Asus Z690 P DDR4 und DDR5 Fähig?

Diskutiere und helfe bei Asus Z690 P DDR4 und DDR5 Fähig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Habe ich das richtig gelesen und ich kann auf meinem Asus Prime Z690 P DDR4 als auch DDR5 RAM nutzen? Natürlich nicht zusammen, aber stimmt das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Snake705, 20. August 2022.

1. Snake705
    Snake705 Gast

Hey,

Habe ich das richtig gelesen und ich kann auf meinem Asus Prime Z690 P DDR4 als auch DDR5 RAM nutzen? Natürlich nicht zusammen, aber stimmt das so?

Lg

:)

2. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Hilfe benötigt. 12700k vs 5800X

Ich hatte gestern auf Computerbase kurz einen Bericht über die neuen Z690 Boards gelesen und über den Aufbau des Z690 Chipsatzes. Leider finde ich partout nicht mehr den Link…

Zumindest äußerte sich Computerbase dahingehend (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), dass es wohl keinen spürbaren Unterschied macht, ob man ein Board mit DDR4 oder DDR5 RAM einsetzt. Nur die Benchmarks und wirklich sehr wenige Anwendungen würden von DDR5 profitieren, bei Spielen wäre DDR4 mit niedrigen Latenzen derzeit zu bevorzugen.

Mangels veröffentlichter Tests lässt sich die Äußerung noch nicht validieren.

#3 grumpy-old-man
  3. Shinna
    Shinna Gast

Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

z690 und DDR4 RAM Support bei den Herstellern/BIOS: MSI > ASUS=ASrock > Gigabyte. Mit dem letzten BIOS Update ist der Support bei Gigabyte zwar um einiges besser geworden. Aber vor allem bei Samsung B-Dies nach wie vor grottig.

Ich würde einfach das MSI Pro z690-A nehmen. Hat zwar "nur" einen ALC897 aber zur Not kauft man halt ne Soundkarte. Ansonsten ist es in Sachen P/L kaum zu schlagen.

#3 Shinna
  4. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Beratung: CPU + Mainboard Upgrade

Ohne Budget wirds schwierig etwas zu empfehlen. Sollte das System aber wieder lange halten bietet sich ein 12700(KF) mit B660 oder Z690(Für K CPU) an.

Wenn es doch relativ preisgünstig sein soll dann eher ein 12400 mit B660.

Beides mit DDR4 weil DDR5 aktuell noch zu teuer ist und keinen wirklichen Vorteil für Gamer bietet.

#3 noO_F3Ar
  5. Mottekus
    Mottekus Gast

Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

Brexzidian7794 schrieb: Einen signifikanten Unterschied gibt es schon , die Z690 Gaming X ist für DDR 4 und die Aorus Elite für DDR 5 Ram-Kits ausgelegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss ich leider widersprechen.

Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout.

DDR4:
    Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    www.gigabyte.com
    DDR5:
    Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    www.gigabyte.com

#3 Mottekus
  6. Shinna
    Shinna Gast

10600k, 11600k, 12600k

Snipes90 schrieb: Du kaufst dir jetzt ein Z690 Board mit DDR4 und den passenden Speicher: Board 250€ + Speicher 32GB 3600 115€ = 365 Dann in ein zwei Jahren nochmal in DDR5: Board Mittelklasse 250€ + DDR5 (32GB) schätze ich mal 170€ = 420€ Das heißt du gibst dann 785€ aus. "Ist natürlich alles nur Glaskugel" Eventuell kannst du natürlich ein Teil wieder verkaufen. Kaufste dir gleich ein DDR5 Board z.B.: in Richtung MSI Torpedo 280€ + DDR5 16GB 130€ = 410€ Und kaufst in einem Jahr nochmal 16GB nach, für sagen wir 90-100€ / Dann bist du bei 500-510€ und du musst dich nicht drum kümmern deinen alten Kram noch loszuwerden. So habe ich in etwa gerechnet und werde es auch so machen. Zum Vergrößern anklicken....
    Stand heute:

z690 DDR4 Board + 32gb DDR4 = ~320€
    z690 DDR5 Board + 32gb DDR5 = ~470€ -> Wobei aktuell nirgends DDR5 Ram verfügbar ist.

In grob einem Jahr ist die Verfügbarkeit von DDR5 Ram besser und es gibt auch höhere Frequenzen bzw. ggf. auch noch bessere Timings.

Man verkauft sein altes Board + Ram auf Kleinanzeigen für 150€. Legt die jetzt gesparten 150€ dazu und kauft sich wieder ein vernünftiges Einstiegs z690 für DDR5 samt passendem Speicher. Am Ende hat man dann kein Geld "verloren" und nutzt die DDR5 Plattform mit besserem Speicher später.
    regurge schrieb: Nochmals kurz zu AMD, wenn man bei Userbenchmark vergleicht, kommt AMD in der Rangliste lange nicht, vor allem wenn man Preis - Leistung vergleicht? CPU UserBenchmarks - 1339 Processors Compared Konkret z.B. das hier: UserBenchmark: AMD Ryzen 5 5600X vs Intel Core i5-12600K Zum Vergrößern anklicken....
    Userbenchmark ist für die Tonne. Ganz ehrlich. *Zwinker ;)

Ja ADL ist Performancetechnisch vor AMD in fast 90% aller Benchmarks. Gerade der 12600k lässt den 5600x zT deutlich hinter sich. Wobei das auch ein etwas unfairer Vergleich ist. Letztlich ist es 6K/12T vs. 10k/12T. Die E-Cores sind zwar niedriger getaktet aber dennoch vorhanden.

Der Nachteil zur Zeit ist aber der Aufpreis bei den Mainboards. Ein gutes B550 Board kriegt man halt für 110€. Das ist 80€ unter dem was man beim Einstieg in z690 zahlt. Sprich die Intel Combi ist teurer und bietet je nach Spiel und Benchmark so zwischen 7% und 15% mehr Leistung.

Wenn man über den großen Teich schaut senkt AMD anscheinend die Preise. Dort findet man den 5800x bereits für 329$. Damit zahlt man weniger Geld. Hat fast die identische Leistung des 12600k und ist energieeffizienter.

#3 Shinna
Thema:

Asus Z690 P DDR4 und DDR5 Fähig?

Die Seite wird geladen...

Asus Z690 P DDR4 und DDR5 Fähig? - Similar Threads - Asus Z690 DDR4

Forum Datum

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X: ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X Die beiden neuen Handhelds ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 in den...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2025

ASUS ROG STRIX Z690 GAMING WIFI-F LAN Treiber für Windows Server 2022?

ASUS ROG STRIX Z690 GAMING WIFI-F LAN Treiber für Windows Server 2022?: Guten Tag, wie oben vielleicht schon aus der Frage ersichtlich, möchte ich meinen LAN Treiber auf Windows Server 2022 zum laufen bekommen. Eigentlich bin ich ganz fit, was das angeht, aber ich...
Software & Treiber 28. Juni 2024

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?

Asus ROg strix z690 - f gaming in Combi mit einer 4070ti super 16vram funktioniert das?: Geht das Mainboard reibungslos mit der Grafikkarte oder brauche ich ein besseres? Dabke im voraus....
Mainboards 17. März 2024

Asus tuf gaming z690 vs aorus Elite z790?

Asus tuf gaming z690 vs aorus Elite z790?: Hallo, weilches ist besser Das Asus hat DDR5 Das Gygabite ddr4 https://www.gutefrage.net/frage/asus-tuf-gaming-z690-vs-aorus-elite-z790
Mainboards 8. Juli 2023

Mainboard Asus tuf gaming z690 plus wifi?

Mainboard Asus tuf gaming z690 plus wifi?: Hallo, ich wollte mal Fragen ob ihr eine Liste findet was man da einbauen kann. Z.b Weilchen RAM kompatibel ist Bei Asus selber habe ich nix gefunden Falls es jemand ohne weiß, bis wie viel MHz...
Mainboards 18. Mai 2023

Bios-Update von Asus Z690-F Mainboard für Intel 13th Generation dauert sehr lange?

Bios-Update von Asus Z690-F Mainboard für Intel 13th Generation dauert sehr lange?: Ich habe mir meinen 1. Gaming PC zusammen gebaut. Als CPU habe ich mir einen i9 13900k geholt, sprich -> BIOS Update. Habe mir die offizielle BIOS Datei von der Asus Webseite heruntergeladen,...
Prozessoren 1. März 2023

Asus Z690 und i5-13600K kein Bild und pc fährt hoch und stürzt ab?

Asus Z690 und i5-13600K kein Bild und pc fährt hoch und stürzt ab?: Servus miteinander, habe vorhin mein nagelneues Z690 Board in meinem Gaming PC eingebaut, und dazu gleich einen i5-13600K. Nun habe ich den pc gestartet, Lüfter drehen und alles gut. Aber ich...
Prozessoren 26. Januar 2023

Passt der Intel i9-13900k auf das Asus Rog Strix Z690-I?

Passt der Intel i9-13900k auf das Asus Rog Strix Z690-I?: Wollte mit einem Freund einen Itx Pc bauen und wollten den neuen Intel Cpu damit testen.Jetzt wissen wir leider nicht ob der auf das Strix Mainboard raufpasst. Schonmal Danke im Voraus! Lg Lukas...
Prozessoren 22. Oktober 2022

BIOS Update Asus Z690?

BIOS Update Asus Z690?: Hallo, ich habe das Asus TUF Z690 Wifi D4 Mainboard. Meine Bios-Version lautet 0601 x65 (Build Date09/15/2021). Laut Armoury Create ist mein BIos auf dem neusten Stand. Auf der Asus Seite ist...
Mainboards 21. Juni 2022

Kabel: Anschluss von CPU zu Netzteil auf dem ASUS Z690-APEX Motherboard?

Kabel: Anschluss von CPU zu Netzteil auf dem ASUS Z690-APEX Motherboard?: Sehr geehrte Damen und Herren, nachfolgend sehen Sie die benötigte Anordnung des Anschlusses, die das Kabel mitbringen muss. Jeweils 8 Pin, wechselnd rund und eckig. Es wäre vollkommen...
Prozessoren 26. Mai 2022

Asus TUF Z690 vs TUF H670?

Asus TUF Z690 vs TUF H670?: Hey, ich möchte nicht Übertakten und überlege, ob sich der Aufpreis vom TUF GAMING Z690-PLUS D4 zum TUF GAMING H670-PRO D4 trotzdem lohnt? Der Chip Kühler vom H670 wirkt zum Beispiel viel kleiner...
Mainboards 10. Mai 2022

ASUS ROG Maximus Z690 Formula ARGB?

ASUS ROG Maximus Z690 Formula ARGB?: Hallo Leute, Ich habe vor mir in ferner Zukunft (wenn sich die Preise wieder stabilisiert haben), einen PC zusammen zu bauen. dafür habe ich mir das oben beschriebene Mainboard ausgesucht. Die...
Mainboards 7. April 2022

"ASUS Z690 x CPU Bundle Cashback Q4 2021" Aktion. Nur Mainboard oder auch CPU?

"ASUS Z690 x CPU Bundle Cashback Q4 2021" Aktion. Nur Mainboard oder auch CPU?: Hi. Asus hat eine Cashback Aktion für bestimmte Mainboards in Verbindung mi dem Kauf bestimmter Intel CPUs. Jetzt habe ich bei einem Teilnehmenden Händler ein Mainboard für einen guten preis...
Mainboards 26. November 2021
Asus Z690 P DDR4 und DDR5 Fähig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden