CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von chrocky, 5. Februar 2024.

1. chrocky
    chrocky Gast

Hallo!

Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly contact frame.

Nur bin ich etwas verwundert. Der PC ist jetzt ca. 3 Wochen alt und meine CPU Temperatur wurde bisher noch nie außerordentlich hoch. Im benchmark lag diese meist bei 66°C. Sie hatte einen winzigen Spike bis auf 90°. Aber dann sofort wieder zurück auf 66.

Nur mein Problem liegt in der idle Temperatur. Der PC ist komplett frisch. Abgesehen von den Software Programmen wie nzxt cam, Msi center und amd adrenalin ist nichts geöffnet. 4% CPU auslastung aber trotzdem schwankt die CPU Temperatur relativ stark. Sie bleibt nicht konstant sondern spielt wild im Bereich von 40°C bis teilweise sogar kurzzeitig 60°C, ohne dass ich auch nur meine Maus bewege. Die AIO ist auf die CPU Temperatur eingestellt also liegt es nicht daran das die CPU Temperatur steigt weil liquid sich langsam erhitzt und der Fan speed erst nach Verzögerung erhöht wird.

An sich sehe ich da nicht wirklich ein Problem denn die Temperatur ist ja okay. Aber die anderen PCs die ich gebaut habe, hatten eine deutlich niedrigere CPU Temperatur im idle welche auch konstant blieb. Dort hatte eich einen luftkühler mit einem i5 13400, lief im idle konstant auf 33°C

Dasselbe mit einem anderen, i7 13700 auch mit der nzxt Kraken gekühlt. Liegt auch bei 34°C konstant.

Also woran liegt das? Ist die Temperatur von AMD CPUs einfach generell eher in einem etwas höheren Bereich oder liegt es am contact frame? Oder kann es sein dass ich einen Fehler gemacht habe bei der Montage? Den kühlblock zu feste angezogen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

:)

2. 0ssi
    0ssi Gast

Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Aktuelles Bios drauf ? Welcher Kühler ? Welches Gehäuse ? Welche CPU Temperatur ? Ohne XMP getestet ?

#3 0ssi
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

AW: Welche Temperaturen sind für einen Ryzen 3700X "gesund"?

Wenn`s zuviel ist wird der auch selber drosseln oder es werden Kerne aussteigen.

EDIT:
    Max Temp wird mit 95 ° angegeben
    https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

PBO wird hier nicht empfohlen:
    AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Overclocking der CPU und erstes RAM-OC - ComputerBase

Zitat:
    Mit den mitgelieferten Prozessorkühlern Wraith Stealth (3600) und Wraith Spire (3600X) erreichten beide Ryzen-5-CPUs unter Dauervolllast mit Prime95 ihre Drosseltemperatur von 95 °C. Wir empfehlen beim Bau eines PCs, die Boxed-Kühler durch leistungsstärkere Modelle zu ersetzen.

#3 Schwarzseher
  4. Darkscream
    Darkscream Gast

AMD Ryzen 7 2700x - OC/übertackten

#3 Darkscream
  5. SlaveToTheRave
    SlaveToTheRave Gast

Empfohlener R5 5600X Lüfter?

Auf meinem Ryzen-7 2700, der ebenfalls die 65 Watt TDP Einstufung hat, arbeitet ein Alpenföhn Ben Nevis (20€).
    Übertaktet ist die CPU nicht.

Die Temperaturen liegen bei 30-35 °C im Idle, bei ~55 °C beim spielen
    und bei starker Auslastung (Handbrake) bei ~65 °C.
    Deutlich hörbar wird der Kühler erst beim Videotranskodieren in Handbrake.

Ein größerer Kühlblock, samt 120mm oder 140mm Lüfter wie der Mugen oben,
    ist zwar etwas teurer, wird aber zu besseren Temperaturen führen und im Idealfall auch leiser sein.
    Kommt am Ende auf deine Anforderungen an.

(Ich habe die ersten beiden Wochen sogar den (mittleren) AMD Boxed Kühler benutzt.
    Aber der war zumindest unter Last nicht mehr angenehm)

#3 SlaveToTheRave
  6. Dudelll
    Dudelll Gast

AMD Ryzen 7 2007X - Kühlung

AW: AMD Ryzen 7 2007X - Kühlung

Womit liest du die Temperatur denn aus? Bei zen+ wird auf der Temperatur oft ein +10°c Offset mit angezeigt. So oder so sind die Temperaturen aber unbedenklich und ok, würde mir an deiner Stelle keinen Kopf drum machen, außer du brauchst bessere Temperaturen weil du übertakten möchtest.

#3 Dudelll
Thema:

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d? - Similar Threads - CPU Temperatur AMD

Forum Datum

Zu hohe CPU Temperatur?

Zu hohe CPU Temperatur?: Wenn ich im BIOS bin, erreicht die Temperatur meines i7 12700K ca. 56°C. Dabei ist der COU Lüfter auf maximum Leistung und die anderen Lüfter ungefähr mittig....
Prozessoren 9. Februar 2025

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?

Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?: Hallo, ich benutze meinen pc nun seit ca 4 jahren und hatte bisher noch nie cpu temperaturen von über 70°C erreicht. Ich habe den pc gerade eben noch benutzt als aufeinmal die temperatur aber auf...
Prozessoren 4. Februar 2025

Temperatur CPU?

Temperatur CPU?: Ich habe mein PC seit 1 Stunde nicht benutzt. Es läuft nur Fortnite drauf. Und die Zimmertemperatur ist bei 27,9°. Ist das Normal das die Komponenten so heiß sind...
Prozessoren 3. Februar 2025

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?

Wo sehe ich meine cpu Temperatur?: Hallo ich frage mich wo ich die Temperatur meiner cpu bei Windows 10 sehen kann https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-meine-cpu-temperatur
Prozessoren 12. Januar 2025

PC Temperaturen (CPU)?

PC Temperaturen (CPU)?: Hallöle und zwar habe ich heute zufällig auf meine PC Temperaturen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass meine Prozessortemperatur in BO6 um die 90 Grad hat. Im Leerlauf ebenfalls um die 70...
Prozessoren 8. Januar 2025

CPU Temperatur normal?

CPU Temperatur normal?: Hi, ich habe eine Ryzen 7 7000X CPU die gekühlt wird mit einer Arctic liquid freezer ii 240. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob es normal ist das die Temperatur beim "normalen Betrieb ( kein...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?

CPU Temperatur ständig zu hoch, was tun?: Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Verbaut habe ich einen Intel Core i5 7400 mit 3GHz, 16GB Arbeitsspeicher bei Windows 10. Meine Grafikkarte...
Prozessoren 22. September 2024

Cpu temperatur verringern?

Cpu temperatur verringern?: Moin, ich spiele spider man remasteered auf dem pc und habe fast maximale grafikeinstellungen, meine gpu erreicht keine 60 grad und ist auch gerade mal bei 50-60 prozent auslastung, meine cpu...
Prozessoren 13. September 2024

AMD Software CPU Temperatur source ändern?

AMD Software CPU Temperatur source ändern?: Hallo, wenn ich in meiner AMD Software nach der CPU Temperatur schaue, steht dort meistens 45-65°C, im BIOS steht 37 und in armoury crate steht auch 37, wie kann ich die Quelle der CPU Temperatur...
Prozessoren 26. Mai 2024

Amd Ryzen 7 5700 x CPU Temperatur wird zu heiß?

Amd Ryzen 7 5700 x CPU Temperatur wird zu heiß?: Hallo, ich kenne mich mit Temperaturen von CPU's nicht so gut aus und würde gerne die Meinung von erfahrenen Leuten hören. Mein Amd Ryzen 7 5700 x wird auf dem Desktop ( Wenn ich nur den Browser...
Prozessoren 27. April 2024

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?

CPU Temperatur 40-70°C und beim zocken 80-96°C normal? AMD RYZEN 6800H, RTX3050 Gaming Laptop?: Hallo zusammen, ich habe den Asus ROX Strix G17 Gaming Laptop mit dem AMD Ryzen 6800H und einer RTX3050. Im normalen Gebrauch des Laptops hat der CPU eine Temperatur zwischen 40°C und 70°C. Beim...
Prozessoren 25. Oktober 2022

CPU AMD A10-5800K Temperatur zu hoch? HWMonitor?

CPU AMD A10-5800K Temperatur zu hoch? HWMonitor?: Guten Tag, ich hab nach einen CPU Auslastungstest ziemlich komische Temperaturwerte der CPU bekommen. [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das los ist???...
Prozessoren 30. Dezember 2021

[CPU] Eure AMD Athlon64 X2 Temperaturen

[CPU] Eure AMD Athlon64 X2 Temperaturen: So liebe Leute,... da wir schon einen Thread für C2D´s haben, dacht ich mal, einer für unseren "geliebten" X² wäre auch angebracht... fang ich mal an: AMD ATHLON64 X2 5200+ mit Boxed-Kühler im...
Prozessoren 2. März 2007
CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden