CPU-Temperatur i9 12900k?

Diskutiere und helfe bei CPU-Temperatur i9 12900k? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen i9 12900k gekauft. Zwar ist mir bekannt, dass die CPU das Leiden hat sehr heiß zu werden, trotzdem habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SchwarzeMamb683, 11. November 2022.

  1. SchwarzeMamb683
    SchwarzeMamb683 Gast

    Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen i9 12900k gekauft. Zwar ist mir bekannt, dass die CPU das Leiden hat sehr heiß zu werden, trotzdem habe ich mich gefragt ob ich hier noch ansatzweise in der Norm bin…

    Grundsätzlich sind mir hohe Temperaturen vor allem in Star Citizen aufgefallen, CoreTemp zeigt mir bei den MaxTemperaturen der einzelnen Kerne bis zu 97Grad an, dabei stechen immer nur 1-3Kerne heraus die anderen bleiben oft unter den 90Grad oder nur ganz knapp darüber. Außerdem sind das immer wieder nur kurze Spitzen, also die Kerne sind nicht konstant auf dieser Temperatur. Wenn ich die Temperatur von der NCXT Anwendung meiner Wasserkühlung (Kraken x73) überwachen lasse, wobei es nur eine einzige Temperaturanzeige für den ganzen Prozessor gibt, liegt diese immer zwischen 70-80Grad, die Kurve zeigt auch keine Spitzen von 90Grad oder mehr an. Meine 3090er ist immer in normalen Temperaturbereich, also im Gehäuse selber wird es nicht zu warm. Wie gesagt aufgefallen ist mir das aktuell eig überwiegend in StarCitizen, vlt weil es einfach noch nicht gut optimiert ist ? Ich spiele in 4K, daher hält sich die Auslastung der CPU, in anderen Spielen eigentlich immer in Grenzen. Wüsste nicht was ich noch großartig machen könnte, aber vielleicht ist das der Normalzustand bei einem 12900k ? Was ich eben auch nicht verstehe ist warum mir CoreTemp und NZXT doch recht unterschiedliche Messergebnisse geben.


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 SchwarzeMamb683, 11. November 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU-Temperatur i9 12900k?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden