Beeinträchtigt es die Qualität eines 4K Videos wenn ich es mit einem Full-HD Monitor rendere?

Diskutiere und helfe bei Beeinträchtigt es die Qualität eines 4K Videos wenn ich es mit einem Full-HD Monitor rendere? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich würde gerne in das erstellen und bearbeiten von 4K Videos einsteigen, habe aber momentan noch keinen 4K Monitor. Nehmen wir jetzt mal an... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von MaxS1909, 9. Januar 2021.

1. MaxS1909
    MaxS1909 Gast

Hallo,

Ich würde gerne in das erstellen und bearbeiten von 4K Videos einsteigen, habe aber momentan noch keinen 4K Monitor.

Nehmen wir jetzt mal an ich rendere ein Video auf 4K Einstellung mit einem Full-HD Monitor Setup.

Beeinflusst das die Videoqualität für den Konsumenten mit einem 4K Wiedergabe-Gerät oder ist die Datei mit all ihrer Qualität unabhängig von dem Anzeigegerät?

Mit freundlichen Grüßen

Max

:)

2. ddc123
    ddc123 Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

Hi remix1234

Ich habe es jetzt mal an Hand von Kingdom Come getestet.

FullHd UNSPIELBAR Grafikkarte taktete auch nur 800-1400Mhz. Fps zwischen 45-120 Fps Ruckler ohne Ende an einem 144hz Monitor. Ähnliches Beispiel wie bei dir.
    4k absolut spielbare 45-60 Fps, Grafikkarte taktet 1900 MHZ. Sehr viel glattere Frametime als mit dem Full Hd Monitor.
    Ist mein ernst, weiß nicht warum das so ist, aber es ist so.

Einer meiner Vorredner schreib, es könnte ein Prozessor Limit vorliegen.

Spielst du nur Full Hd?
    Wenn ja, kannst du ja mal im Treiber Virtual Super Resolution an stellen ( Schau dir darüber mal Youtube Videos an ) . So kann man in z.b Fortnite die Auflösung 4k einstellen, du hast zwar keinen 4k Bildschirm aber der Pc rechnet es in 4k und bringt dir eine deutlich bessere Full Hd Grafik und deine Grafikkarte wird so deutlich besser arbeiten.
    So kannst du testen ob deine Grafikkarte höher takten wird.

Das wäre mein Tipp für dich. Denke echt liegt daran.

#3 ddc123
  3. HisN
    HisN Gast

Qualität von Full-HD-Inhalten auf WQHD-Monitor schlechter als auf Full-HD Monitor?

Bewegtbild sieht in der Regel besser aus. Also Filmchen.
    Standbilder/Games werden leicht unscharf.

Und dieses "direkte" Upscaling hört sich zwar immer toll an, macht aber kein Gerät. Da behupst ihr euch selbst. Besonders nicht bei Videobildern. Dann hätte man ja immer "Cluster"-Punkte in höheren Auflösungen. Auch in 4K sieht ein FHD-Video (wenn es nicht nur aus Artefakten besteht, weil es mit der geringsten Bandbreite aufgenommen ist, die irgendwo zu finden war) besser aus als nativ.
    Liegt einfach daran das es kein Standbild ist, und der Monitor/TV geschickt Pixel "dazuerfindet" und nicht linear hochskaliert.

#3 HisN
  4. RtZk
    RtZk Gast

suche WQHD Monitor (da 4k zu teuer?!) um 300€

AW: suche WQHD Monitor (da 4k zu teuer?!) um 300€

Beim Filme kucken würde ich nicht auf einen 4k Monitor setzen, der ist zwar für alles andere perfekt, aber dafür nicht, da das Quellmaterial immer zu niedrig auflöst und es quasi keinen Monitor gibt der von 4k auf Full HD sauber runterskaliert.

#3 RtZk
  5. RtZk
    RtZk Gast

27" WQHD Hauptmonitor und F-HD Zweitmonitor?

Ich nutze einen 144hz (läuft auf 120hz) 4k Monitor sowie einen 4k Monitor mit 60hz. Ich habe keinerlei Probleme. Ich hatte auch kurze Zeit einen Full-HD 240hz Monitor noch da und auch da gab es im Mischbetrieb keinerlei Probleme.
    Möglicherweise liegt es daran, dass die Hz Zahl teilbar ist.

#3 RtZk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RTX 3080 Hoher Idle Stromverbrauch

dgeigerd schrieb: Ich verwende außerdem 2 4k Monitore und einen Full HD Monitor. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Grund warum die Karte nicht in den Stromsparmodus wechseln kann. Mehrere Monitore UND auch noch verschiedene Auflösungen.

#3 Incredible Alk
Thema:

Beeinträchtigt es die Qualität eines 4K Videos wenn ich es mit einem Full-HD Monitor rendere?

Die Seite wird geladen...

Beeinträchtigt es die Qualität eines 4K Videos wenn ich es mit einem Full-HD Monitor rendere? - Similar Threads - Beeinträchtigt Qualität Videos

Forum Datum

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen

Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen: Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen . . Sennheiser BTD 700: USB-Dongle soll für Bluetooth in bester Qualität sorgen
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Warum ist die Auflösungs Qualität nicht hoch?

Warum ist die Auflösungs Qualität nicht hoch?: Hallo, ich möchte wissen, warum die Auflösungs Qualität bei Beispiel: Disney+ nicht so hoch ist, es sieht auf dem PC so aus als würde man auf SD Qualität schauen. Es liegt nicht am Monitor!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Februar 2025

X: Neuer Algorithmus – Mehr Qualität, weniger Reichweite?

X: Neuer Algorithmus – Mehr Qualität, weniger Reichweite?: X: Neuer Algorithmus – Mehr Qualität, weniger Reichweite? Dieser soll die „unregretted user minutes“, also die Zeit, die Nutzer aktiv und zufrieden auf der Plattform verbringen, erhöhen. Der...
User-Neuigkeiten 20. Dezember 2024

Quest 3s - schlechte Qualität/Auflösung in PCVR?

Quest 3s - schlechte Qualität/Auflösung in PCVR?: Moin, ich habe mir vor kurzem eine Meta Quest 3s gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden und die Qualität bei Standalone spielen ist fantastisch. Problem: Leider ist die Qualität über Ocolous...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Dezember 2024

Update für die FRITZ!Fon-Geräte: Dunkelmodus und verbesserte Audio-Qualität

Update für die FRITZ!Fon-Geräte: Dunkelmodus und verbesserte Audio-Qualität: Update für die FRITZ!Fon-Geräte: Dunkelmodus und verbesserte Audio-Qualität Die Aktualisierung steht für die Modelle X6, C6, C5 und C4 zur Verfügung und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich,...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2024

EPSON Eco Tank, gute Qualität?

EPSON Eco Tank, gute Qualität?: Hallo. Unser Drucker von HP ist die Woche kaputt gegangen und deshalb sind wir auf der Suche nach einem neuen. An der Stelle: Danke HP für eure Scheiß Drucker. China hat jetzt nicht mehr unsere...
Software & Treiber 26. November 2024

Google Play Store: Warnhinweise für Apps minderer Qualität geplant

Google Play Store: Warnhinweise für Apps minderer Qualität geplant: Google Play Store: Warnhinweise für Apps minderer Qualität geplant . . Google Play Store: Warnhinweise für Apps minderer Qualität geplant
User-Neuigkeiten 25. November 2024

Monitor an Ps5 ist schlecht obwohl das Monitor selbst eine gute Qualität hat?

Monitor an Ps5 ist schlecht obwohl das Monitor selbst eine gute Qualität hat?: Ich habe ein 240 Herz und 2000p Monitor und wenn ich in den Einstellungen die Hz einstellung auf 144hz setzten will geht es nicht obwohl wie gesagt mein Monitor ein 240hz monitor ist. Ich habe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Oktober 2024

Windows 10: beeinträchtigt skalieren die Bildschirmauflösung?

Windows 10: beeinträchtigt skalieren die Bildschirmauflösung?: Hallo, Unter Windows System>Bildschirm kann man Skalierung und Anordnung von z.B. 100 auf 150% stellen. Ich habe einen 4k Monitor 60hz und spiele damit auch viel. Er ist 32 Zoll groß. Bei games...
Grafikkarten 11. September 2023

Lufthansa mit IT-Problemen: Flugverkehr beeinträchtigt

Lufthansa mit IT-Problemen: Flugverkehr beeinträchtigt: Lufthansa mit IT-Problemen: Flugverkehr beeinträchtigt Laut Berichten kam es zu einem „gravierenden Ausfall“ von IT-Systemen. Eine noch unbekannte Zahl von Flügen verspätet sich deshalb global,...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Beeinträchtigt es die Leistung?

Beeinträchtigt es die Leistung?: Wenn eine gpu mit pci 4.0 Version auf einer 3.0 läuft https://www.gutefrage.net/frage/beeintraechtigt-es-die-leistung
Grafikkarten 2. Juni 2022

Beeinträchtigt das Mainboard die Leistung der cpu?

Beeinträchtigt das Mainboard die Leistung der cpu?: Wenn ich jetzt das Gigabyte B660 GAMING X DDR4 für ein Intel core i7-12700F nehme, kann das dann die Leistung beeinträchtigen?...
Prozessoren 18. Mai 2022

LG im zweiten Quartal 2020: Corona-Krise beeinträchtigt die Umsätze

LG im zweiten Quartal 2020: Corona-Krise beeinträchtigt die Umsätze: LG im zweiten Quartal 2020: Corona-Krise beeinträchtigt die Umsätze Man sei dabei deutlich von der Pandemie betroffen gewesen. So ergaben sich konsolidierte Einnahmen von 10,51 Mrd. LG im...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2020
Beeinträchtigt es die Qualität eines 4K Videos wenn ich es mit einem Full-HD Monitor rendere? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden