Fehlender freier SSD Speicher?

Diskutiere und helfe bei Fehlender freier SSD Speicher? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hatte gestern noch 270 GB freien Speicherplatz auf meiner SSD. Heute morgen hatte ich bloß noch 266GB freien Speicher obwohl ich nichts... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Majapoochie, 7. April 2024.

1. Majapoochie
    Majapoochie Gast

Hallo,

Ich hatte gestern noch 270 GB freien Speicherplatz auf meiner SSD. Heute morgen hatte ich bloß noch 266GB freien Speicher obwohl ich nichts neues intalliert oder runtergeladen hatte.Windows 10 hat zwar inzwischen update Überprüfung durchgeführt als ich bei Einstellungen schaute. Zuvor habe ich vor einigen Tagen Systemwiederherstellung durchgeführt weil ich einen Update Fehler entdeckte, der Fehler ist zwar jetzt weg und update konnte 100% abgeschlossen werden. Kann das jetzt daran liegen daß mir da ständig SSD Speicher fehlt?

:)

#1 Majapoochie, 7. April 2024
  2. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ich kann dir sagen das der Sandforce Controller momentan von der Geschwindigkeit her die Spitze der Controller darstellt. Warum angeblich der Sandforce Controller sich nicht zur Systemplatte eignen soll entzieht sich meiner Kentniss. Die maximale Lestegeschwindigkeit beträgt sagenhafte 285MB/s und Schreiben 275MB/s, kein Comtroller ist schneller. Der Fehlende Cach hat den Vorteil das du nicht mehr 20% der SSD frei lassen musst sondern sie eigentlich komplett vüllen kannst. Glaub mir heute eine SSD zu kaufen die nicht den Sandforce Controller besitzt, ist ein erheblicher Nachteil. Einzig ausgenommen sind die Intel SSD's die als einzige noch zu empfehlen sind aber sich meiner Meinung nach durch ihren extrem hohen Preis disquallifizeiren.

#3 hulkhardy1
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Speicher auf SSD frei lassen

TJW65 schrieb: Dabei kam mir in den Sinn dass ich bereits mehrfach gelesen habe man müsse doch unbedingt zwischen 10 bis sogar 30% an Speicher bei SSDs frei lassen. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Information stammt aus den Kindertagen von SSDs vor über 10 Jahren als SSDs noch kein Overprovisioning, keine "Putzfunktionen" wie GarbageCollection oder TRIM und vieles mehr wie wear levelling usw. konnten.

Das ist alles seit vielen Jahren kein Thema mehr. Du kannst jede moderne SSD bedenkenlos bis zum letzten MB vollschreiben (denn auf den freien Platz, den eine SSD tatsächlich braucht hast du gar keinen Zugriff mehr als Endanwender). *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  4. HisN
    HisN Gast

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass viele Leute sich zu viele Gedanken machen, einfach weil sie nie in dieses "Problem" rennen werden, da sie dadurch ganz andere Probleme heraufbeschwören, die übler sind^^

#3 HisN
  5. HisN
    HisN Gast

Hängt wohl von Deinen Spielen ab, und was Du unter "es lohnt sich" verstehst.
    Die SSD ist eine Krücke, für Systeme die zu wenig RAM/VRAM haben um alle Datein im Speicher zu halten.
    Ja sie "schmälert" den Flaschenhals. Nur das Du am PC die Möglichkeit hast, so einen Flaschenhals gar nicht erst entstehen zu lassen. (Was an der Konsole schwieriger ist, da Du dort keine Teile tauschen kannst).
    Genug RAM, genug VRAM, und schon braucht es keine Superschnelle SSD mehr.

Ich würde mir wünschen dass der User und die Entwickler eher die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen, als auf den kleinsten Nenner zu optimieren und dabei Krücken nutzen zu müssen. Würde sich jeder User 64GB RAM in den Rechner zimmern und eine Graka mit 32GB VRAM, dann bräuchten die Entwickler ihre Engines nicht so übel streamen zu lassen. Solange sich die User aber an 8GB RAM klammern und 4GB VRAM-Grakas bevorzugen, braucht es halt ein Medium dass die kleinen Datenfenster, die darhin gehalten werden können, möglichst schnell "auffüllen" oder "austauschen" kann, was bei großen Datenfenstern in 64GB RAM und 32GB VRAM nicht nötig wäre, weil dort mehr Daten vorgehalten werden können.

Aber will halt der User nicht bezahlen (was durchaus verständlich ist ... nur bremst es halt die Entwicklung meiner Meinung nach).

#3 HisN
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

INU.ID schrieb: Ist es denn zumindest bei SSDs mit Flash-Cache (zb. SLC-Cache) nicht "wieder" sinnvoll Speicherplatz mindestens in genau der Größe des Caches nicht zu partitionieren? Also die SSD eben nicht bis zum letzten MB zu füllen? (weil dann ja die Transferrate extrem einbricht?) Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn sie ganz voll ist, ist die Schreibrate egal und der Leserate macht es nichts. Je nach SSD bricht irgendwann die Schreibrate ein, wenn sie sehr voll ist und man große Pakete verschiebt. Das interessiert mich aber nicht die Bohne. Vollmachen und gut ist *Glücklich :)*Glücklich :)

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Fehlender freier SSD Speicher?

Die Seite wird geladen...

Fehlender freier SSD Speicher? - Similar Threads - Fehlender SSD Speicher

Forum Datum

wie sehr beeinflusst mein fehlendes RAM mein Spiel?

wie sehr beeinflusst mein fehlendes RAM mein Spiel?: Hallo,ich habe 4Gb video ram auf meinem Pc,Das Spiel das ich mir kaufen möchte empfiehlt jedoch ca.6.1GB.Wie sehr würde Mein Spiel(FC25)stottern oder ist der Unterschied nicht schlimm.(die anderen...
Prozessoren 8. September 2024

Gerätemanager zeigt mir fehlende Treiber, wofür sind die und brauch ich die?

Gerätemanager zeigt mir fehlende Treiber, wofür sind die und brauch ich die?: Moinsen, Ich hab vorhin im Gerätemanager diese 3 komischen sachen gesehen, aber kann die leider auch nicht updaten. Weiß jemand ob die wichtig sind?...
Software & Treiber 21. August 2024

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden

Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden: Steam: Ältere Spiele könnten aufgrund fehlender Altersfreigaben in Deutschland verschwinden Als Ergebnis könnten einige ältere Spiele bei Steam entschwinden. An der ganzen Geschichte hängt ein...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Ist das ein Hardware Problem oder sind es fehlende Treiber?

Ist das ein Hardware Problem oder sind es fehlende Treiber?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Gaming PC. Das Problem ist, wenn ich den PC hochfahre, dass er möchte das ich ins BIOS gehe und wenn ich es versuche, funktioniert es nicht, da...
Software & Treiber 9. September 2023

Wie installiere ich die fehlenden Treiber?

Wie installiere ich die fehlenden Treiber?: Hi, wie finde ich die entsprechenden Treiber der 3 Geräte die unter "Andere Geräte" gelistet sind? Ich hab bereits alle Treiber zum entsprechenden Laptop von der herstellerseite installiert, aber...
Software & Treiber 3. Mai 2023

fehlende Treiber für Bluetooth Kopfhörer in Windows 7 64 bit

fehlende Treiber für Bluetooth Kopfhörer in Windows 7 64 bit: Hallo!Ich habe mir Sennheiser Kopfhörer Momentum Wireless 3 gekauft und sie über Bluetooth versucht anzuhängen habe einen Laptop in Windows 7, 64bit, alle Updates. Ich bekomme die Fehlermeldung,...
Windows 7 24. April 2023

PC Zusammenbau - Fehlender USB 2.0 - kann ich Splitter verwenden?

PC Zusammenbau - Fehlender USB 2.0 - kann ich Splitter verwenden?: Hallo, ich bin gerade dabei mir meinen ersten wirklich PC zusammenzubauen und bin relativ neu in diesem Gebiet. Ich bin fast fertig mit meinem Einbau, nur bin ich eben auf ein Problem gestoßen...
Grafikkarten 17. April 2023

Fehlender Treiber auf neuen PC?

Fehlender Treiber auf neuen PC?: Moin, heute ist mein Rechner angekommen und ich habe einen Windows 10 clean install gemacht. Aufgefallen ist mir das der Treiber vom PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller fehlt. Die AMD Adrenalin...
Grafikkarten 14. April 2023

Fehlende Einstellungen NVIDIA Systemsteuerung?

Fehlende Einstellungen NVIDIA Systemsteuerung?: [ATTACH] Ich kann einige Optionen nicht anklicken in der Systemsteuerung bzw es fehlen welche kann mir jemand helfen . Habe ein Laptop Intel i7 12700h RTX 3070...
Grafikkarten 16. Februar 2023

Lags durch fehlende Grafikkarte?

Lags durch fehlende Grafikkarte?: Ich habe eine i7 12700, wenn ich nun also Lags in einem Spiel habe kann es daran liegen dass ich nur die eingebaute Grafikeinheit habe? Oder dass die Cpu allgemein nicht die beste ist?...
Prozessoren 5. Februar 2023

Msi mpg b550 gaming plus Mainboard fehlende pins?

Msi mpg b550 gaming plus Mainboard fehlende pins?: Habe ein Mainboard gebraucht gekauft. Nun sehe ich dass wo ich markiert habe pins fehlen. Bei jeder Markierung ist ein Pin fehlend und ganz rechts ist einer verbogen. Wofür sind die Anschlüsse und...
Prozessoren 22. Januar 2023

Fehlende Treiber in Windows7

Fehlende Treiber in Windows7: Hallo,nach Problemen mit Windows10 habe ich auf meinem Netbook Acer Aspire One D257 wieder eine OEM-Version Dell Windows7 installiert. Ein Rücksetzen auf Auslieferungszustand war Leider nicht mehr...
Windows 7 9. Dezember 2022

Fehlende Treiber?

Fehlende Treiber?: Was kann ich machen bei fehlenden Treiber z. B. HDD/Raid Controller/Netzwerk, wenn ich kein Internet habe? https://www.gutefrage.net/frage/fehlende-treiber-2
Software & Treiber 1. September 2022
Fehlender freier SSD Speicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden