Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren?

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mich würde interessieren ob es möglich ist auf einem Windows-Software-RAID Windows neu zu installieren, ohne das der RAID gelöscht wird. Mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von -Vertigo-, 23. Juni 2016.

1. -Vertigo-
    -Vertigo- Gast

Hallo,
    Mich würde interessieren ob es möglich ist auf einem Windows-Software-RAID Windows neu zu installieren, ohne das der RAID gelöscht wird. Mein Betriebsystem ist momentan Windows 7 Professional 64-Bit.

Danke im Voraus,
    Vertigo

#1 -Vertigo-, 23. Juni 2016
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

Dazu bedarf es doch ein wenig mehr Informationen...
    - Du besitzt mindestens 3 Platten? (welcher physikalischen Natur diese sind, ist erst mal wurscht) -> denn: du hast ja Windows derzeit auf einer Systemplatte, dazu noch 2 weitere, welche du als Software Raid 0 konfiguriert hast
    - du willst dein Betriebssystem nun auf das im Betriebssystem konfigurierte Software Raid 0 installieren, ohne Daten vom selbigen zu verlieren?
    -> kurzum: nein

Der Vorteil eines Software Raids besteht darin, eben keinen physikalischen RAID Controller zu benötigen, die Funktionalität wird einzig durch das OS selbst zur Verfügung gestellt. Das OS auf einen von sich selbst gesteuerten Verbund von Platten zu installieren, ist in der Form softwareseitig einfach nich machbar.

ODER:
    - du willst das OS auf deiner Systemplatte neu installieren und bangst nun um die im Software RAID 0 vorhandenen Daten bzw. das Erhalten selbiger?
    -> kurzum: ja.

Nach der Neuinstallation (wichtig, auf eine sep. Platte "außerhalb" der im Software RAID konfigurierten) wird das einst konfigurierte RAID im OS wieder genau so angezeigt / zur Verfügung gestellt. Und selbst wenn dies auf den ersten Blick nicht so ist, kann man das durch kurzes checken und 2 - 3 Klicks in der Datenträgerverwaltung wieder sauber einbinden, ohne Datenverlust.

Was hingegen spricht, um dein Anliegen zu verfolgen, gengen ein "normales" RAID 0? Was erhoffst bzw. versprichst du dir eigentlich davon? :)

#2 bulletpr00f, 27. Juni 2016
Thema:

Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren?

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? - Similar Threads - Betriebssystem Software RAID

Forum Datum

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret: Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret Nun verdichten sich laut Bericht die Hinweise, dass der Konzern noch in diesem Jahr erste TV-Streaming-Geräte mit der neuen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...: Hallo, Ich frage mich ob ich die SSD's von meinem PC in einen anderen geben kann und alles behalten kann. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...: Es geht nur um die beiden Beide kamen ziemlich gleichzeitig raus...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....: Hallo, habe einen Gamingnotebook ohne Betriebssystem gekauft. Habe bei der Win 11 Installation nur Probleme, da die interne SSD nicht erkannt wird . Habe auf einen zweiten Stick die gewünschten...
Software & Treiber 18. Dezember 2024

Pc bauen Betriebssystem?

Pc bauen Betriebssystem?: Ich möchte mir einen pc bauen kenne mich aber nicht aus Wie schwer ist es ein Windows Betriebssystem und die Treiber für die Hardware zu installieren?...
Software & Treiber 11. Dezember 2024

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?: Liebe Community, Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich nichts zu tun hat. Wen es genauer...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt

Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt: Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt Windows 10 behält seine Position als meistgenutztes Betriebssystem mit einem Anteil von 60,9 Prozent unter Windows-Nutzern. Windows 11...
User-Neuigkeiten 10. November 2024

Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an

Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an: Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an Pei kritisierte die Dominanz von Google und Apple im Smartphone-Markt und deutete an, dass Nothing eine Alternative...
User-Neuigkeiten 1. November 2024

Betriebssystem?

Betriebssystem?: Also mein PC kommt in 1 woche an, aber habe ohne betriebssystem bestellt weil meine Freunde gesagt haben es sei so besser weil ich dann für günstiger windows 11 pro installieren kann? Und meine...
Software & Treiber 28. Oktober 2024

Betriebssystem installieren ohne anderen PC?

Betriebssystem installieren ohne anderen PC?: Hey, ich habe einen PC ohne Betriebssystem und ohne Windows bestellt. Wie kann ich den PC benutzen? Ich habe keinen anderen PC oder Laptop....
Software & Treiber 24. Oktober 2024

Software und Betriebssystem für ausrangierten Big Tower?

Software und Betriebssystem für ausrangierten Big Tower?: Hallo Zusammen, ich bin seid ein paar Tagen Besitzer eines ausrangierten Big Tower mit Xeon Prozessor. Dieser wurde ohne Speicher geliefert. Ich will ihn als Media Server aber auch Datengrab...
Prozessoren 16. November 2023
Betriebssystem auf Software RAID 0 installieren? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. windows 7 auf raid 0 instalieren

,
  2. windows auf einem soft raid installieren

,
  3. Betriebssystem auf RAID0

,
  4. betriebssysteme mit raid,
  5. betriebssystem installieren auf ein raid system,
  6. wie instaliert man ein neues betrieibssystem auf vorhandenes raid 0,
  7. raid 0 von Betriebssystem?,
  8. raid 0 betriebssytem wird nur auf einer Fesrplatte installiert,
  9. neues betriebssystem auf vorhsndenens raid 0 system ,
  10. win 7 auf vorhandes raid 0 instalieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden