Einsteiger gaming PC?

Diskutiere und helfe bei Einsteiger gaming PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen PC zusammen gestellt da ich mein altes System mit einem FX-8350 und einer GTX650TI ersetzen will; Neues (geplantes)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xSkylightx, 7. Februar 2024.

1. xSkylightx
    xSkylightx Gast

Hallo,

ich habe mir einen PC zusammen gestellt da ich mein altes System mit einem FX-8350 und einer GTX650TI ersetzen will;

Neues (geplantes) System;

i3-12100F

Sparkle Intel ARC A750 Titan OC

16Gb KINGSTON FURY DDR4 3200MHz

MSI PRO B760M-P Mainboard

Patriot P310 M.2 Gen 3x4 240Gb SSD

Gehäuse will ich gebraucht kaufen da mein Budget schon fast übertreten ist.

Fragen;

-Das Mainboard hat einen M.2 Gen 4x4 Slot aber die SSD ist Gen 3x4, stellt das ein Problem da?

-Werden die Teile gut zusammen arbeiten? Kann mir vorstellen das die CPU oder GPU ein Bottleneck wird.

-Kennt jemand von euch ein Gehäuse unter 70€ mit Fenster wo auch einer Dripple Fan GraKa rein past? Das Gehäuse muss auch Platz für eine Single Fan 120mm AIO haben die noch in meinem altem system ist.

Die SSD ist nur für System Dateien und so werde auch eine 1TB HDD von einem alten PC einbauen

:)

#1 xSkylightx, 7. Februar 2024
  2. Mahoy
    Mahoy Gast

Mysterium ZFS für NAS-Einsteiger (Kaufberatung/Fragen)

Bei NAS-Geräten von der Stange bin ich selbst nicht auf dem Laufenden, aber zur Anwendung von ZFS kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.

Grundsätzlich gilt: Die Integrität von Dateien hängt nicht primär an der Ablage, sondern an der Integritätsprüfung beim Kopiervorgang. Es ist davon auszugehen, dass die korrumpierten Dateien nicht die Folge einer (korrekt durchgeführten) Archivierung, sondern eines versemmelten Speicher- oder Kopiervorgangs sind, bei dem nicht geprüft wurde, ob die abgelegte Kopie auch der Quelle entspricht. Gerade bei SD-Karten, unterschiedlichen schreibenden/lesenden Geräten etc. treten solche Fehler auf.

ZFS als solches hilft dir nur bedingt weiter. Im Prinzip sind dort lediglich viele Funktionen integriert, die sonst über externe Controller oder Organisationsysteme abgewickelt werden. Aber auch ZFS weiß ohne Referenz, also eine garantiert einwandfreie Version der Datei, nicht, ob diese in Ordnung ist.
    Sprich, wenn ein Datenträger physisch beschädigt ist, also wie besagte Speicherkarte, dann kann es immer Dateien geben, die ebenfalls physisch beschädigt sind - und kein Dateisystem der Welt kann daran etwas ändern, dass diese Lücken nicht wiederherstellbar sind. Bestenfalls kann es dir mit Gewißheit sagen, dass es Schäden gegeben hat.

Ich schleppe meine inzwischen knapp 60 GByte große Musiksammlung sogar schon ein paar Jährchen länger über zig verschiedene Systeme mit mir herum, sie lagen auf FAT, CDFS, UFS und seit geraumer Zeit nur noch NTFS. Allerdings wurden sie immer sicher kopiert und es gab immer eine externe Sicherung.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wirklichen Schutz verschaffen nur Redundanz und ein externes Backup. Du brauchst also de facto mindestens drei Datenträger: Zwei für die Spiegelung im NAS (Ausfallschutz) und einen für ein externes Backup (Datensicherung). Letzteres naheliegenderweise in einem externen Gehäuse, welches zwischen den Backups stromlos sicher gelagert wird.

Bei besonders wichtigen Daten ist zu überlegen, diese zusätzlich komplett extern abzulegen, beispielsweise in einem (zuverlässigen) Cloud-Speicher. Dann gibt es eine Sicherung auch dann, wenn beispielswiese ein Brand dein NAS und dessen Backup verzehrt.

#3 Mahoy
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

fotoman schrieb: Genau dafür hat ZFS, genauso wie BTRFS, Prüfsummen, die zwar Plattenplatz kosten, aber bei jedem Lesen der Datei die Integrität der Datei prüfen. Zum Vergrößern anklicken....
    Deshalb ja der Hinweis, dass ZFS allein nichts bringt. Wenn die Journal-Daten (nur) auf dem selben Datenträger liegen, auf dem gerade wegen ausfallender Sektoren Daten korrumpiert werden, hat man auch nichts gekonnt. *Glücklich :)*Glücklich :)

#3 Mahoy
  4. fotoman
    fotoman Gast

#3 fotoman
  5. razzor1984
    razzor1984 Gast

Kleiner Input zu ZFS – gegen Bitrod zb gibt es einen Scrubbing job. Hier werden die Daten auf Integrität geprüft. Snapshots sind auch sehr hilfreich wenn man einen gewissen Datenstand bewahren möchte. Default komprimiert ZFS schon mehr als zb EXT4 oder BTRFS.ZFS ist momentan eines der sichersten Dateiensystem die wir haben, BTRFS kommt diesem schon sehr sehr nahe, aber braucht noch einen Ticken um das gleiche Level zu haben.

Wenn man Raid 0/1 möchte, kann man BTRFS oder ZFS nehmen. Beim Raid 5 und BTRFS gibt es noch einen Bug der zu Datenverlust im worst case führen kann.

Was man auch noch erwähnen sollte, wenn man es richtig machen will, sollte man ZFS mit EEC Memory betreiben (nur das Sprengt den Geldbeutel leicht) Dimensioniere den Ram ausreichend, Pro TB Mindesten 1 Gigabyte ram.Billige Lösung - Job am Nas aktivieren der dir alle 4 Tage einen sauberen reboot durchführt, ist nicht super sauber aber es minimiert das Risiko.

Wenn du dir ein Nas aus herkömmlichen PC-komponenten zusammenbaust, dann gibt es zwei sehr gute Distros dazu:
    Für ZFS = Truenas (früher Freenas) - bei BTRFS würde ich zu Openmediavault greifen.
    Raid level – wenn sollte man zum 6er greifen oder einfach spiegeln 1. Das Risiko bei Raid5 ist zu groß, dass dir beim Resilvern eine Platte eingeht. Deswegen ist Raid auch kein Backup *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Aja und ein USV schaden auch nicht (reicht ein günstiges, soll einfach dem “Server“ kontrolliert herunterfahren)

EDIT: Verbaue nur non SMR HDDs.Nutze HDDs die CMR als Aufzeichnungsverfahren nutzen.Ich war leider ein WD Opfer und habe mich über die grottige performanc und Problemen gewundert. Wenn man solchen "Schrott" schon hat, dann mein Tipp, Btrfs + Raid1, das ist ertragbar. Wenn eine HDD in raid 1 Verbund stirb braucht es ~ 3 bis 5 Tage zum Resilvern(4Tb raid 1 Verbund). Bei über 4 TB kann man Raid und SMR vergessen, die Schreibraten sind zu langsam und die Dauer des rebuilds ist extrem lange.....

#3 razzor1984
  6. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Die neue 6 Gb/s SATA SSD von Intel ist nicht nur deutlich schneller als die besten Gaming-HDDs mit 10.000 U/min, sondern auch schneller als zwei in einem RAID-System verbundene Gaming-Festplatten. Zum Vergrößern anklicken....
    *LOL :lol:*LOL :lol: Ja das schafft jede SSD auch die 32GB Variante vom Grabbeltisch... Sachma mit solchen Aussagen disqualifizieren die sich doch selbst. Unglaublich, eigentlich sollten sie doch selbst wissen welche Zielgruppe sie damit ansprechen: Enthusiasten: Und die meisten kennen sich da doch etwas mit der Materie aus.

#3 mojoxy
Thema:

Einsteiger gaming PC?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger gaming PC? - Similar Threads - Einsteiger gaming

Forum Datum

ist das eine gute Einsteiger Gaming PC Konfiguration?

ist das eine gute Einsteiger Gaming PC Konfiguration?: https://geizhals.de/wishlists/4230855 oder gibt es Verbesserung pozential wenn Budget ist 1000-1100 welches ich für den pc ausgeben möchte und welcher monitor UND Tastatur könnt ihr mir empfehlen...
Mainboards 1. Januar 2025

ist das eine gute Einsteiger Gaming PC Konfiguration?

ist das eine gute Einsteiger Gaming PC Konfiguration?: https://geizhals.de/wishlists/4210332 https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-einsteiger-gaming-pc-konfiguration
Mainboards 26. Dezember 2024

Geekom Mini Air12 Lite: Mini-PC für Einsteiger im Test

Geekom Mini Air12 Lite: Mini-PC für Einsteiger im Test: Geekom Mini Air12 Lite: Mini-PC für Einsteiger im Test Oft ähneln sich verschiedene Modelle frappierend in den technischen Daten und unterscheiden sich nur in einzelnen Merkmalen wie der...
User-Neuigkeiten 30. November 2024

Ist dies ein guter Einsteiger-Gaming PC?

Ist dies ein guter Einsteiger-Gaming PC?: Folgende Teile sind verbaut: - Intel Core i5-4670 - ASRock B85 Anniversary - 16GB (4x4GB) Corsair Vengeance - Alpenföhn Brocken 2 - EVGA GeForce GTX970 - bequiet! Pure Power 11 600W 80+ GOLD...
Stromversorgung 21. November 2024

Gaming PC ist der gut für Einsteiger und high end?

Gaming PC ist der gut für Einsteiger und high end?: Wie findet ihr denn? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-ist-der-gut-fuer-einsteiger-und-high-end
Prozessoren 20. November 2024

Welche Grafikkarte für KI Einsteiger?

Welche Grafikkarte für KI Einsteiger?: Hallo, ich möchte meine Fähigkeiten im coden weiter ausbauen und gedenke mir einen Desktop PC zu kaufen. Bislang hatte ich einen Laptop mit einer Nvidia 940mx und i5 7. Generation, der nun bald 8...
Prozessoren 10. November 2024

Philips Evnia 27M2C5501 und 32M2C5501: Zwei neue Gaming-Monitore für Einsteiger

Philips Evnia 27M2C5501 und 32M2C5501: Zwei neue Gaming-Monitore für Einsteiger: Philips Evnia 27M2C5501 und 32M2C5501: Zwei neue Gaming-Monitore für Einsteiger Ihr lest es schon aus den Modellbezeichnungen heraus, die beiden Bildschirme bieten 27 bzw. 32 Zoll Diagonale....
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2024

Audio-Technica AT-LP70xBT: Plattenspieler für Einsteiger vorgestellt

Audio-Technica AT-LP70xBT: Plattenspieler für Einsteiger vorgestellt: Audio-Technica AT-LP70xBT: Plattenspieler für Einsteiger vorgestellt Er soll laut dem Hersteller die Haptik und den warmen Klang eines analogen Audiosystems mit dem Komfort der...
User-Neuigkeiten 4. August 2024

LG OLED B4: OLED-TVs für Einsteiger sind ab sofort erhältlich

LG OLED B4: OLED-TVs für Einsteiger sind ab sofort erhältlich: LG OLED B4: OLED-TVs für Einsteiger sind ab sofort erhältlich Jetzt folgen auch die Einstiegsmodelle der Reihe B4. Diese setzen in diesem Jahr auf den Prozessor Alpha 8 und bieten erstmals auch...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2024

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?: Hallo ist das ein guter Einsteiger Gaming PC und wenn ja sind die Teile überhaupt kompatibel war und wenn ja welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen wenn es überhaupt dann gut ist und ist...
Grafikkarten 17. März 2024

Gaming PC für Einsteiger?

Gaming PC für Einsteiger?: Moin, Ich habe mir ein PC zusammengestellt meint ihr das reicht aus um Spiele zu spielen auf mittlere Qualität wir MC, ETS, GTA V? Ich habe keine Hohen Anforderungen da es nur gelegentlich...
Prozessoren 15. Dezember 2023

Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU?

Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU?: Hallo, ich hatte vor mir einen gaming-pc zuzulegen. Ich habe mir schon einiges dazu angeguckt, doch habe ich festgestellt, das man eine Doktorarbeit darüber schreiben kann welche Komponenten man...
Grafikkarten 25. November 2021

Gaming PC für Einsteiger? MS Flight Simulator 2020? DCS?

Gaming PC für Einsteiger? MS Flight Simulator 2020? DCS?: Hallo zusammen, Gerne würde ich DCS World und den neuen MS Flight Simulator 2020 spielen (Flugsimulatoren). Nun müsste ich eigens dafür ein Gaming PC anschaffen. Da mich momentan nur die beiden...
Grafikkarten 19. Juli 2021
Einsteiger gaming PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden