Bios Batterie leer/kaputt, weil PC zu selten Strom bekommt?

Diskutiere und helfe bei Bios Batterie leer/kaputt, weil PC zu selten Strom bekommt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin jedes 2. Wochenende bei meiner Mutter und seit kurzem habe ich das Problem, dass mein PC zufällig abstürzt (manchmal nach mehreren Stunden... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von blizztime, 7. Dezember 2022.

1. blizztime
    blizztime Gast

Ich bin jedes 2. Wochenende bei meiner Mutter und seit kurzem habe ich das Problem, dass mein PC zufällig abstürzt (manchmal nach mehreren Stunden Spielen, manchmal wenn ich nur Chrome öffne und sonst nichts) und danach neu startet (ist in noch so eingestellt, wird beim nächsten mal benutzen ausgestellt). Ich habe bisher spekuliert, dass der Prozessor oder das Mainboard kaputt ist. RAM habe ich schon einmal ausgetauscht. Heute habe ich aber noch gelesen, dass es an der Biosbatterie liegen kann. Jetzt meine Frage: Kann die Biosbatterie leer/kaputt gehen dadurch, dass der PC nur alle 2 Wochen (manchmal sogar seltener) an ist. Er ist an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen und bekommt somit auch keinen passiven Strom durch den bloßen Anschluss and eine Steckdose.

:)

2. shootme55
    shootme55 Gast

Motherboard vergisst Einstellung

Sofern du PC vom Strom nimmst (zum Beisppiel mit einer Schalter-Steckerleister) ist das die wahrscheinlichste Erklärung. Wenns die Batterie nicht ist, dann ist es wohl leider ein Defekt am Mainboard, z.B. durch einen kaputten ElKo. Aber das ist eigentlich inzwischen selten, da Elkos seltener geworden sind, und die Qualität besser ist als früher. Also Sichtkontrolle machen, wenn man einen defekten Elko findet einfach rauslöten und den neuen rein, ist kein Hexenwerk. *Glücklich :)*Glücklich :)
    Aber als erstes Batterie checken, eh klar!

#3 shootme55
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU Fan Eror

Bu11et schrieb: Wenn ich ins Bios gehe sind alle Einstellungen auf Standard [...]die Einstellungen nach dem ausmachen nicht gespeichert werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist normalerweise schon ein sehr deutlicher Hinweis auf eine leere Boardbatterie.
    Wie alt ist das Brett? Normalerweise dauert es schon 5 Jahre und länger bis so ne Batterie leer ist, bei fett ausgestatteten Boards wie dem Maximus oder wenn der PC in aller Regel komplett vom Strom getrennt wird (Steckerleiste etc.) und die Batterie ggf. mehrere States halten muss (außer dem BIOS-Stein) kanns auch schneller gehen.

Du kannsts auch einfach probieren - die passenden Batterien ("CR 2032") kriegt man für unter 1€/Stück..

#3 Incredible Alk
  4. SativaBongharzia
    SativaBongharzia Gast

ASUS P8Z68 - BIOS-Batterie leer?

Die CR 2032 bekommt man in fast jedem Supermarkt.
    Man muss nichtmal die teuren Duracell oder Varta kaufen.

#3 SativaBongharzia
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

#3 IICARUS
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

Das wird der Fehler sein, kannst ja ne andere CR2032 Batterie nehmen zum testen.

#3 drstoecker
Thema:

Bios Batterie leer/kaputt, weil PC zu selten Strom bekommt?

Die Seite wird geladen...

Bios Batterie leer/kaputt, weil PC zu selten Strom bekommt? - Similar Threads - Bios Batterie kaputt

Forum Datum

Wie kriege ich hier die Bios Batterie raus?

Wie kriege ich hier die Bios Batterie raus?: Auf den goldenen Bereich drücken bringt nichts. Und raushebeln kann ich sie nicht, weil die Grafikkarte bzw. das CD Laufwerk im Weg ist....
Mainboards 9. November 2024

Nach Bios Batterie Wechsel kein Bild mehr?

Nach Bios Batterie Wechsel kein Bild mehr?: Ich hab die Batterie vom BIOS gewechselt nun seitdem wird kein Bild angezeigt. Was kann man machen das man wieder ein Bild sehen kann da mein Monitor auch sagt kein Signal....
Prozessoren 15. Mai 2024

wie wechsle ich die bios batterie beim pc?

wie wechsle ich die bios batterie beim pc?: ich kann mein passwort nicht ändern https://www.gutefrage.net/frage/wie-wechsle-ich-die-bios-batterie-beim-pc
Mainboards 7. November 2023

Wo befindet sich die Bios cmos Batterie?

Wo befindet sich die Bios cmos Batterie?: Moin habe schon einen anderen Frage über meinen kompletten Laptop (hp 15s-eq2237ng) geschrieben. Wo befindet sich denn auf dem Mainboard die CMOS Batterie. Vielleicht kann mir das jemand sagen...
Mainboards 27. September 2023

PC-Bios CPU Batterie auswechseln - PC aus, startet nicht?

PC-Bios CPU Batterie auswechseln - PC aus, startet nicht?: Wenn der PC nicht an geht, wenn man auf den An-Schalter drückt am Außengehäuse, muss man die Batterie austauschen? Kein Pippen und kein Lüftergräusch....
Prozessoren 13. Juni 2023

BIOS Batterie Problem?

BIOS Batterie Problem?: Guten Abend, Es geht um einen HP Notebook – 15-da0202ng Seit heute ist der Laptop sehr langsam und der Fehler CMOS 502 scheint beim hochfahren auf. Hab den Laptop geöffnet aber eine Bios...
Mainboards 16. Mai 2023

Bios Batterie?

Bios Batterie?: Muss man seine bios Batterie wechseln? Wie lange hält so was https://www.gutefrage.net/frage/bios-batterie-4
Mainboards 28. April 2023

Bios Batterie wechseln?

Bios Batterie wechseln?: Ich glaube meine BIOS Batterie ist leer. Welche Batterie soll man benutzen? Kann man eine einfach knopf Batterie benutzen? Oder braucht man eine spezielle...
Mainboards 1. April 2023

Wo kann ich eine neue BIOS Batterie für mein Mainboard kaufen?

Wo kann ich eine neue BIOS Batterie für mein Mainboard kaufen?: Ich habe seit ungf. 4-5 Jahren ein AsRock B450 Pro4. Am System habe ich nie etwas außer die Grafikkarte ab und zu gewechselt. Jetzt ist es aber schon seit einem Jahr so, dass meine BIOS...
Mainboards 30. Oktober 2022

Ist beim Kauf eines neuen Mainboards die BIOS Batterie dabei?

Ist beim Kauf eines neuen Mainboards die BIOS Batterie dabei?: ::: https://www.gutefrage.net/frage/ist-beim-kauf-eines-neuen-mainboards-die-bios-batterie-dabei
Mainboards 12. Oktober 2021

bios batterie wechseln amilo pa3553

bios batterie wechseln amilo pa3553: hi, kann mir jemand sagen,wie die Bios Batterie bei diesem Gerätgetauscht wird.
freie Fragen 28. April 2013

wo ist die cmos (bios) batterie beim emachines e510

wo ist die cmos (bios) batterie beim emachines e510: wo ist die cmos (bios) batterie beim emachines e510 möchte mein bios reseten und finde die benötigte cmos batterie nicht. Hoffe auf schnelle Hilfe MFG Skilltrek
Computerfragen 15. Oktober 2012

Was ist eine Bios-Batterie?

Was ist eine Bios-Batterie?: Überschrift erklärt schon alles, was ist eine Bios-Batterie?
freie Fragen 22. Februar 2012
Bios Batterie leer/kaputt, weil PC zu selten Strom bekommt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden