Frametime und FPS drops mit neuem PC?

Diskutiere und helfe bei Frametime und FPS drops mit neuem PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen Ich habe bereits letzte Woche eine Frage gestellt, weil die Leistung nicht die ist, die ich mir erhofft habe / die sie sein sollte.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Vapingtraps, 14. August 2024.

1. Vapingtraps
    Vapingtraps Gast

Hallo Zusammen

Ich habe bereits letzte Woche eine Frage gestellt, weil die Leistung nicht die ist, die ich mir erhofft habe / die sie sein sollte.

Ich habe mir vor 2 Woche einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d

GPU: MSI RTX 4080 Super Suprim X

Mainboard: Asus ROG Strix B650E-E Gaming

RAM: Corsair 2x32GB DDR5 (6000Mhz, Cl30)

PSU: Corsair RM1000x

Die Teile sind alle neu gekauft worden. Nichts wurde aus alten Konfigurationen eingebaut.

Monitor: Asus ROG Strix OLED 240hz 1440p

Jetzt habe ich ein grosses Problem. Und zwar laufen meine Spiele nicht flüssig. Ich bin seit 2 Wochen nur daran, dass Problem probieren irgendwie zu lösen, erfolgslos... Ich will einfach nur wieder normal zocken können.

Ich spiele verschiedene Games wie:
    Fortnite

Valo

GtaV

CS2

Overwatch 2

Rainbow 6

Warzone 2

In jedem Spiel ist es das gleiche... Die eigentliche Framerate (Avg. und Max.) sind eigentlich ziemlich hoch. Die 1% lows hingegen sehr niedrig und stören das Gameplay sehr in allen Spielen. Man sieht einfach dass das Spiel nicht flüssig läuft.

Die Frametimes sind auch absolut instabil und reichen (bei 240FPS Cap) von 4.2ms manchmal bis 20ms.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll... es nervt gewaltig.

Was ich probiert habe:

FPS Cap per RTSS und NVCP

Gsync / Vsync (An/Aus in allen Variatonen)

Grafiktreiber neu installiert (alte per DDU gelöscht)

Chipsatztreiber erneut heruntergeladen

SOGAR EINEN NEUEN MONITOR MIT GSYNC COMPATIBILITY GEKAUFT!

Im Bios PBO aktiviert

Im Bios Curve Optimizer auf -20 gestellt

Mit / Ohne Expo

Prime95 laufen gelassen (keine Errors nach 40 Minuten)

Jenste Benchmarks (auch CB23 mit Score von 18350)

uswusw...

Ich habe euch mal ein Paar Bilder von MSI Afterburner angefügt damit ihr seht was ich meine:

Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen und wäre extrem Dankbar.

Danke und freundliche Grüsse

:)

#1 Vapingtraps, 14. August 2024
  2. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

Da kann ich mich dem Kollegen über mir nur anschließen. Ich sehe da kein ungewöhnliches Verhalten der CPU sowie GPU.
    Bei dem starken Drop passiert im Grunde nichts. CPU/GPU verändern nicht mal ihren Takt oder ihre Auslastung.
    Tippe auch auf Nachladeruckler. Bei klassischen FPS Drops brechen einfach die FPS ein und es sieht nicht flüssig aus. Bei dir hingegen kriegst du bei den Drops quasi einen Freeze und natürlich werden dadurch die FPS weniger, allerdings sind die eigentlich 0 FPS in dem Moment, der Afterburner kann das natürlich nicht anzeigen weil der ja auch gefreezed ist. Direkt nach dem Freeze hast du wieder normal hohe FPS. Das heißt wir sprechen hier eigentlich gar nicht über FPS Drops sondern kurze Freezes.

Welche der beiden Zahlen beim Afterburner zeigt den Ram Verbrauch an? Bzw was sind die 8GB und was die 16GB? Kann es sein das der Ram voll ist, Windows auslagert und das daher kommt? Hast du im Hintergrund noch irgendwelche Programme laufen?

Allerdings was mir auch auffällt ist, im Falle von hohen Einstellungen, dass die Graka viel zu heiß wird. Die ist ja fast dauerhaft bei 100°C. Das ist eigentlich echt zu viel.
    Ist die Karte übertaktet? Wie ist dein Case belüftet, wie viele Lüfter sitzen wo und pusten Luft rein oder raus?

Bei low Einstellungen sieht auch alles normal aus, die CPU limitiert auf jeden Fall, liefert aber locker an die 300 FPS ohne die GPU auszulasten, nichts was mit der GPU nicht stimmen würde ist zu sehen.

Viele deiner Drops sind einfach nur ein Einbrechen der FPS aufgrund vom CPU Limit. Die krassen Drops auf unter 100 FPS sind Freezes. Die anderen könnte man wohl tatsächlich damit beheben wenn man bspw. einfach die Frames auf 140 limitiert. Damit wären die FPS einfach konstanter. Du hast zwar dann weniger FPS aber du hast ne konstante Frametime.
    z.B. bei Minute 23 zu sehen. Die Frametime ist einfach konstant. Das sieht viel ruhiger aus. Du schreibst da hast du nen Drop bei 23:23, aber ich kann da gar nichts sehen? Das passiert bei vielen Drops, ich seh da gar keinen Drop jedenfalls von den FPS her.

#3 davidwigald11
  3. markus1612
    markus1612 Gast

i7 4790K vs Ryzen 9 3900X in Spielen

blue_focus schrieb: Außerdem kommt es für das flüssige Spiel doch deutlich mehr auf glatte Frametimes an als auf die durchschnittlichen FPS. Und da ist der R9 definitiv vorne. Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk Zum Vergrößern anklicken....
    This.
    Die AVG FPS sind gar nicht das entscheidende, sondern die 0,1 und 1% low FPS, also die FPS-Drops.
    Da liegt der 4790K deutlich hinter dem 3900X.

#3 markus1612
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Neue CPU/GPU 600-700€

AW: Neue CPU/GPU 600-700€

Drops und unruhige Frametimes hängen meistens mit der CPU zusammen, wenn nicht gerade zu wenige Speicher da ist.

#3 DKK007
  5. ddc123
    ddc123 Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

davidwigald11 schrieb: Du verstehst nicht was ich meine oder? Du kannst das Problem nicht mit VSR lösen. Wie soll das gehen. Du kannst damit zwar ein GPU Limit erzeugen und vielleicht auch ein flüssigeres Spiel hinbekommen, allerdings auch niedrigere FPS was nicht gewünscht ist! Und überleg doch mal, wenn die CPU vom TE auf 70 FPS droppt dann wird sie das auch mit VSR tun. Und ja, 70 FPS halte ich zu wenig für einen Shooter auf nem 144 Hz Display. Zum Vergrößern anklicken....

David ich kann ihm nur sagen was bei meinen Spielen hillft.
    Das ist nun mal, dass ich meine Spiele so weit hoch stelle das der Prozessor sich langweilt und nicht die Grafikkarte.
    Ich weiß nicht was ihm helfen könnte, aber eines steht fest, die Grafikkarte wird gedrosselt.
    Er kann es testen und ich hoffe es löst sein problem.

Ich habe eben Bilder von Kingdom Come hoch geladen mit fast dem selben Problem. Ich hatte brutale drops, low Framerates und eine mise Frametime in 1080P. Auf 4k hatte ich keine mega drops, keine low framerate und vor allem keine miese Frametime.
    Ich habe es jetzt auf 1800P mit 60 Fps ( ab und zu weniger ) und es läuft sauber durchgehend mit min 1800MHZ Takt.
    Mit dem Full Hd Monitor läuft es auf low zwar mit ca 100 Fps hat aber Drops ohne ende, sogar auf 35 Fps. Warum? Es ist nun mal so, ich würde es sonst nicht schreiben.

#3 ddc123
  6. HisN
    HisN Gast

CPU Upgrade - pures Gaming

#3 HisN
Thema:

Frametime und FPS drops mit neuem PC?

Die Seite wird geladen...

Frametime und FPS drops mit neuem PC? - Similar Threads - Frametime FPS drops

Forum Datum

„The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5

„The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5: „The Witcher 4“: Tech-Demo zeigt das Spiel mit Ray-Tracing und 60 fps auf der PS5 Damit demonstriert man das Spiel „The Witcher 4“ mit 60 fps und aktiviertem Ray-Tracing auf der Spielekonsole...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps: Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps Wie der Name schon andeutet, so ist dieses Modell nicht nur für Fotos, sondern vor allem auch für Videos prädestiniert. Da...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

NZXT-PC: Monatelange Probleme, FPS-Drops & Stuttering NZXT hilft nicht mehr!?

NZXT-PC: Monatelange Probleme, FPS-Drops & Stuttering NZXT hilft nicht mehr!?: Hallo zusammen, ich habe mir einen fertigen PC von NZXT gekauft und kämpfe seit fast einem JAHR! mit massiven Problemen. Ich habe ständig FPS-Drops, Stuttering und generell eine instabile...
Mainboards 27. Februar 2025

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?: Hey zusammen, :) ich habe seit Kurzem ein großes Problem mit The Finals auf meinem PC. Ohne ersichtlichen Grund ist das Spiel in Online-Matches unspielbar geworden – es laggt extrem und die FPS...
Prozessoren 24. Februar 2025

Pc gut für FN 200+ Fps bei 1440p?

Pc gut für FN 200+ Fps bei 1440p?: https://geizhals.de/wishlists/4310528 https://www.gutefrage.net/frage/pc-gut-fuer-fn-200-fps-bei-1440p
Mainboards 21. Februar 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards 21. Februar 2025

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?: Hallo ich habe ein alten mainboard LGA2011 mit einer billigen 2011 Cpu. und hab in sehr vielen spielen keine Beschwerden! 150-200fps liegt es den an meiner Grafikkarte? Ich hab eine 3050...
Prozessoren 19. Februar 2025

Mit welchem fertig Pc habe ich sicher über 350 fps?

Mit welchem fertig Pc habe ich sicher über 350 fps?: Hallo zusammen, mein alter Pc gibt allmählich den Geist auf und ich möchte mir einen neuen Pc kaufen. Ich habe aber leider überhaupt keine Interesse & Ahnung an Pcs und kenne mich deswegen auch 0...
Grafikkarten 17. Februar 2025

Neuer Bildschirm, weniger fps?

Neuer Bildschirm, weniger fps?: hi Leute ich frage mich, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir einen neuen Monitor für meinen Pc gekauft. Der hat 180hz und in Games die Auflösung 2560 x 1440. Mein alter Monitor hatte...
Grafikkarten 15. Februar 2025

Wie viele fps werde ich haben?

Wie viele fps werde ich haben?: Ich werde mir einen PC bauen ich habe einen 8500G und eine 3050 LP werde ich damit was anfangen können bei 1080p gaming? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-fps-werde-ich-haben-2
Prozessoren 14. Februar 2025

Frametime Geht nicht unter 5.5ms trozt 0.5ms monitor?

Frametime Geht nicht unter 5.5ms trozt 0.5ms monitor?: Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe eine Frametime von 5.5 ms, obwohl mein Monitor bis zu 0.5 ms unterstützt und mein PC Apex mit 240 FPS (gecapped auf 180 mit Riva Tuner, da ich nur einen...
Prozessoren 21. September 2024

Warum so großer Unterschied in Frametimes zwischen rx 7600 und rtx 3060ti?

Warum so großer Unterschied in Frametimes zwischen rx 7600 und rtx 3060ti?: Ich habe miir letztens eine 7600 zugelegt dabei bemerkte ich das bei mir durchschnittlich eine FT von 13ms abgebildet werden. Vergleiche ich das allerdings mit einem Freund von mir bspw in Bf1 auf...
Stromversorgung 17. Juni 2023

Frametimes schlecht?

Frametimes schlecht?: Guten Tag, ich habe einen PC mit dem amd 5900x und der rtx 3080 ti die Grafikkarte läuft bei doom 2016 bei 40% und wenn gerade nichts passiert dann sind die Fps auch auf 200, aber wenn ich dann...
Grafikkarten 21. Juli 2021
Frametime und FPS drops mit neuem PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden