Bluescreens seit Upgrade von r5 3600 zu r9 5900x?

Diskutiere und helfe bei Bluescreens seit Upgrade von r5 3600 zu r9 5900x? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ist das Problem: Ich wollte meine CPU upgraden von r5 3600 zur r9 5900x. Was laut meinem Mainboard Handbuch von dem b450 steel legend auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Yukitus, 24. Juni 2024.

1. Yukitus
    Yukitus Gast

Was ist das Problem:

Ich wollte meine CPU upgraden von r5 3600 zur r9 5900x.

Was laut meinem Mainboard Handbuch von dem b450 steel legend auch Kompatibel ist, wen das BIOS über der Version 3.70 ist.

Daher musste ich nur das BIOS updaten, was ich auch gemacht habe auf die Version 4.70.

Alles ging mit der alten CPU so hab ich die neu installiert und Windows Neu installiert doch gleich nach dem ersten Start Bluescreen und WHEA error

Jetzt bekomme ich aber ständig Bluescreen teilweise beim starten teilweise wen ich 3min drin bin, länger als 4min hab ich es nie geschaft.

Da hab ich online nach diesem WHEA error gesucht und gelernt das R9 sehr streng bei den RAM ist.

Ein MemTest86 wurde vorgeschlagen, den ich gemacht habe und nach ca 2h kamen bei 2. durchlauf ein test8 Fehler, dann noch einer, dann stand fail!

also hab ich kurz und knapp neue RAMs die nun auch ohne Fehler durch den MemTest86 laufen

jedoch kein unterschied sobald er bootet Bluescreen manchmal kommt er ganz in Windows rein aber nach paar min wider Bluescreen WHEA

im ereignisanzeige kommt Fehler 41 Power-kernel

Wen ich alte CPU wider rein tu geht alles Fehler frei

XMP ist AN

Cmos clear hab ich mehrmals schon gemacht

Memtest86 keine Fehler seit den neuem RAM

Mein pc:

Mainboard : Asrock b450 Steel legend

CPU: R5 3600

RAM: G.SKILL Trident z RGB (2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM) (die alten hatten fehler, die sind neu und fehlerfrei)

PSU: Be Quiet, power 10, 750 Watt

GPU: RTX 3060 12gb

Speicher: M.2 970 Evo 1TB and/or 512gb SSD

ist die CPU hin? die ist eig neu

wär froh um Tipps

:)

2. deady1000
    deady1000 Gast

Ryzen 5 2600 oder warten auf Ryzen 3000?

Noel1987 schrieb: Ja aber denke nicht das man den für 300 Euro bekommt xD Zum Vergrößern anklicken....
    Den R5 3600?

Wo sollen die denn sonst preislich anfangen?

8C/16T
    400€ R5 3600
    500€ R5 3600X

12C/24T
    600€ R7 3700
    700€ R7 3700X

16C/32T
    800€ R9 3800
    900€ R9 3800X

*Ugly :ugly:?

Der 3600 ist ja das kleinste Modell.
    Was soll der denn bitte kosten?
    Wenn sich den niemand mit niedrigem Budget leisten kann, wird er auch nicht gekauft.

Ganz ehrlich wenn ich mich entscheiden müsste zwischen 9900K oder 3600 für 400€, würde ich definitiv den Intel nehmen.
    Und da wäre ich nicht der einzige. AMD ist nicht in der Position Mondpreise verlangen zu können.

#3 deady1000
  3. deady1000
    deady1000 Gast

Neuen Ryzen 3000, aber welchen

AW: 3700X oder doch 3800X

Gewährleistung hast du definitiv nicht mehr?
    Das Board ist noch keine zwei Jahre im Vertrieb, also versuche doch erst einmal irgendwie ne RMA, damit du kostenlos ein neues Board bekommst.
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass das Ding nach weniger als zwei Jahren den Geist aufgibt. Haste mit Gigabyte Konktakt aufgekommen?

Gelistet seit 13.04.2018, 21:27
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI | Geizhals Deutschland

Ansonsten musst du dir eben ein neues kaufen.
    Du kannst ein X570-Board nehmen. Diese sind mit Ryzen2000 und Ryzen3000 out-of-the-box vollkompatibel, das heißt du musst kein BIOS-Update durchführen, damit die Sache läuft.
    Oder du nimmst dir eben wieder ein X470er. Die haben gegenüber X570 keine gravierenden Nachteile, kosten aber nur einen Bruchteil.

Dann zum Prozessor.
    Sofern der R5 2600X noch heile ist und du grundsätzlich nicht mehr Leistung benötigst, solltest du ihn einfach behalten.
    Ein Upgrade von R5 2600X auf R5 3600(X) macht wenig Sinn. Das sind im Bestfall 10% Leistungszuwachs und für den R5 2600X bekommste nix mehr.

Wenn dann wäre ein Upgrade auf einen 8-Kerner R7 3700X oder direkt den 12-Kerner R9 3900X sinnvoll.
    Ansonsten behalte deinen aktuellen Ryzen. Der reicht doch vollkommen aus.

#3 deady1000
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

2600k OC 4,5 GhZ vs Ryzen 3600 Stock

fotoman schrieb: vor 8 Jahren: i7-2600K = 250€ 8GB Ram = 35€ Z68-Board = 88€ Kommt mit einem R5 3600, billigen B450 Board und 16 GB Ram also auf das Selbe hinaus. Nur dass damals der i7-2600k in einer anderen Liga gespielt hat wie heute ein R5 3600. Da müsste man als Vergleich heute den R9 3900X nehmen (und ein X570 Board), oder mind. einen i7-9900K. Aber schon lustig, dass der TO solche Fragen stellt. Seinen PC kan er mit Anwendungen oder Spielen (mit seiner bevorzugten Auflösung) selber benchen, Vergleichzahlen finden sich massenweise im Netz. Bei dem Aufwand, den er mit den Altsystemen bereits getrieben hat, sollte das nun auch keine Hürde darstellen. Zum Vergrößern anklicken....
    P67 Bretter kamen so ab 100 Euro. Aber im Großen und Ganzen ist das so richtig. Ist alles teurer geworden. Mit dem Ryzen 5 haut das hin. Aber für ein richtiges Upgrade sollte es schon ein 8 Kerner sein und da muß man eben mehr für zahlen als noch 2011 für den dicksten Quadcore.

#3 Downsampler
  5. Rolk
    Rolk Gast

RAM-Upgrade für Sockel AM3+ noch sinnvoll?

AW: RAM-Upgrade für Sockel AM3+ noch sinnvoll?

Deine Entscheidung. Es kommt immer noch etwas besseres nach wenn man wartet oder die bereits verfügbare Hardware kann günstiger werden. In einem halben Jahr bekommt man den R5 3600 vermutlich für 50 € weniger und so weiter und so fort...

#3 Rolk
  6. pietcux
    pietcux Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Hab da jetzt mal ne Frage. Mir wurde hier der R5 5600X wärmstens empfohlen um meine RTX3080 in WD Legion besser in WQHD auszulasten. Seit dem Test von CP 2077 hab ich mehr so das Gefühl 6 Kerne sind schon fast als obsolete anzusehen. Mein R5 5600X kam gestern von Alternate. Soll den R5 3600 ablösen. Einbauen oder Retoure und auf was größeres umbestellen? Was würdet ihr machen?

#3 pietcux
Thema:

Bluescreens seit Upgrade von r5 3600 zu r9 5900x?

Die Seite wird geladen...

Bluescreens seit Upgrade von r5 3600 zu r9 5900x? - Similar Threads - Bluescreens Upgrade 3600

Forum Datum

Bluescreens?

Bluescreens?: Ich habe bereits mehrere Beträge erstellt. Mit jeder Hilfe wurde es besser. Dennoch habe vereinfachte Bluescreens, die weiterhin auftreten, wenn auch nicht mehr so häufig. Seit dem ich den...
Prozessoren 14. Februar 2025

PC Bluescreens?

PC Bluescreens?: Ich habe seit Beginn meines PC-Baues Probleme mit den Bluescreens!!! Ich habe mittlerweile alles gescheckt, das Mainboard bereits ausgewechselt, da dieses defekte RAM slots hatte. Ich habe den...
Software & Treiber 7. Februar 2025

Bluescreen - keine Option hilft, was tun?

Bluescreen - keine Option hilft, was tun?: Hallo, Ich habe einen Asus Laptop und seit einiger Zeit zeigt er mir immer wieder mal einen Bluescreen. Mit "System wiederherstellen" konnte ich bis heute weiter meinen Laptop benutzen....
Software & Treiber 5. Februar 2025

Pc Absturz bluescreen 100% Anzeige?

Pc Absturz bluescreen 100% Anzeige?: seit Tagen startet mein pc bei Volllast neu also bei spielen die kaum Beanspruchungen brauchen da ist alles easy und bei bo6 startet der nach 5-30 min neu netzteil kaputt/ zu schwach?...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Mögliche Ursachen und Fehlerbehebungsmaßnahmen Bluescreen?

Mögliche Ursachen und Fehlerbehebungsmaßnahmen Bluescreen?: Hallo GF, hab dauerhaft Neustarts und Bluescreens von einem könnte ich auch ein Foto mache. Bin vor kurzem von Linux wieder zu Windows gewechselt das sollte aber nicht das Problem sein. Wer ne...
Software & Treiber 2. Februar 2025

Windows 11 Bluescreen?

Windows 11 Bluescreen?: Hallo, als ich heute meinen PC (Windows 11, neuste Version) hochfahren wollte, kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung BAD SYSTEM CONFIG INFO. Ich habe davor nichts verändert, keine Apps oder...
Software & Treiber 29. Januar 2025

Bluescreen nach Stresstest?

Bluescreen nach Stresstest?: Habe soeben einen 2 stündigen Stresstest gemacht und als ich den PC danach neustarten wollte habe ich diesen Bluescreen(im Bild unten) bekommen. Woran kann das liegen. System: i7 6700k, rtx 2070,...
Prozessoren 16. Januar 2025

Mein Pc hat mehrere BSOD(Bluescreens) beim neustarten und ich weiß nicht mehr weiter?

Mein Pc hat mehrere BSOD(Bluescreens) beim neustarten und ich weiß nicht mehr weiter?: Ich habe meinen Pc vor paar monaten geupgradet von einer 3050 -> 4070 super, Intel i5 12400f -> i9 13900k und einer 240mm Aio. Das Problem startete dann 2 Monate später. Mein Pc konnte überhaupt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Bluscreens beim Zocken?

Bluscreens beim Zocken?: Hallo wie der Titel schon sagt bekomme ich in letzter Zeit regelmäßig Bluescreens v.a während Spielen.Ich habe schon meine Intel Treiber aktualisiert und auch die neusten NVIDIA Treiber...
Software & Treiber 8. Januar 2025

Nvidia Treiber hebt Bluescreens hervor?

Nvidia Treiber hebt Bluescreens hervor?: Wie ihr schon lesen konntet, habe ich permanent Bluescreens mit dem Stopcode: "Critical_Process_Died " und mein PC startet dann zwar , aber bekommt letztlich diesen Bluescreen. Ohne Nvidia...
Software & Treiber 7. Januar 2025

2x8GB RAM auf 4x8GB Upgrade erzeugt bluescreen?

2x8GB RAM auf 4x8GB Upgrade erzeugt bluescreen?: Hallöle, ich habe mal wieder meine 2 unbenutzen G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 RAM-Sticks im Regal gefunden und würde diese gerne benutzen. Ich hatte bereits vor einiger Zeit versucht diese...
Mainboards 25. August 2024

Bluescreens nach Ram Upgrade?

Bluescreens nach Ram Upgrade?: Hallo, ich habe von 2 mal 8 gb auf 2 mal 16 gb ram geupgradet. Habe beide installiert, bekamm aber direkt nach dem einloggen oder schon davor bluescreens mit jeweils immer anderen Fehlermeldungen....
Prozessoren 24. Februar 2024

Von Windows 8.1 auf 10 Upgrade regelmässig BlueScreen`s

Von Windows 8.1 auf 10 Upgrade regelmässig BlueScreen`s: Guten Tag, Ich habe vor 4 Tage mein System auf Windows 10 update gemacht. Nur bekommen ich immer wieder denn selben BlueScreen MEMORY_ MANAMENT . Was ich bis jetzt gemacht habe: Treiber...
Windows 10 20. Juni 2016
Bluescreens seit Upgrade von r5 3600 zu r9 5900x? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden