Beste Grafikkarte für Film&videoschnitt und spiele?

Diskutiere und helfe bei Beste Grafikkarte für Film&videoschnitt und spiele? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey leute. ich brauch eure Hilfe. ich bestell mir heut einen Gaming pc mit 32GB RAM und AMD RYZEN 7 nun brauch ich aber noch eine gute Grafikkarte.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ziga14, 8. Dezember 2020.

1. ziga14
    ziga14 Gast

Hey leute.

ich brauch eure Hilfe.

ich bestell mir heut einen Gaming pc mit 32GB RAM und AMD RYZEN 7

nun brauch ich aber noch eine gute Grafikkarte.

mein Ziel ist es flüssig yt Videos zu schneiden und Kinofilme in 4K zu schneiden, so dass ich’s ins Kino bringen kann.. ich schneids mit Adobe Premiere pro und After effects.

und spiele wie fortnite, Minecraft, cod, gta 5, Freitag der 13te, etc zu spielen. Und ohne irgendwelchen laggs.

weiss jmd was für eine Grafikkarte am besten ist? Also für Kinofilme in 4K, yt Videos und spiele.

Danke schonmal!

:)

2. NatokWa
    NatokWa Gast

Full-HD und Ultra-HD vereinbar? 60 hz und 144 hz vereinbar?

Dir ist schon bewust das ein 144Hz Bildschirm für VIDEOSCHNITT absolut 0 Vorteile bringt gegenüber einem 60Hz ? Wenn du nicht gerade die Filme in besagten 144Hz aufnimmst wirst du nicht glücklich damit und schmeist Geld zum fenster raus . 4K in Ordnung aber 144Hz nur zum ZOCKEN , für alles andere sinnlos .

#3 NatokWa
  3. RivaTNT2
    RivaTNT2 Gast

Welche CPU findet ihr besser.

Videoschnitt und OBS würden klar für 8 Kerne sprechen. Photoshop kann soweit ich weiß immer noch nicht gut mit vielen Threads, allerdings benutze ich das Programm selbst nicht, von daher ohne Gewähr. Bei BF5 wird wohl mit beiden CPUs die Grafikkarte limitieren.
    Würde eher für den 2700 sprechen, aber am besten noch warten bis die Ryzens getestet wurden.

#3 RivaTNT2
  4. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Sonic259 schrieb: PS ich nutze Magix Video Deluxe Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal hier:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/
    Klappe mal alle Tabs auf, sprich:

Videobearbeitung
    Audiobearbeitung
    Import
    Ausgabe
    Verschiedenes

Und dann suche mal auf der Seite nach 'NVIDIA':

Beschleunigter HEVC-Import auf NVIDIA-Grafikkarten
    Beschleunigter HEVC-Export auf NVIDIA-Grafikkarten

Beides je nur mit der PRO-Version und nicht mit DELUXE!
    Sprich, diese Software unterstützt in deiner Ausführung gar kein HEVC(x265/h265) per NVENC.
    Daher brächte dir die GPU bei dieser Software ohnehin nicht viel, außer du bezahlst für die Pro-Version.

Sonic259 schrieb: Zum zocken hätte ich dann auch einfach eine 3090 Gigabyte aorus genommen, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis schon heftig und wenn ich mir einige Benchmarks anschaue mach das nicht wirklich viel Sinn. da könnte man tatsächlich für die Hälfte des Preises eine 3080 nehmen... Bin aber in der Tat einfach hin und hergerissen muss ich sagen! Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das P/L ist bei Ampere sehr schlecht. Die RTX3090 ist natürlich schon ne sehr gute Karte und wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst du die sicher nehmen, allerdings wirst du dann auch so ca 1700€ oder sogar mehr zahlen dürfen. Ansonsten wäre die RTX3080 eine Alternative mit einem besseren P/L, allerdings muss man hier auch sehen, dass die Straßenpreise absolut überzogen sind und die Karten saufen auch alle übelst viel Strom. Des Weiteren hat die RTX3080 auch nur 10GB VRAM, was für so manchen ein fetter Rohrkrepierer ist.

Am 18.11.2020 kommt die Radeon RX 6800XT und am 08.12.2020 die Radeon RX 6900XT. Beide sollen ziemlich stark sein und sowohl in der Leistung, als auch in der Effizienz mehr oder weniger an der RTX3080 und teilweise an der RTX3090 vorbeiziehen. Inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber die Karten haben immerhin sehr solide 16GB VRAM, kosten vergleichsweise wenig und verbrauchen auch recht wenig Strom. Auch in Verbindung mit deinem Ryzen hättest du Vorteile, da dieser auf den VRAM der BigNavi-Karten zugreifen kann und damit in Games angeblich bis zu ~15% mehr FPS aus den Spielen herauskitzeln kann.

Hier solltest du wirklich nochmal genau überlegen was du bezahlen und haben willst. Das werden jetzt sehr spannende Wochen!

#3 deady1000
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Also du willst die Videos dann defintiv mit NVENC, sprich mit der Grafikkarte encodieren? Welche Software nutzt du denn? Du hast einen 5950X und da würde ich doch sehr empfehlen das Encoding mit dem sehr leistungsstarken Prozessor per Software x264/x265 zu machen und nicht über die GPU, da das viel mehr Einstellungen und vor allem Qualität und Effizienz/Kompression bietet. Ein Ryzen bietet sich hier einfach als Renderer an.

Viel Grafikspeicher braucht man jedenfalls beim Video-Encoding nicht unbeding. Hier würden die 10GB einer RTX3080 satt reichen. Wichtiger wäre schon eher der Encoder, der bei Ampere schon recht potent ist. Aber da ist es relativ egal ob RTX3080 oder RTX3090. Die AMD-Encoder sind nicht ganz so gut. Wie es bei BigNavi ist weiß ich allerdings noch nicht. Angeblich soll da ja einiges besser geworden sein.

Ich würde vorschlagen du nimmst entweder ne RTX3080, eine RTX3090 oder wartest jetzt noch ein paar Wochen auf BigNavi. Viel werden die sich im Encoding alle nicht nehmen. Am besten (von der Qualität her) wäre ein Encoding per Ryzen und bei so vielen Threads kannst du gleichzeitig sogar noch perfekt zocken ohne was zu merken.

Suche dir die GPU einfach nach deinem Spielbedarf aus. Encoding können die alle. Speicher ist hier nachrangig und die haben ja alle schon sehr viel.

#3 deady1000
  6. Vaykir
    Vaykir Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Wer redet denn von illegalen filmen aus dem netz? hat nie einer was von gesagt.
    ich red von hd filmen, die man per cam filmt. wenn ich mein vadder sehe, was der unten auf seinem videoschnitt rechner hat, allein an rohmaterial, wird mir schon übel.
    und der macht das nur als hobby. stell dir mal leute vor die das professionell machen, die benutzen warscheinlich nciht mal nen codec, der das kleiner macht. aber egal, is eh OT.
    (ich selbst hab auch nur 1TB + die ssd)

@ roheed
    würd ne nvidia nehmen. 570 hört sich schon gut an, aber die 560Ti sollen wohl auch nen geiles rennen fahren, erst recht was die CuII von Asus angeht.

#3 Vaykir
Thema:

Beste Grafikkarte für Film&videoschnitt und spiele?

Die Seite wird geladen...

Beste Grafikkarte für Film&videoschnitt und spiele? - Similar Threads - Beste Grafikkarte Film&videoschnitt

Forum Datum

Welche Grafikkarte am besten kaufen?

Welche Grafikkarte am besten kaufen?: Servus. Aktuell bin ich im Besitz einer AMD Radeon RX 6600, und habe vor, ein upgrade vorzunehmen. Ich habe zwar keine großen grafischen Anforderungen, aber ich brauche eine Grafikkarte, die...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Welche von den 3 4090er Grafikkarten ist am besten?

Welche von den 3 4090er Grafikkarten ist am besten?: Hallo ich wollte mal w7seen welche von den 3 4090 ist am besten ?1....
Grafikkarten 4. Dezember 2024

Beste Grafikkarte für r7 5700x?

Beste Grafikkarte für r7 5700x?: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß, was denn die beste Grafikkarte ist für die Ryzen 7 5700X. Ich habe sie mir jetzt neu geholt mit 32GB RAM und einem neuen Mainboard und ich...
Prozessoren 2. Dezember 2024

Welche Grafikkarte ist am besten für Fortnite und Call of Duty geeignet?

Welche Grafikkarte ist am besten für Fortnite und Call of Duty geeignet?: Eine die wirklich Hochleistung erbringt und Zukunftsträchtig ist. https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-am-besten-fuer-fortnite-und-call-of-duty-geeignet
Grafikkarten 16. November 2024

Was ist eurer Meinung nach die Preis-Leistung beste Grafikkarte?

Was ist eurer Meinung nach die Preis-Leistung beste Grafikkarte?: Servus Leute, ich hab seit 2 Jahren die radeon rx 6600 egeal von AMD. Jedoch ist die Grafikkarte mittlerweile zu schlecht und ich bekomme in Spielen wie CS2 nicht mehr als 120fps....
Grafikkarten 11. November 2024

Die beste 6pin pcie Grafikkarte?

Die beste 6pin pcie Grafikkarte?: Was ist die beste 6pin pcie Grafikkarte https://www.gutefrage.net/frage/die-beste-6pin-pcie-grafikkarte
Stromversorgung 10. November 2024

Beste Grafikkarte für Max 1.000€?

Beste Grafikkarte für Max 1.000€?: Hallo meine Frage ist Welche Grafikkarte zurzeit die beste ist für 1000€ es ist mir egal ob amd oder Nvidia mir geht es nur um die Leistung und welches Netzteil würde ich dann dafür brauchen?...
Stromversorgung 26. Oktober 2024

Welsche Grafikkarte würde auf mein mainboard (B450M S2H) passen und wäre die beste wahl...

Welsche Grafikkarte würde auf mein mainboard (B450M S2H) passen und wäre die beste wahl...: Würde auf das mainboard die Gigabyte Radeon RX 7700 XT Gaming OCGrafikkarte passen und auch gut zur rizon 7 passen ?...
Prozessoren 22. Oktober 2024

Wie kann ich am besten die Grafikkarte verwenden(Adapter, neues Netzteil?

Wie kann ich am besten die Grafikkarte verwenden(Adapter, neues Netzteil?: Hallo, Ich habe zuhause einen HP EliteDesk 800 G4 Workstation Edition Workstation ich würde gerne eine GTX 1060 mit dem PC betreiben. Ich brauche dafür aber ein anders Netzteil, weil das Netzteil...
Grafikkarten 11. Oktober 2024

MSI A320A Pro Mainboard welche Grafikkarte am besten zum Zocken?

MSI A320A Pro Mainboard welche Grafikkarte am besten zum Zocken?: Hallo Community, ich habe ein Megaport Rechner sehr günstig erstanden und möchte ihn gern mit einer Grafikkarte zum Zocken ausrüsten. Zur Zeit ist nur ein 400Watt Netzteil verbaut. Kann mir...
Grafikkarten 4. Oktober 2024

Welche Grafikkarte und CPU passen am besten auf das Mainboard?

Welche Grafikkarte und CPU passen am besten auf das Mainboard?: 3000er Serie https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-und-cpu-passen-am-besten-auf-das-mainboard
Prozessoren 25. September 2024

Beste Grafikkarte Preis-Leistung?

Beste Grafikkarte Preis-Leistung?: Hallo, Ich will mir bald eine neue Grafikkarte zulegen, ich weiß aber nicht was die Aktuell beste Grafikkarte von der Preis-Leistung ist. Meine aktuelle gk ist die 2060 von Nvidia. Preis sollte...
Stromversorgung 23. September 2024

Was ist die beste GrafikKarte?

Was ist die beste GrafikKarte?: Hey, was ist die beste Grafikkarte für ca 130€ . Ich spreche natürlich auf dem gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen). ich möchte mir gerne einen pc zusammen stellen. Da ich gerne in Fortnite. Cups...
Grafikkarten 5. August 2024
Beste Grafikkarte für Film&videoschnitt und spiele? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden