Brauche ich 16GB Grafikspeicher oder reichen 12?

Diskutiere und helfe bei Brauche ich 16GB Grafikspeicher oder reichen 12? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Würde Fortnite, Minecraft, rocket league, ark spielen. Geht um AMD RX 7700XT (12GB) und AMD RX 6800.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Klimaanlage43, 22. November 2024.

1. Klimaanlage43
    Klimaanlage43 Gast

Würde Fortnite, Minecraft, rocket league, ark spielen. Geht um AMD RX 7700XT (12GB) und AMD RX 6800.

:)

#1 Klimaanlage43, 22. November 2024
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

DDR4 oder DDR5?

Im Moment reichen noch 16gb aus.

Wenn du aber Videos oder andere Sachen machst was viel RAM benötigt dann jetzt.

Aber so schnell braucht man wohl nicht ddr5.

Meistens brauchst du dann eh neues Mainboard und Cpu für ddr5.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. HagenStein87
    HagenStein87 Gast

Reichen 8GB RAM aus??

AW: Reichen 8GB Ram aus??

Mehr ist besser stimmt nicht...aber dein RAM muss übervoll laufen....weil ich mehr als 9gb brauche bei Mittel bis hoch 2560x1440 bei 100-144 FPS...
    Dein Spiel wird sich deinen mageren 8gb anpassen..mehr 16gb ist nicht notwendig beim zocken...sweetspot ist eben 16gb

#3 HagenStein87
  4. Methusalem
    Methusalem Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Hängt bei mir halt alles von X-Plane ab: Mit ein paar Texturmods und aufgebrezelten Szenerien ist man schnell bei 14-15 GB. Liegt man vom Grafikspeicher darunter, verschlechtert sich entsprechend die Grafikqualität.

Und das gilt's halt zu vermeiden.

Für alles Andere würden mir vermutlich auch 8 GB noch reichen.

#3 Methusalem
  5. NVIDIA-May-Cry
    NVIDIA-May-Cry Gast

AMD Radeon VII Laberthread

BladeTNT schrieb: Dieses Speichermanagement HBBC? Bzw sollte man das einschalten? Hatte das früher mal an, hatte das Gefühl ich hatte ein paar FPS weniger.. kann auch täuschen Zum Vergrößern anklicken....
    Das frage ich mich auch.
    Bei 16gb Vram, momentan eher nutzlos, oder?

Ich dachte das wäre hilfreich für Szenarios, für mehr als 16gb benötigten Vram, dann kann der HBC Controller Sachen schneller nachladen, als würden diese normal von der Festplatte nachgeladen.

Bei Games die <16gb brauchen, hat man so wie ich das bisher in Benchmarks gesehen habe evtl. 1 frame mehr, also jdfls. keine Verschlechterung.

Im Prinzip würde ich auch nicht generell sagen, dass dein Arbeitsspeicher groß sein muss. Wenn deine Anwendung generell so 12gb Arbeitsspeicher kostet und dabei gerne 17gb Vram hätte. Wobei dein Ram "nur" 16gb groß ist. Wäre es theoretisch besser 2gb des Arbeitspeichers zu Opfern, damit er sich den zusätzlich benötigten Grafikspeicher ggfls. schneller holen kann... oder? Hab das alles nicht probiert. Also von daher alle Angaben ohne Gewähr *Glücklich :)

#3 NVIDIA-May-Cry
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

144 hz mit 100 FPS unspielbar...

Ungenutzter Grafikspeicher ist verschwendeter Grafikspeicher. Solange der Nutzer nicht denkt, es sei zu wenig vorhanden, ist alles fine.

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Brauche ich 16GB Grafikspeicher oder reichen 12?

Die Seite wird geladen...

Brauche ich 16GB Grafikspeicher oder reichen 12? - Similar Threads - Brauche 16GB Grafikspeicher

Forum Datum

Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit

Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit: Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit Quasi eine Art Echo Show von Apple. Der soll nun nicht wie ursprünglich geplant erscheinen. Apple verschiebt Home Hub...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

brauche ich eine ssd m2?

brauche ich eine ssd m2?: Hi ich möchte mir einen pc kaufen und weis nicht, ob ich eine ssd m2 brauche, oder nur eine normale ssd mit 1tb reicht. oder soll ich die ssdm2 nehmen mit 1 tb und dafür keine ssd? kann ich dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2025

Welche Treiber brauche ich?

Welche Treiber brauche ich?: Hallo ich habe mir einen PC zusammengebaut und wollte jetzt wissen, welche Treiber ich mir alle herunterladen muss mainboard: Gigabyte b650e stelth ice cpu: 7800x3d grafikkarte: 7900xt...
Software & Treiber 20. Februar 2025

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?: Moin Zusammen, ich habe ein großes Problem, und zwar stürzen auf meinem Pc alle Spiele ab und finde keine Lösungen dazu. Hier ein paar Systeminformationen: Windows 11 Home AMD Ryzen 5 5600 ,...
Grafikkarten 16. Februar 2025

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten 14. Februar 2025

Brauche hilfe?

Brauche hilfe?: hallo, ich habe mir vor einer Woche das dooge Tablett geholt und habe als Netzteil sowas bekommen. Ist das nicht kein chinesisches Netzteil? Was soll ich tun...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?: Wieviele Lian Li Controller brauche ich für - 7 Lian Li Gehäuse lüfter - 3 Lian Li Aio Lüfter https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-lian-li-controller-brauche-ich
Stromversorgung 12. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?: Hab meinen Prozessor gewechselt. Der pc startet seit dem nicht mehr. Bräuchte hilfe. CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming...
Prozessoren 6. Februar 2025

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?: Ich habe ein neues Netzteil und das hat drei CPU/PCI-E Anschlüsse, und drei Kabel, die am anderen Ende zwei Stecker haben, also eins auf zwei. Meine Frage lautet: Muss ich zwei Kabel benützen,...
Stromversorgung 5. Februar 2025

Welche Netzteil brauche ich?

Welche Netzteil brauche ich?: Hallöchen, ich brauche ein gutes Netzteil für folgende PC Komponenten: Ryzen 7 5700 x3D Sapphire Pulse RX 7900 GRE 6 RGB Lüfter 1 Prozessor Luftkühler Asus B550 Mainboard Budget ca. 110€ kann...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Ich brauch Hilfe?

Ich brauch Hilfe?: jemand mehr helfen? https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauch-hilfe-85
Software & Treiber 2. Februar 2025

Brauche Hilfe zu 16GB RAM?

Brauche Hilfe zu 16GB RAM?: Wollte fragen ob das gut ist hab slot 1 16gb (slot 2 8gb meine alte) slot 3 16gb (slot 4 meine alte 8gb) passt das so. alles läuft bei mir oder sollte ich die neuen 16gb wo anders rein tuhen...
Mainboards 25. April 2023
Brauche ich 16GB Grafikspeicher oder reichen 12? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden