Grafikkarte mit einem Power-Sata zu PCI Adapter betreiben?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte mit einem Power-Sata zu PCI Adapter betreiben? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe diesen Adapter gefunden (https://www.amazon.de/Kabel-Power-Express-Delock%25C2%25AE-82924/dp/B005Q8FOMU) und wollte mal Fargen ob ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von LukasGamingxD, 25. Mai 2021.

1. LukasGamingxD
    LukasGamingxD Gast
    #1 LukasGamingxD, 25. Mai 2021
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Sandy oder Ivy?

Luky3000 schrieb: Danke Markus, jetzt habe ich es auf Anhieb Verstanden! Aber ich könnte eine Pcie 3.0 SSD in einen Sata Adapter packen und später auf ein Board (auch wenn ich keinen Vorteil gegenüber einer Sata III 2.5zoll habe ) Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt sehr viele Adapter, verwirrend viele.

Zuerst solltest Du die Schnittstellen kennen
    - Sata
    - M2 Sata
    - M2 PCIe
    - M2 PCIe NVME
    - PCI Slot
    - PCIe Slot
    - SAS (haben nur Server)
    - USB 3.2 ist ziemlich schnell
    - Thunderbold ist rasend schnell

Das sind die gängigen Schnittstellen. Na gut, PCI ist mause tod, das hat Dein Board noch, aber keine neuen. Was mir neu wäre ist, dass es Adapter von einer M2 PCIe x 4 SSD auf einen Sata Anschluss gibt. Machbar sollte das sein, aber ich kenne keine Adapter. Hier findest Du eine vielzahl gängiger:
    Adapter/Konverter mit Host: SATA, Ziel: M.2 PCIe Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was Du brauchst, wäre sehr teuer: Hier geht man von M2 PCIe auf Sata.
    DeLOCK Adapter M.2 key M male > M.2 key M slot port saver ab €'*'22,93 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Z.B. gibt es genügend billige, die Du in einen PCIe x 4 Slot im Mainboard steckst. Das kann aber massive Nachteile für die Grafikkarte haben, weil Du dann anstatt 16 x PCIe 2,0 nut nochh 8 x PCIe 2.0 hast, und das wird schon merklich weniger als heute übliche x 16 PCIe 3.0

Und nichts desto trotz wirst Du eine NVME SSD niemals als Boot-SSD nutzen können, Adapter hin oder her. WIN 10 bringt die Treiber mit, aber erst nach dem Booten. Als Daten SSD und für Spiele wird das vermutlich laufen

#3 Rotkaeppchen
  3. eder13
    eder13 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo Leute!

Ich hab bereits in einem vorigen Post eine Frage gestellt bezüglich einer passenden Grafikkarte zu meinem Netzteil Chieftec BS 350 welches ja keinen PCIe Stecker besitzt. Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nun es wird auf jeden Fall eine 6Pin Grafikkarte, wshl eine RX 480 Referenz (würde ich günstig um 200€ bekommen) oder eine RX 480 Red Dragon welche ebenfalls einen 6Pin Stecker hat.
    Mehr als einen 6Pin Stecker möchte ich meinem Netzteil auch nicht zumuten, mit einem 8Pin könnte es sicher Probleme geben.

So nun zu meiner eigentlichen (erneuten) Frage: Wie bringe ich den 6Pin Adapter am besten an meinem Netzteil unter? Neben den beiden Mainboard Steckern (24 und 4 Pin) bietet das Netzteil
    noch 2 Molex Stecker und 2 Sata Stecker - ich betreibe eine HDD und zwei SSDs. Es gibt ja mehrere "Arten" von 6Pin Adapter. Zu Hause hätte ich einen 6Pin Adapter herumliegen, welcher nur einen Molex Stecker besetzt. Der sieht in etwa so aus (war damals einer Sapphire HD 5770 beigelegt):
    4 Pin zu 6 Pin Express PCIE Grafikkarte Graphics: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da ich drei Festplatten benütze, würde ich einen Molex Stecker für eine Festplatte brauchen - allerdings würde ich lieber beide Molex Stecker, also quasi den ganze Strang, für die Grafikkarte verwenden und folgenden Adapter dafür kaufen:
    6 poliges Grafikkarten-Stromkabel Adapter Strom Kabel PCIe PCI-E PCI Express PEG: Amazon.de: Musikinstrumente

Das hat einfach dem Grund, weil mir ein Molex Stecker für den Adapter schichtweg "zu wenig" vorkommt und ich mir die Frage stelle, ob denn einer denn überhaupt reicht. Deswegen würde ich lieber einen 2x Molex auf einen 6Pin Pcie Adapter verwenden.

Nun jetzt bleiben allerdings nur SATA Stecker für die drei Festplatten übrig - hier wäre meine Idee: SSDs verbrauchen ja sogesehen weniger Strom als normale HDDs - deswegen würde ich folgenden Adapter kaufen: InLine SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA: Amazon.de: Computer & Zubehor
    Mit diesem würde ich dann beide SSDs betreiben und mit dem zweiten "normalen" SATA Stecker würde ich meine HDD betreiben.

Ich weiß das ganze ist etwas verrückt mit den ganzen Adaptern oO allerdings möchte ich gerne die RX 480 also den Adapter lieber mit 2 Molex Steckern betreiben, damit das
    Netzteil besser mit der Last klarkommt - das seht ihr doch auch sinnvoll oder? Mir kommt da 1x Molex einfach zu wenig vor.. ^^

Der Vollständigkeit halber poste ich nochmal mein System:
    CPU: i5 2320
    RAM: 8GB Ballistix Sport DDR3 1600MHZ
    MB: ASUS P8H61-I R2.0 LGA 1155-ITX
    Kühler: Noctua i9
    Gehäuse: DAN CASES A4 SFX
    Graka (bald): AMD RX 480 Referenz oder Powercolor RX 480 Red Dragon (beide 6Pin)
    1x HDD (ein uraltes von Seagate mit 160GB - wird später durch eine 2TB SSD von WD oda so ersetzt) und 2x SSD (Samsung 830er 128GB und Sandisk SSD Plus 240GB)

Vielen Dankf für euere Hilfe/Meinungen *Glücklich :)

PS: Bitte kein neues Netzteil vorschlagen.

#3 eder13
  4. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

Mir gings n bissle um das überzeichnen. Wenn ich einen weiteren SATA-Anschluss brauch und nur noch 3x Molex hab kann ich auch Molex zu Sata adaptieren, das wird weder das Netzteil überlasten noch den Adapter.
    Bei PCIe Stromsteckern ist das ne andere Hausnummer.
    Für ne GTX750 kann man auch an nem Netzteil ohne PCIe n Adapter verwenden, bei ner 280x würd ich nicht mehr mit Adaptern arbeiten, des is wohl klar.

Nicht jeder Adapter ist also gleich Murks und von Luzifer persönlich in Umlauf gebracht, aber klar, mit Sinn udn Verstand muss man ran gehen.

#3 Chris-W201-Fan
  5. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Adapter sind aber nicht Sinn der Sache, wenn ich 6 Festplatten anschließen will, aber das NT nur 2 Sata Stecker bietet, dann ist das einfach zu wenig.
    Ich will ja auch kein 1000 Watt NT haben mit 20 Pata Steckern, damit ich meine zwei Grafikkarten über Adpater anschließen kann, weils keine PCIe Stecker hat.

#3 quantenslipstream
  6. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

12 Volt Leitungen PCIe - Frage Ampere

Zum Glück funktioniert es von den Anschlüssen her sowieso nicht *Fettes Grinsen :D

Rail 4 - 22A - PCIe 3 und 4
    Rail 3 - 22A - PCIe 1 und 2
    Rail 2 - 18A - EPS Stecker. Da müsstest du schon die Kabel umlöten, um daran einen PCIe Stecker zu bekommen
    Rail 1 - 18A - ATX und SATA. Jetzt wird es interessant. Einen Adapter von SATA auf Molex, und dann einen Adapter von Molex auf PCIe? Würde an sich gehen, aber leider sind diese Stecker nur bis 25W ausgelegt. Und die haben wesentlich weniger Reserve nach oben als ein PCIe Stecker.

#3 gorgeous188
Thema:

Grafikkarte mit einem Power-Sata zu PCI Adapter betreiben?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte mit einem Power-Sata zu PCI Adapter betreiben? - Similar Threads - Grafikkarte Power Sata

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Grafikkarte 12V High Power Anschluss?

Grafikkarte 12V High Power Anschluss?: Hallo. Ich bin am überlegen mir ne RTX 4070 Super zu kaufen. Ich habe gesehen, dass die Karten aber einen 12 Volt High Power Anschluss haben. Mein aktuelles Netzteil hat diesen Anschluss aber...
Stromversorgung 18. Juli 2024

Grafikkarte hat nicht die Power?

Grafikkarte hat nicht die Power?: Hallo, wie ihr im Bild sehen könnt habe ich beschlossen mal ein 3d Benchmark Test laufen lassen mit meiner 2080 Super (MSI). Dort steht 11 450Punkte und über dem steht Ungültige Punktzahl. Btw in...
Grafikkarten 25. Februar 2021

Power Saving mode bei onboard grafikkarte?

Power Saving mode bei onboard grafikkarte?: Hey, ich habe ein Problem : Ich habe bereits ein Monitor von Fujitsu an meiner richtigen Grafikkarte angeschlossen (Nvidia quadro k620) und weil die quadro nur ein DVI und DP Anschluss hat, habe...
Grafikkarten 20. Februar 2021

Suche ein Kabel von Molix Power auf dual 6Pin für eine Grafikkarte?

Suche ein Kabel von Molix Power auf dual 6Pin für eine Grafikkarte?: Suche ein Kabel von Molix Power auf dual 6Pin für eine Grafikkarte? (Bitte kein Amazon) https://www.gutefrage.net/frage/suche-ein-kabel-von-molix-power-auf-dual-6pin-fuer-eine-grafikkarte
Stromversorgung 12. November 2020

Grafikkarten Power

Grafikkarten Power: Ab welcher Grafikarte kann man die meisten spiele auf Ultra spielen ? (multiplayer und singelplayer)
freie Fragen 6. Mai 2012
Grafikkarte mit einem Power-Sata zu PCI Adapter betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden