CPU-Temperatur i9 12900k?

Diskutiere und helfe bei CPU-Temperatur i9 12900k? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen i9 12900k gekauft. Zwar ist mir bekannt, dass die CPU das Leiden hat sehr heiß zu werden, trotzdem habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SchwarzeMamb683, 11. November 2022.

1. SchwarzeMamb683
    SchwarzeMamb683 Gast

Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen i9 12900k gekauft. Zwar ist mir bekannt, dass die CPU das Leiden hat sehr heiß zu werden, trotzdem habe ich mich gefragt ob ich hier noch ansatzweise in der Norm bin…

Grundsätzlich sind mir hohe Temperaturen vor allem in Star Citizen aufgefallen, CoreTemp zeigt mir bei den MaxTemperaturen der einzelnen Kerne bis zu 97Grad an, dabei stechen immer nur 1-3Kerne heraus die anderen bleiben oft unter den 90Grad oder nur ganz knapp darüber. Außerdem sind das immer wieder nur kurze Spitzen, also die Kerne sind nicht konstant auf dieser Temperatur. Wenn ich die Temperatur von der NCXT Anwendung meiner Wasserkühlung (Kraken x73) überwachen lasse, wobei es nur eine einzige Temperaturanzeige für den ganzen Prozessor gibt, liegt diese immer zwischen 70-80Grad, die Kurve zeigt auch keine Spitzen von 90Grad oder mehr an. Meine 3090er ist immer in normalen Temperaturbereich, also im Gehäuse selber wird es nicht zu warm. Wie gesagt aufgefallen ist mir das aktuell eig überwiegend in StarCitizen, vlt weil es einfach noch nicht gut optimiert ist ? Ich spiele in 4K, daher hält sich die Auslastung der CPU, in anderen Spielen eigentlich immer in Grenzen. Wüsste nicht was ich noch großartig machen könnte, aber vielleicht ist das der Normalzustand bei einem 12900k ? Was ich eben auch nicht verstehe ist warum mir CoreTemp und NZXT doch recht unterschiedliche Messergebnisse geben.

0_big.jpg

:)

#1 SchwarzeMamb683, 11. November 2022
  2. Abductee
    Abductee Gast

I7-9700K bzw. I9-9900K und AiO Wasserkühlung

AW: I7-9700K bzw. I9-9900K und AiO Wasserkühlung

Welches Mainboard willst du denn mit den 200W der CPU quälen?
    Mit einer AiO wirst du die Temperatur der eh schon (meist) unterdimensionierten Spannungswandler zusätzlich erhöhen.

#3 Abductee
  3. rschwertz
    rschwertz Gast

Temperatur i9-9900K

K Prozessor- Z MB empfehlenswert *Unglücklich :(

95W ++ CPU - 6 Heatpipes mdst. - z.B. der o.g. Mugen in aktuellen Ausführungen
    Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) ab €'*'52 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
    Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
    Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab €'*'48,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
    Scythe Mugen MAX ab €'*'37,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sind die oberen Lüfterplätze bestückt ? - 3* 120 mm (optional)

Anmerkung
    zum Vergleich: sieh Dir mal die hier angeführten Teilelisten an *Glücklich :)
    Der optimale PC 2018 | c't Magazin

#3 rschwertz
  4. Sverre
    Sverre Gast

Temperatur i9-9900K

Alle Mainboards legen zuviel Spannung an, damit die CPU überhaupt läuft unter allen möglichen Bedingungen der VID.
    Werksspannungen sind nur Erststart-/Notfallspannungen, sonst könnte man sich den Bioszugang auch sparn.

@Maurill
    magst du bitte einen Screen mit HWinfo->Sensors only (blaue Feile unten um die Fenster nebeneinander zu setzen) reinstellen.
    HWiNFO - Professional System Information and Diagnostics

Kurz ein Lastprogramm laufen lassen.

#3 Sverre
  5. Sverre
    Sverre Gast

Temperatur i9-9900K

deady1000 schrieb: Die sollte auf Werkstakt wohl eher zwischen 1.15V - 1.25V liegen. Kann das einer der 9900K Besitzer bestätigen? Zum Vergrößern anklicken....
    1,09V - 1,19V für 5GHz all Core
    1,31 für 5,4GHz all Core
    1,40V für *Fettes Grinsen :D

#3 Sverre
  6. deady1000
    deady1000 Gast

Temperatur i9-9900K

Geh ins BIOS und such nach "CPU Core Voltage".
    Dort kannst du auf Manual-Mode umstellen und beispielsweise 1.290V eingeben.
    Je niedriger du gehst, desto kühler wird es.
    Da du nicht übertaktet hast, sollte die Spannung selbst auf 1.200V eigentlich keine Probleme bereiten.
    Kannst es ja mal auf 1.250V stellen und erstmal testen.

Die Einstellung sieht etwas so aus:

#3 deady1000
Thema:

CPU-Temperatur i9 12900k?

Die Seite wird geladen...

CPU-Temperatur i9 12900k? - Similar Threads - CPU Temperatur 12900k

Forum Datum

Zu hohe CPU Temperatur?

Zu hohe CPU Temperatur?: Wenn ich im BIOS bin, erreicht die Temperatur meines i7 12700K ca. 56°C. Dabei ist der COU Lüfter auf maximum Leistung und die anderen Lüfter ungefähr mittig....
Prozessoren 9. Februar 2025

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?: Hallo, ich benutze meinen pc nun seit ca 4 jahren und hatte bisher noch nie cpu temperaturen von über 70°C erreicht. Ich habe den pc gerade eben noch benutzt als aufeinmal die temperatur aber auf...
Prozessoren 4. Februar 2025

Temperatur CPU?

Temperatur CPU?: Ich habe mein PC seit 1 Stunde nicht benutzt. Es läuft nur Fortnite drauf. Und die Zimmertemperatur ist bei 27,9°. Ist das Normal das die Komponenten so heiß sind...
Prozessoren 3. Februar 2025

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?: Hallo ich frage mich wo ich die Temperatur meiner cpu bei Windows 10 sehen kann https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-meine-cpu-temperatur
Prozessoren 12. Januar 2025

PC Temperaturen (CPU)?

PC Temperaturen (CPU)?: Hallöle und zwar habe ich heute zufällig auf meine PC Temperaturen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass meine Prozessortemperatur in BO6 um die 90 Grad hat. Im Leerlauf ebenfalls um die 70...
Prozessoren 8. Januar 2025

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hi, ich habe eine Ryzen 7 7000X CPU die gekühlt wird mit einer Arctic liquid freezer ii 240. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es normal ist das die Temperatur beim "normalen Betrieb ( kein...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?: Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Verbaut habe ich einen Intel Core i5 7400 mit 3GHz, 16GB Arbeitsspeicher bei Windows 10. Meine Grafikkarte...
Prozessoren 22. September 2024

Cpu temperatur verringern?

Cpu temperatur verringern?: Moin, ich spiele spider man remasteered auf dem pc und habe fast maximale grafikeinstellungen, meine gpu erreicht keine 60 grad und ist auch gerade mal bei 50-60 prozent auslastung, meine cpu...
Prozessoren 13. September 2024

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?: Frage steht oben, würde mich einfach mal Interessieren, was andere so für eine Grenze gesetzt haben bzw. wie ihre Lüfterkurven sind. Vielen Dank!...
Prozessoren 7. September 2024

CPU Temperatur?

CPU Temperatur?: Hallo Zusammen Ich habe in meinem PC eine AiO Wasserkühlung. Diese ist schon Drei jahre alt und ich frage mich ab wann muss man diese Tauschen ?? Meine CPU hat im Normal zustand etwa 45 C...
Prozessoren 24. August 2024

CPU Temperatur zu heiß?

CPU Temperatur zu heiß?: Hey, mir ist aufgefallen, dass mein Prozessor während dem spielen, Temperaturen von bis zu 96 Grad erreicht. Was kann ich tun? Habe einen Ryzen 5 5600x mit dem Standard Kühler. MfG...
Prozessoren 14. August 2024

Corsair iCUE Link H150i LCD WaKü zeigt falsche CPU Temperatur?

Corsair iCUE Link H150i LCD WaKü zeigt falsche CPU Temperatur?: Hi, habe mir einen neuen PC zugelegt. Dieses Mal mit einer Wasserkühlung von Corsair, die iCUE Link H150i mit LCD. Meine CPU ist von AMD der 7 7800x3D. Ich bin mir nicht sicher, ob das Display...
Prozessoren 6. August 2024

CPU Temperaturen auf einmal viel höher?

CPU Temperaturen auf einmal viel höher?: Hallo hallo, ich habe in letzter zeit bemerkt das meine CPU Temperaturen viel höher sind als damals, Idle warens so 30-40°, jetzt sind es 50-60° (geht auch manchmal auf 70 hoch), wenn ich irgend...
Prozessoren 1. August 2024
CPU-Temperatur i9 12900k? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden