Geht die RAM in der Frequenz runter falls nötig?

Diskutiere und helfe bei Geht die RAM in der Frequenz runter falls nötig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Beispiel: Mainboard hält nur DDR4 2400Mhz RAM aus, aber man setzt eine DDR4 3200Mhz RAM ein. geht sie dann runter auf 2400Mhz und läuft Normal?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von levico23, 21. September 2021.

1. levico23
    levico23 Gast

Ein Beispiel: Mainboard hält nur DDR4 2400Mhz RAM aus, aber man setzt eine DDR4 3200Mhz RAM ein. geht sie dann runter auf 2400Mhz und läuft Normal?

:)

2. Dudelll
    Dudelll Gast

RAM läuft nur mit 2133Mhz

AW: RAM läuft nur mit 2133Mhz

Alle Bios Einstellungen auf Standard und dann einfach das xmp Profil laden (heißt bei amd evtl auch smd oder so) hat nicht funktioniert ?

Dann könntest du noch folgendes versuchen :

Ram Spannung auf 1.35v, hattest du ja auch schon, die timings manuell so einstellen wie der Hersteller sie für 3200mhz angibt, und dann die Frequenz auf 3200. Falls das nicht geht Versuch erstmal ob 3000 läuft.

Wenn du nur die Frequenz auf 3200 setzt dann sind noch die timings für die niedrigere Frequenz drin, das macht der Ram natürlich nicht mit, weil die zu straff sind.

Alternativ alles auf Standard, xmp laden, Frequenz manuell auf 3000 versuchen.

Edit: das xmp Profil kannst du beim aitweaker unter d.o.c.p finden und laden.

#3 Dudelll
  3. Dudelll
    Dudelll Gast

MSI X570 Gaming Plus mit Ryzen 9 scheitert bei XMP

Wieviel Spannung die richtige ist sollte auch auf der Verpackung drauf stehen.

Hast du die sticks mal einzeln getestet? Falls es in dem gleichen Slot mit einem klappt und mit dem anderen nicht ist evtl einfach einer der rams "defekt" bzw packt die specs nicht ganz. Dann könntest du die entweder umtauschen oder du versucht es mit niedrigeren Frequenzen oder höheren timings.

Zum testen :

-Bios auf Standard
    -xmp laden
    - ram Frequenz auf 3200mhz

Falls das läuft nur die Frequenz manuell erhöhen bis es instabil wird.

#3 Dudelll
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

RAM nach Aufrüstung langsam

AW: Ram nach aufrüstung langsam

Es wäre sicherlich hilfreich, Daten zum System zu geben. Aber wie Du siehst, läuft es .
    => Spannung rauf oder Frequenz runter

#3 Rotkaeppchen
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Spannung geht nicht runter?

Läuft dein Arbeitsspeicher auch mit 3400 MHz? Denn oft sind sie darunter wenn der Arbeitsspeicher nur mit Standard von 2133 Mhz läuft. Ansonsten gibt es hier kein Richtwert, ansonsten wie immer, niedriger ist immer besser, aber soweit dass das System nicht instabil wird.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Spannung geht nicht runter?

Mit dem AVX-Offset ist es halt so das sobald AVX irgendwo mit verwendet wird dann mit dem Wert was du dazu eingibst herunter getaktet wird. Zum Beispiel mit einem Wert von 3 wird um 300 MHz runter getaktet sobald AVX mit dazu kommt. Grund dazu ist das mit AVX die Leistungsaufnahme noch stärker ansteigt und damit das System stabil bleibt die Spannung noch weiter erhöht werden müsste.

Du kannst das AVX-Offset zunächst auf NULL stellen, dann wird nicht herunter getaktet und sollte das System doch instabil werden dann solltest du schon ein Wert von 2 oder 3 verwenden. Nutzt du Stresstest wo auch AVX mit getestet wird solltest du jedenfalls ein Wert von 2 oder 3 nutzen. Da Stresstest mit AVX schon eine höhere Leistungsaufnahme erreichen und dein System instabil werden würde.

Mit Prime95 solltest du für Tests daher auch das AVX deaktivieren.
    In der neuen Version lässt sich dies direkt im Menü mit abstellen. Altere Versionen benötigen ein Eintrag in einer Textdatei(Config).

#3 IICARUS
Thema:

Geht die RAM in der Frequenz runter falls nötig?

Die Seite wird geladen...

Geht die RAM in der Frequenz runter falls nötig? - Similar Threads - RAM Frequenz runter

Forum Datum

Richitge Frequenz vom Ram einstellen?

Richitge Frequenz vom Ram einstellen?: Hallo Ich habe ein ASUS STRIX B650E-F Gaming-Mainboard und zwei G.Skill D548GB 6400-36 Trident Z5 RGB, welche im Anschluss A2 und B2 verbaut sind. IM CPU-ID laufen die zwei Ram aber nur mit 3200...
Mainboards 3. Januar 2025

Kann man die RAM Frequenz auf dem Prime H510M-K auf 3200mhz stellen?

Kann man die RAM Frequenz auf dem Prime H510M-K auf 3200mhz stellen?: Auf dem Bild steht 3200mhz OC. Weiß jemand ob das Mainboard XMP unterstützt? Meine Cpu ist die i5-11400f Mainboard: Asus Prime H510M-K...
Prozessoren 21. Juli 2024

PC stürzt bei 3200mhz RAM frequenz ab?

PC stürzt bei 3200mhz RAM frequenz ab?: Hey Leute, also eine schnelle Kurzfassung des Problems. Neues Mainboard gekauft, neue CPU und neuer RAM. Mainboard B550 Plus CPU Ryzen 7 5700x Ram Kingston fury 3200mhz 2x16gb Wenn ich im...
Prozessoren 29. November 2023

Ram Frequenz?

Ram Frequenz?: Hallo, ich habe in vielen spielen FPS Drops und bin auf xmp aufmerksam geworden jedoch wird es bei mir nicht angezeigt ich habe gelesen das es bei bestimmten PCs nicht angezeigt wird wie kann ich...
Prozessoren 18. September 2023

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?: Hallo! Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17 4000mhz, der Rest kein B-Die und auf CL17 und...
Mainboards 7. September 2023

RAM falsche Frequenz?

RAM falsche Frequenz?: ich habe einen 16gb DDR5 RAM stick den ich auf die beworbene Frequenz übertakten will. Wenn ich jetzt in meinem BIOS EXPO 0 auswähle und dann meinen PC starte zeigt der Taskmanager auch 5600 an....
Mainboards 11. Juli 2023

Mein RAM wird in einer zu tiefen Frequenz erkannt?

Mein RAM wird in einer zu tiefen Frequenz erkannt?: Habe meinen RAM seit einer Weile über den AI tweaker im bios von Asus von 3200mhz auf 3600mhz übertaktet. hwinfo erkennt den RAM als ddr4-3200mhz aber gibt den Takt als 1600mhz an und das bios...
Mainboards 13. Februar 2023

Verschiedene Ram Riegel mit verschiedener Frequenz?

Verschiedene Ram Riegel mit verschiedener Frequenz?: Servus, ich hatte lange Zeit 2x8GB mit 2666 MHz Ram Riegel in meinem PC verbaut. Jetzt wollte ich aufrüsten und habe mir nochmal 2x8GB aber mit 3200 Mhz gekauft weil man weiß ja nie....
Prozessoren 6. Januar 2023

Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist?

Cpu unterstütz tiefer Frequenz al der RAM ist?: hallo meine CPU unterstütz nur ddr 4 2667 Memory, aber mein Arbeitsspeicher hat eine Frequenz von 3200 mhz. Ist das schlimm? Oder kann der RAM auch tiefer als 2667 mhz laufen ? Oder nicht ?...
Prozessoren 6. November 2022

RAM Zusammenstellung JEDEC Frequenz unterschiedlich?

RAM Zusammenstellung JEDEC Frequenz unterschiedlich?: Hallo :) Ich habe 4 Ram Dimms von 2 verschiedenen Herstellern (Patriot Viper und Teamgroup), sie haben jedoch beide 3200Mhz und die selben Timings, zumindest aufm Datenblatt. Im MSI Dragoncenter...
Prozessoren 3. November 2022

Kann Ich 2 Verschiedene Ram Modulle mit unterschiedlicher Frequenz Kombinieren?

Kann Ich 2 Verschiedene Ram Modulle mit unterschiedlicher Frequenz Kombinieren?: Da ich mehr Arbeitsspeicher haben will möchte ich mit meine 2x4gb DDR4 mit einer Frequenz von 2400mhz 2x8gb DDR4 mit 2666 MHz Frequenz dazu rüsten...
Mainboards 13. Oktober 2022

BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle?

BSOD wenn ich 3200MHz RAM-Frequenz einstelle?: Hallo, Ich habe einen Ryzen 3700X also CPU, ein Gigabyte B450 Aorus Pro (Rev 1.0) als Mainboard und 4x8 GB Corsair Vengeance Pro RGB als RAM. Frage ist jetzt: wenn ich im BIOS 3200MHz einstelle,...
Mainboards 20. Oktober 2021

Ram Takt Frequenz niedriger als Cpu?

Ram Takt Frequenz niedriger als Cpu?: Mein Kumpel hat einen Cpu Ryzen 7 4800h und er weiß nicht ob er da eine 16 gb single ram mit basis takt 1666mhz einbauen kann.. Er traut sich halt nicht zu fragen und er findet auch keine...
Prozessoren 8. Mai 2021
Geht die RAM in der Frequenz runter falls nötig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden