Dateien auf einer SSD auf eine andere Kopieren?

Diskutiere und helfe bei Dateien auf einer SSD auf eine andere Kopieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann ich einfach alle folders CTRL Copy machen und anschliessend auf die neue SSD kopieren? (Das Betriebssystem ist da auch drauf ....) anschliessend... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Frontline283, 11. Juni 2024.

1. Frontline283
    Frontline283 Gast

Kann ich einfach alle folders CTRL Copy machen und anschliessend auf die neue SSD kopieren? (Das Betriebssystem ist da auch drauf ....) anschliessend im uefi bootup Medium ändern und die alte Festplatte wipen, geht das?

:)

#1 Frontline283, 11. Juni 2024
  2. HisN
    HisN Gast

SSD Datei-Systemfehler

Nein ist nicht schädlich.
    BTW ... defekte Dateisysteme hat man gerne mal weil das RAM nicht stabil läuft.
    Ein Bytekipper im RAM beim Schreiben auf die SSD ... Datei im Arsch.

Nur so für den Hinterkopf.

#3 HisN
  3. fotoman
    fotoman Gast

SSD Datei-Systemfehler

RyzA schrieb: so das fast immer der selbe Bereich der SSD beschrieben und gelöscht wird. Ist das auf Dauer schädlich? Zum Vergrößern anklicken....
    Es werden nur aus Sicht von Windows u.U. die selben logischen Sektoren beschrieben. Physikalisch macht aber jede auch nur ansatzweise aktuelle SSD ein Wear Leveling und sorgt damit dafür, dass die Flash-Zellen immer gleich stark genutzt werden. Das ganze inkl. einer gewissen Anzahl an Reservespeicher, womit Du selbst dann, wenn Du immer den (aus Sicht von Windows) letzten freien Sektor beschreiben würdest, niemals immer die selbe Flash-Speicherzelle geschrieben würde.

Wo Dein Datenfehler her kommt, wird wohl auf immer das Geheimnis des PC bleiben. Sie hat noch nicht einmal einen CRC-Fehler protokolliert, allerdings POR wiederherstellungszähler, also irgendwann man unerwartete Spannungsverluste. Ob das hier aktuell der Fall war, weiss natürlich keiner, u.U. werden die von der SSD auch nur beim Schreiben gezählt.

Ich würde hier eher das SATA-Kabel oder noch eher das Ram verdächtigen.

Und ja, bei Stromschwankungen oder kosmischer Strahlung können Ramfehler auftreten, genauso natürlich biem Übertakten oder wenn die Rams einfach nur alt werden. Es gibt durchaus Gründe, warum sich einige Leute ECC Ram einbauen.

Stromschwankungen bekommt man in der Regel aber vor dem PC mit, wenn das Zimmer nicht hervorragend abgesichert ist. Bei mir schwankt das LED-Licht und u.U. gibt es einen Tonaussetzer in den (billigen) PC-Boxen, der PC läuft aber weiter. Früher hat sogar das alte QNap NAS bei sowas gebootet, das PC-Netzteil hat es aber abgefangen.

#3 fotoman
  4. Herbboy
    Herbboy Gast

PC langsam wegen Festplatte?

Oft ist es auch Windows selber, das nebenbei Defragmentiert oder auch eine Indizierung Deiner Dateien vornimmt - diese Indizierung das hat nix mit Zensur zu tun *Zwinker ;)*Zwinker ;) , sondern Windows durchforstest die Dateien, um dann eine Liste zu erstellen, so dass WENN du mal per Suchfunktion suchst schon alle Dateien von Windows gelistet wurde, also ein Index erstellt wurde. Windows muss dann nicht alle Ordner nach der Datei durchsuchen, sondern schaut nur auf die Liste, ob die Datei oder der Suchbegrifft in der Liste verzeichnet ist.

Kannst Du abstellen, wird zB hier im unteren Absatz erklärt SSD Ratgeber: Praxistipps und Kaufempfehlung - PC GAMES - SSD-Special: Praxistipps rund um Windows und SSDs das ist zwar für SSDs, gilt aber genauso für Festplatten.

Meine HDD hat auch ständig vor sich hin gerödelt, mit Abstellen der Indizierung war das dann schon viel besser.

#3 Herbboy
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Grafikkarte erneuern - welches Model bringt mich weiter ?

Aber auch bei vielen Dateien ist eine SSD schneller.

#3 DKK007
  6. Icedaft
    Icedaft Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Wie denn auch?! Wenn Du nicht jeden Tag riesige Dateien von SSD zu SSD schiebst, ist die Reaktionszeit der limitierende Faktor und der bewegt sich bei allen SSDs im Millisekundenbereich.

#3 Icedaft
Thema:

Dateien auf einer SSD auf eine andere Kopieren?

Die Seite wird geladen...

Dateien auf einer SSD auf eine andere Kopieren? - Similar Threads - Dateien SSD Kopieren

Forum Datum

SSD versteckt Dateien nach Bios update?

SSD versteckt Dateien nach Bios update?: Nach einem Bios-Update, der auf einer externen SSD ausgeführt wurde, konnte ich diese nicht mehr Öffnen. Fehler: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" Nachdem Youtube...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

Sandisk SSD Alle Dateien weg?

Sandisk SSD Alle Dateien weg?: Hallo! Heute habe ich das erste mal mit meinem iPhone 15 Pro ProRes Videos direkt auf die SSD gefilmt, gerade wollte ich die Dateien (120GB) auf mein NAS kopieren. Mitten während der Übertragung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Januar 2024

Was gilt es zu beachten beim aspeichern von Dateien auf einer SSD Fesplatte damit alles...

Was gilt es zu beachten beim aspeichern von Dateien auf einer SSD Fesplatte damit alles...: Also wollte mal etwas aufräumen am Pc und neuen Betriebssystem einrichten, ich habe sehr viele Dateien die abgespeichert werden sollten, ich habe das noch nie gemacht wobei früher vor 10 jahren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Oktober 2023

Dateien inkl Windows auf andere SSD umziehen lassen?

Dateien inkl Windows auf andere SSD umziehen lassen?: HI, Ich habe mir eine neue interne SSD(1TB) gekauft habe aber mein Windows 10 und einige Dateien auf meiner alten (zu kleinen, 125GB) SSD. Diese ist zu klein und ich kann keine Updates mehr drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2023

NVMe SSD - Welche Dateien sollten drauf abgespeichert werden?

NVMe SSD - Welche Dateien sollten drauf abgespeichert werden?: Hallo, ich möchte gern meinen Gaming-PC, mit dem ich auch streame, upgraden und würde nun gern eine NVMe SSD verbauen. Da ich nur eine Schnittstelle am Mainboard habe, ich aber Betriebssystem und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. September 2023

Datei auf zweiter SSD?

Datei auf zweiter SSD?: Hallo ich habe zwei SSDs in meinem PC aber nur auf die mit Windows lässt sich etwas installieren und die andere ist leer und lässt sich nicht befüllen und wie kann man TPM 2.0 für Windows 11...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Ist solch ein Datei auf SSD wiederherstellbar?

Ist solch ein Datei auf SSD wiederherstellbar?: Man löscht Txt-File. auf modern SSD und Windows 10 Kann man am nächsten Tag wiederherstellen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-solch-ein-datei-auf-ssd-wiederherstellbar
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. August 2023

Kann man gelöschte Dateien auf SSD wiederherstellen, obwohl die Löschung vor einer Woche war?

Kann man gelöschte Dateien auf SSD wiederherstellen, obwohl die Löschung vor einer Woche war?: Trim Command wird funktionieren. Wenn Daten auf einer SSD gelöscht werden, bleiben oft Reste dieser Daten im Speicher zurück. Dies liegt daran, dass SSDs anders als herkömmliche Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2023

Kann ich meine Dateien von der SSD auf die HDD verschieben?

Kann ich meine Dateien von der SSD auf die HDD verschieben?: Also Win 11 ist auf der SSD (500GB) installiert. Meine ganzen Fotos, Videos, und Dateien wie Word, Exel,... sind auch da drauf. Kann ich alle Dateien auf meine 1TB HDD verschieben. Windows lass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2023

Eigene Dateien auf HDD sicherer als auf SSD?

Eigene Dateien auf HDD sicherer als auf SSD?: Hab das mal gehört das man seine Daten niemals auf ne SSD machen sollte. Stimmt das wirklich ? https://www.gutefrage.net/frage/eigene-dateien-auf-hdd-sicherer-als-auf-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2023

M.2 SSD Karte. Volume E: kann keine Dateien drauf laden?

M.2 SSD Karte. Volume E: kann keine Dateien drauf laden?: Hallo, ich habe meine M.2 SSD Karte eingebaut und so sieht es aus: [ATTACH] Wenn Windows C: voll ist und ich was downloaden will steht da das ich kein Speicherplatz mehr habe. Wie kann ich das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. März 2023

M.2 SSD wird im Gerätemanager aber nicht in den Dateien angezeigt?

M.2 SSD wird im Gerätemanager aber nicht in den Dateien angezeigt?: Moin, ich hab mir eine Samsung 980 Pro 2TB gekauft (als 2. SSD was heisst ich hab Windows 11 auf einer anderen). Einbauen und PC wieder einschalten kein Problem, im Bios wird sie auch erkannt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2023

Alle Dateien einer SSD auf die andere kopieren/klonen?

Alle Dateien einer SSD auf die andere kopieren/klonen?: Hey habe eine SSD als Hauptfestplatte und habe jetzt eine neue M.2 SSD. Ich will jetzt (nur nur Windows) sondern ALLE Dateien auf die neue SSD klonen, und dann die alte formatieren....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2021
Dateien auf einer SSD auf eine andere Kopieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden