Grafikkarte Funktion sorgt für FPS Drops?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Funktion sorgt für FPS Drops? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo nochmal, ich habe jetzt etwas genauer nachgeguckt was es sein könnte, ich habe in jedem Spiel bei egal welchen Grafik Settings. Ich habe gesehen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von FelesderEchte, 31. August 2021.

1. FelesderEchte
    FelesderEchte Gast

Hallo nochmal, ich habe jetzt etwas genauer nachgeguckt was es sein könnte, ich habe in jedem Spiel bei egal welchen Grafik Settings. Ich habe gesehen das nun im Taskmanager meine Grafikkarte bei allem auf 100% Auslastung ist und daneben "GPU 0 - 3D" steht, kann man das irgendwie ausmachen.

:)

#1 FelesderEchte, 31. August 2021
  2. Govego
    Govego Gast

Endlich auf 144Hz umsteigen, Hilfe gesucht

welche spiele genau sollen denn in 144fps gespielt werden?

wie mir scheint, bist du die sache nämlich falsch angegangen. du bist davon ausgegangen, dass die 144fps etwas mit deiner grafikkarte zu tun haben, was aber nicht stimmt. die grafikkarte sorgt für die grafikqualität und nicht für die fps. die fps ist angelegenheit der cpu. wenn deine graka deine cpu natürlich nicht voll ausfahren kann liegt das an deinen garfikeinstellungen. man muß entsprechend der graka immer entscheiden was man will, grafikqualität oder fps

worauf ich hinaus will:
    wenn du die grafikkarte von der belastung her aus dem spiel nimmst (sie also weniger ca. 94% auslastung hat) siehts du wieviel fps deine cpu in dem jeweiligen spiel überhaupt stemmen kann. eventuell hast du weniger fps als dein monitor an herz hat. das sorgt für tearing, das behoben wird durch vsync, freesync, g synch. letztendlich wirst du aber trotzdem nicht auf 144fps spielen. für dieses ziel müsstest du dir dann einen neuen prozessor kaufen.

edit: sehe gerade, dass du in zukunft sowieso komplett umsatteln willst, dann ist es nicht sow ichtig was ich geschrieben habe. aber 144 fps als ziel hören sich verdächtig nach einem 9900k an, stand jetzt.

#3 Govego
  3. blazethelight
    blazethelight Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich habe den X58 Sockel nicht. Auf meinen 2011-3 Sockel sorgt die Aktivierung für instabiles Verhalten...
    Bei mir habe ich die Funktion deaktiviert...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

#3 blazethelight
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

Prozessor aufrüsten ?

AW: Prozessor aufrüsten ?

Kann man auch machen, aber wenn die Grafikkarte nicht voll ausglastet ist bekommt man damit nur ein paar mehr Fps und dann die gleichen Probleme wie Ruckler, Stotterer, Frameabfall etc.
    Im Falle vom Threadopener fehlt Rechenleistung und/oder Threads zwecks Lastenverteilung. Ein moderner i3 8100 würde deutlich mehr Max-Fps erzeugen und ein Prozessor wie der Xeon 1230v2 sorgt für stabilere Fps, auch wenn man nebenher noch was macht.

#3 sethdiabolos
  5. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil Defekt?

Die Grafikkarte sorgt für eine Resonanz im Netzteil.
    Tausch die Grafikkarte aus. Die hat einen Defekt.

#3 Threshold
  6. Cook2211
    Cook2211 Gast

[Erklärung] Mikroruckler

AW: [Erklärung] Mikroruckler

boxleitnerb schrieb: Hm jein. Vsync hilft nicht, denn die Ursache ist die Frameverteilung, nicht zuviele fps. Und die Ursache der schlechten Frameverteilung ist, dass die CPU zu schnell die Aufträge für die Bilder raushaut und die Grafikkarten nicht hinterherkommen. Hier sorgt ein fps-Limiter für fast perfekte Frametimes. Zum Vergrößern anklicken....
    Das sehe ich anders. Bei VSync müssen die Grakas auf den Screen warten d.h. sie müssen im Prinzip fertig gerenderte neue Frames zurück halten bis der Screen das vorherige Frame fertig "aufgebaut" hat. In dem Fall sind unterschiedliche Frame-Timings unerhebllich, da die Grakas die Frames sowieso schneller rendern als der Screen sie ausgeben kann und so immer Frames in der Warteschleife stehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Mikroruckeln nichts mit der CPU zu tun hat, sondern mit der gewählten Rendermethode (AFR) und der Synchronisation der Grafikkarten untereinander.

Außerdem halte ich dieses Tool für genau so seriös und sinnvoll wie irgendwelche Tuning Tools für Windows die einem 50% mehr Leistung versprechen*Ugly :ugly:. Mit anderen Worten gar nicht.....
    Denn man muss sich doch fragen, warum seriöse (kostenlose) GPU-Tools wie der Nvidia Inspector solche Funktionen dann nicht schon längst ebenfalls anbieten?

#3 Cook2211
Thema:

Grafikkarte Funktion sorgt für FPS Drops?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Funktion sorgt für FPS Drops? - Similar Threads - Grafikkarte Funktion sorgt

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Grafikkarte im PC ohne Funktion? (MSI Radeon X 6400)?

Grafikkarte im PC ohne Funktion? (MSI Radeon X 6400)?: Hallo zusammen, ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt: Mainboard: ASRock B550M Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail CPU: AMD Ryzen 5 5500 6x...
Grafikkarten 8. Januar 2023

Gebrauchte Grafikkarte auf Funktion testen?

Gebrauchte Grafikkarte auf Funktion testen?: Welche Programme eignen sich am besten um eine gebrauchte Grafikkarte auf Funktion zu testen? Einmal hatte ich nämlich schon mal den Fall dass bei einer gebrauchten Karte der vram kaputt war, was...
Grafikkarten 6. September 2021
Grafikkarte Funktion sorgt für FPS Drops? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden