CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mir zum ersten Mal einen PC als Einzelteile bestellt und zusammengebaut (zuvor nur Komplett-PCs). Bin froh, dass alles funktioniert.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 10. Januar 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich hab mir zum ersten Mal einen PC als Einzelteile bestellt und zusammengebaut (zuvor nur Komplett-PCs). Bin froh, dass alles funktioniert. Was mich etwas wundert: hab den CPU-Kühler Noctua NH-U12P SE2 mit zwei Lüftern. Normalerweise ist die CPU Temp. bei ca. 29-30°C und beide Kühler drehen sich gleich schnell:

    [​IMG]

    Gestern Nacht drehte sich der zweite Fan (aus welchem Grund auch immer) nur halb so schnell und die Temperatur war fast 10 Grad niedriger:

    [​IMG]

    Die Umgebungstemperatur ist die selbe: 19°. Ist ein solcher Temperaturunterschied normal und warum? Kann mir das gerade nicht erkären.

    Die Fans kann ich scheinbar leider nicht getrennt regulieren, nur zusammen. Sonst würde ich das gerne reproduzieren. 10° sind nicht gerade wenig auch wenn die Temp auch so niedrig ist.
     
    #1 Unregistriert, 10. Januar 2012
  2. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj

    die beiden lüfter gekoppelt an ein y kabel und dann an den pwm anschluss vom board ?

    dann könnte es sein, dass das board nur den einen regelt (ka wie, warum usw.) und der pc in nicht so einer belastung war wie in der ersten messung ?

    wärmeleitpaste mit burn in phase ?
     
  3. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    laufen die zwei vielleicht gegeneinander also der Luftstrom
     
    #3 dennis8582, 11. Januar 2012
  4. Julian K
    Julian K Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.. Kann es vielleicht sein, dass du irgendwas im MB verstellt hast?
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Nein, mein Mainboard (Asrock Z68 Extreme4 Gen3) hat 2 CPU Fan-Anschlüsse. Zumindest steht das im Handbuch und auf dem Board. In der Verpackung waren noch diese Y-Kabel und andere Kabel mit jeweils einem Widerstand um die Fans leiser zu machen, aber die hab ich nicht angeschlossen. Also einfach nur die Fans direkt ans MB.

    System neu gestartet, nichts offen, genau wie beim ersten Mal. In dieser ASRock Utility auf dem Bild werden ja beide getrennt angezeigt und die RPM pendeln leicht hin und her. Müsste dann eigentlich getrennt regeln oder?

    Tut mir leid, ich weiß nicht was das ist. Da war die Paste NT-H1 mit bei. Die hab ich benutzt.

    Nein. Einer saugt ein, der hinter raus zum 140mm an der Gehäuserückseite, der die Luft weiter nach draußen pustet.

    Du meinst zwei unterschiedlich schnell drehende Lüfter? Ich hab nichts verstellt. Auch nicht in der Asrock Utility Software oder sonstwo.

    Kann es vielleicht ein Auslesefehler sein?

    PS: Spielt es eine Rolle, welche CPU Fan ich an welchen Anschluss stecke?

    Ansonsten ist es kein Weltuntergang. Solange das kühl bleibt, bin ich zufrieden. Hatte mich einfach nur gewundert warum die Temperatur auf einmal so abgesackt ist.
     
    #5 Unregistriert, 12. Januar 2012
Thema:

CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden