An die Zocker/PC Profis: Wieviel kostet laut derzeitigem Stand ein guter Gaming PC?

Diskutiere und helfe bei An die Zocker/PC Profis: Wieviel kostet laut derzeitigem Stand ein guter Gaming PC? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC für meinen kleinen Bruder (15Jahre), der alle aktuellen Spiele problemlos schafft (in hoher... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von maximuu, 24. Januar 2025.

1. maximuu
    maximuu Gast

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC für meinen kleinen Bruder (15Jahre), der alle aktuellen Spiele problemlos schafft (in hoher Grafik und flüssig, eventuell auch für 4K). Könnt ihr mir sagen, wie viel ich dafür aktuell ungefähr ausgeben müsste? Ich bin in dem Bereich ca. 10 Jahre zurück bei der Technik und kenne mich am neuesten Stand gar nicht mehr aus. Gibt es vielleicht Tipps, worauf ich achten sollte, oder Empfehlungen für gute Preis-Leistungs-Verhältnisse?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

:)

2. DARPA
    DARPA Gast

AMD Radeon VII Laberthread

BladeTNT schrieb: Ne kurze Frage was den Watt verbrauch an geht. Kann das hinkommen das beim Spielen der rechner um die 300Watt+ verbraucht? Wenn die Graka auf max läuft aber die CPU eher so um die 30% läuft? Laut tool schluckt die Karte so um die 230-280 Watt + ca 85 Watt die CPU. + Natürlich noch USB- SSDs etc aber bestimmt keine 500-600 watt verbrauch oder? Frage nur deshalb weil unser Strom verbrauch im Haushalt in der letzten Rechnung uns echt umgehauen hat xD Zum Vergrößern anklicken....
    Also unter Gaming Last würde ich 400 W = 0,4 kW annehmen. Dann must du nur überlegen, wieviele Stunden am Tag du zockst, an wievielen Tagen im Jahr und was du für 1 kWh bezahlst (normal zwischen 0,25 - 0,3 €).
    Dann alles miteinander multiplizieren.