Antivir findet ständig Malware BDS/zAccess.L

Diskutiere und helfe bei Antivir findet ständig Malware BDS/zAccess.L im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hiho mein "Avira Antivir" meldet mir andauernd das er die BDS/zAccess.L Datei findet und löscht. Da diese Meldung in etwa einmal pro Stunde kommt... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von tomneu, 25. Februar 2012.

1. tomneu
    tomneu Grünschnabel

Hiho mein "Avira Antivir" meldet mir andauernd das er die BDS/zAccess.L Datei findet und löscht.

Da diese Meldung in etwa einmal pro Stunde kommt frage ich mich nun wie ich das Ding vom Rechner bekomme.

In Google sagen alle das ich mein System neu aufsetzten soll.

Koennte es vielleicht sein das die Malware von meiner externen Festplatte kommt die nun ja, ich will mal sagen vor Warez überquillt und vorher an meinen alten PC angeschlossen war?

Hier das was "Antivir" mir ausspuckt:

Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

\AppData\Local\1f739e8b\U\80000000.@'
    \1f739e8b\U\80000000.@
    [FUND] Enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/ZAccess.L

Beginne mit der Desinfektion:
    \AppData\Local\1f739e8b\U\80000000.@
    [FUND] Enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/ZAccess.L
    [HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '499a4f1d.qua' verschoben!

2. TurboBooster
    TurboBooster Grünschnabel

Das ist ein Rootkit. Somit stehen die Chancen, das System wieder zuverlässig sauber zu bekommen noch schlechter als sie es bei einer Kompromittierung eh schon sind. So bei 0 oder weniger. Das Teil fängt man sich oft per Drive-by-Download. Somit müssen deine dezentralen Sicherheitskopien nicht die Ursache sein.

Von daher setze den Rechner neu auf und mache ein Image der frischen Installation (z. B. mit Acronis TrueImage). So hast du im Ernstfall innerhalb weniger Minuten wieder neu installiert.

#2 TurboBooster, 25. Februar 2012
  3. atiX
    atiX Grünschnabel
    Hi,

erstmal danke für die Antwort!

Ich frag mich grade wie "schlimm" diese Malware denn nun ist. Ich habe sowas von kein bock alles neu zu installieren, 10 Spiele a 10GB bei meinen Inet wieder downzuloaden. Alle Programme die ich für die Uni brauche neu zu installieren, nur damit ich die gleiche Meldung nach einer Woche wiederbekomme. Mein PC davor habe ich mit überhauptkeiner Anitvirensoftware laufen lassen und der lief einfach. Einfach drauf*** und die Malware und das Rootkit machen lassen?

Ich habe den Rechner wie gesagt seit einer Woche und habe die neuesten Programme aus dem Internet geladen (Browser Flashplayer usw.) In anderen Forum wird gesagt man fängt sich den Virus durch veraltete Browserplugins ein. Tja Pustekuchen, war alles auf dem neuesten Stand.

Achja was bringt ein Antivirenscanner überhaupt? Ist der nur dazu da mir zu sagen "kannst dein System komplett neu aufstezten?" ^^ Ich dachte wenn ich das ding jetz installiere bin ich gegen sowas geschützt.
    Und kann ich diese Malware vllt auch einfach isolieren, durch eine Firewall blocken wie auch immer. Wie gesagt ich habe keine Lust alle 2 Wochen Windows neu aufzusetzten.

4. GHansberg
    GHansberg Grünschnabel
    Ich dachte wenn ich das ding jetz installiere bin ich gegen sowas geschützt.

Ganz so einfach ist es eben nicht.
    Ein Antivirenprogramm allein reicht eben nicht.

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunterund mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

5. DeKingYa
    DeKingYa Grünschnabel

Im Idealfall werden verdächtige ausführbare Dateien bereits erkannt, bevor du sie ausführst. Andernfalls besteht - wie in deinem Fall geschehen - mindestens die Chance, dass ein Malwarescanner eine ansonsten weitgehend unsichtbare Infektion erkennt und dich darauf hinweisen kann. Wie bereits korrekt erwähnt hatte, kann ein Malwarescanner jedoch maximal Teil eines Sicherheitskonzepts sein, die blosse Installation schützt kaum vor der Kompromittierung des Systems. Wesentlich wichtiger sind ein System ohne bekannte Schwachstellen und der sorgfältige Umgang mit Binaries aus dubiosen Quellen, wie im verlinkten Leitfaden erklärt.

Thema:

Antivir findet ständig Malware BDS/zAccess.L

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden