CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?

Diskutiere und helfe bei CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im bild ist zusehen das viele der kerne 100% ausgelastet werden während des spielens. Auch wenn ich Spiele fangen meine Sachen an zu ruckeln was kann... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Arthur787, 28. Januar 2024.

1. Arthur787
    Arthur787 Gast

Im bild ist zusehen das viele der kerne 100% ausgelastet werden während des spielens. Auch wenn ich Spiele fangen meine Sachen an zu ruckeln was kann ich dagegen tun?

:)

2. Grestorn
    Grestorn Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

pietcux schrieb: Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet.

Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Lass einen einzelnen Prime95 Thread laufen. Der lastet einen Kern voll aus. Dennoch ist nie ein Kern auf 100%, es sei denn, Du bindest Prime95 auf genau einen Kern.

#3 Grestorn
  3. RtZk
    RtZk Gast

pietcux schrieb: Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Es muss kein einziger Kern auf 100% sein um im CPU Limit zu sein.

#3 RtZk
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

DLSS funktioniert nicht?

Eine CPU muss nicht bei 100% sein, wenn die Cores zu wenig Singlecoreleistung haben kann es auch sein, dass man nur 50-60% Last sieht und trotzdem im CPU-Limit hängt. Ebenso kann es sein, dass einzelne Cores bei 100% kleben und die anderen Kerne dadurch mit einbremsen.

#3 sethdiabolos
  5. pietcux
    pietcux Gast

RtZk schrieb: Es muss kein einziger Kern auf 100% sein um im CPU Limit zu sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Grestorn schrieb: Das Problem ist, dass der Hauptthread immer von Kern zu Kern springt (wenn die Applikation das nicht aktiv unterbindet) und deswegen sieht man es auch dann nicht in der Auslastung, wenn ein einzelner Thread einen Kern der CPU alleine voll auslastet. Das kannst Du ganz leicht ausprobieren: Lass einen einzelnen Prime95 Thread laufen. Der lastet einen Kern voll aus. Dennoch ist nie ein Kern auf 100%, es sei denn, Du bindest Prime95 auf genau einen Kern. Zum Vergrößern anklicken....
    Also gut, würde denn ein R7/3700X ausreichen? Den kann ich am WE umbauen aus dem Lan Rechner. Oder was schwebt euch so vor auf einem Asus B550 I Board? Der Kühler kann sicher wesentlich mehr als 65Watt zu kühlen.

#3 pietcux
  6. pietcux
    pietcux Gast

RtZk schrieb: Da bist du eben knapp vor dem CPU Limit gewesen und hast jetzt evtl. 1 FPS mehr. Zum Vergrößern anklicken....
    Weder mit noch ohne DLSS ist der Prozessor auch nur annähernd ausgelastet. nur so um 65%. Und auch kein einzelner Kern ist auf 100%. Also ein CPU Limit kann es nicht sein.

#3 pietcux
Thema:

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?

Die Seite wird geladen...

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung? - Similar Threads - CPU Einzelne Kerne

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

Wie häufig gehen einzelne Dinge am PC (wie z.b. CPU usw.) kaputt?

Wie häufig gehen einzelne Dinge am PC (wie z.b. CPU usw.) kaputt?: Ich habe dazu schon etwas recherchiert und dennoch keine Antworten finden können. Am liebsten wären mir da so Wahrscheinlichkeitsstatistiken oder so. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu spezifisch...
Prozessoren 6. Juli 2023

Einzelne Cpu auf doppel sockel?

Einzelne Cpu auf doppel sockel?: Hallo kann ich auf einem Dual Mainboard( In meinem Fall Intel server board s5500bc) es auch eine einzige cpu einsetzen oder müssen direkt am anfang 2 vorhanden sein damit das ding normal läuft....
Prozessoren 7. Oktober 2022

Intel CPU Sockel einzeln kaufen?

Intel CPU Sockel einzeln kaufen?: Moin moin, Ich habe einen sehr alten PC, wirklich alt, und will noch dass beste aus dem DDR3 Mainboard raushohlen, dazu habe ich schon neuen RAM gekauft (16GB) was wirklich ein riesen Schub war...
Prozessoren 12. März 2022

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?: Ich habe mit einem Programm die Temperatur meiner CPU auslesen lassen bzw beim Gaming im Hintergrund laufen. Jetzt stellt sich heraus dass der Temperaturunterschied der einzelnen Kerne ziemlich...
Prozessoren 16. April 2021

Sagen die temperaturen eines einzelnen Kerns wirklich etwas aus? (CPU)?

Sagen die temperaturen eines einzelnen Kerns wirklich etwas aus? (CPU)?: Ich meine wichtig ist doch die gesamte cpu oder ? https://www.gutefrage.net/frage/sagen-die-temperaturen-eines-einzelnen-kerns-wirklich-etwas-aus-cpu
Prozessoren 11. Dezember 2020

CPU Kerne einzeln testen?

CPU Kerne einzeln testen?: kann ich in meinem Phenom die kerne seperat testen? wenn ja wie?
freie Fragen 23. Dezember 2010
CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden