DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

Diskutiere und helfe bei DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Einsam22, 16. Februar 2025.

1. Einsam22
    Einsam22 Gast

Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung.

Nun stehe ich vor der Entscheidung:

Erweiterung auf 64GB DDR4: 32GB zusätzlich kosten ca. 60€. Keine weiteren Hardware-Upgrades erforderlich.

Umstieg auf DDR5 32GB DDR5: 32GB kosten ca. 90€, für 64GB wären es etwa 180€ (6000MHz).

Mein aktuelles Mainboard unterstützt jedoch kein DDR5, sodass ein neues Mainboard nötig wäre.

Unklar ist außerdem, ob mein Ryzen 7 5800X mit einem neuen DDR5-fähigen Mainboard kompatibel wäre und ob er die volle Leistung des DDR5 Rams nutzen könnte.

Ich bin unsicher, ob sich der Wechsel auf DDR5 lohnt oder ob es sinnvoller wäre, einfach den bestehenden DDR4-Speicher zu erweitern. Ich bin mir vorallem unsicher wie vel die mehr MHz wirklich bringen.

Der Grund warum ich ein Upgrade für nötig halte ist übrigens weil ich während der Nutzung von Unreal Engine oft bei über 90% Aulastung bin, und wenn ich dann noch meinen Browser öffne das Program sich aufhängt, und mein PC allgemein sehr langsam wird. Ich weiß das Windows Ram auch oft "zusichert" und eine hohe Auslastung nicht heißt das man zu wenig hat, aber in meinem Fall merke ich die Performance drops sehr stark, während CPU und GPU nur so 70-80% ausgelasted sind.

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Unterstützung bei Wahl des Mainboards

Schau dir noch mehr Videos oder Tests dazu an:

Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat
    Wir zeigen auf, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen DDR4- und DDR5-RAM ausfallen und wann der neue Speicherstandard die Nase ganz klar vorn hat.
    www.pcgameshardware.de
    Ich würde auch eher zu nem flotten DDR4 Kit tendieren, als zu einem lahmen DDR5 Kit am Anfang.
    Username84 schrieb: und man zukunftssicher ist Zum Vergrößern anklicken....
    Dieses Wort existiert nicht im Vokabular der PCGH-community.
    Schon morgen ist deine aktuelle Hardware quasi veraltet *Ugly :ugly:

#3 chill_eule
  3. Shinna
    Shinna Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.

#3 Shinna
  4. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Wer hat ein ASUS-Mainboard mit Z690 und 64 GB DDR5?

Ganz wichtig DDR5 und 4 RAM-Stick ist gurke. Alderlake IMC bricht da einfach zusammen. und meist kommt man nicht über DDR5 4600mhz raus also lahm as ......
    Im moment gilt DDR5 gleich 2 Stick oder dann halt DDR4

#3 Nathenhale
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

10600k, 11600k, 12600k

Naja, je nachdem was man an Anwendungen so hat/macht kann DDR5 schon einen großen Vorteil bieten da dieser prinbzipbedingt sehr viel besser mit Multithreadlast umgehen kann (das kann im Extremfall >30% bringen - schau mal hier bei den Benchmarks mit Hintergrundlast: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/). Nur das alles bleibt theoretischer Natur da man DDR5 aktuell praktisch nicht kaufen kann.

#3 Incredible Alk
  6. Threshold
    Threshold Gast

Was bringt DDR5 Ram eigentlich an Mehrleistung ?

DDR5 wird anfangs vor allem teuer sein. Der Unterschied zu DDR4 eher bescheiden.
    Ich würde auch nicht auf irgendeine RAM Spezifikationen schauen.
    Neuen RAM nimmst man sowieso irgendwann mit, wenn man sich was Neues kauft.
    Wenn du also jetzt was Neues willst, kauf jetzt.

#3 Threshold
Thema:

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

Die Seite wird geladen...

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden? - Similar Threads - DDR4 Ram erweitern

Forum Datum

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

Welchen ddr4 ram?

Welchen ddr4 ram?: Hallo ich überlege meinen 4x 16gb ram auf 4x 32gb aufzurüsten. Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Kann mir wer was empfehlen? Die ram Speicher haben ja unterschiedliche Taktfrequenzen und ich...
Prozessoren 26. Januar 2025

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?

Schneller ram speicher oder mehr ram speicher von 16gb auf 32gb ddr4?: was ist besser Habe noch 2x8gb 3333mhz ddr4 ram , sollte ich die 32gb variante nutzen mit 4 x 8gb 2400mhz...
Prozessoren 25. Januar 2025

DDR4 Ram und MSI Board?

DDR4 Ram und MSI Board?: Hallo und zwar habe ich ein MSI PRO B760-P WIFI DDR4 Mainboard mit einer Intel 12900K CPU Jetzt wollte ich ein neuen Arbeitsspeicher einstecken und zwar denn Corsair Vengeance RGB Pro 64GB...
Mainboards 22. Januar 2025

8gb DDR4 Ram+Discord?

8gb DDR4 Ram+Discord?: Ich habe eine RTX 2060 und eine i5 8400. Kann ich jetzt bei Spielen wie Minecraft mit Shadern (120Fps) oder Fortnite auf Performance Mode auf 166Fps, 1080p und 1600×900 mit Discord spielen....
Prozessoren 13. Dezember 2024

DDR4 RAM MIT 7945HX CPU?

DDR4 RAM MIT 7945HX CPU?: Hallo Leute, kann man ddr4 ram mit einer 7945HX CPU betreiben? Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, in dem 16GB ddr5 ram verbaut sind. Ich brauche aber meine 64GB zurück und möchte, sofern es...
Prozessoren 7. Dezember 2024

MSI MPG B550 Gaming Plus mit. Ddr4 3600 ram? ( wichtig?

MSI MPG B550 Gaming Plus mit. Ddr4 3600 ram? ( wichtig?: Hallo ich wollte fragen ob für folgendes mainboard 3600 mhz RAM kompatibel ist MSI MPG B550 Gaming Plus https://www.gutefrage.net/frage/msi-mpg-b550-gaming-plus-mit--ddr4-3600-ram--wichtig
Prozessoren 29. November 2024

GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 - Welchen RAM?

GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 - Welchen RAM?: Hallo liebe Leute! Ich habe 16GB RAM verbaut und ab und zu strauchele ich schon damit. Könnte jemand so lieb sein und mich in die richtige Richtung drehen, damit ich möglichst ,,schnellen", am...
Mainboards 28. November 2024

Ram ddr4?

Ram ddr4?: Hallo welche davon ist besser die pro Variante oder die normale für 32 gb(16, 16) ich habe einen acer PC und die Grenze ist bei mir 3200 MHz übertakten kann ich nix da es keine bios Einstellungen...
Prozessoren 11. November 2024

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?

Passt auf meinem Mainboard ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard DDR5 RAM oder nur DDR4?: Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, jedoch habe ich beim alten mainboard ein DDR5 ram benutzt, geht das auch auf dem Mainboard? Oder muss ich DDR4 RAM kaufen?...
Mainboards 15. September 2024

Passt Kingston HyperX Fury 2x8GB /16GB DDR4 RAM 2133mHz im Gigabyte GA-H110M-S2HP?

Passt Kingston HyperX Fury 2x8GB /16GB DDR4 RAM 2133mHz im Gigabyte GA-H110M-S2HP?: Frage. https://www.gutefrage.net/frage/passt-kingston-hyperx-fury-2x8gb-16gb-ddr4-ram-2133mhz-im-gigabyte-ga-h110m-s2hp
Prozessoren 23. August 2024

Lohnt sich DDR4-4800 RAM?

Lohnt sich DDR4-4800 RAM?: Hey, ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X3D und 32 GB DDR4-3600 verbaut. Nun habe ich gesehen, dass DDR4 mittlerweile so günstig ist, dass man derzeit sogar 32GB 4800er RAM für etwas über 100 Euro...
Prozessoren 18. August 2024

Ddr4 ram lässt sich nicht in ddr4 ram Slot Main Board einbauen was mache ich falsch?

Ddr4 ram lässt sich nicht in ddr4 ram Slot Main Board einbauen was mache ich falsch?: Habe mir ram dazu bestellt , und auf 16 gab zu kommen , davor waren 8 verbaut. das neue ram set ist ein ripjaws 2x4 bg ddr4 Mein Motherboard ist damit auf kompatibel , nur rastet der ram nicht...
Prozessoren 27. Juli 2024
DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden