Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs

Diskutiere und helfe bei Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Sysprofiler, ich habe folgende Frage: Im Moment muss ich auf 9 identischen PCs Windows 7 Prof. 64-bit installieren. Gibt es eine Möglichkeit... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by finado, Jun 19, 2014.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Hallo Sysprofiler,
    ich habe folgende Frage: Im Moment muss ich auf 9 identischen PCs Windows 7 Prof. 64-bit installieren.
    Gibt es eine Möglichkeit z.B. auf einem PC Windows 7 zu installieren, Treiber zu installieren und Updates zu machen, dies als Image zu speichern und dann ganz einfach auf den anderen PC ebenfalls direkt so zu installieren?

Hat da einer Erfahrung mit gemacht?

Danke im Voraus!

2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    1 person likes this.
  3. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Einmal komplett installieren>9 x HD klonen mit gleichnamiger SW > HD's einbauen > freuen

#3 hackintoshi, Jun 20, 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Aufwand ist so aber geringer... Und man kann unter Umständen die Images so bearbeiten, dass man in Zukunft einfach nur neue Treiber integrieren muss und damit komplett in einem Image evtl. die ganze Firma abdecken kann...

An sich ist für kleinere Installationsanzahlen der Weg aber auch i.O. - wenn man davon absieht, dass das Image so deutlich kleiner ist UND man evtl. den Bootloader noch händisch via Recovery Konsole gerade ziehen muss.

5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Aber nur, wenn du das Aktivieren von Windoof erst nach dem Clonen & Verbauen vornimmst. Ein aktiviertes Windoof auf andere Rechner zu clonen ist ein Lizenzverstoß. (Es sei denn, du besitzt 'ne Volumen-Lizenz).

Gibt übrigens auch Leute, die trotz exakt gleicher Hardware von solchen Clone-Spielchen abraten (hier mal eingeworfen: SID ;)) Da doch um einiges lieber die Variante mit einem über 7 Lite komplett individualisierten OS. (nutz' ich auch seit Jahren, früher natürlich noch mit nLite).

Wenn es nur um ein eigenes Backup geht, würde ich das Clonen ebenfalls empfehlen. Aber nicht unbedingt bei verschiedenen Rechnern...

#5 bulletpr00f, Jun 20, 2014
    Last edited: Jun 20, 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das mit dem Clonen ist unter Windows 7 nicht so tragisch mit der SID. Aktivieren kannst ja auch nachher. Auch mit aktivierter Lizenz klonen (Ich sag da mal ganz einfach, welches Tool sich anbietet: Windows Datensicherung!) wird die Lizenz entnommen. Du musst auf jedenfall die Lizenz wieder aktivieren. Von daher wäre es nicht so schlimm..

7Lite ist einfach cooler :D

7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    darauf wollte ich doch raus, war nur als Tipp für eventuelle Herumspielereien gelten.

Ich rede nicht vom Backup Image, was man zurückspielen kann, sondern vom richtigen Clonen. Einer 1zu1 Kopie von einer bereits verbauten auf eine zweite Platte. (einfachster Weg: livelinux und "dd")

- nicht beim von mir beschriebenen (und womöglich auch von hackintoshi gemeinten?) Clonen. Daher ja der Hinweis (Bogen schließt sich) auf das nachträgliche Aktivieren der Lizenz.

- check :) ^^

#7 bulletpr00f, Jun 20, 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Mir ist klar, dass ihr von echtem Clonen redet. Ich hab aber auch schon drauf hingewiesen, dass dies deutlich länger dauert, da mehr Daten drauf geschoben werden... Lieber einmal mit Komprimierung, als 9x ohne... das Dekomprimieren packt heute jeder C2D entspannt :]

Thema:

Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs

Loading...

Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs - Similar Threads - Gleiche Windows Installation

Forum Date

Neue Insider-Builds für Windows 11: Mehr Komfort und wichtige Bugfixes

Neue Insider-Builds für Windows 11: Mehr Komfort und wichtige Bugfixes: Neue Insider-Builds für Windows 11: Mehr Komfort und wichtige Bugfixes Insider im Beta-Channel erhalten den Build 26120.6780, während Teilnehmer im Dev-Channel den Build 26220.6780 bekommen....
User-Neuigkeiten Yesterday at 10:22 PM

Windows 11: Microsoft rollt neues Startmenü im Canary Channel aus

Windows 11: Microsoft rollt neues Startmenü im Canary Channel aus: Windows 11: Microsoft rollt neues Startmenü im Canary Channel aus Die auffälligste Neuerung ist das überarbeitete Startmenü, das nicht nur optisch aufgefrischt wurde, sondern auch neue Funktionen...
User-Neuigkeiten Thursday at 7:03 PM

Microsoft drängt Windows 11-Nutzer zum Online-Konto

Microsoft drängt Windows 11-Nutzer zum Online-Konto: Microsoft drängt Windows 11-Nutzer zum Online-Konto In den aktuellen Insider-Builds wurden die bekannten Möglichkeiten entfernt, während der Ersteinrichtung ein lokales Konto anzulegen. Die...
User-Neuigkeiten Tuesday at 8:02 AM

Windows 10: Verbraucherzentrale fordert noch längeren Support

Windows 10: Verbraucherzentrale fordert noch längeren Support: Windows 10: Verbraucherzentrale fordert noch längeren Support Während der Rest der Welt sich mit dem ursprünglichen Supportende im Oktober 2025 abfinden muss, bekommen Nutzer im Europäischen...
User-Neuigkeiten Oct 4, 2025

Microsoft 365: Neue Begleit-Apps für Windows 11 kommen im Oktober

Microsoft 365: Neue Begleit-Apps für Windows 11 kommen im Oktober: Microsoft 365: Neue Begleit-Apps für Windows 11 kommen im Oktober Die drei Apps, People, Files und Kalender, werden automatisch auf Windows-11-Systemen installiert, sofern dort bereits...
User-Neuigkeiten Oct 3, 2025

Betriebssysteme im September 2025: Windows 11 hat die Krone auf

Betriebssysteme im September 2025: Windows 11 hat die Krone auf: Betriebssysteme im September 2025: Windows 11 hat die Krone auf Was sagen die Nutzerzahlen von Browsern und Systemen? Jedes Mal erwähne ich dabei, dass StatCounter nur einen kleinen Teil abdeckt...
User-Neuigkeiten Oct 3, 2025

Windows 11 2025 Update: Microsoft rollt das Update aus

Windows 11 2025 Update: Microsoft rollt das Update aus: Windows 11 2025 Update: Microsoft rollt das Update aus Allerdings gibt es hier eine Überraschung, oder besser gesagt keine: Das Update bringt nicht wirklich neuen Funktionen mit. Microsoft nutzt...
User-Neuigkeiten Sep 30, 2025

Windows 10: Microsoft verteilt September-Preview-Update für Version 22H2

Windows 10: Microsoft verteilt September-Preview-Update für Version 22H2: Windows 10: Microsoft verteilt September-Preview-Update für Version 22H2 Das Update mit der Kennung KB5066198 bringt einige Verbesserungen mit sich, die bereits im Update KB5065429 vom 9....
User-Neuigkeiten Sep 26, 2025

Windows 10: Das sind die Details für das kostenlose Extended Security Update (ESU)

Windows 10: Das sind die Details für das kostenlose Extended Security Update (ESU): Windows 10: Das sind die Details für das kostenlose Extended Security Update (ESU) Gestern dann die gute Kunde, in der EU soll es kostenlos werden. Mittlerweile haben uns auch die genauen Details...
User-Neuigkeiten Sep 26, 2025

Windows 10: Microsoft wird Sicherheitsupdates in Europa ohne Bedingungen anbieten

Windows 10: Microsoft wird Sicherheitsupdates in Europa ohne Bedingungen anbieten: Windows 10: Microsoft wird Sicherheitsupdates in Europa ohne Bedingungen anbieten Microsoft lenkt wohl ein und ändert die Bedingungen für erweiterte Sicherheitsupdates von Windows 10, zumindest...
User-Neuigkeiten Sep 25, 2025

Windows 11 23H2: Microsoft verteilt September-Update

Windows 11 23H2: Microsoft verteilt September-Update: Windows 11 23H2: Microsoft verteilt September-Update Eine der Korrekturen betrifft den Windows-Anmeldebildschirm. Hier wurde ein Problem behoben, bei dem der Bildschirm nicht mehr reagierte, wenn...
User-Neuigkeiten Sep 23, 2025

Windows 11: Microsoft testet Copilot-Integration in der Taskleiste

Windows 11: Microsoft testet Copilot-Integration in der Taskleiste: Windows 11: Microsoft testet Copilot-Integration in der Taskleiste Nach dem gleichen Prinzip wie beim Teilen eines Fensters mit Microsoft Teams kommt jetzt eine Neuerung für Copilot. Wer mit der...
User-Neuigkeiten Sep 20, 2025

Steam beendet Support für 32-Bit Windows

Steam beendet Support für 32-Bit Windows: Steam beendet Support für 32-Bit Windows Januar 2026 wird Steam den Support für 32-Bit-Versionen von Windows einstellen. Aktuell unterstützt die Gaming-Plattform nur noch Windows 10 in der...
User-Neuigkeiten Sep 19, 2025
Gleiche Windows Installation + Anhang + Treiber auf mehreren PCs solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice