Betriebssystem auf bereits verwendeter Festplatte installieren?

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem auf bereits verwendeter Festplatte installieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Bei dem PC den ich ihr vor kurzem zusammengebaut hab scheint die SSD, auf welcher Windows installiert ist,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MrWassermelone, 26. Januar 2021.

1. MrWassermelone
    MrWassermelone Gast

Eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Bei dem PC den ich ihr vor kurzem zusammengebaut hab scheint die SSD, auf welcher Windows installiert ist, kaputt gegangen zu sein. Da sie den PC aber dringend fürs Homeschooling braucht, wär mir eine Art Notlösung eingefallen:

Meine Idee wäre, dass sie sich Linux Mint auf einen USB Stick zieht, das dann auf ihre noch funktionierende HDD Festplatte installiert und dann den PC über diese bootet.

Meine Frage ist jetzt, ob das so geht wie ich mir das vorstelle, sprich ob man problemlos ein Betriebssystem auf einer Festplatte installieren kann, auf welcher bereits Daten vorhanden sind.

Danke schonmal für jede Antwort!

:)

#1 MrWassermelone, 26. Januar 2021
  2. Körschgen
    Körschgen Gast

Was gibt es zu beachten wenn ich eine neue Festplatte anschließe ?

raketenspeed schrieb: Das formatieren war das Problem bei mir bisher immer. Ich muss ja irgendwie ins Windows booten können ohne bluescreen damit ich dann die neue Festplatte formatieren kann. Zum Vergrößern anklicken....
    raketenspeed schrieb: Seitdem das immer passiert, hab ich mittlerweile "Paranoia" bei kauf neuer Festplatten weil ich Angst hab Bluescreens zu kriegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tuen...

Vorgehen beim Einbau einer neuen Festplatte:
    1. PC abschalten und stromlos machen
    2. Festplatte einbauen und anschließen
    3. PC wieder hoch fahren
    Wenn die Platte bereits mit Daten befüllt ist (also bereits ein Dateisystem hat), taucht sie automatisch im OS auf.
    Wenn die Festplatte bereits ein OS beinhaltet, dann beim Bootvorgang sicherstellen, dass vom ursprünglichen OS gebootet wird (Bios Boot Menü oder im Bios selbst die Reihenfolge kontrollieren), die Festplatte taucht dann sehr wahrscheinlich ebenfalls im OS auf, kann aber einfach formatiert und/oder mit einem anderen Dateisystem bespielt werden).
    Wenn die Festplatte neu ist, dann im Betriebssystem die Festplatte entsprechend formatieren.

#3 Körschgen
  3. theoturtle
    theoturtle Gast

Kein Sound nach AMD Neuinstallation

Ja die verwendete Hardware und Betriebssystem wären schon sinnvoll. Wenn der Realtek bereits wieder installiert ist (hinterer Ausgang geht) dann vermutlich ja der HDMI Audio Treiber dein Problem. Ist doch dann von der Grafikkarte.
    Bildchen vom Gerätemanager könnten zur Hardwareinformation auch ggf. helfen. Fehlt da ein Teiber ? So ein AMD High Definition Audio Device vorhanden ?

#3 theoturtle
  4. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

Sata Controller Defekt?

Was für Festplatten sind dem in dem RAID, um was für ein RAID handelt es sich (Raid 1?), mit welcher Software wurde das RAID erstellt und welches Betriebssystem wird verwendet? (Linux ist etwas ungenau)

Ach ja, und falls du die Möglichkeit hast würde ich mal ein normales ATX Netzteil anschließen und schauen ob es nicht am Pico PCU liegt - wenn ein SATA Controller stirbt geht er meistens gar nicht mehr

An den SATA Kabeln könnte es aber auch liegen, hatte selbst schon öfter das Problem dass ich durch einen Wackelkontakt die Verbindung zu der einen oder anderen Festplatten verloren habe

Gruß *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:

#3 Guru4GPU
  5. fotoman
    fotoman Gast

Neue Festplatte bereits defekt...?

Ich würde auch das Stromkabel am Netzteil prüfen. Das Straigt Power 11 650W hat wohl CM, womit auch das Kabel dort nicht korrekt eingerastet sein kann. Oder halt ein anderes Sata-Stromkabel nehmen.

#3 fotoman
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Neue Festplatte bereits defekt...?

S-ata Stromkabel vom PSU auch richtig verrastet im Drive Buchse bzw.Stromversorgungsstecker für HDD Platte auch richtig mechanisch dran.
    Ansonst würde ich noch mal andere S-ata Kabel und an einem anderem S-ata Port vom Mainboard versuchen.
    Sollte es immer noch die gleichen Symtome haben dann würde das ding reklamieren.Könnte auch sein das du ein Montagsprodukt erwischt hast?
    Wenn der Spindelantrieb bzw. der Motor oder Motorsteuerung einen weg haben,dann ist das ding auch nicht sicher nutzbar einfach gesagt.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
Thema:

Betriebssystem auf bereits verwendeter Festplatte installieren?

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem auf bereits verwendeter Festplatte installieren? - Similar Threads - Betriebssystem verwendeter Festplatte

Forum Datum

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret

Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret: Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret Nun verdichten sich laut Bericht die Hinweise, dass der Konzern noch in diesem Jahr erste TV-Streaming-Geräte mit der neuen...
User-Neuigkeiten 18. April 2025

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...

Kann man einfach die SSD von einem PC (mit Betriebssystem usw.) in einen anderen geben ohne...: Hallo, Ich frage mich ob ich die SSD's von meinem PC in einen anderen geben kann und alles behalten kann. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Februar 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...

Bei welchen dieser Windows konnte ehr gamen weil das Betriebssystem die bessere Grafikkarte...: Es geht nur um die beiden Beide kamen ziemlich gleichzeitig raus...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....

Notebook ohne Betriebssystem/ SSD wird nicht erkannt und Treiber auf dem Stick auch nicht....: Hallo, habe einen Gamingnotebook ohne Betriebssystem gekauft. Habe bei der Win 11 Installation nur Probleme, da die interne SSD nicht erkannt wird . Habe auf einen zweiten Stick die gewünschten...
Software & Treiber 18. Dezember 2024

Pc bauen Betriebssystem?

Pc bauen Betriebssystem?: Ich möchte mir einen pc bauen kenne mich aber nicht aus Wie schwer ist es ein Windows Betriebssystem und die Treiber für die Hardware zu installieren?...
Software & Treiber 11. Dezember 2024

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?: Liebe Community, Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich nichts zu tun hat. Wen es genauer...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?

Upgrade von AM4 auf AM5 wie Betriebssystem auf SSD Gen 3 auf Gen 4 übertragen?: Hallo, ich plane demnächst ein Upgrade auf AM5 von AM4. Nur das Problem. Ich habe das Betriebssystem auf meiner NVMe SSD Gen 3. Das neue Mainboard unterstützt NVMe SSD Gen 4 nur. Wie übertrage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt

Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt: Windows 10 dominiert weiterhin den Betriebssystem-Markt Windows 10 behält seine Position als meistgenutztes Betriebssystem mit einem Anteil von 60,9 Prozent unter Windows-Nutzern. Windows 11...
User-Neuigkeiten 10. November 2024

Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an

Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an: Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an Pei kritisierte die Dominanz von Google und Apple im Smartphone-Markt und deutete an, dass Nothing eine Alternative...
User-Neuigkeiten 1. November 2024

Betriebssystem?

Betriebssystem?: Also mein PC kommt in 1 woche an, aber habe ohne betriebssystem bestellt weil meine Freunde gesagt haben es sei so besser weil ich dann für günstiger windows 11 pro installieren kann? Und meine...
Software & Treiber 28. Oktober 2024

Betriebssystem installieren ohne anderen PC?

Betriebssystem installieren ohne anderen PC?: Hey, ich habe einen PC ohne Betriebssystem und ohne Windows bestellt. Wie kann ich den PC benutzen? Ich habe keinen anderen PC oder Laptop....
Software & Treiber 24. Oktober 2024

Gaming PC mit oder ohne Betriebssystem kaufen?

Gaming PC mit oder ohne Betriebssystem kaufen?: Hallo zusammen, ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen und habe auf der Seite Dubaro die Option bei meinem PC, ohne ein Betriebssystem zu bestellen. Ich habe bei meinem jetzigen...
Software & Treiber 15. Oktober 2024
Betriebssystem auf bereits verwendeter Festplatte installieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden