Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyo hab ein Problem, meine 1070 ist Schrott und musste deshalb ne R9 200 einbauen. Die schafft zb Overwatch easy auf 144+ fps (144hz monitor) auf low... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von roBbBB, 21. Dezember 2020.

1. roBbBB
    roBbBB Gast

Heyo hab ein Problem, meine 1070 ist Schrott und musste deshalb ne R9 200 einbauen. Die schafft zb Overwatch easy auf 144+ fps (144hz monitor) auf low Einstellugen easy, lief ja auch alles knut die letzten Wochen.

Aber seit ein paar Tagen fährt die Grafikkarte einen Gang runter bzw wird schwach sobald im Spiel etwas Aufwändiges passiert. Das merke ich weil ich dann nurnoch ca 90 fps hab, was man bei 144hz Monitor sofort merkt.

Mein GPU geht nämlich auf 100% und VRAM auf 124 in solchen Momenten.

Aber woran kann das liegen und wie kann ich es beheben ? Denn wiegesagt, es ist erst seit ein paar Tagen so. Außerdem überlastet die Grafikkarte immer schneller je mehr ich sie benutze, also dieser "Schwache Modus" beginnt warscheinlich bald schon sobald ich den PC starte wenn ich es nicht behebe.

0_big.png

:)

2. mrtrbx
    mrtrbx Gast

144 hz mit 100 FPS unspielbar...

Moin,
    ich wollte mich auch mal zu Wort, bezüglich der VRam Auslastung melden. Bei Warzone kommt es mir so vor, dass das Spiel sich soviel VRam wie nötig nimmt, egal wie viel Grafikspeicher man hat. Gut zu sehen ist dies, bei Benchmark Videos auf YouTube. Mysteriöserweise, fällt das keinen auf außer mir 😂. Bei meiner RX 5600XT mit 6 gb VRam nimmt das Spiel laut Afterburner auch seine ~5,7gb egal ob die Renderauflösung auf Full- oder Wqhd steht und in den Einstellungen zwischen 3,7gb bis 4,1gb vram kalkuliert wird. In Videos wo Grafikkarten mit 8 gb vram verwendet werden, nimmt sich das Spiel auch seine knapp 8 gb. Also denke ich, dass dein Problem nicht der Grafikspeicher ist.
    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen *Glücklich :)*Glücklich :)

#3 mrtrbx
  3. Knochey
    Knochey Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Xaphyr schrieb: Haha. ^^ Nur mit den Unterschied, dass ich schon Szenarien hatte, in denen mir der Vram voll lief. Er geht von "hätte, könnte, sollte" aus und spielt laut eigener Aussage 1440p und Spiele, die eher CPU lastig oder genügsam sind. 4k ist ein größerer Sprung, als man meinen sollte, ich wollte das damals auch kaum glauben. Für WQHD allerdings finde ich die 3080 geradezu perfekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil der VRAM voll läuft heißt es nicht, dass er auch der limitierende Faktor ist. Oftmals werden in dem Grafikspeicher Elemente vorgehalten oder auch einfach nicht gelöscht. Erst wenn der VRAM dann an die Grenze geht wird wieder Platz gemacht für die neuen Sachen.

Beispiel:
    Eine Textur wird benötigt also wird erstmal Grafikspeicher allokiert und dementsprechend an einer Adresse eine Menge an Speicher freigemacht. Ab jetzt gilt der Grafikspeicher als "belegt" oder "benutzt". Die Textur wird dann dort rein geladen. Oftmals nachdem sie nicht mehr gebraucht wird bleibt die Adresse allerdings weiter belegt jedoch ist sie markiert als "Kann überschrieben werden". Der Grafikspeicher wird immer noch als "benutzt" angezeigt in MSI Afterburner oder sonstigen Tools ist aber falls er benötigt wird, ist er eigentlich ohne Probleme verfügbar.

Achtung:
    Das ist sehr vereinfacht erklärt und nur ein möglicher Fall von vielen weshalb die VRAM Nutzungsanzeige oftmals komplett unbrauchbar ist.

#3 Knochey
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

RTX2080 Strix-schwarzer Bildschirm nach Bootvorgang

Hi und Willkommen im PCGH Forum!
    Wenn mit der älteren Graka alles normal läuft würde ich mal von einem Problem(Defekt)von der RTX2080 ausgehen.
    Würde wenn möglich nochmal andere Anschlüsse probieren und am besten die Karte mal in einem anderen Rechner testen um zu sehen ob der Fehler reproduzierbar ist.

EDIT:Warscheinlich Probleme mit dem Vram(Grafikspeicher)und sobald der Treiber installiert ist zickt die Karte rum.
    Mal einen anderen Treiber versucht wie den Standard?(DCH)?

ATI Sapphire rx 590+

#3 Schwarzseher
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Igp vom ryzen 7 5700g mehr RAM geben

pagani-s schrieb: Was mein Problem ist das der Grafikspeicher nur bei 512mb ist und ich im BIOS keine Einstellung finde den wie beim 2400g zu erweitern. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist auch nicht nötig!
    Wenn mehr VRAM gebraucht wird dann genemigt sich die iGPU einfach so viel RAM wie sie benötigt!
    Das ist genau das gleiche wie wenn einer "normalen" Grafikkarte der VRAM ausgeht - nur das es bei einer iGPU keinen Performance-Verlust gibt weil die ja sowieso immer den normalen RAM nutzt!

#3 Eol_Ruin
  6. Schori
    Schori Gast

GTX1070 Dual - ist meine Grafikkarte defekt?

Da ist der Grafikspeicher durch. Reparieren kann man da nix. Evtl. Hilft es den Vram Takt zu reduzieren aber auch nicht lange.

#3 Schori
Thema:

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)? - Similar Threads - Grafikkarte dauerhaft schwach

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...

Mein einer Monitor zeigt nur dauerhaft ein Bild an, wenn im Geräte-Manager die Grafikkarte...: Ich habe mal meine Grafikkarte im Gerätemanager ausgeschaltet und siehe da, der Monitor zeigt dauerhaft das Bild an. Wenn sie aktiviert ist, nur 1 Sekunde und dann ist das Bild schwarz. Hat da...
Software & Treiber 7. Oktober 2024

Grafikkarte dauerhaft auf 100%?

Grafikkarte dauerhaft auf 100%?: Guten Tag, wie schon im Titel beschrieben ist meine Grafikkarte dauerhaft auf 100%. Allerdings nur in den meisten Spielen. Im normalen Desktop Betrieb ist sie auf 0% was ja normal sein sollte....
Prozessoren 6. März 2021

Grafikkarte dauerhaft auf 95 Grad?

Grafikkarte dauerhaft auf 95 Grad?: Hey leute wie schon oben im Titel geschrieben habe ich folgendes Problem: Zurzeit besitze ich eine Gtx 745 4gb, welche eine sehr alte Gpu ist. Nichts desto trotz kann ich die meisten Spiele auf...
Grafikkarten 31. Dezember 2020

Kann eine Grafikkarte bei dauerhaftem nutzen von 100% verschleißen?

Kann eine Grafikkarte bei dauerhaftem nutzen von 100% verschleißen?: Ich habe eine Nvidia GTX 1050 Ti mit 4 gb ram und wollte fragen ob es zu irgenwelchen Problemen kommen kann wenn ich sie dauerhaft auf 100% leistung laufen lasse...
Grafikkarten 5. November 2020
Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden