Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyo hab ein Problem, meine 1070 ist Schrott und musste deshalb ne R9 200 einbauen. Die schafft zb Overwatch easy auf 144+ fps (144hz monitor) auf low... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von roBbBB, 21. Dezember 2020.

  1. roBbBB
    roBbBB Gast

    Heyo hab ein Problem, meine 1070 ist Schrott und musste deshalb ne R9 200 einbauen. Die schafft zb Overwatch easy auf 144+ fps (144hz monitor) auf low Einstellugen easy, lief ja auch alles knut die letzten Wochen.

    Aber seit ein paar Tagen fährt die Grafikkarte einen Gang runter bzw wird schwach sobald im Spiel etwas Aufwändiges passiert. Das merke ich weil ich dann nurnoch ca 90 fps hab, was man bei 144hz Monitor sofort merkt.

    Mein GPU geht nämlich auf 100% und VRAM auf 124 in solchen Momenten.

    Aber woran kann das liegen und wie kann ich es beheben ? Denn wiegesagt, es ist erst seit ein paar Tagen so. Außerdem überlastet die Grafikkarte immer schneller je mehr ich sie benutze, also dieser "Schwache Modus" beginnt warscheinlich bald schon sobald ich den PC starte wenn ich es nicht behebe.


    0_big.png

    :)
     
  2. Weedlord
    Weedlord Gast

    Grafikfehler RX 5700 XT Witcher 3

    Probier mal ein anderes Game mit x 4 DSR 4 x vsr um den Grafikspeicher mal voll auszulasten. Evtl. hast du das Problem in anderen Spielen nicht weil der defekte Vram Bereich nicht angesprochen wird. Benchmarks brauchen z. B. vergleichsweise sehr wenig Vram meist.
     
    #3 Weedlord
  3. Der Nachbar
    Der Nachbar Gast

    CPU 100% Auslastung | Flimmern bei Spielen

    Ja, der Kopfhörer kommt in die Sharkoon USB Soundkarte. Damit sollten viele Probleme hörbar behoben sein.

    Das Tearing lässt sich wie schon von dir selbst angemerkt mit Vsync beheben.
    CPU Last dieser K CPU durch weitere Übertaktung senken.
    Zukünftig wird man die Systemkomponenten (CPU+Mainboard+RAM und Grafikkarte) austauschen müssen, wenn man mehr Leistungsteigerung erreichen will.

    Da aber auch eine GTX970 mit einmal 3,5GB schnell angebundenen und 512MB lahm angebundenen Grafikspeicher verbaut wurde und bei Überschreitung der 3,5GB VRAM wahrnehmbare Ruckler entstehen, bleibt nur ein Grafikkartenwechsel übrig oder die Detailstufen und Auflösung in Spielen soweit abzusenken, damit der Grafikspeicher nicht voll laufen kann.
     
    #3 Der Nachbar
  4. mrtrbx
    mrtrbx Gast

    144 hz mit 100 FPS unspielbar...

    Moin,
    ich wollte mich auch mal zu Wort, bezüglich der VRam Auslastung melden. Bei Warzone kommt es mir so vor, dass das Spiel sich soviel VRam wie nötig nimmt, egal wie viel Grafikspeicher man hat. Gut zu sehen ist dies, bei Benchmark Videos auf YouTube. Mysteriöserweise, fällt das keinen auf außer mir 😂. Bei meiner RX 5600XT mit 6 gb VRam nimmt das Spiel laut Afterburner auch seine ~5,7gb egal ob die Renderauflösung auf Full- oder Wqhd steht und in den Einstellungen zwischen 3,7gb bis 4,1gb vram kalkuliert wird. In Videos wo Grafikkarten mit 8 gb vram verwendet werden, nimmt sich das Spiel auch seine knapp 8 gb. Also denke ich, dass dein Problem nicht der Grafikspeicher ist.
    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 mrtrbx
  5. simsa77
    simsa77 Gast

    Grafikfehler RX 5700 XT Witcher 3

    Zitat von Weedlord: Probier mal ein anderes Game mit x 4 DSR 4 x vsr um den Grafikspeicher mal voll auszulasten. Evtl. hast du das Problem in anderen Spielen nicht weil der defekte Vram Bereich nicht angesprochen wird. Benchmarks brauchen z. B. vergleichsweise sehr wenig Vram meist.
    Welches zum Beispiel? Kingdom come deliverance läuft ohne Probleme.

    Ich habe Witcher über Steam . Version 1.32. Ich habe alle Grafiken erstmal hoch gesetzt. Als ich die Fehler sah, habe ich natürlich verschiedene Einstellungen probiert und von unten langsam gesteigert. Bis Mittel geht es ohne Probleme. Sobald ich dann mit Hoch anfange, geht es langsam los.
     
    #3 simsa77
  6. Knochey
    Knochey Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Xaphyr schrieb: Haha. ^^ Nur mit den Unterschied, dass ich schon Szenarien hatte, in denen mir der Vram voll lief. Er geht von "hätte, könnte, sollte" aus und spielt laut eigener Aussage 1440p und Spiele, die eher CPU lastig oder genügsam sind. 4k ist ein größerer Sprung, als man meinen sollte, ich wollte das damals auch kaum glauben. Für WQHD allerdings finde ich die 3080 geradezu perfekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil der VRAM voll läuft heißt es nicht, dass er auch der limitierende Faktor ist. Oftmals werden in dem Grafikspeicher Elemente vorgehalten oder auch einfach nicht gelöscht. Erst wenn der VRAM dann an die Grenze geht wird wieder Platz gemacht für die neuen Sachen.

    Beispiel:
    Eine Textur wird benötigt also wird erstmal Grafikspeicher allokiert und dementsprechend an einer Adresse eine Menge an Speicher freigemacht. Ab jetzt gilt der Grafikspeicher als "belegt" oder "benutzt". Die Textur wird dann dort rein geladen. Oftmals nachdem sie nicht mehr gebraucht wird bleibt die Adresse allerdings weiter belegt jedoch ist sie markiert als "Kann überschrieben werden". Der Grafikspeicher wird immer noch als "benutzt" angezeigt in MSI Afterburner oder sonstigen Tools ist aber falls er benötigt wird, ist er eigentlich ohne Probleme verfügbar.

    Achtung:
    Das ist sehr vereinfacht erklärt und nur ein möglicher Fall von vielen weshalb die VRAM Nutzungsanzeige oftmals komplett unbrauchbar ist.
     
    #3 Knochey
Thema:

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)? - Similar Threads - Grafikkarte dauerhaft schwach

Forum Datum

Richtige Grafikkarte für den PC?

Richtige Grafikkarte für den PC?: Meine Grafikkarte ist kaputt gegangen und jetzt möchte ich mir eine neue kaufen. Leider habe ich allerdings keine Ahnung worauf ich achten soll. Kann mir jemand sagen worauf man achten soll, damit...
Grafikkarten Gestern um 12:12 Uhr

Kann mir jemand was über meine Grafikkarte sagen?

Kann mir jemand was über meine Grafikkarte sagen?: Ich habe ein selbstzusammengebauten pc von nem Kollegen abgekauft.. da war eine Grafikkarte dabei dort steht drauf „GTX 560 Ti“ evga ich wollte fragen ob die Grafikkarte gut ist? Ich kann nämlich...
Grafikkarten Gestern um 11:42 Uhr

Ich möchte meine Grafikkarte austauschen?

Ich möchte meine Grafikkarte austauschen?: Brauch ich dafür eine bestimmte oder muss ich auf irgendetwas achten. https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-meine-grafikkarte-austauschen
Grafikkarten Gestern um 10:52 Uhr

Beste Grafikkarte für 500 - 600 €?

Beste Grafikkarte für 500 - 600 €?: Hallo, in letzter zeit sind ja relativ viele Grafikkarten released worden. Somit habe ich überlegt, wenn die Hardwarepreise sich beruhigt haben, eine neue Grafikkarte aufzurüsten. Momentan habe...
Grafikkarten Gestern um 10:32 Uhr

Amd Grafikkarten nachschub?

Amd Grafikkarten nachschub?: Hallo! Ich habe gelesen, dass an Donnerstag abends manchmal Nachschub bei Grafikkarten im AMD Shop kommt. Kann jemand von euch das bestätigen oder ist das nur Unsinn?...
Grafikkarten Gestern um 10:02 Uhr

Integrierter Grafikchip + Grafikkarte?

Integrierter Grafikchip + Grafikkarte?: Hi ! Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen PC angeschafft mit dem Prozessor AMD Ryzen 5 2400 g mit integrierter Grafik ( RX Vega 11) , wenn ich jetzt eine externe Grafikkarte dazu kaufe arbeiten...
Grafikkarten Gestern um 10:02 Uhr

Gigabyte Grafikkarte Lüfter drehen kurz hoch?

Gigabyte Grafikkarte Lüfter drehen kurz hoch?: Einer meiner Lüfter dreht 2-3x kurz hoch und dann wieder gar nicht mehr. Jetzt hab ich mal geschaut welcher Lüfter das ist und habe festgestellt, dass es meine Grafikkarte ist. Dann habe ich...
Grafikkarten Gestern um 10:02 Uhr

Wer hat den I2600K Prozessor und welche Grafikkarte habt ihr?

Wer hat den I2600K Prozessor und welche Grafikkarte habt ihr?: Mich würde einmal interessieren mit was ihr euren 2600K gepaart habt und welche Erfahrung ihr habt. MFG Patrick...
Prozessoren Gestern um 10:02 Uhr

Grafikkarte im Gameserver?

Grafikkarte im Gameserver?: Wann genau braucht man eine dedizierte Grafikkarte im Server? Beim normalen Gameserver wie z.B. CS:GO etc reicht ja die OnBoard GraKa. Bei Cloud Gaming braucht man natürlich eine oder mehrere je...
Grafikkarten Sonntag um 12:23 Uhr

Grafikkarten Mining?

Grafikkarten Mining?: Hi. Ich habe eine GTX1080 und habe mir eein Mining Programm geholt. Die Graka ist 70 Grad heiß. Sagen wir jetzt ich würde eine Wasserkühlung einbauen und sie würde nur 35 Grad heiß werden. Würde...
Grafikkarten Sonntag um 12:23 Uhr

Grafikkarte dauerhaft auf 100%?

Grafikkarte dauerhaft auf 100%?: Guten Tag, wie schon im Titel beschrieben ist meine Grafikkarte dauerhaft auf 100%. Allerdings nur in den meisten Spielen. Im normalen Desktop Betrieb ist sie auf 0% was ja normal sein sollte....
Prozessoren Samstag um 11:02 Uhr

Grafikkarte dauerhaft auf 95 Grad?

Grafikkarte dauerhaft auf 95 Grad?: Hey leute wie schon oben im Titel geschrieben habe ich folgendes Problem: Zurzeit besitze ich eine Gtx 745 4gb, welche eine sehr alte Gpu ist. Nichts desto trotz kann ich die meisten Spiele auf...
Grafikkarten 31. Dezember 2020

Kann eine Grafikkarte bei dauerhaftem nutzen von 100% verschleißen?

Kann eine Grafikkarte bei dauerhaftem nutzen von 100% verschleißen?: Ich habe eine Nvidia GTX 1050 Ti mit 4 gb ram und wollte fragen ob es zu irgenwelchen Problemen kommen kann wenn ich sie dauerhaft auf 100% leistung laufen lasse...
Grafikkarten 5. November 2020
Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden