Cyberpunk low FPS, low GPU Usage?

Diskutiere und helfe bei Cyberpunk low FPS, low GPU Usage? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Ich weiss nicht, ob dafür irgendeinmal bald ein Patch rauskommt, aber momentan spiele ich Cyberpunk bei konstanten 28-32FPS - egal, was für... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von questionanswer7, 14. Dezember 2020.

1. questionanswer7
    questionanswer7 Gast

Hi

Ich weiss nicht, ob dafür irgendeinmal bald ein Patch rauskommt, aber momentan spiele ich Cyberpunk bei konstanten 28-32FPS - egal, was für Einstellungen ich habe. 3440x1440 Maxed Out RayTracing ON oder 1920x1080 Low Settings RayTracing OFF, immer konstant um 30FPS. Sind die Grafikeinstellungen sehr tief, kriege ich 20% GPU Auslastung. Sind sie hoch, kriege ich bessere (aber nicht maximale) GPU Auslastungen bis ca. 80%.

Habe 2h gespielt und in einem gewissen Bereich kriege ich 100% GPU Auslastung und 90FPS auf max Settings, aber das ist mir genau in 3 Minuten der 2h passiert, sonst immer 30FPS.

Angeblich ist das Problem bekannt aber viele der vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nur bei wenigen Leuten. Bei mir hat noch nichts geklappt, habe folgendes versucht:

- Energieoptionen Höchstleistung
    - Nvidia Systemsteuerung GPU Höchstleistung
    - Treiber reinstalliert (mit DDU deinstalliert und neuster Treiber installiert)
    - Alle anderen Spiele gestestet, keine Probleme dort, 100% GPU Auslastung top FPS

Irgendeine Idee, obs an meinem System liegen kann, oder soll ich einfach abwarten, bis ein vernünftiger Treiber rauskommt?

Specs (nichts überhitzt, alles top gekühlt, kein Bottleneck):

MSI RTX 3080
    AMD 5900X @4.9GHz
    Corsair Vengeance Pro 64GB @3600MHz
    1TB Samsung M.2 SSD 980 Pro

Danke und LG

:)

#1 questionanswer7, 14. Dezember 2020
  2. RtZk
    RtZk Gast

Cyberpunk 2077 Bottleneck durch CPU???

HisN schrieb: Also ich bin ja gespannt aus welcher CPU man 160 FPS bei Cyberpunk raus bekommt. Mein alter Threadripper mit 24 Kernen ist gerade für 100 FPS gut. Aber eventuell hilft es ja in den Himmel zu schauen^^ Und wenn ich die Regler hoch stelle ... dann stemmt eine 3090 gerade mal 40 FPS^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, irgendwie wird sein Kumpel schon zu diesem Screenshot gekommen sein.
    Hast du die 100 FPS mit Low Settings erreicht?
    Ich denke mal dieser riesige Teil schwarzer Himmel wird auch noch einiges an FPS Boost für ihn gebracht haben.
    Irgendjemand hat im Cyberpunk Test Thread auch einen max OC 10900k gepostet, da sind glaube ich knapp 130 FPS mit Ultra Settings rausgekommen, dementsprechend ist das mit Low Settings locker drinnen (inklusive DLSS Ultra Performance und als "normale" Auflösung 1080p um aus dem GPU Limit zu kommen).

#3 RtZk
  3. RtZk
    RtZk Gast

Neue GPU oder neue CPU?

chakratos schrieb: Ich versuchs nochmal: Wenn du die Grafikeinstellungen auf low setzt, wird die CPU wesentlich mehr belastet als wenn diese auf hoch wären. Da nun auf Low settings beides am Limit ist, würde eine neue Grafikkarte dafür sorgen dass du die Grafiksettings höher stellen kannst und dadurch die CPU weniger belastet wird da mehr auf der GPU gerendert wird statt auf der CPU. Ergo: CPU könnte noch reichen die GPU aber nicht. Daher muss nicht zwingend beides geupgradet werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Du verstehst immer noch nicht, dass es um die FPS und nicht um die Grafik geht, oder?
    Ein GPU Upgrade ändert gar nichts daran. Die CPU und die GPU müssen in diesem Fall erneuert werden, sonst bleiben die Low FPS.
    Das erhöhen von Settings würde übrigens sogar mit neuer GPU zu vermutlich niedrigeren FPS führen, da einige Settings CPU FPS kosten.
    Das einzige was recht sicher CPU unabhängig ist AA, Auflösung und Texturdetails.

#3 RtZk
  4. Schori
    Schori Gast

DRAM Trouble

SpinningFlop schrieb: Die Info, dass es einen Unterschied geben soll, hatte ich über dieses Video von GucksTV erfahren: bis zu 40% mehr FPS nur durch RAM? 3200MHz CL 16-18-18-18-36 T1 Average framerate : 90.3 FPS Minimum framerate : 62.2 FPS Maximum framerate : 122.5 FPS 1% low framerate : 48.5 FPS 0.1% low framerate : 33.5 FPS 3600MHz CL 15-15-15-15-35 T1 Average framerate : 98.0 FPS Minimum framerate : 72.4 FPS Maximum framerate : 136.9 FPS 1% low framerate : 63.2 FPS 0.1% low framerate : 41.1 FPS Zum Vergrößern anklicken....
    Hab das Video nur kurz überflogen aber unter dem Video steht nichts von den Einstellungen oder mit was überhaupt getestet wurde. Der Test ist Mist.
    Da vertraue ich der PCGH deutlich mehr und da wurde schon mehrfach festgestellt, dass der Takt Unterschied im GPU Limit so gut wie keinen Effekt hat.

#3 Schori
  5. RtZk
    RtZk Gast

Neue GPU oder neue CPU?

chakratos schrieb: Gut, hab beides nicht gespielt. Dann mag es doch welche geben aber meine eigentliche Aussage bleibt bestehen. Game Settings auf low belasten die CPU unnötig und das kann eine neue GPU ändern. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Low Settings geht es um maximale FPS, der TE will mehr FPS nicht gleich viel in besserer Optik, zumindest, wenn ich es richtig verstanden habe.

#3 RtZk
  6. Parabellum08
    Parabellum08 Gast

Low-Budget GPU

Da bleibt wohl nur die Möglichkeit was Gebrauchtes zu kaufen .

#3 Parabellum08
Thema:

Cyberpunk low FPS, low GPU Usage?

Die Seite wird geladen...

Cyberpunk low FPS, low GPU Usage? - Similar Threads - Cyberpunk low FPS

Forum Datum

Cyberpunk 2077 auf ps5 oder pc kaufen?

Cyberpunk 2077 auf ps5 oder pc kaufen?: Hallo, soll ich mir lieber cyberpunk 2077 auf pc mit einer Rtx 3060, oder auf meiner Ps5 holen. wo würde das Game besser laufen und besser aussehen?...
Grafikkarten 5. Februar 2025

Cyberpunk 2077 erhöht CPU temps massiv?

Cyberpunk 2077 erhöht CPU temps massiv?: Servus leude, Ich hab mir vor kurzem Cyberpunk 2077 gekauft und hab gemerkt, das meine CPU temps ganze Zeit zwischen 90 und 100 Grad liegen und diese Zahlen machen mir bisschen Sorgen. Ich habe...
Prozessoren 8. Dezember 2024

GOG.com: Black Friday Sale mit Games wie „Baldur’s Gate 3“, „Cyberpunk 2077“, „Fallout 4“...

GOG.com: Black Friday Sale mit Games wie „Baldur’s Gate 3“, „Cyberpunk 2077“, „Fallout 4“...: GOG.com: Black Friday Sale mit Games wie „Baldur’s Gate 3“, „Cyberpunk 2077“, „Fallout 4“ und mehr In diesem Zuge könnt ihr freilich allerlei Games zu Schnäppchenpreisen ergattern. Zum Beispiel...
User-Neuigkeiten 27. November 2024

Cyberpunk 2077 kommt 2025 auf den Mac

Cyberpunk 2077 kommt 2025 auf den Mac: Cyberpunk 2077 kommt 2025 auf den Mac Die Spiele nutzen die volle Leistung von Apple Silicon und die Technologien von Metal, sodass die Welt der dunklen Zukunft erstmals für Mac-Gamer verfügbar...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2024

Cyberpunk 2077 gut für Computernerds?

Cyberpunk 2077 gut für Computernerds?: Hallöchen. Ist Cyberpunk 2077 ein gutes Spiel für alle die Fans von Computern, Technik, KI usw. sind? Außerdem: Falls ich es auf Steam kaufe gibt es dort doch Errungenschaften… Und man kann...
Grafikkarten 26. September 2024

Frage zum Spiel Cyberpunk 2077?

Frage zum Spiel Cyberpunk 2077?: Hallo an alle meine Frage ist warum habe ich bei Standardeinstellungen in dem Spiel nur zwischen 40 und 50 FPS? Systhem : Gigabyte B650 Eagle ax mit einem Ryzon 9 7950x3d und 64 gb ddr5 ram und...
Prozessoren 19. August 2024

Was macht Cyberpunk 2077 mit meinem PC?

Was macht Cyberpunk 2077 mit meinem PC?: Hey, ich habe ein Problem, und zwar: Wenn ich Cyberpunk starte, fängt mein PC an, verrückt zu spielen. Zum Beispiel flackert mein zweiter Monitor, meine RGB-Beleuchtung im PC geht an, aus, an,...
Prozessoren 15. August 2024

Schwarzer Bildschirm nach paar Minuten Cyberpunk 2077?

Schwarzer Bildschirm nach paar Minuten Cyberpunk 2077?: hallo erst mal, CPU: Intel Core i9-10900F 2.80GHz 10TH GEN Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 TUF GAMING Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WIFI Wasserkühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 240 RGB...
Prozessoren 14. August 2024

PC stürzt ab und startet neu (Cyberpunk)?

PC stürzt ab und startet neu (Cyberpunk)?: Hallo liebe Community-Nerds. Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt. Ich habe aber nun Probleme mit dieser Grafikkarte in Cyberpunk. Wenn ich das Spiel starte, Einstellungen vornehmen und...
Grafikkarten 8. Mai 2024

„Cyberpunk 2077“ ist über Ostern an PS5 und Xbox Series X|S kostenlos spielbar

„Cyberpunk 2077“ ist über Ostern an PS5 und Xbox Series X|S kostenlos spielbar: „Cyberpunk 2077“ ist über Ostern an PS5 und Xbox Series X|S kostenlos spielbar . . „Cyberpunk 2077“ ist über Ostern an PS5 und Xbox Series X|S kostenlos spielbar
User-Neuigkeiten 27. März 2024

Vga led rot und kein Display Output nach pc crash während cyberpunk 2077?

Vga led rot und kein Display Output nach pc crash während cyberpunk 2077?: Mein PC ist abgestürzt, während ich Cyberpunk 2077 gespielt habe. Er hat sofort versucht neu zu starten, aber es wurde nichts angezeigt und die VGA-LED leuchtete rot. Es schien nicht zu...
Mainboards 19. März 2024

Lohnt sich Cyberpunk mit diesem PC?

Lohnt sich Cyberpunk mit diesem PC?: Ich wäre froh, wenn es einigermaßen spielbar läuft. Wenn es absolut unspielbar ist, würde ich das gerne vorher wissen, bevor ich Geld ausgebe. Vielen Dank vorab! Mainboard: Gigabyte B560M DS3H...
Prozessoren 4. Januar 2024

Cyberpunk 2077 Raytracing Ruckler?

Cyberpunk 2077 Raytracing Ruckler?: Hallo, ich habe eine RTX 4060 TI. In Cyberpunk habe ich Raytracing aktiviert und die Belichtung auf Mittel, außerdem ist Frame Generation aktiviert. Die Spiel Grafik ist weitestgehend auf Hoch....
Grafikkarten 4. Januar 2024
Cyberpunk low FPS, low GPU Usage? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden