CPU Kühler für Acer N50-600?

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler für Acer N50-600? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe einen Acer Nitro N50-600 mit einer GTX 1660 Ti und einem i5-9400F. Da die Temperaturen der CPU nicht sonderlich gut sind,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von VERSUCHSOBJEKT1, 25. Oktober 2024.

1. VERSUCHSOBJEKT1
    VERSUCHSOBJEKT1 Gast

Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Nitro N50-600 mit einer GTX 1660 Ti und einem i5-9400F.

Da die Temperaturen der CPU nicht sonderlich gut sind, dachte ich, dass ich einen anderen Kühler nehme. Ich habe noch einen Kühler für den Sockel LGA1155 hier und habe dann durch Recherche herausgefunden, dass die Kühler für den Sockel LGA1155 auch für diesen Sockel LGA1151 passen müssten.

Dies habe ich dann ausprobiert, musste aber feststellen, dass der Kühler zwar auf die Gewinde vom Mainboard passt, aber die Schrauben vom Kühler zu lange sind und dieser somit nicht auf der CPU aufsetzt. Demnach hat ja Acer bei diesem Mainboard mit der genaueren Bezeichnung B36H4-AD wohl auf eigene Standards gesetzt, wenn ich das richtig vermute...

Nun meine Frage: Gibt es dann überhaupt Kühler, die dort passen außer dem Kühler, welcher schon von Anfang an durch acer verbaut war?

:)

#1 VERSUCHSOBJEKT1, 25. Oktober 2024
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Welches Mainboard ist das?

#3 chill_eule
  3. jhnbrg
    jhnbrg Gast

i7-8700 100 grad

er hat das mainboard austauschen müssen da das mainboard zugeschnitten war für nur acer gehäuse. und er hat ja das gehäuse gewechselt weil das gehäuse vom fertig pc viel zu klein war. das netzteil weils nicht ins mainboard gepasst hatte (alte netzteil war auch ein netzteil von acer) Zum Vergrößern anklicken....
    Das habe ich schon verstanden. Dennoch war es nicht notwendig beides zu tauschen, da nur der CPU Kühler getauscht werden sollte. Falls der originale zu unterdimensioniert war. Und es gibt mehrere kompakte Kühler, die in ein kleines Gehäuse passen.

#3 jhnbrg
  4. jhnbrg
    jhnbrg Gast

i7-8700 100 grad

meine frage ist.. liegt es wirklich an dem unterirdischen coolermaster tower kühler den er da verbaut hat? oder kann das vlt auch einfach ein problem mit dem cpu & gpu selber sein? über ein jahr ist es jetzt her das ich mir den fertig pc von acer gekauft hatte. und schon von anfang an nach ein paar monaten wurde er immer wieder so heiß.. eventuell einen knacks an der cpu und gpu von anfang an schon? der alte war halt der intel stock kühler Zum Vergrößern anklicken....
    Defekte CPU und GPU haben klare Symptome, von denen in deinem Fall nichts zu sehen ist. Hohe Temperaturen (80°C ist nicht hoch!) sind auf nicht vorhandenes Airflow zurück zu führen. Die Komponenten im Acer Gehäuse sind auf kleinstem Raum eingesperrt und können nicht atmen. Der Hersteller hat das aber berücksichtigt, denn anders würde er solche Fertig-PC's nicht verkaufen. Den originalen Boxed Kühler kann man gegen einen guten Top Blower ersetzten und eine gute WLP dazu nehmen. Damit wäre das Problem mit CPU gelöst. Zum Thema neuer Tower Kühler. Niemand weiss, wie er den Kühler montiert hat. Völlig unklar, ob der Anpressdruck passt. Unklar, welche WLP. Unklar, wie viel davon. Wären alle Arbeiten korrekt erledigt, müssten die Temperaturen definitiv unter 100°C sein.

#3 jhnbrg
  5. theoturtle
    theoturtle Gast

Welcher Prozessor passt ?

Ich wäre da vorsichtig. ACER wirft nicht gerade mit Informationen zu verbauten Mainboards um sich. Auch nicht was den Inhalt der BIOS Updates angeht.

Produkt-Support | Acer Deutschland

Es ist wohl ein B350 Chipsatz.
    Offiziell lt. ACER ist beim R7 1700x schluss. Ein R7 1800x wurde von einem User als funktionstüchtig bestätigt.

Quelle: (ca in die Mitte scrollen, da ist die Hardwarespec aufgelistet)
    GX-281, max Ryzen CPU Supported? — Acer Community

Ich vermute eine CPU der 2000er Serie läuft nicht.
    Aber ein R7 1700(x) geht.

#3 theoturtle
  6. jhnbrg
    jhnbrg Gast

i7-8700 100 grad

Deine GraKa ist von Acer, sie hat einfach keinen wirklich guten Kühler, wie die vielen Custom Modelle. Daher sind 83°C absolut in Ordnung. Das Netzteil hat der "Experte" übrigens falsch eingebaut. Es zieht die warme Luft aus dem Gehäuse und nicht von außen.

#3 jhnbrg
Thema:

CPU Kühler für Acer N50-600?

Die Seite wird geladen...

CPU Kühler für Acer N50-600? - Similar Threads - CPU Kühler Acer

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Guter und einfacher cpu kühler?

Guter und einfacher cpu kühler?: Für eine amd ryzen 5 5600x, und er sollte einfach zum einbauen sein und ohne „schaukel“machsnism https://www.gutefrage.net/frage/guter-und-einfacher-cpu-kuehler
Prozessoren 1. Februar 2025

Cpu kühler wechsel?

Cpu kühler wechsel?: Ich will von einem ryzen 4 5600 auf einen ryzwn 7 5950x gehen und wollte fragen ob ich dafür einen neuen kühler brauche https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-wechsel-2
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?: Moin zusammen, passt dieser CPU-Kühler ins Gehäuse ? Dies soll für einen i7-12700 sein. Das Gehäuse ist: https://image.euronics.de/media/image/bb/44/dd/e3ea8e24-99a2-44fa-801a-d1046e4f2b80.jpg...
Prozessoren 7. Januar 2025

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?: Hi , ich habe mir einen amd Stock kühler gekauft und er passt nicht auf mein Board … habe schon alles ausprobiert aber die Schrauben gehen einfach nicht auf die Backplate ein … hat irgendjemand...
Prozessoren 4. Januar 2025

Packt der CPU Kühler das?

Packt der CPU Kühler das?: Moin, packt der Scythe Mugen 5 den ryzen 7 5800X? Oder wird die Cpu zu warm? Vielen Dank im Vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/packt-der-cpu-kuehler-das
Prozessoren 27. Dezember 2024

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?: Hallo, bei meinem neuen PC habe ich ein Problem, das ich schon in der Fragestellung steht. Immer wenn ich etwas öffne wird mein CPU-Kühler kurz sehr laut. Ich habe als CPU AMD Ryzen 7 7700X und...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Neuer Kühler für CPU?

Neuer Kühler für CPU?: Ich möchte einen Ryzen 7 5700x kaufen und habe nur einen AMD Box Kühler.Soll ich dazu einen neuen Lüfter,also einen großeren luftkühler kaufem? Diesen würde ich holen:upHere 4 Heatpipe...
Prozessoren 25. Dezember 2024

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?: Hat das B450m-k überhaupt einen? https://www.gutefrage.net/frage/b450m-k-rgb-anschluss-fuer-cpu-kuehler
Prozessoren 24. Dezember 2024

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?: Hallo, ich habe eben versucht meinen Pc zu starten aber der CPU kühler dreht sich nicht und der Pc geht dann immer aus und wieder an. Der Kühler dreht sich für circa 1 Sekunde nach dem man den...
Prozessoren 15. Dezember 2024

CPU Kühler schief einbauen?

CPU Kühler schief einbauen?: Servus Leute, ich bin nebenberuflich Streamer und habe heute Abend einen wichtigen Stream. Dafür habe ich mir eine neue CPU besorgt, allerdings ist bei der Halterung vom Kühler ein Zacken...
Prozessoren 11. Dezember 2024

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?: Was würde die Temperatur mehr sinken https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-mehr-aus-ein-besserer-cpu-kuehler-oder-besserer-thermal-paste
Prozessoren 11. Dezember 2024
CPU Kühler für Acer N50-600? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden