Gpu läuft sehr heiß im idle?

Diskutiere und helfe bei Gpu läuft sehr heiß im idle? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Mit ist gestern aufgefallen, wenn ich für etwas längere Zeit zocke, wird mein PC sehr laut. Ist ja normal. Aber er wird nicht leiser. Hab... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Antonn457, 24. Dezember 2023.

1. Antonn457
    Antonn457 Gast

Moin

Mit ist gestern aufgefallen, wenn ich für etwas längere Zeit zocke, wird mein PC sehr laut. Ist ja normal. Aber er wird nicht leiser. Hab deswegen in afterburner geguckt, 60 grad dauerhaft im idle. Wlp ist neu und airflow auch gut. Siehe bild

Das Problem hab ich mit der cpu aber nicht.

Noch ein Problem, manchmal wenn ich ihn starte, und in ein Spiel gehe, geht er nach 5 Minuten einfach so aus. Hab event viewer schon geguckt, nix gefunden.

:)

2. HisN
    HisN Gast

GPU zu heiß?

AW: GPU zu heiß?

Naja, die Graka taktet dauerhaft mit 1Ghz.
    Idle wären um die 300Mhz.

Takt macht Speed, Takt macht Wärme. Warum sollte sie also kühl werden.

Und Du stolperst nicht über die ganzen Refreshrate-Mix-Problemchen der anderen User?

1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm

Gefühlt 60Hz trotz 144Hz Mode

Und auch in anderen Foren präsent.

zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum

Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum

PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum

2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum

https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/

#3 HisN
  3. HisN
    HisN Gast

GPU zu heiß?

Die Karte sollte sich selbst runtertakten, es sei denn Deine Monitore verhindern das, was sie scheinbar tun.
    Stell den 144Hz-Monitor mal auf 60hz runter, und beobachte den Takt.

Du kannst den 2D-Takt natürlich auch über den Nvidia-Inspector erzwingen, aber normalerweise hat es einen Grund wenn die Graka hochtaktet, und wenn man dann 2D-Takte erzwingt, gibt das schnell mal Bildfehler.

BTW .. auch Deine alte AMD dürfte bei der Monitor-Konfiguration nicht runtergetaktet haben. Da hat es Dich ja scheinbar auch nicht gestört?

#3 HisN
  4. HisN
    HisN Gast

GPU zu heiß?

84° ist die Temperatur, auf die die Lüftersteuerung von Nvidia eingestellt ist.
    "Zu heiß" ist sie also nicht. "Zu heiß" wäre sie, wenn der Takt deutlich fällt oder Dein Rechner ausgeht.

Die Graka wird nicht kühler als 50° weil sie ein Zero-Fan-Feature hat? Also die Lüfter nicht laufen im Idle ... dann wären auch 50° ganz normal.

Und 50° wären auch ganz normal wenn die Graka gar nicht in den 2D-Modus geht, weil Du einen 144hz-Monitor (oder sogar mehrere Monitore mit unterschiedlicher Geometrie und Refreshrate) betreibst? Kann man ja am Takt der Karte sehen.

#3 HisN
  5. blalaber
    blalaber Gast

PC upgrade

Könnte es nicht auch der Fall sein, dass die Grafikkarte heißer wird, weil mit der neuen CPU das CPU Limit aufgehoben worden ist? Theorie: mit der alten CPU warst du im GPU Limit - da diese häufiger mal auf Daten der CPU warten musste, lief die gar nicht unter 100% Last und wurde deswegen nicht so heiß. Jetzt mit neuer, schnellerer CPU und RAM könntest du jedoch im GPU Limit sein - die GPU läuft unter 100% Last, da der Datenstrom von RAM und CPU ausreicht und wird daher auch heißer...
    Interessant wäre ein Vergleich der %-GPU Last mit der alten und der neuen CPU..

#3 blalaber
  6. Eivor
    Eivor Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Valhalle bin ich immer gpu limitiert mit einem 4 kerner das will was heißen läuft extrem gut. Dx12 hat endlich das cpu problem gelöst in assassins creed lob an ubisoft. Grandioses spiel .

#3 Eivor
Thema:

Gpu läuft sehr heiß im idle?

Die Seite wird geladen...

Gpu läuft sehr heiß im idle? - Similar Threads - Gpu läuft heiß

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?: Ich habe einen Ryzen 5 pro 4650g und momentan noch keine Grafikkarte. Mein Pc läuft über die Grafikeinheit vom Prozessor. Ich werde mir jetzt aber eine Grafikkarte kaufen und einbauen. Ändert sich...
Grafikkarten 15. Mai 2024

PC Upgrade und nun läuft die neue GPU nicht so rund?

PC Upgrade und nun läuft die neue GPU nicht so rund?: Guten Abend in die Runde. ich hab vor einigen Jahren ein PC gebaut und Upgrade ihn seit nun einem Jahr stück für Stück und heute kam einen neue GPU dazu - Radeon RX 7800 XT. Nun läuft ein Game,...
Mainboards 20. Februar 2024

GPU läuft sehr schwach?

GPU läuft sehr schwach?: Hi Ich hab mir eine grafik mod für GTA heruntergeladen. Mir fiel auf das ich gerade mal 19 FPS habe trotz einem guten PC. Noch mehr überascht war ich als leute mit viel schlechteren PCs als ich...
Prozessoren 7. September 2023

Wenn ich ne RX 6700 verbaut hab aber die Software RX 6900XT drauf hab läuft die GPU dann...

Wenn ich ne RX 6700 verbaut hab aber die Software RX 6900XT drauf hab läuft die GPU dann...: Ich wieß das ja nicht, da kenn ich mich nicht so super aus, aber mit der Software RX 6700 ging die nicht, bekam kein Bild, die GPU wurde nicht angezieht, Spiele hange Ende nie, Minecraft hat...
Stromversorgung 4. August 2023

Wird die GPU abeschaltet, wenn an ihr kein HDMI Kabel angeschlossen ist oder läuft sie...

Wird die GPU abeschaltet, wenn an ihr kein HDMI Kabel angeschlossen ist oder läuft sie...: Sagen wir ich hab eine R5 5600g Cpu mit igpu und schließe das HDMI Kabel an das mainboard, um die igpu zu nutzen, wird dann wie oben beschrieben, die dedizierte GPU (z.B. rx 6700xt) abgeschaltet,...
Prozessoren 24. Januar 2023

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?: Komponenten: Intel core I7 9700f, 16GB Arbeitsspeicher, 2070 super. Wie kann ich meine Gpu mehr auslasten lassen und meine Cpu weniger um keine Fps Drops mehr zu haben?...
Prozessoren 21. Januar 2023

GPU ist städnig belastet obwohl nichts läuft?

GPU ist städnig belastet obwohl nichts läuft?: Habe ein RTX 3080 Ryzen 7 gerade habe ich Spotify, steam und meinen web browser am laufen und meine GPU auslastung liegt trotzdem zwischen 20 und 50% (springt ständig hin und her) Habe gelesen,...
Software & Treiber 4. Dezember 2022

Normal das GPU dauerhaft auf 100% Auslastung läuft?

Normal das GPU dauerhaft auf 100% Auslastung läuft?: Seit neuestem läuft meine gpu so gut wie die ganze Zeit auf 100% Auslastung ohne das andere Programme geöffnet sind… [ATTACH]...
Grafikkarten 31. Oktober 2022

GPU läuft nur über x8 Lanes anstatt x16 Lanes?

GPU läuft nur über x8 Lanes anstatt x16 Lanes?: Hi Leute Meine CPU I9 10900K Ich habe ein Z590 E Gaming Mobo, und habe im PCIEX16_1 meine 3090 eingesteckt, und eine M.2 SSD in M.2_3 und eine im M.2_4, Slot.(siehe Bild) Und ich weis, dass...
Grafikkarten 19. Oktober 2022

Wie kann ich eie FPS höcher stellen, meien GPU lauft nur auf 60%?

Wie kann ich eie FPS höcher stellen, meien GPU lauft nur auf 60%?: also ich hab die RX 69ßß XT, und wenn ich Shader in Minecraft einfüg lauft die immer so auf 60% und nur auf 30 FPS, die GPU kann ja auch Ruig auf 90 oder 100% für das ist ja ausgelegt. wie kann...
Grafikkarten 10. März 2022

Pc startet nicht, GPU fan läuft nicht, ist aber funktionsfähig?

Pc startet nicht, GPU fan läuft nicht, ist aber funktionsfähig?: Der PC von meinem Vater hat ein Problem. Seit heute früh fährt der Pc zwar hoch, gibt aber kein Piepsen ab, um zu zeigen, dass alles erfolgreich verlief und der Fan von der Gpu läuft nicht. Die...
Mainboards 6. März 2022
Gpu läuft sehr heiß im idle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden