Gutes Budget Mainboard für am4 Sockel?

Diskutiere und helfe bei Gutes Budget Mainboard für am4 Sockel? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich suche nach einem relativ günstigem (~60€) Mainboard mit am4 Sockel :) https://www.gutefrage.net/frage/gutes-budget-mainboard-fuer-am4-sockel Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von derKon, 8. November 2020.

1. derKon
    derKon Gast

Hallo ich suche nach einem relativ günstigem (~60€) Mainboard mit am4 Sockel :)

:)

2. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Gutes Mainboard AM4 mit Auto OC

Servus,

ob X470 oder B450 hängt ganz von deinem Anwendungsprofil ab. Der B450 ist zu meist relativ spartanisch bei der Lane Belegung der Slots ausgelegt, hat i.d.R einen alten Audio Codec, nur 1 M2 Spot, da man sich den zweiten gleich von Vorne rein sparrt - der Speed der zweiten M2 wäre gleich null - da der Chipsatz nicht mehr hergibt.

Grundsätzlich aber kann sich ein gutes B450 Board von der Gaming- und Übertaktungsperformance sehr gut mit einem mittleren X470 Board (auch qualitativ) messen.

Im Bereich von 100€ gibt es eigentlich nur eine Antwort auf dem Markt: MSI B450 Tomahawk MAX.

Das Board ist der P/L Geheimtipp, wenn's dir primär rein auf Performance und OC ankommt.

Die Spannungsversorgung setzt sich beim MSI B450 Tomahawk Max aus sechs Phasen zusammen, wobei vier Phasen für die CPU und zwei für den SoC abgestellt sind. Jede Phase setzt sich noch einmal jeweils aus zwei 4C029N highside MOSFETS und zwei 4C024N lowside MOSFETS zusammen. Das Board ist dabei somit in Anbetracht des Preises qualitativ gut bestückt und packt ohne weiteres eine TDP von 105W. Anzumerken ist des weiteren, das die MOSFETS gut gekühlt werden und ca. 50 Grad erreichen (Prime 95). Die Stromstärke sinkt erst ab 80 Grad auf ca 32 Amper ab. Du hättest hier Temperaturtechnisch Reserven.

Das OC Profil im BIOS ist dem der teuren MSI X570 Platinen relativ identisch. Das Board verfügt über einen Auto CPU Boost und Auto RAM Boost.

Der Auto CPU Boost hebt z.b einen Ryzen 3700X in etwa um 600 MHz an, aus meiner Sicht aber mit etwas zu hohen Vcore. Ich hab das Phänomen bei meinem Ryzen 2600 und MSI X470 Gaming AC M7 ebenfalls feststellen können. Hier würde ich persöhnlich manuelles übertakten bevorzugen. Ansonsten kannst du noch diverse Power Profile einstellen (Eco, Standard, Performance)

Beim RAM sind mit den MSI B450 Tomahawk MAX und Ryzen 3xxx teils 3800 MHz mit den passenden Riegeln ohne Probleme möglich. 4133 laufen ebenfalls stabil, aber unter miserablen Subtimings. Hier würde ich einen guten Mix aus Latenz und Speed fahren, um die Speicherverögerung von 75 auf 64 ns zu drücken.

Insgesamt aber ist das besagte Board sehr empfehlenswert!

#3 Stefan_96
  3. defender2409
    defender2409 Gast

Ich habe für nen Bekannten ein System mit nem 1600 auf nem ASRock b450 Pro 4 zusammen gebaut da läuft die CPU mit 3,9 GHz bei ca 1.35 V aber ich habe alles von hand selbnst übertaktet das Board kostet ca 80 € läuft super stabil selbst der Speicher ( gebraucht , 4 x 8 GB 2666) der mit Gleicher CPU nur mit 2 riegeln und viel Spannung auf 2933 zu bekommen war läuft jetzt mit 3000 mit allen 4 Riegeln . Ich kann das Board guten gewissens empfehlen wenn es um ein Budget board geht.

#3 defender2409
  4. defender2409
    defender2409 Gast

Wenn du den 1600 AF nimmst bringt AllCore OC was .
    Für nen reinen 6 Kerner reicht ein B450 Board und auch wenn du den 1600 Af nimmst und selber hand anlegst bist du mit fast allen B450 Boards bestens bedient nimm das was die Anschlüsse hat die du benötigtst .
    Und einen 3600 läuft xfr und PB2 auch schon ab nem B 350 Board richtig .

#3 defender2409
  5. fuma.san
    fuma.san Gast

Kaufberatung CPU/MB/RAM

Meine Empfehlung wäre:

- Ryzen 3600
    - 16 GB DRR4 3200 Mhz
    - AM4 B450 Mainboard

Passt perfekt in das Budget und du brauchst eigentlich nicht einmal einen extra CPU-Kühler, der mitgelieferte Kühler bei AMD ist echt nicht schlecht.

#3 fuma.san
  6. defender2409
    defender2409 Gast

Brauche neues Mainboard für einen Ryzen 7 3700X

AW: Brauche neues Mainboard für einen Ryzen 7 3700X

wenn dein Budget bei Max 150 € liegt hol dir ein MSI B450 Tomahawk Max kostet ca 100 € reicht für nen R7 ( 8 Kerner ) und hat Bios für 3000er Ryzen drauf , die Cashbacks bringen nix alle Hersteller machen das um den Verkauf zu stärken . wenn Budget dann das Tohahawk MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de. und das gesparte Geld kannste dann was anderes für holen .

#3 defender2409
Thema:

Gutes Budget Mainboard für am4 Sockel?

Die Seite wird geladen...

Gutes Budget Mainboard für am4 Sockel? - Similar Threads - Gutes Budget Mainboard

Forum Datum

Ist mein PC so gut für ein Budget von 800€ - 900€?

Ist mein PC so gut für ein Budget von 800€ - 900€?: Hey Leute, Ich bin ein Anfänger was noch PC bauen anbelangt, aber ich habe durch etwas langer Recherche einen PC so zusammen gebaut: CPU: Intel Core i5-12400F 2.5 GHz 6-Core Processor €104.61...
Prozessoren 26. Oktober 2024

Gute Spiele spielen mit wenig Budget?

Gute Spiele spielen mit wenig Budget?: Was ich jetzt hab e . Vivobook: 16gb ram, and radeon Vega 8 and AMD ryzen 5900hx..habe wenig Budget, hat also jemand einen Plan? https://www.gutefrage.net/frage/gute-spiele-spielen-mit-wenig-budhet
Prozessoren 25. Juli 2024

Ist der ryzen 5 3600 eine gute Wahl wenn man nicht so viel Budget hat?

Ist der ryzen 5 3600 eine gute Wahl wenn man nicht so viel Budget hat?: ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-ryzen-5-3600-eine-gute-wahl-wenn-man-nicht-so-viel-budget-hat
Prozessoren 11. Februar 2024

Grafikkarte kaufen im Budget von ca 350€ am besten gut kompatibel mit einem Ryzen 7 5800x?

Grafikkarte kaufen im Budget von ca 350€ am besten gut kompatibel mit einem Ryzen 7 5800x?: Hallo, letztens ist mein Pc kaputt gegangen und ich werde jetzt einen komplett neuen bauen. Welche Grafikkarte würdet ihr mir für den Bereich Gaming empfehlen. Sie müsste auf ein b550 mainboard...
Grafikkarten 25. Dezember 2023

Budget PC Build Konponenten gut?

Budget PC Build Konponenten gut?: Würder ihr sagen dass die Komponenten zusammenpassen und gut sind? Oder sollte ich etwas besseres/schlechteres nehmen? Könnte ich noch wo sparen? Zusammengestellt mit Alternate. Mit Zusammenbau...
Prozessoren 5. Dezember 2023

Ist diese PC Konfiguration gut für mein Budget (750€)?

Ist diese PC Konfiguration gut für mein Budget (750€)?: https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-pc-konfiguration-gut-fuer-mein-budget-750
Mainboards 30. Oktober 2023

Hat jemand eine gute zusammenstellung für folgende komponenten beim pc? 500 euro budget und...

Hat jemand eine gute zusammenstellung für folgende komponenten beim pc? 500 euro budget und...: Bitte gute und leise Gehäuse Lüfter und guten ram und gutes mainboard wie der 13600k (CPU) drauf passt und ne gute Aio Wasserkühlung dual...
Prozessoren 25. Oktober 2023

Ist diese PC Zusammenstellung gut?für ein Budget unter 900€?

Ist diese PC Zusammenstellung gut?für ein Budget unter 900€?: Ich wollte sichergehen das ich nicht wieder einen Schrott PC bestelle. Ich bitte um Bewertungen und evtl. Günstige Verbesserungen. Danke❤️...
Prozessoren 10. August 2023

Sind diese Specs gut für einen Low Budget PC?

Sind diese Specs gut für einen Low Budget PC?: CPU AMD Ryzen 5 2600x Gpu Nvidia GTX 970 4Gb Gddr5 8 GB DDR 4 500 GB ssd 450 Watt Netzteil von be quiet Mainboard Gigabyte A320 M s2HV2...
Mainboards 15. März 2023

Gutes Low Budget Mainboard mit AM4 Sockel?

Gutes Low Budget Mainboard mit AM4 Sockel?: Moin, ich suche ein Mainboard für nicht ganz so viel Geld mit AM4 Sockel. Gerne auch gebraucht. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir eventuell ein paar Tipps geben? Danke schonmal und Liebe...
Prozessoren 28. Oktober 2022

Gute Graphik-Karte mit low Tdp und budget?

Gute Graphik-Karte mit low Tdp und budget?: Hi, ich habe vor nen Office Pc mit nem Ryzen 7 1700 und nur ner Geforce 605 jetzt habe ich vor ihn mit ner Graphic Karte upzugraden. Gerade Tendiere ich eher zu der Gtx 1650 aber ich kenn mich...
Grafikkarten 10. Oktober 2022

Ist das eine gute Konfiguration für ersten pc mit 1300€ Budget (selbst zusammen gebaut)?

Ist das eine gute Konfiguration für ersten pc mit 1300€ Budget (selbst zusammen gebaut)?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-konfiguration-fuer-ersten-pc-mit-1300-budget-selbst-zusammen-gebaut
Grafikkarten 2. Februar 2022

Gutes Mainboard Budget 100 euro?

Gutes Mainboard Budget 100 euro?: Moin, stelle mir aktuell die Komponenten für meinen neuen PC zusammen und brauche ein gutes Mainboard unter 100 Euro sam besten mit 2 JRGB Anschlüssen....
Mainboards 4. Juli 2021
Gutes Budget Mainboard für am4 Sockel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden