GPU Prozessor-Takt springt?

Diskutiere und helfe bei GPU Prozessor-Takt springt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Eig wollte ich untersuchen warum mein PC beim öffnen von Geforce Experience zuvor gefreezed war und einen Neustart nötig hatte, als ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Maistor, 30. November 2022.

1. Maistor
    Maistor Gast

0_big.png

Eig wollte ich untersuchen warum mein PC beim öffnen von Geforce Experience zuvor gefreezed war und einen Neustart nötig hatte, als ich beobachtete dass, eig. ohne jegliche Last der GPU Prozesor-Takt sehr unregelmäßiges Verhalten an den Tag legt. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem ganzen nicht wirklich aus, aber ist das normal?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

i9 9900k übertakten auf 5ghz

Markzzman schrieb: Geht doch theoretisch sogar mit noch weniger Leistungsaufnahme/ Takt bei gleich bleibenden FPS ? Wenn die GPU eh limitiert, kratzt der Karte das ja auch nicht ob CPU noch niedriger taktet ? Zum Vergrößern anklicken....
    So ist es und mit der Spannung konnte ich sogar unter Last auf 0,950v (Schnitt 1,000v )runter gehen.
    Hatte das auch mal als Vergleich zu meinem frühzeitigem 6700K getestet und mit der Spannung lag ich auch irgendwo mit ca. 1,050v mit dem selben Takt von 4,5 GHz. Hatte mit dem 6700K Prozessor schon ein guten Prozessor und musste für diesen Takt 1,200v unter Last anliegen haben und geköpft war der auch. Fand es erstaunlich das der 9900K mit dem selben Takt fast sogar weniger Spannung anliegen hatte, aber mit 4 Kerne mehr. Natürlich auch in diesem Fall im GPU-Limit.

#3 IICARUS
  3. blue_focus
    blue_focus Gast

Prozessor erreicht Turbo Takt nicht

Ich hatte diese CPU ebenfalls mal vor vielen Jahren in ner Fujitsu Workstation am Laufen.
    Würde sagen das beschriebe Verhalten ist normal. Das war die erste core i generation von Intel, mit der auch die Turbo Boost Funktion eingeführt wurde. Das war damals einfach noch nicht so ausgereift, bzw. waren die Bedingungen für den Single-Core Boost noch deutlich restriktiver. Es reicht nicht, dass die anderen 3 Kerne wenig bis gefühlt nichts zu tun haben. Diese müssten vom System auch wirklich geparkt/schlafen gelegt werden. Erst wenn das passiert hat die CPU die Möglichkeit den SC-Boost voll auszureizen. Da das aber so gut wie nie passiert, weil ja von Windows immer irgendein Hintergrundgedöns läuft, siehst du die 2,93GHz auch kaum. Das war bei meinem damals nicht anders.
    Aber keine Sorge, auf die letzten 133MHz kommt es nicht mehr an. Die wirst du messen aber nicht spüren können.

#3 blue_focus
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

Vllt liegt’s auch am Windows. Denke das Board spielt auch ne Rolle. Hab nen 6700k hier und auf dem einem Board wurden die 4.2ghz erreicht und auf dem anderen nicht. Der Roman hatte auch vor ein paar Monaten die „boostproblematik“bei Ryzen 3000 scharf kritisiert, vllt hängt das alles irgendwie die zusammen.

#3 drstoecker
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Vollkommen normal, denn auch wenn das Spiel nur ein Kern nutzt verteilt Windows die Last auf alle Kerne und so sind alle Kerne mit ausgelastet und es kommt kein Turbo Boost mehr zustande.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

@rsm1978

Arbeitsspeicher mit 4400 Mhz ist aber auch eine Hausnummer, das packt nicht jedes Mainboard oder der Controller eines Prozessors. Es handelt sich hier um OC und OC ist nicht garantiert. Selbst mit einem Intel würde es hier wenige Prozessoren geben die solch ein hohen Takt mit machen würden. Taste dich daher an den Takt dran was geht, denn dein Mainboard und dein Prozessor können hier kein 4400 MHz der Arbeitsspeicher aufbringen.

Der DOCP Profile wird hier auch keine Wunder erbringen können und läuft dieser Takt nicht dann bringt das einschalten auch nichts. Manche User haben überhaupt Probleme auf 3200 MHz zu kommen und du möchtest direkt auf 4400 MHz kommen. Da wird ein anderes Mainboard kaum was daran ändern.

Meine Empfehlung wäre die Arbeitsspeicher zurück zu senden und dir was zwischen 3200 und 3600 Mhz zu kaufen. Selbst wenn solch ein Takt laufen sollte wird es dir in Spielen kaum was bringen sobald die Grafikkarte sich im GPU-Limit befindet.

#3 IICARUS
Thema:

GPU Prozessor-Takt springt?

Die Seite wird geladen...

GPU Prozessor-Takt springt? - Similar Threads - GPU Prozessor Takt

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Ist mein Prozessor mit der GPU kompatibel?

Ist mein Prozessor mit der GPU kompatibel?: Hallo ich will mir einen PC zusammen bauen. Bin grade am Teile bestellen. Folgendes Thema: ich schwanke noch bei der CPU zwischen Ryzen 7 7700x und 7800x3d aber ich glaube es wird die 7800x3d,...
Prozessoren 22. Juli 2024

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?: Ich habe einen Ryzen 5 pro 4650g und momentan noch keine Grafikkarte. Mein Pc läuft über die Grafikeinheit vom Prozessor. Ich werde mir jetzt aber eine Grafikkarte kaufen und einbauen. Ändert sich...
Grafikkarten 15. Mai 2024

Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU?

Ist mein Prozessor ein Bottleneck für die GPU?: Hallo. Ich besitze einen i7-10700K und eine RX 6800 XT. Ich benutze meistens 1920x1080 und spiele Spiele mit einer mittleren bis sehr hohen Grafik. Ist mein Prozessor ein Bottleneck für meine GPU?...
Prozessoren 30. Januar 2024

Interne GPU des Prozessors oder Grafikkarte?

Interne GPU des Prozessors oder Grafikkarte?: Im prinzip sagt man ja immer, das man sein DP/HDMI an der Grafikkarte direkt anschließen soll, und nicht an der I/O Blende. Habe beides ausgetestet, und beides lief ohne Probleme. Die...
Grafikkarten 27. Oktober 2021

Laptop nutzt Prozessor GPU bei Minecraft?

Laptop nutzt Prozessor GPU bei Minecraft?: Hallo, ich habe einen relativ alten Laptop mit einer AMD Ryzen 8800 Series GPU und i7 Prozessor. Bei Minecraft wird jedoch immer die GPU des Prozessors genutzt weshalb ich entsprechend mit...
Grafikkarten 30. November 2020

Welchen Prozessor für die neue GPU Generation?

Welchen Prozessor für die neue GPU Generation?: Hallo zusammen, ich habe vor mir in naher Zukunft eine GPU der neuen Generation zuzulegen. Also entweder eine RTX 3080 oder eine RX der 6000er Reihe von AMD. Je nachdem welche besser ist, was...
Prozessoren 28. November 2020
GPU Prozessor-Takt springt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden