GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?

Diskutiere und helfe bei GPU Auslastung bei 100% -> System hängt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leuute, ich habe das Problem, dass das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden hängt. Das Problem tritt meist oder evtl. sogar nur auf,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Manfred958, 18. Oktober 2024.

1. Manfred958
    Manfred958 Gast

Hallo Leuute,

ich habe das Problem, dass das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden hängt. Das Problem tritt meist oder evtl. sogar nur auf, wenn ich vorher Diablo 4 gezockt habe. Manchmal beginnt es nach 30 Minuten, manchmal nach 3 Stunden, total unterschiedlich. Der Fehler geht erst weg, wenn ich den PC neustarte.

Meine Vermutung ist die Grafikkarte. Die Auslastung im TaskManager liegt bei 100% und schwankt auch immer wieder auf 60% und zurück etc.

Vermutlich kommt die 1080 Ti bei Diablo an Ihre Grenzen und fängt sich nicht mehr, sobald das Problem aufgetreten ist, auch wenn ich Diablo schließe.

CPU und Arbeitsspeicher sind nie ausgelastet. Grafikkarte wird auch nicht heiß.

Grafiktreiber habe ich nach dem Problem geupdated, ohne Erfolg.

Ich könnte natürlich den PC für ein paar Stunden anlassen, ohne dass ich Diablo starte, aber ich wollte jetzt nicht so viel Zeit investieren und das Problem besteht dann ja weiterhin.

:)

2. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

GPU Auslastung bei 100%

Die Zotac Karten sind meist bis and den Rand übertaktet und mit der Zeit kann der Takt durch den "Verschleiss" nicht mehr gehalten werden. Versuche doch mal den gpu Takt und den ram Takt um je 100mhz zu senken. Das kannst du mit dem msi afterburner machen.

#3 Mitchpuken
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

GPU Auslastung bei 100%

Das Grafikkarten bis 100% Auslastung kommen ist normal und es wäre schlimm wenn nicht, denn dann würdest du im CPU-Limit liegen und dein Prozessor wäre zu schwach um deine Grafikkarte anzufeuern. Das dein Rechner auch ausgeht scheint mir eher von deinem Netzteil zu kommen, das es mit bestimmten Lastspitzen nicht zurecht kommt.

#3 IICARUS
  4. FetterKasten
    FetterKasten Gast

100% GPU Auslastung bei jedem Spiel

Lass mal den Userbenchmark laufen. Da siehst du direkt im Vergleich mit anderen Systemen, wenn etwas langsamer läuft als es sollte.

#3 FetterKasten
  5. SpinningFlop
    SpinningFlop Gast

100% GPU Auslastung bei jedem Spiel

Dominik6397 schrieb: Danke für die ausführliche Antwort. Habe das mit den Drops falsch formuliert. Drops sind es nicht, sondern ich komme einfach nicht auf hohe FPS Zahlen. Ich habe zum Beispiel 180-220 FPS in Rainbow Six und andere Personen mit der selben Hardware kommen auf 300-400... verstehe ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Und warum limitierst du nicht einfach deine FPS, um Strom und Kühlung zu sparen ? Eine GPU muss auch nicht mit 100% Auslastung laufen. Habt ihr euch in den letzten Jahren alle zu Übermenschen mit super schnellen Nerven-Impulsübertragungen entwickelt? Ich begreife nicht, warum ihr mit so hohen FPS-Werten spielen müsst. Warum nicht 90 FPS fix? Kann mir doch keiner erzählen, dass Menschen 90 FPS nicht mehr als flüssige Wiedergabe wahrnehmen können. Jetzt kommt mir nicht mit: aber mit 180 FPS sehe ich den Gegner einen Tick schneller um die Ecke rennen.

#3 SpinningFlop
  6. cap82
    cap82 Gast

Gpu 100% auslastung problem

Du könntest mal versuchen ein CPU-Limit herbei zu führen:

Auflösung auf 720p, alles auf "Low".

Dann schauen ob du immer noch diese "Lags" hast oder ob es einfach nur niedrige Frames waren.

#3 cap82
Thema:

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?

Die Seite wird geladen...

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt? - Similar Threads - GPU Auslastung 100%

Forum Datum

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

GPU springt von 0 auf 100 (Auslastung)?

GPU springt von 0 auf 100 (Auslastung)?: Mein Pc stürzt häufig ab (meist bei spielen bie zmb. Valorant) Ich habe mal in den Einstellungen geschaut (AMD Einstellungen) und da steht das meine GPU die ganze zeit eine hohe Auslastung hat...
Grafikkarten 6. August 2024

CPu 100% auslastung und gpu 50%?

CPu 100% auslastung und gpu 50%?: hi, wenn ich Spiele spiele, ist meine CPU auf 100 % und meine GPU nur auf 50 %. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-100-auslastung-und-gpu-50
Prozessoren 20. Juli 2024

hallo mein pc hat 100% GPU auslastung bei fifa spiel?

hallo mein pc hat 100% GPU auslastung bei fifa spiel?: mein pc hat immer so nach 20-30 minuten in ea fc 24 100% auslastung bei "System" das geht dann auch nicht mehr weg ausser ich schließe das spiel. Manchmal hat auch CPU nach so nach einer stunde im...
Prozessoren 17. Juni 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?: Hallo ich habe eine Geforce RTX 3050, ist meine erste Grafikkarte. Ich hab mir letztens auf Steam Metro Exodus gekauft, und da dies ein sehr anspruchvolles Spiel mit sehr guten Grafiken ist, läuft...
Grafikkarten 4. November 2023

GPU Auslastung bei 100% normal?

GPU Auslastung bei 100% normal?: Hey, habe mir vor kurzem einen gaming PC gekauft und eigentlich relativ zufrieden. Verbaut habe ich eine 4070 mit i5 13600kf 32gb ram Aber in elden Ring z.b habe ich auf fullhd max settings...
Grafikkarten 8. September 2023

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?: Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte entspannt Rainbow spielen. Ich sehe dann, dass ich nur noch 60 FPS hab und im Menü nur 144. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich hatte vor ein paar...
Prozessoren 18. Juli 2023

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?: Mein Problem ist, ich habe seit einem Monat wieder Apex legends. Ich habe es probiert zu spielen aber meine Grafikkarte ist dann direkt auf 100% Auslastung und auf 80°C und aktiviert die Notfall...
Grafikkarten 15. Februar 2023

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?: Hi, ich spiele in letzter Zeit recht viel Assassin's Creed: Odyssey und mein Hauptproblem ist dass ich nicht wirklich über die 35 FPS komme obwohl ich weiß dass ich mit meinen specs mehr...
Prozessoren 17. Januar 2023

FIFA 22 100% GPU Auslastung?

FIFA 22 100% GPU Auslastung?: Ich führe Fifa auf minimalen Einstellungen, wie ist meine gpu noch auf 100% Nutzung, ich habe eine RX6700 als GPU, die Spiele wie Cyberpunk auf hohen Einstellungen mit weniger Nutzung läuft. Meine...
Prozessoren 2. November 2022
GPU Auslastung bei 100% -> System hängt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden