GPU Auslastung 100% ohne Grund!?

Diskutiere und helfe bei GPU Auslastung 100% ohne Grund!? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein RX590 und in der Radeon Software zeigt der mir an das die Graka auf 100% läuft bei ca 80 Watt (max ist bei der Graka 175 watt)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von LohnIschDa881, 7. Juni 2022.

1. LohnIschDa881
    LohnIschDa881 Gast

Hallo, ich habe ein RX590 und in der Radeon Software zeigt der mir an das die Graka auf 100% läuft bei ca 80 Watt (max ist bei der Graka 175 watt)

Ryzen 5 3600

Grafikkarte Rx 590

Ram Corsair 3600Mhz

B450 Pro

Hab schon Virenprogramm durchlaufen lassen, die Software ist vor 2 Tagen aktualisiert und hab nebenbei noch sämtliche Programme gelöscht und es ist sogut wie gar nichts auf dem Pc drauf außer ein paar Spiele.

Im Taskmanager wird mir auch nichts weiter angezeigt....mir ist unerklärlich woher diese Auslastung kommt.

Evtl kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus :)

:)

#1 LohnIschDa881, 7. Juni 2022
  2. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

GPU Auslastung bei 100%

Die Zotac Karten sind meist bis and den Rand übertaktet und mit der Zeit kann der Takt durch den "Verschleiss" nicht mehr gehalten werden. Versuche doch mal den gpu Takt und den ram Takt um je 100mhz zu senken. Das kannst du mit dem msi afterburner machen.

#3 Mitchpuken
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

GPU Auslastung bei 100%

Das Grafikkarten bis 100% Auslastung kommen ist normal und es wäre schlimm wenn nicht, denn dann würdest du im CPU-Limit liegen und dein Prozessor wäre zu schwach um deine Grafikkarte anzufeuern. Das dein Rechner auch ausgeht scheint mir eher von deinem Netzteil zu kommen, das es mit bestimmten Lastspitzen nicht zurecht kommt.

#3 IICARUS
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

GPU im Leerlauf bei 100% auslastung?

AW: GPU im Leerlauf bei 100% auslastung ??????????????

Ein Blick in den taskmanager kann auch schon helfen.

#3 drstoecker
  5. HisN
    HisN Gast

GPU im Leerlauf bei 100% auslastung?

AW: GPU im Leerlauf bei 100% auslastung ??????????????

Wenn die Graka ihren maximalen Takt halten will, und es ist kein Miner, dann hast Du im Treiber die Stromspar-Funktionen abgeschaltet, oder Du hast mehr als einen Bildschirm angeschlossen, oder es ist eine Kombination aus mehr als einem Bildschirm und 144Hz und Aufwärts.

Ach ja, und Deine Tastatur hat ein Problem. Klemmt ne Taste oder so. Da würde ich zuerst drann arbeiten, sieht gar nicht gut aus.

#3 HisN
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Gpu 100% auslastung problem

nimm mal capframex
    Stelle Folgendes ein
    unter overlay
    capture service status
    capture timer
    framerate
    frametimes
    gpu core %
    gpu memory used

dann auf
    capture
    capture timer stelle da eine beliebe zahl ein
    Starte ein game
    dann gehe zu einer stelle woe es extrem laggt
    Drücke die zuvor festgelegte start taste standard ist F7
    Das overlay wird mit alt+o geöffnet
    spiel nee runde bis der timer aus ist
    dann beenden
    dann auf dem Programm die Szene auswählen und auf analyse gehen
    Und auf fps bzw framtimes
    in der liste auf gpu core % gehen
    auf gpu memory nachsehen ob da im limit bist bei dir sind das etwas um die 2950mb

in den frametiems kannst sehen ob diese gleichmäßig sind oder starke Ausreißer haben
    das sind die inputlags oder ruckler.
    Das sieht dann so aus

Borderlands 3 benchmark im spiel ist es deutlich angenehmer

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

GPU Auslastung 100% ohne Grund!?

Die Seite wird geladen...

GPU Auslastung 100% ohne Grund!? - Similar Threads - GPU Auslastung 100%

Forum Datum

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?: Hallo Leuute, ich habe das Problem, dass das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden hängt. Das Problem tritt meist oder evtl. sogar nur auf, wenn ich vorher Diablo 4 gezockt habe....
Grafikkarten 18. Oktober 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

GPU springt von 0 auf 100 (Auslastung)?

GPU springt von 0 auf 100 (Auslastung)?: Mein Pc stürzt häufig ab (meist bei spielen bie zmb. Valorant) Ich habe mal in den Einstellungen geschaut (AMD Einstellungen) und da steht das meine GPU die ganze zeit eine hohe Auslastung hat...
Grafikkarten 6. August 2024

CPu 100% auslastung und gpu 50%?

CPu 100% auslastung und gpu 50%?: hi, wenn ich Spiele spiele, ist meine CPU auf 100 % und meine GPU nur auf 50 %. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-100-auslastung-und-gpu-50
Prozessoren 20. Juli 2024

hallo mein pc hat 100% GPU auslastung bei fifa spiel?

hallo mein pc hat 100% GPU auslastung bei fifa spiel?: mein pc hat immer so nach 20-30 minuten in ea fc 24 100% auslastung bei "System" das geht dann auch nicht mehr weg ausser ich schließe das spiel. Manchmal hat auch CPU nach so nach einer stunde im...
Prozessoren 17. Juni 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?: Hallo ich habe eine Geforce RTX 3050, ist meine erste Grafikkarte. Ich hab mir letztens auf Steam Metro Exodus gekauft, und da dies ein sehr anspruchvolles Spiel mit sehr guten Grafiken ist, läuft...
Grafikkarten 4. November 2023

GPU Auslastung bei 100% normal?

GPU Auslastung bei 100% normal?: Hey, habe mir vor kurzem einen gaming PC gekauft und eigentlich relativ zufrieden. Verbaut habe ich eine 4070 mit i5 13600kf 32gb ram Aber in elden Ring z.b habe ich auf fullhd max settings...
Grafikkarten 8. September 2023

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?: Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte entspannt Rainbow spielen. Ich sehe dann, dass ich nur noch 60 FPS hab und im Menü nur 144. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich hatte vor ein paar...
Prozessoren 18. Juli 2023

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?: Mein Problem ist, ich habe seit einem Monat wieder Apex legends. Ich habe es probiert zu spielen aber meine Grafikkarte ist dann direkt auf 100% Auslastung und auf 80°C und aktiviert die Notfall...
Grafikkarten 15. Februar 2023

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?

GPU auslastung bei 50% aber CPU auslastung bei 100%?: Hi, ich spiele in letzter Zeit recht viel Assassin's Creed: Odyssey und mein Hauptproblem ist dass ich nicht wirklich über die 35 FPS komme obwohl ich weiß dass ich mit meinen specs mehr...
Prozessoren 17. Januar 2023
GPU Auslastung 100% ohne Grund!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden