Dockingstation mit USB C mit Laptop ohne USB C Stecker verbinden?

Diskutiere und helfe bei Dockingstation mit USB C mit Laptop ohne USB C Stecker verbinden? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Dockingstation die normalerweise mit USB C an einen Laptop angeschlossen wird um dann über die Dockingstation 2 Monitore... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von DerDankende, 23. Mai 2024.

1. DerDankende
    DerDankende Gast

Hallo,

ich habe eine Dockingstation die normalerweise mit USB C an einen Laptop angeschlossen wird um dann über die Dockingstation 2 Monitore anzuschließen.

Meine Frage lautet wie ich dies nun mit einem Laptop ohne USB C Anschluss sondern nur einen HDMI Anschluss machen kann. Was für einen Adapter bräuchte man dafür?

:)

#1 DerDankende, 23. Mai 2024
  2. T1me
    T1me Gast

Problem mit 3 Monitoren / Anschluss per USB?

HisN schrieb: Naja, da bei mir auch ein Monitor am USB-C-Anschluss der Graka hängt .. scheint das schon irgendwie zu gehen Ich benutze diesen Adapter. Club 3D USB 3.1 Typ C auf DisplayPort 1.2 4K60Hz UHD: Amazon.de: Computer & Zubehoer Zum Vergrößern anklicken....
    Sicher das es bei dir ein USB-port ist? Nicht eher Displayport oder Thunderbolt? USB-C wird gerne als Stecker genutzt, d.h. die "physikalische" Passform, das Protokoll welches genutzt wird ist aber häufig DP oder Thunderbolt.
    Das Dock meines Laptop ist auch über ein USB-C Stecker angeschlossen, als Protokoll läuft aber Thunderbolt 3, zu erkennen an dem Blitz über der Buchse. Würde USB darüber laufen wäre es das USB-Symbol (kabelbaum)

Außerdem siehts bei dir so aus: PC > Grafikkarte mit USB-C Buchse -> USB-C Stecker mit Kabel auf DP-Stecker > DP-Buchse des Monitor
    Beim TE siehts wahrscheinlich so aus: PC HDMI-Buchse > HDMI Stecker auf USB-A > USB-A "Downstream" Buchse des Monitor

Wenn man sich die Anleitung mal anschaut sieht man schon auf Seite 10-11, dass die USB Typ-A Anschlüsse des Hubs erst nutzbar sind, sobald der Upstream Anschluss Typ-B am Monitor eingesteckt ist.
    Außerdem sieht man auf Seite 34, dass die einzigen wählbaren Eingangsquellen VGA, DP und DVI sind. D.h. USB ist keineswegs als Video Eingang nutzbar.

Meine Begründung auf Basis des Monitors ist aber eh useless, da kein PC über USB 2.0 Typ A irgendwie Video ausgibt.

Die neueren Anwendungsfälle über den USB-C Stecker (aber nicht das USB Protokoll) sind da ein völlig anderes Thema.

#3 T1me
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Kaufberatung Monitor für GraKa GeForce RTX 2070

#3 IICARUS
  4. yingtao
    yingtao Gast

Wann kommt endlich ein USB, der immer passt?

Rwk schrieb: ... Aber die Slots findet man ja kaum. Auch moderne Mainboards haben selten mal einen davon, versteckt unter 8 normalen USB. Scheint ja noch nicht sehr verbreitet zu sein... ... Zum Vergrößern anklicken....
    Ist so ein bisschen das Henne-Ei Problem. Handys nutzen USB-C (wird nach neuer EU Richtlinie wahrscheinlich sogar zum Standard für alle Hersteller) und auch Laptops nutzen zu sehr großen Teilen USB-C und haben meist nur noch einen einzelnen USB-A für alte Geäte. Beim normalen PC ist das Problem das sehr viele Geräte noch den alten USB-A Stecker verwenden (Festplatten, optische Laufwerke, Ladekabel, Spezialzubehör wie z.B. Sensoren usw.) und Hersteller dann bei Gehäuse und Mainboard mehr USB-A anstattt USB-C verbauen. Auf der anderen Seite kaufen sich die Nutzer dann auch wieder mehr Geräte mit dem alten USB-A Stecker, weil der PC ja nicht so viele USB-C hat. Das ganze wird sich langsam verbreiten, vor allem wegen der Laptops die wie gesagt bereits sehr stark auf USB-C setzen, aber es wird noch einige Zeit dauern.

Wer nicht warten will, der muss sich mal verschiedene Gehäuse anschauen. Es gibt einige wo man USB-C fürs Frontpanel nachrüsten/austauschen kann und alternativ gibt es auch Bastellösungen um im Frontpanel USB-C zu bekommen.

#3 yingtao
  5. fotoman
    fotoman Gast

Suche externe SSD für Spiele (Win10 Pro)

Nein, für die Kiste ist es anscheinend egal, falls USB-C USB 3.1 == USB-C USB 3.1 Gen 1 (ja, ich hasse diesen Bezeichnungsmist) bedeutet. Das bringt Dir also vermutlich nichts und ist normales USB 3.0 mit anderem Stecker

Ich würder eine Crucial mx500 1TB für derzeit 80€ bei Amazon bestellen (oder Cyberport/Mindfactory). Aber das Angebot mag in 4 MInuten beendet sein, ich weiss es nicht.

#3 fotoman
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Triple Monitor Setup für Produktivität

Nein, du brauchst weiterhin ein Netzteil.
    Wenn du zB ein Laptop per USB-C anschliesst, kann das darüber geladen werden.

#3 JoM79
Thema:

Dockingstation mit USB C mit Laptop ohne USB C Stecker verbinden?

Die Seite wird geladen...

Dockingstation mit USB C mit Laptop ohne USB C Stecker verbinden? - Similar Threads - Dockingstation USB Laptop

Forum Datum

Ugreen Revodok Max 2131: Dockingstation kommt mit Thunderbolt 5

Ugreen Revodok Max 2131: Dockingstation kommt mit Thunderbolt 5: Ugreen Revodok Max 2131: Dockingstation kommt mit Thunderbolt 5 Ganz viel Neues hat man nicht dabei, sondern man zeigt Dinge etwas ausführlicher, die man auch schon auf der IFA im Gepäck hatte....
User-Neuigkeiten 6. Januar 2025

Beelink GTi12 Ultra mit Intel Core i9-12900H mit Dockingstation ausprobiert – Ein kleines...

Beelink GTi12 Ultra mit Intel Core i9-12900H mit Dockingstation ausprobiert – Ein kleines...: Beelink GTi12 Ultra mit Intel Core i9-12900H mit Dockingstation ausprobiert – Ein kleines Kraftpaket Waren früher nur klobige Tower-PCs oder bestenfalls All-in-One-Systeme der Standard, so hat...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2024

Adapter für Dockingstation mit 2 usbc?

Adapter für Dockingstation mit 2 usbc?: Hallo zusammen, und zwar wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Dockingstation an meinen Laptop anzuschließen. Problem ist mein Laptop hat nur ein usbc Anschluss und die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. August 2024

PC Probleme ab und zu mit Dockingstation-kann das sein?

PC Probleme ab und zu mit Dockingstation-kann das sein?: Ich habe folgendes Problem: habe mir ne große 10 TB HDD Platte gekauft und eine mit 18 TB. Die mit 18 TB ist noch verpackt-wollte noch nicht mein PC aufschrauen sondern erst meine Daten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Juni 2024

Dockingstation von Thinkpad mit HP Laptop verbinden?

Dockingstation von Thinkpad mit HP Laptop verbinden?: Hey Zusammen, wie kann ich via. Dockingstation von Thinkpad mein Laptop an einen zweiten Monitor anschließen? Mein Laptop ist von HP, der HP Support und Lenovo Support konnten mir nicht...
Grafikkarten 5. Mai 2024

Dockingstation an PC, Bildschirm funktioniert nicht richtig?

Dockingstation an PC, Bildschirm funktioniert nicht richtig?: Hallo, habe jetzt neu die Dockingstation HP G5 und habe ein Problem damit. Ich besitze einen Laptop, welcher über USB-C mit der Dockingstation verbunden ist. Einen Bildschirm habe ich über...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. April 2024

Kabel bei der dockingstation von Dell erneuern?

Kabel bei der dockingstation von Dell erneuern?: Ich hätte eine frage an euch würde das von Amazon da in denn Stecker reinpassen auf dem Mainboard und wäre das vielleicht der richtige Stecker, weil der Stecker ist am Ende abgecknickt und jetzt...
Mainboards 6. Februar 2024

Wird die Grafikkarte des Laptops genutzt, wenn ich ihn über USB-C-Dockingstation an...

Wird die Grafikkarte des Laptops genutzt, wenn ich ihn über USB-C-Dockingstation an...: Ich verwende zuhause eine DELL-USB-C Dockingstation mit zwei Monitoren (jew. 2560x1440). Ich plane jetzt einen neuen Laptop zu kaufen und stehe vor der Frage ob ich auf eine kräftige Grafikkarte...
Grafikkarten 24. September 2023

Monitor mit Dockingstation-Funktion gesucht?

Monitor mit Dockingstation-Funktion gesucht?: Ich suche für einen zentralen Familien-Arbeitsplatz einen Monitor (mind. 27 Zoll), an den flexibel verschiedene Notebooks per HDMI (monitorseitig) USB-C (notebookseitig) angeschlossen werden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2023

Dockingstation mit Display Port und USB Anschlüssen?

Dockingstation mit Display Port und USB Anschlüssen?: Ich weiss, dass ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt habe, wollte jetzt aber ein Dock suchen, welches Folgendes beinhaltet: Displayport (Für G-Sync) Mindestens 2 USB Anschlüsse Mit USB-C...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2022

Kensington veröffentlicht neue „UH1440P Mobile USB-C Duale Video Dockingstation“

Kensington veröffentlicht neue „UH1440P Mobile USB-C Duale Video Dockingstation“: Kensington veröffentlicht neue „UH1440P Mobile USB-C Duale Video Dockingstation“ Die UVP für das Gerät liegt bei 129,99 Euro, die wichtigsten Key-Specs hat Kensington in seiner Presse-Mail schön...
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2022

USB Dockingstation wird als Grafikkarte erkannt. Blender kann nicht mehr geöffnet werden?

USB Dockingstation wird als Grafikkarte erkannt. Blender kann nicht mehr geöffnet werden?: Hallo, ich habe einen Laptop, der mit einer USB Dockingstation mit einem Monitor, Maus etc. verbunden ist. Das Problem ist wenn ich die Software belnder öffnen möchte meldet das Programm, dass...
Grafikkarten 25. Oktober 2021

USB C Dockingstation (Hub) funktioniert nicht mit HDMI-Kabel?

USB C Dockingstation (Hub) funktioniert nicht mit HDMI-Kabel?: Liebe Community, ich kaufte mir einen Bildschirm, um ihn mit meinem Laptop zu verbinden. Stecke ich das HDMI-Kabel direkt in den Laptop, dann funktioniert auch alles. So weit, so gut. Nun kaufte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2020
Dockingstation mit USB C mit Laptop ohne USB C Stecker verbinden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden