Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?

Diskutiere und helfe bei Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich bau momentan etwas an meinem Rechner rum und bin jetzt bei den Festplatten. Ich würde gern komplett auf SSD umsteigen k jetzt frag ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von LukeeeeeeLP, 10. November 2020.

1. LukeeeeeeLP
    LukeeeeeeLP Gast

Servus,

ich bau momentan etwas an meinem Rechner rum und bin jetzt bei den Festplatten. Ich würde gern komplett auf SSD umsteigen k

jetzt frag ich mich is es ok eine große zu kaufen? oder lieber eine kleine für das OS und eine größere für Spiele?

vielen Dank

:)

#1 LukeeeeeeLP, 10. November 2020
  2. tdi-fan
    tdi-fan Gast

Ein Betriebssystem auf kleiner oder großer SSD installieren

AW: Ein Betriebssystem auf kleiner oder großer SSD installieren

Loksi schrieb: Ursprünglich war mein BS sowie Progamme auf der Samsung, Spiele u.a. andere auf den anderen SSDs verteilt. War das sinnvoll, ist das sinnvoll und wie würdet Ihr vorgehen? Zum Vergrößern anklicken....
    Würde das so beibehalten

#3 tdi-fan
  3. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

Eine große SSD sinnvoll?

AW: Eine große SSD sinnvoll?

Da PCs deutlich mehr als ein Laufwerk haben können ist die Sache ganz einfach.
    Beide "Platten" behalten und noch eine große SSD dazu kaufen.
    Kleine SSD für Betriebssystem und Programme
    große SSD für Spiele
    HDD für Datensicherung

Bei mir sind inzwischen 4 SSD (2 S-ATA, 2 M.2 nVME) und 2 Festplatten verbaut.

#3 Blackvoodoo
  4. mardsis
    mardsis Gast

Was mit alten/zu kleinen SSDs machen?

Kleine SSDs kann man z.B. mit einem USB 3.0 auf SATA-Adapter, welchen man günstig im Internet bekommt, zu sehr schnellen externen Platten machen, ich nutze die wie USB Sticks, wenn mal schnell Daten bewegt werden müssen.

Ansonsten gehen kleine SSDs auch gerne in die Rechner in der Familie. Dazu haben meine beiden Server auch 120GB SSDs für das Betriebssystem bekommen, weil da nicht wirklich mehr benötigt wird. Für einen Media-Center der alles aus dem Heimnetz zieht sind diese kleinen Größen auch ausreichend.

#3 mardsis
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Welche SSD wäre sinnig?

AW: Welche SSD wäre sinnig?

Lichtbringer1 schrieb: Als Betriebssystem ssd kann ich die 970 evo nicht empfehlen, da auf dieser bisher kein Betriebssystem stabil lief. Die einzige ssd Serie die ich dir wirklich empfehlen kann ist die Pro Serie von Samsung (860 Pro, 970 Pro). Von dieser werden dir allerdings viele abraten, da diese bei einem sehr hohen Preis angeblich nur Vorteile für eine kleinere Zielgruppe mit sehr großen Datensätzen bietet. Ich sehe das anders und würde immer dazu raten eine Pro ssd als Betriebssystem ssd zu verbauen, da meine 850 pro im Gegensatz zu jeder anderen ssd oder hdd die ich testen konnte, noch nie irgendein Problem hatte und auch nicht in der Schreib oder Leseleistung einbricht, wenn man sehr lange Daten hin und her kopiert. Zum Vergrößern anklicken....
    Also meine 960 Evo läuft problemlos mit dem OS drauf. Dazu gibt's hier einige Crucial und weitere Samsung SSDs und bisher nirgendwo Probleme gehabt. Was heißt denn für dich "sehr lange Daten hin und her" kopieren?

#3 Einwegkartoffel
  6. Körschgen
    Körschgen Gast

Was gibt es zu beachten wenn ich eine neue Festplatte anschließe ?

raketenspeed schrieb: Vielleicht lag das mit den Bluescreeens bisher tatsächlich daran das da ein Betriebssystem drauf war auf den Platten Zum Vergrößern anklicken....
    Nein das ist eigtl völlig egal.
    raketenspeed schrieb: Ich weiß nur das ich nie gefragt wurde auf welches Betriebssystem ich booten möchte obwohl ich mindestens 2 Festplatten mit Windows drauf hatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Du merkst doch selbst ob du in deinem richtigen Windows bist oder nicht.

raketenspeed schrieb: Was meine kleine SSD angeht: Sie wurde nie benutzt außer selten für einige Spiele. Also in Top zustand . Dann bleib ich bei der mit Windows. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde mir keine 64 GB SSD antuen, für einen Bastel PC vllt mit linux oder ähnlichem, aber nicht für meinen Main PC.

Viel Software lässt sich standardmäßig nur auf C:/ installieren, auch einige Spiele und co.
    Auf das gemanage hätte ich keinen Bock.
    500GB oder 1TB SSD und gut ist.
    Große Games kann man dann immer noch auf eine extra SSD packen, wenn möglich.

#3 Körschgen
Thema:

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?

Die Seite wird geladen...

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele? - Similar Threads - große ssd kleinere

Forum Datum

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?: Ich mein das sind doch nur kleine Sticks am mainboard und so viel passt drauf ? Das sind ja keine großen festeplatten wie früher ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025

Ist bei IOPS das größere, das bessere bei einer SSD?

Ist bei IOPS das größere, das bessere bei einer SSD?: Ist das arg wichtig? Ist das die Haltbarkeit? https://www.gutefrage.net/frage/ist-bei-iops-das-groessere-das-bessere-bei-einer-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2024

Könnte man nicht die ssd eine macbook vom mainboard ablöten und dann eine größere anlöten?

Könnte man nicht die ssd eine macbook vom mainboard ablöten und dann eine größere anlöten?: Da schon bei den 2016 pro Modellen man die ssd nicht einfach auszutauschen ist da sie ja an dem mainboard gelötet ist...
Mainboards 27. September 2024

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?

Laptop auf größere SSD umrüsten - Daten behalten?: Hallo! Ich habe einen Lenovo ThinkPad T450 mit intel i5-5300 U Prozessor, einem integrierten UHD-Grafikchip, einer 256 GB SSD und 16 GB DDR3 RAM (8 GB habe ich nachgerüstet). Da bald die Uni...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. September 2024

SanDisk Ultra 3D 500gb SSD in PC einfach so reinlegen in größeren Schacht?

SanDisk Ultra 3D 500gb SSD in PC einfach so reinlegen in größeren Schacht?: Habe mir vor kurzem eine neue Festplatte geholt, weil die HDD die drin war kaputt gegangen ist. Habe die SSD jetzt einfach in so einen Schacht reingetan wo die großen HDD-Festplatten eigentlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juli 2024

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?

Daten von zwei HDD und einer SSD (mit Windows) auf eine große SSD spielen?: Hey, ich habe derzeit zwei HDDs und eine SSD auf der Windows läuft. Jetzt sind mir die HDDs zu langsam geworden, auf denen fast all meine Daten gespeichert sind da meine SSD ziemlich klein ist und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2024

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?

Freeware Tool zum Klonen von SSD zu SSD unterschiedlicher Größe (Systempartition)?: Ich möchte die 1TB NVMe meines https://www.amazon.de/dp/B0C4GYD6YQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details von 1TB auf https://www.mydealz.de/deals/wd-blue-sn580-2tb-2352527 (welche ich eben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2024

SSD austauschen gegen eine größere SSD?

SSD austauschen gegen eine größere SSD?: Hallo, Wenn ich meine bestehende SSD Samsung 980 1TB gegen eine größere SSD Samsung 980 2TB die man ja beziehen kann austauschen möchte, kann ich da den ganzen SSD Inhalt auf einfach eine externe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Laptob ssd wechseln welche grösse?

Laptob ssd wechseln welche grösse?: Habe folgendes problem will die ssd von meinem laptob wechseln das wechsel ist kein problem nur ich weiss nicht welche ich kaufen soll weil icj die grösse und was es für unterschiede gibt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Wird der pc schneller bei einer größeren ssd?

Wird der pc schneller bei einer größeren ssd?: Wird der pc schneller wenn ich statt der 1tb die 2tb nehme?Und wenn ja wie viel wird er schneller https://www.gutefrage.net/frage/wird-der-pc-schneller-bei-einer-groesseren-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. April 2023

Ist ein teureres Notebook mit einer großen internen SSD oder eher ein günstigeres mit einer...

Ist ein teureres Notebook mit einer großen internen SSD oder eher ein günstigeres mit einer...: Ich stehe vor der folgenden Entscheidung: Ich möchte Cubase 12 Pro (70 GB) und Native Instruments Komplete 14 Collector's Edition (1,5TB) heruntergeladen. Sollte ich dafür lieber ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2023

M.2 SSD welche Größe?

M.2 SSD welche Größe?: Ich will meine SSD M.2 um eine weiter erweitern. Meine Aktuelle hat 1TB. Kann ich in den 2. Slot eine 2TB stecken oder sollte man wieder eine 1TB nehmen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2022

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011
Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden