AMD AM5 Motherboard?

Diskutiere und helfe bei AMD AM5 Motherboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin schon seit einiger Zeit im Bereich Hardware etc unterwegs, aber hab nie wirklich geschafft, mich in die Materie von AMD Motherboards einzuarbeiten.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ntlkr, 14. Juli 2023.

1. ntlkr
    ntlkr Gast

Bin schon seit einiger Zeit im Bereich Hardware etc unterwegs, aber hab nie wirklich geschafft, mich in die Materie von AMD Motherboards einzuarbeiten.

Nun bin ich dabei, mir die Komponenten für einen neuen PC zusammenzustellen und da Intel derzeit nicht gerade die besten Angebote liefert und auch in Richtung Zukunftssicherheit nicht gerade sinnvoll ist, werde ich wohl zu AMD greifen müssen.

Kennt sich hier jemand aus und kann einen kleinen überblick über die verschiedenen chipsätze geben, und zu welchen Herstellern man am besten greift?

Vielleicht habt ihr auch eine konkrete Empfehlung für ein Board aus dem mittleren high-end Bereich? (Möglichst nicht über 300€ für das Board)

Danke schonmal

:)

2. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

kein druck, warte bis 5900x von AMD persönlich inflationiert für 380,- in den regalen steht und schlage dann für 350,- bei iwelchem belanglosem sale in 6monaten zu (sonst direkt AM5)

#3 RNG_AGESA
  3. Tim1974
    Tim1974 Gast

Wird es denn vor AM5 nochmal eine Weiterentwicklung von Zen3, also Zen3+ geben, wo kleine Optimierungen einfließen, oder wirklich jetzt eventuell für etwa 18 Monate keine neuen CPUs mehr von AMD?

#3 Tim1974
  4. Threshold
    Threshold Gast

Tim1974 schrieb: Wird es denn vor AM5 nochmal eine Weiterentwicklung von Zen3, also Zen3+ geben, wo kleine Optimierungen einfließen, oder wirklich jetzt eventuell für etwa 18 Monate keine neuen CPUs mehr von AMD? Zum Vergrößern anklicken....
    Vermutlich gibt es noch eine XT Version wie beim 3000er auch.
    Großartig ändert sich da aber nichts.
    Wann AM5 kommen wird, steht in den Sternen. Anfangs wird DDR5 sicher recht teuer sein und ob DDR5 auch gleich vernünftig laufen wird, weiß keiner.
    Bei DDR4 gabs ja Probleme ohne ende und bei DDR5 kann das genauso sein.

#3 Threshold
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

ChillerT schrieb: Habt ihr eventuell ein paar mehr Hintergrundinformationen für mich oder Denkansätze die mir die entscheidung erleichtern könnten? Zum Vergrößern anklicken....
    Garantiert.
    Nur müsstest du konkrete Fragen stellen um auch konkrete Antworten zu erhalten - mir ist nach deinem Post nicht klar was du überhaupt wissen willst?

Die einzige konkretere Frage ist der Stromverbrauch von AM5 - der ist aktuell mit einem PPT von maximal 162W in der Gerüchteküche für das (vorerst) größte Ryzen7000er CPU Modell. Also Ja, AMD wird die maximal erlaubte leistungsaufnahme auch leicht (von 142W zu 162W) anheben mit AM5 aber nicht annähernd so stark wie Intel. Bedenke aber hier dass das nur die maximal erlaufte Leistungsaufnahme ist - die wird weder bei AMD noch bei Intel erreicht wenn man beispielsweise nur spielt, dann liegen CPU-Verbräuche in aller Regel bei beiden unter 100W.

#3 Incredible Alk
  6. mistprice
    mistprice Gast

Der einzige Grund ist warum ich den AMD noch nicht bestellt habe,da es die lezte Generation mit dem AM4 Sockel ist. Mich nervt es zu wissen das egal wann ich aufrüsten werde, das MB in die Tonne kloppen kann. *Fresse :fresse:

Auf AM5 will ich aber ihrgendwie auch nicht warten, mir grauts nur schon wenn ich an die Preise der DDR5 Ram's denke

#3 mistprice
Thema:

AMD AM5 Motherboard?

Die Seite wird geladen...

AMD AM5 Motherboard? - Similar Threads - AMD AM5 Motherboard

Forum Datum

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition: MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition Nach dem Start des Claw 8 AI+ Ende 2024, präsentiert der Hersteller zwei neue Varianten seiner mobilen Gaming-Plattform. Die erste...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI: Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI Er setzt auf die integrierte Radeon-8060S-Grafik mit 40 RDNA 3.5 Compute Units, die in manchen Szenarien sogar eine NVIDIA RTX 4070...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?: Ich will nur Wissen Welcher sich Mehr Lohnt https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-ein-amd-ryzen5-5600x-oder-der-amd-ryzen-7-5700x-
Prozessoren 25. Februar 2025

AMD Ryzen 9000: Neue Prozessoren für den Sockel AM5 vorgestellt

AMD Ryzen 9000: Neue Prozessoren für den Sockel AM5 vorgestellt: AMD Ryzen 9000: Neue Prozessoren für den Sockel AM5 vorgestellt | Bild: AMD. . AMD Ryzen 9000: Neue Prozessoren für den Sockel AM5 vorgestellt
User-Neuigkeiten 3. Juni 2024

Von Amd ryzen 5 5600X auf 7 5800X3D Upgraden oder direkt auf AM5 wechseln?

Von Amd ryzen 5 5600X auf 7 5800X3D Upgraden oder direkt auf AM5 wechseln?: Hallo ich habe aktuell einen ryzen 5 5600X und würde gerne Upgraden da ich mir eine RX 7800XT geholt habe. Würde es da mehr Sinn machen direkt auf AM5 umzusteigen oder würde der 5800X3D sich da...
Prozessoren 26. November 2023

AM5 PC crasht mit AMD expo?

AM5 PC crasht mit AMD expo?: Hallo, Ich habe in letzter Zeit mit mehren Freunden diese PC Konfiguration gebaut: AMD Ryzen 5 7600x 32GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 (2x16GB) PowerColor Radeon RX6750 MSI B650 Gaming Plus...
Prozessoren 2. Oktober 2023

Warum sagen alle imemr man sollte bei AMD AM5 DDR5 6000 mhz nehmen, AMD schreibt ja selber...

Warum sagen alle imemr man sollte bei AMD AM5 DDR5 6000 mhz nehmen, AMD schreibt ja selber...: Versteh ich nicht? Ich möcht mir nämlich ein Office PC bauen, aber AM5 wiel es einfach Zukumfsicehr ist, und DDR5 5600 oder 5200 mhz ist halt schon günstiger als das 6000 Kit, jetzt wollte ich...
Prozessoren 21. September 2023

AMD am5 gaming pc build weiß?

AMD am5 gaming pc build weiß?: hallo, Nach langem suchen habe ich immer noch nichts gefunden kennst jemand ein gescheites weißes am5 board alle boards die ich gefunden haben sind im endefekt schwarz und haben nur bisschen weiß...
Prozessoren 28. August 2023

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?

Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?: Nachdem was ich alles dazu gelesen und gehört habe denke ich dass das ganze ein Desaster ist. Ich besitze es zwar nicht aber Die Temperatur der CPUs wäre mir ein Dorn im Auge, die Mehrleistung...
Prozessoren 20. Februar 2023

AMD AM5 Bracket Standard?

AMD AM5 Bracket Standard?: [ATTACH] Servus erdnuss ich habe über ebay kleinanzeigen ein Mainboard verkauft, jedoch vergessen das Standard Mountingkit wieder zu montieren und es leider weggeworfen, weiß einer wo man das...
Prozessoren 31. Dezember 2022

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?

Was hältst du von AMDs neuer teuren AM5 Plattform?: Die Preise derzeit sind ja ziemlich gesalzen und hinzukommend sind auch die CPUs sehr hitzköpfig. https://www.gutefrage.net/frage/was-haeltst-du-von-amds-neuer-teuren-am5-plattform
Prozessoren 14. Oktober 2022
AMD AM5 Motherboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden