Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich

Diskutiere und helfe bei Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe Sysprofile Gemeinde, heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich zum Verzweifeln bringt. Ich bin mit der Akkulaufzeit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von It's a me, 24. Juni 2016.

  1. It's a me
    It's a me Gast

    Guten Abend liebe Sysprofile Gemeinde,

    heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich zum Verzweifeln bringt.
    Ich bin mit der Akkulaufzeit meines Notebooks nicht vollstens zufrieden. Daher machte ich mich daran, dem Prozessor etwas weniger Spannung zu geben. Klar wird sich die Ausbeute an Akkulaufzeit im einstelligen Minutenbereich bewegen, aber ich spiele nunmal gerne mit solchen Sachen. Hab meinen Rechner zuhause bereits öfters übertaktet und kenne mich daher einigermaßen damit aus. Nun ist es so, dass ich bei diesem Notebook leider nur ein eingeschränktes Bios habe, was es mir leider unmöglich macht, die Spannung dort einzustellen. Also griff ich auf das altbekannte AMD Overdrive zurück. So weit so gut.

    Spannung lässt sich regeln. Läuft so weit auch alles stabil. Es gibt nur ein Problem. Dieser AMD Prozessor verfügt, wie nahezu alle neueren CPU, über diesen super coolen Turbo Modus. Dadurch hat er eben keine 4P-States mehr, sondern 8 an der Zahl.
    Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre und Overdrive nicht starte, habe ich die Standardsettings. Heißt Standardspannung und 2x 4 P-States. PB0-3 und P4-7. Die ersten 4 sind dabei eben besagte Turbo Modi. Die Northbridge hat auch 4 Zustände. Alle Zustände werden hierbei von den jeweiligen Komponenten nach bedarf ausgenutzt. Sobald ich jetzt aber Overdrive starte, werden diese Zustände umbenannt in P0-7. Ich schließe mal daraus, dass dieser Turbomodus dann praktisch in einen normalen Zustand umgewandelt wird. Weiters ja auch nicht schlimm. Aber die Northbridge wechselt dann ihren Zustand nichtmehr. Sie verharrt nun ständig im höchsten Zustand mit höchsten Takt. Wenn ich dann die Werte der Leistungsaufnahme vergleiche, habe ich somit nach "Optimierung" eine höhere Leistungsaufnahme als zuvor.
    Kennt jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen? Ich hätte gerne, dass die NB weiterhin alle Zustände ausnutzt. Den grünen Knopf im Overdrive-Tool habe ich schon versucht. Hilft leider nichts.

    Zustände und alle Werte wurden mit AIDA ausgelesen.
     
    #1 It's a me, 24. Juni 2016
  2. It's a me
    It's a me Gast

    Habe gerade nochmal neugestartet und beobachtet, wie sich die Komponenten verhalten, sobald ich Overdrive starte. Vor dem Start taktet die NB mit 1000 MHz. Sobald overdrive gestartet wurde, erhöht sich der Takt auf 1200 MHz. Anscheinend bietet das Tool aber keine Möglichkeit zur Einstellung des NB Taktes. Gibt es im Overdrive Tool eine Funktion zur Einstellung des NB Taktes?
     
    #2 It's a me, 24. Juni 2016
Thema:

Notebook (A10-7300) mit AMD Overdrive undervolten aber NB PStates verschieben sich

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden