 2025

Was haltest du con dieser Gaming-PC Konfiguration?

Was haltest du con dieser Gaming-PC Konfiguration?: Das Ziel ist es einen soliden Gaming-PC zusammenzustellen der über die nächsten Jahre gut mithalten kann. Gehäuse: Fractal Design - North schwarz | Glasfenster inkl. 3 Lüfter CPU: AMD Ryzen 7...
Mainboards 9. Dezember 2024

Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen

Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen: Lootboxen in Spielen: Gaming-Industrie hält sich nicht an Auflagen Und auch Free-to-Play-Titel sind am Ende zwar gratis herunterladbar, enthalten aber manipulative Elemente, um euch dazu zu...
User-Neuigkeiten 8. Dezember 2024

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?

Grafikkarte "länger" am Leben halten. Wie?: Hi, leider muss ich auf eine neue Grafikkarte noch eine weile sparen. Denn meine Grafikkarte ist nicht mehr die Modernste und Jüngste (GTX 1660 - seit 2019 im PC eingebaut). Aber trotzdem würde...
Software & Treiber 5. Dezember 2024

KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt

KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt: KI macht auch vor Musikdiensten nicht Halt IMAGEN 3, Prompt: Erstelle ein Bild im Stil eines Kinderbuches: Genervter Bär sitzt am Strand und muss Musik für Kinder hören.. . KI macht auch vor...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2024

Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug

Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug: Gmail für Android: Neue Drag-and-Drop-Funktion hält Einzug Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, E-Mail-Adressen und Kontakte per Drag-and-Drop zwischen den Empfängerfeldern „An“, „CC“ und...
User-Neuigkeiten 30. November 2024

Lohbt sich ein 9 7950 x3d für eine 4080 super habe halt ein i5 14400 k?

Lohbt sich ein 9 7950 x3d für eine 4080 super habe halt ein i5 14400 k?: Möchte den mir frühestens Februar nächsten Jahres kaufen, direkt mit einem neuen Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/lohbt-sich-ein-9-7950-x3d-fuer-eine-4080-super-habe-halt-ein-i5-14400-k
Prozessoren 9. November 2024

Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen

Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen: Umfrage Auswertung Oktober 2024: Interesse an der PlayStation 5 Pro hält sich in Grenzen Der Mid-Generation-Refresh kostet 799 Euro. Wer ein Disc-Laufwerk und den vertikalen Ständer zur...
User-Neuigkeiten 3. November 2024

Was halten Sie von meiner Pc konstalation?

Was halten Sie von meiner Pc konstalation?: Ryzen 5 3600, asus strix b450 f, 32gb gskill ripjaw ram, asus strix gtx 1080 advanced Was halten sie davon und welches netzteil?...
Mainboards 28. Oktober 2024

YouTube: Diese neuen Funktionen halten Einzug

YouTube: Diese neuen Funktionen halten Einzug: YouTube: Diese neuen Funktionen halten Einzug Zu den Neuerungen gehören eine verbesserte Minispieler-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, gleichzeitig Videos anzusehen und durch YouTube zu...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2024
Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden