CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mir zum ersten Mal einen PC als Einzelteile bestellt und zusammengebaut (zuvor nur Komplett-PCs). Bin froh, dass alles funktioniert.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 10. Januar 2012.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hallo,

ich hab mir zum ersten Mal einen PC als Einzelteile bestellt und zusammengebaut (zuvor nur Komplett-PCs). Bin froh, dass alles funktioniert. Was mich etwas wundert: hab den CPU-Kühler Noctua NH-U12P SE2 mit zwei Lüftern. Normalerweise ist die CPU Temp. bei ca. 29-30°C und beide Kühler drehen sich gleich schnell:

Gestern Nacht drehte sich der zweite Fan (aus welchem Grund auch immer) nur halb so schnell und die Temperatur war fast 10 Grad niedriger:

Die Umgebungstemperatur ist die selbe: 19°. Ist ein solcher Temperaturunterschied normal und warum? Kann mir das gerade nicht erkären.

Die Fans kann ich scheinbar leider nicht getrennt regulieren, nur zusammen. Sonst würde ich das gerne reproduzieren. 10° sind nicht gerade wenig auch wenn die Temp auch so niedrig ist.

#1 Unregistriert, 10. Januar 2012
  2. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj

die beiden lüfter gekoppelt an ein y kabel und dann an den pwm anschluss vom board ?

dann könnte es sein, dass das board nur den einen regelt (ka wie, warum usw.) und der pc in nicht so einer belastung war wie in der ersten messung ?

wärmeleitpaste mit burn in phase ?

3. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    laufen die zwei vielleicht gegeneinander also der Luftstrom

#3 dennis8582, 11. Januar 2012
  4. Julian K
    Julian K Möchtegern-Schrauber
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.. Kann es vielleicht sein, dass du irgendwas im MB verstellt hast?

5. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Nein, mein Mainboard (Asrock Z68 Extreme4 Gen3) hat 2 CPU Fan-Anschlüsse. Zumindest steht das im Handbuch und auf dem Board. In der Verpackung waren noch diese Y-Kabel und andere Kabel mit jeweils einem Widerstand um die Fans leiser zu machen, aber die hab ich nicht angeschlossen. Also einfach nur die Fans direkt ans MB.

System neu gestartet, nichts offen, genau wie beim ersten Mal. In dieser ASRock Utility auf dem Bild werden ja beide getrennt angezeigt und die RPM pendeln leicht hin und her. Müsste dann eigentlich getrennt regeln oder?

Tut mir leid, ich weiß nicht was das ist. Da war die Paste NT-H1 mit bei. Die hab ich benutzt.

Nein. Einer saugt ein, der hinter raus zum 140mm an der Gehäuserückseite, der die Luft weiter nach draußen pustet.

Du meinst zwei unterschiedlich schnell drehende Lüfter? Ich hab nichts verstellt. Auch nicht in der Asrock Utility Software oder sonstwo.

Kann es vielleicht ein Auslesefehler sein?

PS: Spielt es eine Rolle, welche CPU Fan ich an welchen Anschluss stecke?

Ansonsten ist es kein Weltuntergang. Solange das kühl bleibt, bin ich zufrieden. Hatte mich einfach nur gewundert warum die Temperatur auf einmal so abgesackt ist.

#5 Unregistriert, 12. Januar 2012
Thema:

CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern? - Similar Threads - CPU Temperatur niedriger

Forum Datum

Zu hohe CPU Temperatur?

Zu hohe CPU Temperatur?: Wenn ich im BIOS bin, erreicht die Temperatur meines i7 12700K ca. 56°C. Dabei ist der COU Lüfter auf maximum Leistung und die anderen Lüfter ungefähr mittig....
Prozessoren 9. Februar 2025

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?: Hallo, ich benutze meinen pc nun seit ca 4 jahren und hatte bisher noch nie cpu temperaturen von über 70°C erreicht. Ich habe den pc gerade eben noch benutzt als aufeinmal die temperatur aber auf...
Prozessoren 4. Februar 2025

Temperatur CPU?

Temperatur CPU?: Ich habe mein PC seit 1 Stunde nicht benutzt. Es läuft nur Fortnite drauf. Und die Zimmertemperatur ist bei 27,9°. Ist das Normal das die Komponenten so heiß sind...
Prozessoren 3. Februar 2025

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?: Hallo ich frage mich wo ich die Temperatur meiner cpu bei Windows 10 sehen kann https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-meine-cpu-temperatur
Prozessoren 12. Januar 2025

PC Temperaturen (CPU)?

PC Temperaturen (CPU)?: Hallöle und zwar habe ich heute zufällig auf meine PC Temperaturen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass meine Prozessortemperatur in BO6 um die 90 Grad hat. Im Leerlauf ebenfalls um die 70...
Prozessoren 8. Januar 2025

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hi, ich habe eine Ryzen 7 7000X CPU die gekühlt wird mit einer Arctic liquid freezer ii 240. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es normal ist das die Temperatur beim "normalen Betrieb ( kein...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?: Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Verbaut habe ich einen Intel Core i5 7400 mit 3GHz, 16GB Arbeitsspeicher bei Windows 10. Meine Grafikkarte...
Prozessoren 22. September 2024

Cpu temperatur verringern?

Cpu temperatur verringern?: Moin, ich spiele spider man remasteered auf dem pc und habe fast maximale grafikeinstellungen, meine gpu erreicht keine 60 grad und ist auch gerade mal bei 50-60 prozent auslastung, meine cpu...
Prozessoren 13. September 2024

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?: Frage steht oben, würde mich einfach mal Interessieren, was andere so für eine Grenze gesetzt haben bzw. wie ihre Lüfterkurven sind. Vielen Dank!...
Prozessoren 7. September 2024

CPU Temperatur?

CPU Temperatur?: Hallo Zusammen Ich habe in meinem PC eine AiO Wasserkühlung. Diese ist schon Drei jahre alt und ich frage mich ab wann muss man diese Tauschen ?? Meine CPU hat im Normal zustand etwa 45 C...
Prozessoren 24. August 2024

CPU Temperatur im winter niedriger als Sommer?

CPU Temperatur im winter niedriger als Sommer?: Hallo Forum, Ich checke immer mal wieder die Temperatur der CPU mit hw Info aber jetzt innerhalb von Januar auf Juli ist die Höchsttemperatur von so 64 auf 68 grad gestiegen. Kann das einfach...
Prozessoren 23. Juli 2023

Niedrigste CPU Temperatur?

Niedrigste CPU Temperatur?: Ich betreibe einen Server im keller... Was ist die niedrigste temperatur die die bauteile sowie die CPU aushalten ? https://www.gutefrage.net/frage/niedrigste-cpu-temperatur
Prozessoren 15. November 2022

CPU Temperatur zu niedrig?

CPU Temperatur zu niedrig?: Hey, ich habe mir neulich "Core Temp" heruntergeladen um zu schauen wie warm mein 2 Jahre alter Pc wird, ich habe eine Ryzen 7 PRO 1700X und es ist im Gehäuse der ganz normale CPU Kühler verbaut...
Prozessoren 10. September 2021
CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden