Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU?

Diskutiere und helfe bei Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hatte vor mir einen gaming-pc zuzulegen. Ich habe mir schon einiges dazu angeguckt, doch habe ich festgestellt, das man eine Doktorarbeit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ParrotMaster140, 25. November 2021.

  1. ParrotMaster140
    ParrotMaster140 Gast

    Hallo,

    ich hatte vor mir einen gaming-pc zuzulegen. Ich habe mir schon einiges dazu angeguckt, doch habe ich festgestellt, das man eine Doktorarbeit darüber schreiben kann welche Komponenten man einbauen sollte.

    Nun stell ich mir schon länger die frage (hab auch schon gegoogelt--vergeblich) ob ich mehr in einen Prozessor oder Grafikkarte investieren sollte. Mein Buget liegt bei so ca. 800€ +/-

    Auch in hinblick auf spätere upgrades was besser und einfacher wäre, weil wenn ich jetzt in eine Grafikkarte investiere(die ja zur Zeit sehr teuer sind) und später eine bessere haben möchte, müsste ich dann auch einen neuen Prozessor haben bzw. wäre es schlauer einen besseren mir zuzlegen?

    Vielen Dank

    Silas

    :)
     
    #1 ParrotMaster140, 25. November 2021
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Welche CPU findet ihr besser.

    Venoxi24 schrieb: ich plane meinen zukünftigen Gaming PC und kann mich nicht entscheiden welche CPU besser geeignet ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Warte bis ZEN 2 draußen ist und kauf dann billig einen gebraucht Ryzen 7 2700
     
    #3 Rotkaeppchen
  3. KrHome
    KrHome Gast

    3700x, 9700k oder doch ein anderer?

    Der 9700K ist die mit Abstand bessere Gaming CPU. Aufgrund der überlegenen IPC und des höheren Taktes hast du im Schnitt 20% bessere Framtimes als mit dem 3700X - kein Spiel interessieren die 16 Threads des Ryzen, teilweise wird er dadurch sogar langsamer.

    https://www.youtube.com/watch?v=0GjSiLbCtHU

    Die Anwendungseistung des Ryzen ist aber besser, wobei das niemaden, der einen Gaming PC baut (mit dem man ab und an mal ein Video bearbeitet oder Fotos editiert) zu interessieren braucht, da die 5 bis 10% Geschwindigkeitsvorteile allenfalls im gewerblichen/produktiven Umfeld relevant sind.

    Was ist dir lieber: 20% mehr fps im CPU Limit oder ein 10% schneller gerendertes Urlaubsvideo?
     
    #3 KrHome
  4. Akkulader
    Akkulader Gast

    Grafikkarten-Preise – was ist da denn passiert?!

    Bin auch super traurig über die Entwicklung. Meinen letzten PC hab ich damals 2011 für ca 1200€ gekauft und wollte nun zu cyperpunk neu ins PC gaming einsteigen.

    Für den Preis kriegt man mittlerweile gerade mal eine Grafikkarte..
    Vor allem wenn ich mir überlege, was für Abstriche man machen muss.
    AMD = kein dlss und ray tracing
    Nvidia = 10gb ram bei der noch halbwegs bezahlbaren 3080..

    Alternative ist es, bis januar auf ne 3080ti zu warten + dann noch 2 Monate, bis man auch wirklich eine kaufen kann.

    Tolle Aussichten :/
     
    #3 Akkulader
  5. number_eight_burp
    number_eight_burp Gast

    i5 11400 nur 3800MHZ in Games

    elementz schrieb: Schade um die 3060TI aber wir senden das Ding zurück.. Zum Vergrößern anklicken....
    Besser ist das. Hab das Gefühl das dies ein typischer Fall ist „Katze im Sack gekauft“
    Schau mal hier. Klar wenn man selber baut, geht es immer besser, aber für einen Fertig Rechner mit Sicherheit nicht schlecht.

    [​IMG]
    Gaming PC Intel i5-10600KF mit RX 6600XT
    Dubaro-PC Intel i5-10600KF mit RX 6600XT
    [​IMG]
    www.dubaro.de
     
    #3 number_eight_burp
  6. underloost
    underloost Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 underloost
Thema:

Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU? - Similar Threads - Einsteiger Gaming Bessere

Forum Datum

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?

Ist das ein guter Einsteiger Gaming PC?: Hallo ist das ein guter Einsteiger Gaming PC und wenn ja sind die Teile überhaupt kompatibel war und wenn ja welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen wenn es überhaupt dann gut ist und ist...
Grafikkarten 17. März 2024

Einsteiger gaming PC?

Einsteiger gaming PC?: Hallo, ich habe mir einen PC zusammen gestellt da ich mein altes System mit einem FX-8350 und einer GTX650TI ersetzen will; Neues (geplantes) System; i3-12100F Sparkle Intel ARC A750 Titan OC...
Prozessoren 7. Februar 2024

Gutes Einsteiger Build? (PC)?

Gutes Einsteiger Build? (PC)?: Verfolge die Hardware Szene seit dem Release von den B550ern nicht mehr, habe aber aus dem nichts wieder Bock bekommen. Wäre das ein gutes Einsteiger Build? Sollte auf jeden Fall die meisten Games...
Mainboards 8. Januar 2024

Gaming PC für Einsteiger?

Gaming PC für Einsteiger?: Moin, Ich habe mir ein PC zusammengestellt meint ihr das reicht aus um Spiele zu spielen auf mittlere Qualität wir MC, ETS, GTA V? Ich habe keine Hohen Anforderungen da es nur gelegentlich...
Prozessoren 15. Dezember 2023

Börsengang von ARM: Nvidia möchte wohl als Großinvestor einsteigen

Börsengang von ARM: Nvidia möchte wohl als Großinvestor einsteigen: Börsengang von ARM: Nvidia möchte wohl als Großinvestor einsteigen Doch jetzt wittert Team Grün offenbar eine weitere Chance, Einfluss auf den britischen Chipentwickler auszuüben. Da der...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2023

Synology DS223: Einsteiger-NAS startet hierzulande ab 285 Euro

Synology DS223: Einsteiger-NAS startet hierzulande ab 285 Euro: Synology DS223: Einsteiger-NAS startet hierzulande ab 285 Euro Entsprechend sind die technischen Details für das NAS unzulänglich bekannt. Nun startet das Modell, der Nachfolger der DS218, auch...
User-Neuigkeiten 8. Februar 2023

Hallo Welche Hdmi einsteiger karte kann ich nutzen um flüssig blurayfilme in 4k zu sehn,...

Hallo Welche Hdmi einsteiger karte kann ich nutzen um flüssig blurayfilme in 4k zu sehn,...: Habe ne AMD A8 6600k cpu 4core mit integrierter HD 8750d gpu reicht diese gpu...
Grafikkarten 23. November 2022

Ist das eine gute Einsteiger PC Konfiguration?

Ist das eine gute Einsteiger PC Konfiguration?: Hallo Leute, ich habe einen Einsteiger PC zusammengestellt. Was hält ihr von dieser Konfiguration? Es sollte ein Gaming PC sein, der Spiele wie Fortnite, Roblox, War Thunder und COD Warzone...
Prozessoren 2. Oktober 2022

Wie findet ihr den pc als Einsteiger pc in 1080p?

Wie findet ihr den pc als Einsteiger pc in 1080p?: Grafikkarte:? Prozessor :i5 12400f Ram: kingstone furry beast 16gb 3600mhz mainboard:gigabyte b660 gaming x gehäuse: be quiet pure base 500xd ssd:wd black 1tb 850 Kühler:be quiet shadow rock...
Grafikkarten 1. Oktober 2022

Tasky: Android-Automatisierung für Einsteiger mittels Tasker

Tasky: Android-Automatisierung für Einsteiger mittels Tasker: Tasky: Android-Automatisierung für Einsteiger mittels Tasker Hierbei handelt es sich um ein mächtiges Werkzeug, um Dinge zu automatisieren. Im Verlauf der Jahre sind zahlreiche Funktionen...
User-Neuigkeiten 22. März 2022

Google entwickelt einen Einsteiger-Chromecast mit Google TV

Google entwickelt einen Einsteiger-Chromecast mit Google TV: Google entwickelt einen Einsteiger-Chromecast mit Google TV . . Google entwickelt einen Einsteiger-Chromecast mit Google TV
User-Neuigkeiten 25. Januar 2022

Pioneer DJ veröffentlicht 2-Kanal-DJ-Controller für Einsteiger: DDJ-REV1

Pioneer DJ veröffentlicht 2-Kanal-DJ-Controller für Einsteiger: DDJ-REV1: Pioneer DJ veröffentlicht 2-Kanal-DJ-Controller für Einsteiger: DDJ-REV1 Für ordentliche Sessions verfüge der Controller über ein Battle-Style-Layout, das sich besonders einfach nutzen lassen...
User-Neuigkeiten 15. Januar 2022

Gaming PC für Einsteiger? MS Flight Simulator 2020? DCS?

Gaming PC für Einsteiger? MS Flight Simulator 2020? DCS?: Hallo zusammen, Gerne würde ich DCS World und den neuen MS Flight Simulator 2020 spielen (Flugsimulatoren). Nun müsste ich eigens dafür ein Gaming PC anschaffen. Da mich momentan nur die beiden...
Grafikkarten 19. Juli 2021
Einsteiger Gaming-Pc. Bessere CPU oder GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden