Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?

Diskutiere und helfe bei Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe bei meinem PC bemerkt das die cpu die ganze zeit komplett ausgelastet ist und finde den fehler nicht wäre nett wenn jemand der sich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von K83jfb, 5. August 2024.

1. K83jfb
    K83jfb Gast

Hallo ich habe bei meinem PC bemerkt das die cpu die ganze zeit komplett ausgelastet ist und finde den fehler nicht wäre nett wenn jemand der sich damit auskennt helfen kann

:)

2. gaussmath
    gaussmath Gast

Nvidia Turing Laberthread

Ich bin ja heute auf das Intel-System umgestiegen, habe alle gängigen Treiber installiert, auch den neusten Nvidia Treiber. Die Performance ist disaströs. An der CPU liegts nicht. Obwohl die 2080 Ti normal taktet und gut ausgelastet ist, habe ich teils 100% Performanceeinbrüche. Windows auf Version 1809 hochgezogen.

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte?

#3 gaussmath
  3. Badewannenbehüter
    Badewannenbehüter Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Meinst du Herausfinden ? Wenn die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist und dafür die CPU sehr stark ausgelastet ist.

#3 Badewannenbehüter
  4. HisN
    HisN Gast

CPU Wechsel oder nicht? (8700 zu 9900)

Du hast das Jahr 2005 verpasst.
    Die Annahme das eine CPU erst zu 100% ausgelastet sein muss, damit sie limitiert stimmt nicht.
    Das fußt nämlich auf der Annahme, das jede Software automatisch alle Kerne im Computer benutzt.
    Das macht sie aber nicht. Sie nutzt genau so viele Kerne, wie der Programmierer der Software vorgesehen hat.

Im Jahr 2005 sind die Dualcores im Mainstream angekommen, die Software war aber zu 99% Singlethreaded. Und Windows ist ein Multitasking-System.
    D.h. wenn Du damals ein Game gestartet hast, dann waren Deine beiden Kerne zu genau 50% ausgelastet, weil Windows die Arbeit von einem Thread über die beiden Kerne verteilt hat. Denn 2x50% gibt genau 100%. Ein Kern läuft dann volle Pulle.

Je mehr Kerne Du hast, desto mehr verteilt sich die Arbeit.
    Du hast keine Ahnung wie viele Kerne der Programmierer für sein Programm vorgesehen hat. Sind es weniger als in Deinem Rechner stecken, langweilen sich ein paar Kerne, man sieht es nur schlecht, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt (so funktioniert Multitasking).

D.h. immer wenn Du mehr Kerne hast, als der Programmierer für sein Programm vorgesehen hat, langweilen sich einige. Das siehst Du als "nicht voll ausgelastet" und wunderst Dich.
    Und immer wenn die GPU 100% erreicht, dann langweilen sich noch mehr Teile der CPU, denn sie warten auf die Graka.

Das verwirrt euch bei der Beobachtung, und genau deshalb der Weg über die GPU.
    GPU voll ausgelastet: GPU limitiert. GPU nicht voll ausgelastet: CPU limitiert.

Falls Du das nachvollziehen möchtest: Starte Prime95 mit nur einem Worker. Schau in den Taskmanager und denk über das nach, was ich erzählt habe.

#3 HisN
  5. nekro-
    nekro- Gast

Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Was ein Müll teilweise hier empfohlen wird ist einfach nicht zu fassen, da wird dem TE ein Intel empfohlen der in 720P 20 FPS mehr macht und in WQHD bzw 4K 5 FPS schneller ist obwohl da die Grafikkarte zu 100% ausgelastet sein wird.
    Da ist wie der eine oder andere bereits sagte definitiv der richtige Weg die Ersparnis bei der CPU in die Grafikkarte zu stecken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#3 nekro-
  6. JanJake
    JanJake Gast

I7 8700 Temperatur / Auslastung

Mach mal Prime95 in der neusten Version und Furmark an!

Das generiert die maximale Leistung und zeigt ob der PC auch zu 100% ausgelastet werden kann und auch vernünftig läuft.

Jeder normale PC muss das @ Stock schaffen, wenn nicht, läuft gewaltig was schief. Schließlich gibt es Leute die betrieben Programme 24/7 und lassen die CPU auf Anschlag laufen und machen mit der GPU wieder was anderes.

#3 JanJake
Thema:

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?

Die Seite wird geladen...

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft? - Similar Threads - Cpu 100% ausgelastet

Forum Datum

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?: Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB...
Prozessoren 26. Dezember 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU zu 100 in Minecraft ausgelastet?

CPU zu 100 in Minecraft ausgelastet?: Hallo zusammen, ich wollte nach langer Zeit wieder Minecraft am PC spielen, nur habe ich auf den Standard Setting 130fps mit starken FPS drops, was bei anderen Spielen auch der Fall ist. Im Task...
Prozessoren 13. Februar 2024

Meine CPU und Datenträger sind laut Task-Manager zu 100% ausgelastet, was könnte...

Meine CPU und Datenträger sind laut Task-Manager zu 100% ausgelastet, was könnte...: Hey mein Problem begleitet mich eigentlich schon seit einem Jahr circa. Damals fing mein PC an bei einem oder zwei spielen immer abzustürzen und neu zu starten. Das wurde dann immer schlimmer und...
Prozessoren 30. Januar 2024

Cpu 100% ausgelastet?

Cpu 100% ausgelastet?: Meine Cpu läuft auf 100% Auslastung, obwohl ich keine Anwendung benutze. Wenn ich den Energiesparplan auf ausbalanciert wechsle läuft die Cpu normal, aber der Datenträger ist 100% ausgelastet....
Prozessoren 15. Dezember 2023

An was liegt es meine Cpu (Itelcore i5-9400 2,90 Ghz) ist immer auf 100% ausgelastet meine...

An was liegt es meine Cpu (Itelcore i5-9400 2,90 Ghz) ist immer auf 100% ausgelastet meine...: kann mir Jemand helfen oder sagen was ich am besten ersetzen sollte habe alle Einstellungen geprüft und oder sogar verändert wenn jemand keinen Plan mehr hat könnte mir dann jemand sagen was ich...
Grafikkarten 26. Oktober 2023

CPU immer ohne Grund zu 100% ausgelastet?

CPU immer ohne Grund zu 100% ausgelastet?: edge verbraucht teilweiße mit einem tab 80% woran kann das liegen https://www.gutefrage.net/frage/cpu-immer-ohne-grund-zu-100-ausgelastet
Prozessoren 23. August 2023

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?: Wenn ich ein Spiel spiele springt meine cpu auslastung aufeinmal auf 100%. ich verstehe nicht warum das passiert? liegt es vlt am zu langsamen ram oder an was ganz anderem RTX 2060 Super...
Prozessoren 12. August 2023

CPU sofort 100% ausgelastet ohne aufwändige Anwendung, was tun?

CPU sofort 100% ausgelastet ohne aufwändige Anwendung, was tun?: Hallo, ich habe Mal eine Frage zu meinem PC. Immer wenn ich ein Programm starte, egal ob nur Browser oder anspruchsvolle Anwendungen, geht die CPU Auslastung direkt auf 100% und alles ist extrem...
Prozessoren 29. April 2023

CPU zu 100% Ausgelastet beim nichts tun?

CPU zu 100% Ausgelastet beim nichts tun?: Hallo, ich habe eigentlich einen guten PC, mit einem Intel i5 Prozessor 9300H, jedoch fängt er an sich von alleine zu belasten, ohne das ich irgendetwas offen habe... Gibt es dafür einen...
Prozessoren 5. Dezember 2022

CPU 100% und Arbeitsspeicher fast 100% ausgelastet, System zurücksetzen?

CPU 100% und Arbeitsspeicher fast 100% ausgelastet, System zurücksetzen?: Seit ca. einem halben Jahr ist mein CPU und mein Arbeitsspeicher bei meinem PC (Acer Predator Orion 3000) vollkommen ausgelastet und die Lüfter drehen durch. Es läuft allerdings nur ein Spiel das...
Prozessoren 4. Juli 2022

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU beim zocken etwa alle 30 bis 60 Sekunden für etwa 5 bis 10 Sekunden zu 100% ausgelastet wird und dadurch meine FPS extrem...
Prozessoren 30. August 2021

Hilfe meine I7 9700k CPU ist auf 100 prozent ausgelastet wenn ich Fortnite spiele?

Hilfe meine I7 9700k CPU ist auf 100 prozent ausgelastet wenn ich Fortnite spiele?: Hallo Gutefrage community Specs: I7 9700k Prozzesor Gtx 1060 6gb Wenn ich auf low settings fortnite spiele, egal Kreativ oder Public ist meine FPS Zahl sehr tief früher hatte ich immer zwischen...
Prozessoren 23. Dezember 2020
Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden