G-sync noch relevant bei high end pc?

Diskutiere und helfe bei G-sync noch relevant bei high end pc? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich hab einen ROG SWIFT PG278QR Monitor den ich mir damals zu meiner 1080ti gekauft habe. Dieser unterstützt G-Sync. Jetzt paar Jahre später möchte ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Regenwurmpisse, 21. September 2023.

1. Regenwurmpisse
    Regenwurmpisse Gast

ich hab einen ROG SWIFT PG278QR Monitor den ich mir damals zu meiner 1080ti gekauft habe. Dieser unterstützt G-Sync. Jetzt paar Jahre später möchte ich gerne einen Neuen Pc kaufen. Da mir das preis Leistung von der rx7900 xtx ziemlich zusagt, wollte ich diese kaufen. Jetzt zu meiner Frage, lohnt sich G-Sync so sehr, dass ich mir doch lieber die 4080 kaufen soll? Oder ist in die Performance was die rx bietet so ausreichend, dass Gsync nebensächlich ist? Werde denke ich eh alles in 2K auf 165hz spielen können ohne Probleme.

:)

#1 Regenwurmpisse, 21. September 2023
  2. blautemple
    blautemple Gast

UWQHD-TFT für HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

AW: UWQHD-TFT für HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Keiner aus dem Vergleich kann was mit 10 Bit anfangen. Erst das neue G-Sync Ultimate Modul kann 10 Bit verarbeiten. Keine Ahnung warum das so von den Herstellern angegeben wird.

#3 blautemple
  3. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

von echtem G-Sync "runter" auf G-Sync-Compatible = Rückschritt?

AW: von echtem G-Sync "runter" auf G-Sync-Compatible = Rückschritt?

Kommt wohl am Ende auf den Monitor an.
    Aber hat Freesync genauso wie G-Sync Scanlines? Aus dem Aspekt wäre "falsches" G-Sync doch besser.

#3 DasBorgkollektiv
  4. ApfelweinTM
    ApfelweinTM Gast

Gaming-Monitor für ca. 600€ gesucht!

AW: Gaming-Monitor für ca. 600€ gesucht!

Das kommt auf deine Wünsche und Spiele an. Wie groß darf er sein, welche Auflösung möchtest du? Soll er G-Sync haben? Welche Spiele spielst du überwiegend?

Was verwirrt dich denn so sehr?

PS: Ein High-End-System und dann sparst du die paar Euro beim Kühler? *kopfschüttel*... OC ist damit eher nicht drin.

#3 ApfelweinTM
  5. deady1000
    deady1000 Gast

RTX 3090 kein Bild über DP

G-Sync braucht man doch nicht bei >100Hz. Das ist sehr effektiv bei <50-60Hz und kann bei schwachen Bildraten helfen diese zu kaschieren, aber bei High-FPS ist G-Sync übelst unnötig und ich würde immer dazu raten das einfach auszuschalten und die Refreshrate lieber auf 144Hz zu fixieren, was dann dazu führt, dass der Monitor nicht ständig die Refresh-/Flimmerrate anpasst. Bei manchen Leuten kann die Anpassung der Refreshrate sogar zu Unwohlsein führen und spürbares Tearing hat man oft bei High-Refreshrates mit 144Hz-Monitoren ohnehin nicht.

Daher mein Tipp:
    Bei High-FPS (ab zB 72Hz) auf fixe 144Hz stellen und bei Low-FPS (<50FPS) G-Sync einschalten. Ich habe es permanent auf aus, weil ich es eher störend als hilfreich empfinde, da mir die Dynamik auffällt.

#3 deady1000
  6. Richu006
    Richu006 Gast

Dual Monitor 144hz & 60hz Problem

Also ich mische seit mindestens 3 Jahren verschiedene frequenzen. Und hab eigentlich nie probleme gehabt. Einzig 2 g-sync monitore mit verschiedenen Frequenzen stören sich manchmal.
    Aber ohne g sync läuft das alles wie es soll... zumindest bei mir.

Das g-sync problem konnte ich letzten endes lösen, indem ich den sekundär monitor über hdmi an die igpu gehängt habe. Seit dem geht es mit 60 hz ubd 144hz problemlos.

Hat deine cpu eine igpu?

#3 Richu006
Thema:

G-sync noch relevant bei high end pc?

Die Seite wird geladen...

G-sync noch relevant bei high end pc? - Similar Threads - sync relevant high

Forum Datum

WiZ bringt HDMI-Sync-Box für immersives TV-Erlebnis auf den Markt

WiZ bringt HDMI-Sync-Box für immersives TV-Erlebnis auf den Markt: WiZ bringt HDMI-Sync-Box für immersives TV-Erlebnis auf den Markt Das Signify-Unternehmen bringt dabei quasi einen „Hue Sync Box„-Konkurrenten auf den Markt. Die Box unterstützt HDMI 2.0 und...
User-Neuigkeiten 29. April 2025

WiZ Sync Box erscheint bald: Leuchten mit dem Bildinhalt von HDMI-Quellen synchronisieren

WiZ Sync Box erscheint bald: Leuchten mit dem Bildinhalt von HDMI-Quellen synchronisieren: WiZ Sync Box erscheint bald: Leuchten mit dem Bildinhalt von HDMI-Quellen synchronisieren Beide Marken haben sicherlich ihre Fans, wobei aus meiner Beobachtung heraus die Hue-Fraktion größer ist....
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Philips Hue Sync Box: Update für neue Funktionen

Philips Hue Sync Box: Update für neue Funktionen: Philips Hue Sync Box: Update für neue Funktionen Während die 4K-Version lediglich allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen erfährt, gibt es für das 8K-Modell gleich mehrere Neuerungen.. ....
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Philips Hue: Hue-Sync-App für LG-Fernseher startet heute

Philips Hue: Hue-Sync-App für LG-Fernseher startet heute: Philips Hue: Hue-Sync-App für LG-Fernseher startet heute Diese Technologie ermöglicht es, die Beleuchtung im Raum mit den Bildinhalten auf dem Fernseher zu synchronisieren. Angekündigt wurde die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Chrome beendet Sync-Support für ältere Browser-Versionen

Chrome beendet Sync-Support für ältere Browser-Versionen: Chrome beendet Sync-Support für ältere Browser-Versionen Ab Anfang 2025 wird die Synchronisationsfunktion für Chrome-Browser eingestellt, die älter als vier Jahre sind. Diese Entscheidung...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2025

VRR aus und G-Sync an?

VRR aus und G-Sync an?: Guten Abend, ich habe mir heute einen neuen Monitor gekauft. Es handelt sich um einen ASUS ROG STRIX XG27AQDMG, der hat 240 hz und läuft top. Nun habe ich eine Einstellung namens VRR Variable...
Grafikkarten 18. Januar 2025

Philips Hue mit KI-Assistant und Hue-Sync-App für LG-Fernseher

Philips Hue mit KI-Assistant und Hue-Sync-App für LG-Fernseher: Philips Hue mit KI-Assistant und Hue-Sync-App für LG-Fernseher Eine Neuerung dreht sich um die Ambilight-ähnliche Beleuchtungsfunktion „Hue Sync“. Diese erlaubt eine dynamische...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2025

Philips Hue bringt Sync-TV-App für LG-Fernseher auf den Markt

Philips Hue bringt Sync-TV-App für LG-Fernseher auf den Markt: Philips Hue bringt Sync-TV-App für LG-Fernseher auf den Markt Nach der Einführung für Samsung-Geräte plant Philips Hue nun die Erweiterung seines Angebots. Die neue Sync-TV-App soll im Frühjahr...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2025

Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K und Gradient Lightstrip im Test

Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K und Gradient Lightstrip im Test: Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K und Gradient Lightstrip im Test Allerdings interessiert mich seit jeher auch die Möglichkeit, die smarten Leuchtmittel mit TV-Geräten zu synchronisieren. Denn...
User-Neuigkeiten 29. Dezember 2024

Screen tearing und unflüssig bei hohen fps und G-Sync?

Screen tearing und unflüssig bei hohen fps und G-Sync?: Ich habe den lg ultragear 27gp850p-b, eine rtx 4070 ti super, 32gb ddr 5 ram und ryzen 7 7800 x3d. Ich spiele alles auf nvme 2 ssds. Mein Problem, bei fps Werten über 130 fängt das Bild an zu...
Grafikkarten 26. Dezember 2024

Philips hue sync box gen.1 2048x1080 bei 120hz?

Philips hue sync box gen.1 2048x1080 bei 120hz?: Hallo, ist es möglich das die sync box gen 1 bei 2000 pixeln 120hz schafft statt 60hz? Es soll ja 4k bei 60hz sein, was wenn ich unter 4k spiele, habe ich dann mehr hz?...
Grafikkarten 17. Dezember 2024

Blink Sync Module XR: Erhöht die Reichweite der Outdoor-Cam

Blink Sync Module XR: Erhöht die Reichweite der Outdoor-Cam: Blink Sync Module XR: Erhöht die Reichweite der Outdoor-Cam Das neue Sync Module XR ermöglicht eine Erweiterung der Reichweite für die Blink Outdoor 4. Das neue Modul bietet zwei Betriebsmodi: Im...
User-Neuigkeiten 8. November 2024

iPhone und Google-Kontakte: Kein Sync gelöschter Kontakte

iPhone und Google-Kontakte: Kein Sync gelöschter Kontakte: iPhone und Google-Kontakte: Kein Sync gelöschter Kontakte Mail, Kalender, Kontakte – das sind so die klassischen Dinger. Dabei gibt es ab und an so einiges zu beachten. iPhone und...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2024
G-sync noch relevant bei high end pc? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden