Drosselung der Grafikkarte auf ~50% durch Spannungslimit?

Diskutiere und helfe bei Drosselung der Grafikkarte auf ~50% durch Spannungslimit? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiß nicht ob es erst seit Kurzem ist, es ist mir in Starfield und Fallout 76 aufgefallen, in dem ich nicht mehr als 50 FPS habe. Dabei spielt die... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Birdfocus, 23. Juni 2024.

1. Birdfocus
    Birdfocus Gast

Ich weiß nicht ob es erst seit Kurzem ist, es ist mir in Starfield und Fallout 76 aufgefallen, in dem ich nicht mehr als 50 FPS habe. Dabei spielt die Grafikeinstellung keine Rolle. Hoch oder Niedrig, die Werte sind in etwa gleich. Laut MSI Afterburner liegt das Limit wohl an der "Voltage", also der Spannung. Wie kann diese Limitierung schon bei ~50% Auslastung der Grafikkarte auftreten? Ich sehe auch keinen Flaschenhals? Grafikkarte kaputt oder liefert das Netzteil auf den drei 8-Pol Anschlüssen für die Grafikkarte nicht genug?

Auflösung: 16:9 2560x1440

Prozessor: Ryzen 9 5900X, 12 x 3,7 GHz

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti SUPRIM, 10 GB

Arbeitsspeicher: RAM Kingston FURY Beast, 2 x 16 GB, DDR4-3600

Netzteil: PSU be quiet! Straight Power 11, 1000 W

Leistungsaufnahme zum Zeitpunkt des Screenshots

479 Watt

:)

#1 Birdfocus, 23. Juni 2024
Thema:

Drosselung der Grafikkarte auf ~50% durch Spannungslimit?

Die Seite wird geladen...

Drosselung der Grafikkarte auf ~50% durch Spannungslimit? - Similar Threads - Drosselung Grafikkarte ~50%

Forum Datum

1&1 Unlimited-Tarife: Drosselung bei ‚unüblicher Nutzung‘ abgemahnt

1&1 Unlimited-Tarife: Drosselung bei ‚unüblicher Nutzung‘ abgemahnt: 1&1 Unlimited-Tarife: Drosselung bei ‚unüblicher Nutzung‘ abgemahnt So bewirbt es der Anbieter schließlich auch. Doch ein Blick ins Kleingedruckte offenbart, dass 1&1 sich vorbehält, bei einer...
User-Neuigkeiten 27. März 2025

FPS drops aufgrund von drosselung durch CPU?

FPS drops aufgrund von drosselung durch CPU?: Ich habe vor kurzem meine CPU reparieren lassen und es stellte sich heraus dass ein kleiner PIN, was man nicht sehen konnte, verbogen war. Der PC lief aber die ganze Zeit mit diesem verbogenen PIN...
Prozessoren 7. Dezember 2023

Gaming Laptop ohne Drosselung erkennen?

Gaming Laptop ohne Drosselung erkennen?: Servus zusammen Ich habe vor, meinen Desktop PC zu verkaufen und mit einen Gaming Laptop zu holen. Nein, kein HighEnd-Gerät, aber eins zum normalen Full HD Zocken. Nun habe ich festgestellt, dass...
Grafikkarten 28. August 2023

Freenet FUNK: Drosselung der Geschwindigkeit für Neukunden und Wechsler

Freenet FUNK: Drosselung der Geschwindigkeit für Neukunden und Wechsler: Freenet FUNK: Drosselung der Geschwindigkeit für Neukunden und Wechsler Ganz konkret geht es um Neuaktivierungen oder Tarifwechsel ab kommender Woche. Bereits vor einigen Jahren hatte man...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2023

Samsung Galaxy S22 Ultra: Update behebt die Drosselung

Samsung Galaxy S22 Ultra: Update behebt die Drosselung: Samsung Galaxy S22 Ultra: Update behebt die Drosselung Das Update soll die automatische Drosselung aufheben, die zuvor durch den Samungs Game Optimizing Service (GOS) in vielen Spielen, aber auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2022

OnePlus: OxygenOS 12 soll eine Wahl über die App-Drosselung lassen

OnePlus: OxygenOS 12 soll eine Wahl über die App-Drosselung lassen: OnePlus: OxygenOS 12 soll eine Wahl über die App-Drosselung lassen Per se wohl nett gemeint, ohne Transparenz oder Wahlfreiheit gegenüber dem Nutzer wohl dennoch nicht die feine englische Art....
User-Neuigkeiten 23. Juli 2021

OnePlus kommentiert die Drosselung seiner Smartphones erneut

OnePlus kommentiert die Drosselung seiner Smartphones erneut: OnePlus kommentiert die Drosselung seiner Smartphones erneut Der Hersteller bestätigte jene Verfahrensweise und begründete sie spannenderweise mit den Wünschen der Nutzer. So soll vor allem die...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2021

Power Drosselung bei netzteile wie?

Power Drosselung bei netzteile wie?: Hallo wie Funktioniert eine Leistungs drosselung oder begrenzung bei einen Laptop netzteil oder auch desktop netzteil also das ab einer gewissen temperatur nicht mehr leistung durch gelassen wird...
Stromversorgung 12. Juli 2021

OnePlus bestätigt Drosselung bei einigen Apps

OnePlus bestätigt Drosselung bei einigen Apps: OnePlus bestätigt Drosselung bei einigen Apps Grund sei eine „Performance-Optimierung“, die gegen Regeln verstoße. So arbeitet OnePlus nicht mit einem Whitelisting, das Benchmarks mehr Power zur...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2021

Amazon Prime Video: Drosselung aufgehoben

Amazon Prime Video: Drosselung aufgehoben: Amazon Prime Video: Drosselung aufgehoben Nutzer können in Prime Video so auf einem einzelnen Amazon-Konto bis zu sechs Benutzerprofile haben. Eben so, wie es bei Netflix der Fall ist – ein...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2020

Netflix hebt die Drosselung schrittweise wieder auf

Netflix hebt die Drosselung schrittweise wieder auf: Netflix hebt die Drosselung schrittweise wieder auf Für Unternehmen wie Amazon, Disney oder auch Netflix war das Ganze aber nur recht und billig, konnte man so Bonuspunkte bei der Politik sammeln...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2020

Microsoft bestätigt Drosselung bei Xbox Live

Microsoft bestätigt Drosselung bei Xbox Live: Microsoft bestätigt Drosselung bei Xbox Live Ihr ahnt es, verantwortlich ist die Corona-Krise. Nun hat auch Microsoft Stellung bezogen und bestätigt ein ganz ähnliches Vorgehen für sein Pendant...
User-Neuigkeiten 25. März 2020

Apple iPhone 8, 8 Plus und iPhone X ab iOS 12.1 mit optionaler Drosselung

Apple iPhone 8, 8 Plus und iPhone X ab iOS 12.1 mit optionaler Drosselung: Apple iPhone 8, 8 Plus und iPhone X ab iOS 12.1 mit optionaler Drosselung Man nimmt Leistungseinbußen in einem gewissen Rahmen in Kauf, um die Akkulaufzeiten weiterhin hoch zu halten bzw. die...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2018
Drosselung der Grafikkarte auf ~50% durch Spannungslimit? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden