Grafikkarte zeigt Artefakte und Bild friert ein

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte zeigt Artefakte und Bild friert ein im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Comunity, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zur Erklärung, meine Systemspecs: sysProfile: ID:... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Galendron, 4. Dezember 2015.

  1. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688

    Hallo liebe Comunity,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zur Erklärung, meine Systemspecs:

    sysProfile: ID: 176688 - Galendron

    Letzte Woche Sonntag, 22.11.15, installierte ich den nVidia Treiber 359.00 und seit dem (Zufall oder nicht?!?) hatte ich das Problem mit sporadischen Artefakte-Bildung und Einfrieren des Systems. Dies trat sowohl im Desktop-Betrieb als auch beim spielen auf. Die erste Vermutung war ein Defekt der GraKa, woraufhin ich sie direkt am Montag zurück nach mindfactory gesendet habe. Die übrigen Komponenten wie CPU und RAM habe ich mit Prime und MemTest jeweils 24h laufen lassen, Ergebnislos.

    Leider war die 6 monatige Austauschgarantie von mf um 4 Tage überschritten, weswegen die GraKa von mf zum Hersteller geschickt wurde (Palit). Bereits heute wurde sie mir zurück geschickt (die Selbe, ich hatte die Karte vor dem Verschicken markiert) mit dem Begleitschein, ein Defekt hätte nicht festgestellt werden können. Nun habe ich sie wieder eingebaut und erst mal diverse Grafikbenchs (3D Mark, FurMark etc.) durchlaufen lassen ohne das der Fehler bislang wieder aufgetaucht ist. Hinzufügen muss ich, das ich nach dem Einbau auch die neusten Treiber 359.06 installiert habe.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Können diese Fehler eventuell durch den Treiber verursacht worden sein? Welche anderen Ursachen könnten noch dafür verantwortlich sein?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen und sage schon mal Danke im Voraus.

    Gruß
    Björn
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenns vor dem Treiber install und bei einem anderen Treiber problemlos funktioniert bleibt nur der Treiber. ;) Treiber sind die schnittstelle zwischen Software die die Grafikkarte benutzen möchte und und dem Gerät selber. Ein Bit falsch geschrieben und ist Essig mit schicker Grafik. Vor ein paar Jahren hat ein Nvidiatreiber auch schon Karten geschrottet. AMD ist das glaube auch schon passiert.

    Tipp nebenbei. Update keinen Treiber wenn du es nicht zwingend brauchst. Für ein neues Spiel, weil wichtige neue Funktionen dabei sind oder ähnliches. Treiber haben keine Sicherheitslücken oder ähnliches. Deswegen muss man da nicht zwingend auf dem neusten stand sein.
     
  3. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688
    Dank dir Gorsi.
    Tatsächlich update ich immer wenn ein neuer Treiber kommt. GeForce Experience weist ja gerne darauf hin ;) Dann werde ich das in Zukunft mal lassen. Aktuell mit dem neuen Treiber scheint ja wieder alles zu funktionieren...

    Meine Befürchtungen waren ja schon, dass das Board einen weg hat. Da wäre dann aber die Frage gewesen, wodurch...?

    Gruß
    Björn
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Grundregel am PC sollte immer sein: Don't touch a running system. ;) Man ändert immer nur etwas wenn man es auch wirklich braucht. Ansonsten macht man sich oft genug nur mehr Arbeit als nötig damit.
     
  5. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688
    Da hast du vollkommen recht, allerdings habe ich dazu nie das Aktualisieren der Treiber gezählt. Meine Auffassung war immer: Neue Treiber halten das System aktuell.

    Da sieht man wieder: Man lernt nie aus :)

    Gruß
    Björn
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    In Sachen Grafiktreiber ist der einzige Vorteil nur das neue Spiele besser unterstützt werden. Nur in wenigen Fällen gibt es auch Leistungsupdates bei älteren Spielen. Problem ist nur das es meist im Promillebereich liegt und kaum Spürbar bei Spielen die länger als ein paar Monate auf dem Markt sind.
    Also wenn dann irgendwann ein Fallout 5 raus kommt und du hast es dir am ersten Tag gekauft, Nvidia bringt einen neuen Treiber raus, dann kann man das Update Ruhig durchziehen.
    Einfach die Chancelogs lesen ob ein Update wirklich sinnvoll ist.
    Und beim ganzen Rest für Soundkarte, Netzwerkadapter und co sind es fast immer nur Bugfixe. Solange du keinen Bug hast bringt auch hier Updaten nichts. :)
     
  7. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815
    Ich würde nicht einfach so den alten treiber installieren, nur damit das wieder funktioniert.
    Ich würde es erst dann machen, wenn ich genau herausgefunden habe warum, wodurch & weshalb das so ist.
    Sonst sagt man sich, tjo keine Ahnung warum, egal, mit der alten software funktioniert es ja.
    Das mache ich immer mit allen sachen so was ich installiere.
    Nur mal so als Tipp :)
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nur die Software Austauschen ist eine der einfachsten Möglichkeiten um zu sehen ob es am Treiber liegt. Denn soetwas ist ja nicht selten Passiert. Wenn auch ältere Treiber keine verbesserung bringen, dann kann man sich die Arbeit machen den Rechner auseinander zu nehmen. Graka in einem anderen PC testen, andere Graka in dem PC testen. Kabel durchzutesten und mit pech sich nur für den Test ersatzkabel zuzulegen was auch noch Geld kostet...
    Und woran sollte es sonst liegen wenn andere Treiber auf einmal funktionieren. Wenn es schon Treiber gab die ganze Grafikkarten haben verglühen lassen. Ich mein, außer der Treiberversion ändert sich ja nichts am System.
     
  9. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688
    Also, ich habe das System jetzt noch einmal komplett neu aufgesetzt und den Treiber 358.91 installiert und mein Rechner schurrt wieder wie das Kätzchen vor den Fehlern. FurMark, 3DMark und bislang alle Spiele laufen auch nach mehrstündigem Betrieb sauber durch, ohne einen einzigen Fehler.

    Auf Grund dessen gehe ich stark davon aus, das es tatsächlich an den Treibern gelegen hat. Werde das zwar noch beobachten, kann aber vorerst wieder ruhig schlafen :)

    Danke nochmal für eure Antworten.

    ---------- Post hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Post um 00:16 ----------

    Jetzt habe ich aber nochmal eine andere Frage an euch:

    Der i5 3570k hat ja eine integrierte Grafikeinheit. Habe schon vor Längerem festgestellt, das diese aktiviert ist trotz des Betriebes der GTX 770. Ist es sinnvoll die integrierte Grafikeinheit zu deaktivieren oder nicht?

    Gruß
    Björn
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ist egal. Sie hat nichts zu tun und verbraucht dann auch nichts.
    Solltest du mehrere Monitore haben (also 2 und mehr) ist es für die Performance sogar minimal sinnvoller sie zu nutzen. Außer natürlich du nutzt Eyfinity bzw Surround. Jeder Monitor mehr benötigt mehr V-Ram auf der Grafikkarte. Und ein, zwei Prozent mehr Leistung beim Zocken. Das würde man dann eben auf eine andere Grafikeinheit auslagern. Wird zwar warscheinlich nicht Spürbar sein, aber hey. Man hats eh, also warum nicht. :) Und Strom braucht die auch beinahe null im Betrieb. Ist ja nicht dafür gedacht darauf zu zocken.
     
  11. Galendron
    Galendron Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Björn
    1. SysProfile:
    176688

    Und nochmal: Danke!

    Gruß
    Björn
     
  12. Klutten
    Klutten Gast

    Monitor zeigt kein Bild an

    #3 Klutten
  13. IICARUS
    IICARUS Gast

    Grafikkarte defekt?

    Wie auch immer, es funktioniert in den meisten Fällen nicht wenn die Grafikkarte kein Bild zeigt!
    Natürlich ist es ein versuch Wert bevor eine Grafikkarte auf dem Sondermüll landet.
     
    #3 IICARUS
  14. FrozenPie
    FrozenPie Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 FrozenPie
  15. bigburritoboy
    bigburritoboy Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Ich geh auch wieder auf 11.3 zurück...mir geht der Treiber mal richtig auf die Nerven. Hatte das Problem schon b. 12.1: sobald ich ingame bin, friert nach 2-3s das Bild ein. Wenn ich wieder auf den Desktop switche und dann wieder ingame gehe, bewegt es sich wieder für 2-3s und friert danach wieder ein. Also das System an und für sich läuft quasi stabil.
     
    #3 bigburritoboy
  16. ARON1337
    ARON1337 Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Hallo,

    ich habe gestern Abend auf "Singlerail" umgestellt und wenn ich alles Stock laufen lasse ...

    Leistung: "Automatisch > Standard" oder "Voreinstellung > Ausgewogen" habe ich permanent (schon auf meinem Desktop) Grafikfehler/Artefakte (siehe Video in der Anlage).
    Worauf deutet denn das jetzt hin? *sm_B-( :-(

    PS: Ab und zu friert der Ton während solchen Fehlern für ne Millisekunde ein.

    Gruß
     
    #3 ARON1337
Thema:

Grafikkarte zeigt Artefakte und Bild friert ein

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte zeigt Artefakte und Bild friert ein - Similar Threads - Grafikkarte zeigt Artefakte

Forum Datum

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...: Ich habe mal meine Grafikkarte im Gerätemanager ausgeschaltet und siehe da, der Monitor zeigt dauerhaft das Bild an. Wenn sie aktiviert ist, nur 1 Sekunde und dann ist das Bild schwarz. Hat da...
Software & Treiber 7. Oktober 2024

Grafikkarte Lüfter drehen sich nicht und zeigt kein Bild?

Grafikkarte Lüfter drehen sich nicht und zeigt kein Bild?: ich habe ein Problem bei meinem pc.. der pc startet aber die Grafikkarte zeigt kein Bild und die Lüfter drehen nicht… Wenn man den pc einschaltet geht der Monitor kurz an aber dann auch wieder...
Prozessoren 27. September 2024

Zeigt eine neuere Grafikkarte bessere Bildqualität an?

Zeigt eine neuere Grafikkarte bessere Bildqualität an?: Also ich habe eine NVIDIA GeForce RTX 3070 TI und einen Prozessor mit 24 Intel Core i9-12900k Kernen. Ich lasse alle Spiele immer nur auf höchster Leistung laufen die in dem Spiel in den...
Grafikkarten 25. Juni 2024

PC zeigt kein Bild mehr an, Grafikkarte kaputt?

PC zeigt kein Bild mehr an, Grafikkarte kaputt?: Hallo, ich habe mein PC diesen Sommer nun seit 4 Jahren. Als ich ihn eben gestartet habe, haben meine beiden Monitore „Kein Signal“ angezeigt. Ich habe mich gewundert und erstmal gecheckt, ob...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Warum startet der Pc aber Zeigt diese Meldung an nach neuer Grafikkarte und Mainbord?

Warum startet der Pc aber Zeigt diese Meldung an nach neuer Grafikkarte und Mainbord?: [ATTACH] Hallo Mein Pc startet, die Lüfter leuchten und es kommt ein Bild Habe mir gebraucht ein neues Mainbord,neue CPU,neues Netzteil und Grafikkarte gekauft Alles verbunden,jetzt startet...
Prozessoren 3. April 2023

Grafikkarte zeigt kein Bild mehr?

Grafikkarte zeigt kein Bild mehr?: Hab meine Grafikkarte immer vertikal verbaut hab aber gehört das es nicht gut sein soll hab sie jetzt sprich horizontal ans Mainboard dran gemacht davor halt mit riser cable die Grafikkarte zeigt...
Prozessoren 19. März 2023

Windows zeigt keine Grafikkarte?

Windows zeigt keine Grafikkarte?: Habe neu Pc zusammengebaut, jedoch beim insatllieren bzw updaten der windows kann mainboard die GPU nicht anzeigen/ erkennen. oder es gibt keine diese normale Nvidia einstellungen Obwohl...
Mainboards 20. Januar 2023

Grafikkarte Zeigt LILA STREIFEN?

Grafikkarte Zeigt LILA STREIFEN?: Hallo ich habe ein Problem und zwar ich habe eine Graka bei mir zu hause herum liegen die Lila Streifen anzeigt obwohl ich die richtig in meinen PC verbaut habe. Weis jemand wie ich das lösen...
Grafikkarten 14. Dezember 2022

Grafikkarte deaktiviert IGPU nicht und zeigt kein Signal?

Grafikkarte deaktiviert IGPU nicht und zeigt kein Signal?: Hallo. Ich habe meine alte Gtx770 durch eine Rtx3050 ausgetauscht, als die 770 blaue Striche im Bild zeigte. Mein MB ist das alte Asrock Z68 Pro3, das mit der Rtx 3050 kompatibel sein sollte....
Stromversorgung 3. Dezember 2022

Pc zeigt meine Grafikkarte nicht an?

Pc zeigt meine Grafikkarte nicht an?: Ich habe einen Intel Chip und eine Grafikkarte in meinem PC aber im dxdiag wird nicht meine Grafikkarte angezeigt wie wird jetzt die Grafikkarte garnicht benutzt? Weil eig wollte ich die Treiber...
Grafikkarten 21. November 2022

Grafikkarte zeigt kein Bild mehr?

Grafikkarte zeigt kein Bild mehr?: Hallo, ich habe vollgende frage wenn meine Grafikkarte kein Bild mehr zeigt aber noch arbeitet kann man diese noch fürs mining verwenden?...
Grafikkarten 1. September 2022

Grafikkarte zeigt kein Bild?

Grafikkarte zeigt kein Bild?: Hey habe eine rx6600xt gaming als grafikkarte und meine vga leuchte war die ganze zeit an, habe dann ein gpu update gemacht und seitdem ist mein bildschirm durchgehend weiß, man kann noch die maus...
Grafikkarten 18. Juni 2022

Grafikkarte R9 280x zeigt kein Bild?

Grafikkarte R9 280x zeigt kein Bild?: Die oben genannte Grafikarte zeigt kein Bild die Lüfter drehen sich aber ganz normal. Ich war gerade ingame in einem grafisch fordenden Moment als mir zum wiederholten Male die Graka...
Grafikkarten 4. Januar 2022
Grafikkarte zeigt Artefakte und Bild friert ein solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Grafikkarte Artefakte wenn Treiber installiert

    ,
  2. Artefakte PC friert ein

    ,
  3. windows 10 friert ein artefakte

    ,
  4. grafikarte zeigt beim spielen artefakte
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden